So verwirrend finde ich die Argumente gar nicht und ich bräuchte auch keinen Kompressor, wenn ich nicht ins Gelände fahren würde (darum auch mein Hinweis auf den Reifendruckprüfer ohne Kompressor).
Die Sichtweise "Kostet auch dem Betreiber etwas" akzeptiere ich, kann ich aber nicht teilen, da auch eine Außenbeleuchtung, Hintergrundmusik, Klimaanlage, usw. Zusatzkosten verursacht, die sich der Unternehmer theoretisch sparen könnte....wenn er rasch wieder zusperren möchte!
Stimmt schon, manche Unternehmer können sich unfreundliches Personal, schmutzige Räume und fehlendes Kundenservice auch dauerhaft leisten, aber das geht halt nur, wenn man der einzige Anbieter in den endlosen Weiten der Wüste ist und nicht, wenn die saubere, freundliche, kundenorientierte Konkurrenz schon an der nächsten Ecke zu finden ist.
Waschwasser, Schwamm und Abzieher für die Scheibe, Handschuhe und Papier zur Ölstandskontrolle und ein Reifenfüllgerät sind aus meiner Sicht ein MINDESTMASS an Kundenservice! Wer das nicht als kostenlose Zusatzleistung anbietet, sieht mich nicht oft.
Beste Grüße
Markus