Autor Thema: Welchen Bremskolbenrücksteller  (Gelesen 9614 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 209
Welchen Bremskolbenrücksteller
« am: 09. August 2013, 11:31:32 »
Moin zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Ich habe schon gegooglet und alles, aber keine gescheite Antwort gefunden.

Laut Werkstatt Handbuch, brauche ich das Werkzeug Fre. 1842 um die Bremskolben wieder zurück zu pressen, leider finde ich keine Angaben zu diesem Werkzeug.

Kann einer von euch mir sagen, welchen Rücksteller ich verwenden muss?
Bei manchen Kolben müssen diese beim zurück drücken ja gleichzeitig auch noch gedreht werden, bei manchen rechts bei anderen links herum.

Was hat Dacia bzw. Renault sich denn hier einfallen lassen?

Danke & Gruß

Thomas
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #1 am: 09. August 2013, 12:17:00 »
Meine Werkstatt hat eine  Rohrzange verwendet, die auf der Kolbenseite einen Kunststoffschuh hatte, damit der Kolben nicht beschädigt wird.  /weissnich

Gruss S.

PS: Der Duster hat keine Bremskolbenrückholfeder !!  ;D
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #1 am: 09. August 2013, 12:17:00 »

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #2 am: 09. August 2013, 16:34:25 »
Also ich weiß es nur von unserem alten Golf IV.  Vorn nur zurückdrücken mit einer Rohrzange oder Schraubzwinge  (was weiches unterlegen). Hinten war es auch zum drehen.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #3 am: 09. August 2013, 17:01:50 »
Ich kann die Aussagen von "STEPUHR" und "lui" bestätigen, da ich das selber so gesehen habe.
Mein Bremsenwechsel war vor einigen Tagen, darum ist mir das noch so in Erinnerung.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

tropenschatz

  • Gast
Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #4 am: 09. August 2013, 17:55:21 »
Hallo,
wie schon gesagt wurde brauchst du beim Duster keinen.

Kleiner Tip...

Einfach einen FRANZOSEN zwischen Kolben und Bremssattel legen und den Franzosen langsam aufdrehen. Der Kolben geht spielend leicht und schön gleichmäßig zurück. Der Kolben des Bremssattel muß beim Duster nicht gedreht werden.
 

Offline Martl

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #5 am: 09. August 2013, 20:07:45 »
Nimm eine Rohrzange  , falls  der Kolben schon sehr weit aus dem Sattel gedrückt ist ,dann besser eine Schraubzwinge mit einen Stück Flacheisen oder änlichem drunter legen dass der Kolben sich nicht verkanntet beim zurückdrücken

Die Bremskolben werden nur zurückgedreht wenn deine Handbremse im Bremssattel mit eingebaut ist und auf die Bremsscheibe wirkt , was beim Duster nicht der Fall ist.Wobei sich so ein Bremskolbenrücksteller auch wunderbar nur zum Zurückdrücken eignet   ;D .
Peugeot 205 Green Bj88, Peugeot 205 GTI Bj87,Peugeot 205Cti Bj87
Porsche Diesel Standart Star
Kramer K 12V
DKW Rt 250/2
 

Offline Dusterix

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1421
  • Dankeschön: 4 mal
  • Herkunftsland: 00
  • wer schreibfehler findet darf sie behalten
    • Blue Man
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #6 am: 10. August 2013, 11:04:54 »
die antworten oben sind alle korrekt  :daumen

aber auch dran denken, wenn schon mal bremsflüssigkeit nachgefüllt wurde oder du die kolben ganz zurück drückst, drauf zu achten, das die bremsflüssigkeit nicht aus dem behälter läuft  ;)
alles kann, nix muss
 

Offline lui

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 149
Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #7 am: 10. August 2013, 11:25:00 »
Dann aber auch nicht vergessen nach dem Wechsel das Bremspedal ein paar mal durchzutreten damit die Kolben wieder an den Belägen anliegen, sonst wird es etwas hektisch beim ersten mal bremsen.   /fahren
 

Offline mysterox

  • Duster Junior
  • **
  • Themenstarter
  • Beiträge: 209
Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #8 am: 10. August 2013, 21:37:16 »
Hi Leute,

danke für die vielen guten Tips!  :daumen :klatsch
Ihr seit die besten!

Gruß

Thomas
1.5 dci Prestige 4x2 ESP, AHK, PDC, Laguna 2 Innenbeleuchtung mit Ambilight, Steckdosen im Kofferraum, Kenwood KDC-6047U, Hertz HSK 135, Hertz EP4x, Heckwischer mit Intervall, innen beleuchtet Türgriffe, Valeo Light On & Off, Elektrochromatischer Innenspiegel, Wischer Relais vorne
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #9 am: 10. August 2013, 22:07:00 »
Und wenn Ihr schon mal dabei seid...schaut Euch an ob die Bremskolbenmanschette nicht eingerissen ist...etwas heben und mit WD40 einsprühen wäre auch ned schlecht, damit kann der Kolben nicht rosten.

Die Fläche des Bremsbelagträgers reinigen und mit Farbe einsprühen bringt sehr viel....damit immer optimale Fläche für die Bremsklötze vorhanden ist....

Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt sollte spätestens alle 2 Jahre geprüft werden.

Diese Infos sind für Leute die Ihre Beläge selber tauschen möchten ...

Die Bremskolbenschrauben..also die Halterungsschrauben bitte immer mit Schraubensicherung (Blau) einschrauben und nicht zu fest !!!!

Müssen nichts halten sondern fixieren...wie bei den Felgen !!!

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #10 am: 11. August 2013, 01:23:52 »
Bremsflüssigkeit auf Wassergehalt sollte spätestens alle 2 Jahre geprüft werden.

Guter Tipp, der beherzigt werden sollte.
Ich gebe aber offen zu, dass ich das nach rund 31 Erdumkreisungen noch nie gemacht habe.
Entweder habe ich immer rechtzeitig die Fahrzeuge getauscht oder ich hatte mit meinen Bremssystemen immer Glück.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Welchen Bremskolbenrücksteller
« Antwort #10 am: 11. August 2013, 01:23:52 »