Seiten:
Actions
  • #1 von jkarpa am 15 Jan 2018
  • Ich befürchte, es ist eh ein Fall für die Werkstatt, will das Problem trotzdem kurz hier vorstellen:

    Seit gestern früh (-5°C) leuchtet die Multifunktionskontrolllampe Elektronik in rot, begleitet von zweimaligem Piepen. Zudem leuchtet das rote Licht beim Start & Stopp Schalter, und die Gangschaltanzeige empfiehlt nicht mehr. Die Lage ist heute, also nach längerem Abstellen, unverändert.

    Als zweite Lampe leuchtet die Reifendruckkontrolle, was sie aber schon länger tut. Reifendruck ist OK, ich habe nur noch nicht zurückgesetzt.

    Soweit ich das verstehe, gibt es keine passende Sicherung für genau diese Funktionen.

    Torque zeigt mir keine auszulesenden Fehler an. Kann ich "einfach so" an die tiefer liegenden Fehlerprotokolle herankommen?

    Zudem vernehme ich seit gestern beim Drehen des Zündschlüssels auf die Stellung vor dem Anlassen ein Geräusch rechts unter der Beifahrertür, welches am ehesten mit dem Zischen ausströmender Druckluft vergleichbar ist. Das war vielleicht schon immer da, und Angus Young hatte es überdeckt.

    Gibt es hierfür eine Euch offensichtliche Erklärung und einfache Behebung?  ;)
  • #2 von lajo am 15 Jan 2018
  • Ist deine Batterie OK?
  • #3 von jkarpa am 15 Jan 2018
  • Ich denke ja, kann aber heute Abend noch mal durchmessen. Der Wagen sprang einwandfrei an. Da ich das Handbuch erst jetzt gelesen habe, bin ich mit roter Warnlampe auch noch bummelig 80 km gefahren. Die Warnung ist nach wie vor präsent, die Batterie sollte aber voll sein.


    Gerade mit anderen Suchbegriffen diese Diskussion gefunden: https://www.dustercommunity.de/technik/(phase-2)-kontrollleuchte-leuchtet-manchmal-auf-(tempomat)/msg248984/#msg248984 . Klingt ansatzweise ähnlich, aber dann doch anders.
  • #4 von KioKai am 15 Jan 2018
  • @Jkarpa,
    alles was bei dir ausgefallen ist liegt auf einer gemeinsamen Sicherung.
    Prüfe mal den Steckplatz 16.  ;)
  • #5 von jkarpa am 15 Jan 2018
  • Super, Danke KioKai!

    Jetzt mit der Hinweis auf Sicherung 16 habe ich sie auch im Lexikon gefunden. Da hatte ich zuerst nachgeschaut, war aber zugegebenermassen etwas verwirrt.

    Sicherung wäre ja super, denn gekostet hat Bolle mich letzthin eh schon zuviel. Aber das gehört eher ins Tagebuch...
  • #6 von Racer69 am 15 Jan 2018
  • Hi Jörg,

    Wenn es nicht die Sicherung sein sollte, - mir fällt ein, das bei meinem Duster, bei Geländeluftdruck ca 1.1bar, auch einiges rot Leuchtet, zweimal "piepst", und u.a der Tempomat nicht mehr funktioniert.
    Eventuell doch auch bei den Reifendrucksensoren suchen, bzw, neu reseten?

     /weissnich

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #7 von Racer69 am 17 Jan 2018
  • Jörg, hast Du den Fehler gefunden?

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #8 von jkarpa am 17 Jan 2018
  • Nein - KioKai hat ihn gefunden!

    Und glaube bloss nicht, dass ich - nun wo ich vermute, dass es harmlos und nicht fatal ist - schon mal die Sicherung getauscht hätte ...  /engel  Fährt doch, die Möhre!
  • #9 von Daytona am 17 Jan 2018
  • (...) dass es harmlos und nicht fatal ist (...)  Fährt doch, die Möhre!

    Das ist Bolles stummer Schrei nach Liebe. Nach den ganzen Abenteuern liebäugelst Du mit dem Duster II, und das nimmt Dir Bolle übel. Ehrlich, Autos haben da ganz feine Antennen ...


    Happy  /nachdenk ~ Daytona!
  • #10 von Godsvin am 17 Jan 2018
  • Ja, Jörg, Du bist wirklich herzlos! Pfui und schäm Dich! Erst den C303 und jetzt auch noch ein Duster II.
    Wundere Dich nicht, wenn Bolle Dich verlässt und morgen einfach nicht mehr da ist...  :P

     /hahaha , der Godsvin
  • #11 von jkarpa am 17 Jan 2018
  • Den Duster 2 finde ich uninteressant, nur um das mal erwähnt zu haben. Es bleibt erst einmal bei Bolle. /ÜberDieMotorhaubeStreichenf
  • #12 von Racer69 am 18 Jan 2018
  • Nein - KioKai hat ihn gefunden!

    Und glaube bloss nicht, dass ich - nun wo ich vermute, dass es harmlos und nicht fatal ist - schon mal die Sicherung getauscht hätte ...  /engel  Fährt doch, die Möhre!

    Ich lese da zwischen den Zeilen, das Du fest davon ausgehst, das es an einer Defekten Sicherung (No16) liegen wird, es aber noch nicht versucht wurde?
    Das die "Möhre" fährt, stimmt allerdings, und richtig, die Karren sind garnicht mal so nachtragend. Wer nicht jedem Geräusch, Lämpchen, oder was auch immer, nachgeht, der wird alt mit den Dingern.
    Hassliebe oder so. Mir gefiehl der Duster nie wirklich, mochte ihn aber irgendwie, und er verzeiht mir fast alles, also Eindeutig ein Kumpel, und kein Mädchen....  /tanzen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #13 von jkarpa am 18 Jan 2018
  • Hol' Du doch erstmal den Kadaver aus Deiner Lüftung!  :D

    Na gut, in der Mittagspause gehe ich mal an den Sicherungskasten. Du hast mich überzeugt!
  • #14 von Racer69 am 18 Jan 2018
  • Hol' Du doch erstmal den Kadaver aus Deiner Lüftung!  :D


    Keine Leiche im Keller, aber in der Lüftung...  /hahaha
    Nene, kein Kadaver, ich hab nen Richer für so Dinge.
     /winke

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #15 von rdunkl am 17 Feb 2021
  • Mein Erlebnis mit der Elektronik-Störmeldung: Duster DCI Ph2 80kW, Euro6, EDC, Bj 12.2017. Seit Anfang November 2020 leuchtet die Elektronik-Lampe orange. Mit Car-Scanner ausgelesen, Fehler P0095. Nachfrage in der Fachwerkstatt, Ratlosigkeit. Fehler gelöscht, da sonst kein Tempomat. Kein Problem beim Starten und Fahren, Störlampe leuchtet auch nicht, solange das Fahrzeug innerhalb des Tages gestartet wird, erst nach längerem Stillstand schaltet sie sich bei Zündung an ein. Nach 3T km im Februar das Ergebnis, läuft auf drei Zylindern, Fehlermeldung P0204. Entgegen des AH wird der Injektorstromkreis vom Motorsteuergerät überwacht und Abweichungen als Fehlermeldung P0095 oder P0096 registriert.
Seiten:
Actions