Autor Thema: Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem - Benziner  (Gelesen 26677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline steve

Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem - Benziner
« Antwort #15 am: 07. Juni 2014, 12:27:04 »
Seit eben leuchtet auch bei meinem Duster diese Kontrolleuchte dauer.
Werde mal am Dienstag zum AH fahren. Mal sehen, was da nicht in Ordnung ist  /weissnich

VG
Steve
 

Offline CATMUM

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem - Benziner
« Antwort #16 am: 03. Februar 2016, 15:16:19 »
Hey....bei leuchtet die Lampe auch,aber er fährt sich super.Weiß jemand woher das kommt ?
Danke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem - Benziner
« Antwort #16 am: 03. Februar 2016, 15:16:19 »

Offline Hennes

Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem - Benziner
« Antwort #17 am: 04. Februar 2016, 21:48:09 »
@Catmum
wenn die Lampe dauerhaft leuchtet, wirst Du wohl die Werkstatt Deines Vertrauens aufsuchen müssen.
Was mich nur wundert: Beim dauerhaften Aufleuchten müsste der Wagen doch eigentlich ins Notprogramm (verringerte Motorleistung) gehen - sprich: nicht mehr super laufen?

@all:
Bei meinem 1.6 16V-Benziner Ez 8/14 mit 18 Tkm blinkt die Kontrollleuchte der Abgasüberwachung neuerdings auch alle paar Tage für ein paar Sekunden, zweimal im warmen, einmal im noch kalten Zustand auf  :(
Leistungsverluste sind dabei nicht festzustellen.

Kann mir mal jemand erklären, was die Kontrollleuchte überhaupt misst? Wo ist dabei der Unterschiede zwischen Blinken für wenige Sekunden und Dauerleuchten?
Die Betriebsanleitung empfiehlt lediglich: beim Dauerleuchten die Werkstatt aufzusuchen und beim Blinken das Gas soweit zurückzunehmen, bis die Lampe wieder erlischt... Aber ich als möchte natürlich gerne wissen,  was da genau gemessen und blinkenderweise angeprangert wird  und wie dieses diagnostiziert wird, bevor ich mir 'nen Termin in der Werkstatt nebst den dazu benötigtem Urlaubstag beantrage  /rotwerd

Hand zum Gruß vom:

Hennes
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem - Benziner
« Antwort #18 am: 04. Februar 2016, 23:29:45 »
Die Motorkontrolllampe zeigt nur an, dass irgendetwas nicht stimmt. In der Regel sind es Probleme die zu einer Abgasverschlechterung führen, denn diese müssen über diese Lampe (MIL) angezeigt werden. Wird beispielsweise der Katwirkungsgrad als zu niedrig diagnostiziert, weil er kaputt ist und dadurch der Schadstoffausstoß steigt, so geht die Lampe an. Ein Notlauf wird aber bei diesem Fehler nicht ausgelöst. Das gleiche wäre wenn die Tankentlüftung Probleme hat. Was soll da ein Notlauf bringen. Anders sieht es aus wenn Gaspedal oder Drosselklappe fehlerhaft sind. Da wird in der Regel dann ein Notlauf mit reduzierter Motorleistung ausgelöst.
Wenn Die Lampe allerdings blinkt, so wird angezeigt dass es sich um katschädigende Probleme (z.B. Fehler an der Zündanlage handelt) und da sollte man dann wirklich den Fuss vom Gas nehmen.
Grüße
Oliver
 

Offline Uwik

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Dankeschön: 55 mal
  • Herkunftsland: at
  • Ein Duster folgt dem Duster!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 109 PS
Re: Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem - Benziner
« Antwort #19 am: 15. Januar 2018, 07:54:10 »
Ich habe fast 100T km auf der Anzeige und habe seit vorgestern, dass an und ab mal diese Kontrollleuchte für kurze Zeit blinkt. Nicht direkt beim losfahren, aber nach einigen km und dann bei längerem Fahren nicht mehr aufleuchtet.
Ich habe auch kein Ruckeln oder sonstige Verhaltensstörungen am Auto gemerkt...
Jetzt wollte ich mal die Profis hier fragen: Sollte ich damit in die Werkstatt fahren, wo ich dann wieviel Geld lassen werde oder wird das schon wieder?
Danke für eure Meinungen...
Liebe Grüße
Uwe
 

DUSTERcommunity.de

Re: Kontrollleuchte Abgasentgiftungssystem - Benziner
« Antwort #19 am: 15. Januar 2018, 07:54:10 »