Autor Thema: Kraftstoffpumpe?  (Gelesen 14548 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2017, 12:45:12 »
Bin zwar sicher, dass ich das Profil zu Anfang mal ausgefüllt hatte  /weissnich, aber ok, - ist ergänzt.

Und hat der Diesel nun KEINE Vorförderpumpe, oder sitzt die woanders?  /nachdenk
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2017, 14:10:46 »
hat er nicht  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2017, 14:10:46 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2017, 18:45:12 »
Interessant! Dann kann das Problem also nur in einer Undichtigkeit der Vorlaufleitung in Motor-Nähe liegen, denn es tritt ja kein Diesel irgendwo aus, was bei einer Undichtigkeit und Überdruck in der Leitung (Rücklauf) unvermeidlich wäre.
In der Vorlaufleitung herrscht aber immer entweder Umgebungs- oder Unterdruck.

Könnte es alternativ auch sein, dass da irgendwo noch ein Rückschlagventil in der Saugleitung sitzt, das nicht richtig schließt, und deshalb der Saft immer wieder über Nacht zurück Richtung Tank fließt?  :(
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2017, 19:08:05 »
Könnte es alternativ auch sein, dass da irgendwo noch ein Rückschlagventil in der Saugleitung sitzt, das nicht richtig schließt, und deshalb der Saft immer wieder über Nacht zurück Richtung Tank fließt?  :(


Dort wo die Vorlaufleitung an den Tankgeber angeschlossen ist, müsste sich direkt innerhalb des Schlauchanschlußstutzens ein kleines Kugelventil befinden.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #19 am: 29. Dezember 2017, 18:06:15 »
Könnte es alternativ auch sein, dass da irgendwo noch ein Rückschlagventil in der Saugleitung sitzt, das nicht richtig schließt, und deshalb der Saft immer wieder über Nacht zurück Richtung Tank fließt?  :(


Dort wo die Vorlaufleitung an den Tankgeber angeschlossen ist, müsste sich direkt innerhalb des Schlauchanschlußstutzens ein kleines Kugelventil befinden.

kann leider Nichts Derartiges erkennen  /weissnich
In den tankseitigen Anschlussstutzen ist kein Platz, höchstens in den Steckverbindern der Leitungen wäre es möglich, aber die sehen identisch aus, ausser der Farbcodierung.

Dazu kommt, dass die Kiste immer stärker nagelt  :'(
Zuerst nur nach dem Kaltstart bei mehr als 50% Motorlast, inzwischen immer länger und bei immer geringerer Motorlast.
Meine ursprüngliche Fachwerkstatt hat dicht gemacht wegen Personalmangel, die Alternative hat sich bereits durch Fachkenntnisse qualifiziert (wussten nicht, dass der Diesel keine Pumpe im Tank hat) und eine Fehlerdiagnose nach dem Versuch u. Irrtum-Prinzip vorgeschlagen: nach und nach alle Kraftstoffleitungen erneuern... :[
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #20 am: 29. Dezember 2017, 18:19:05 »
Befindet sich im Ansaugrohr des Füllstandsgebers. Kann man leider erst beim Ausbau sehen.
Schick dir gleich eine PN mit Bild vom zerlegten Füllstandsgeber.
Hier wird das Rückschlagventil, als Klappe ausgebildet, ganz gut gezeigt.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Dustin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Dankeschön: 33 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #21 am: 30. Dezember 2017, 18:17:16 »
Hallo, ich habe da etwas im den Weiten des www. gefunden was vielleicht etwas weiter hift, hier ein Auszug:
,,Das Problem ist beim 1,5 dci Motor durchaus bekannt.
Meistens wird die Luft durch eine (nicht sichtbare) Undichtigkeit an der Handpumpe
angesaugt.
Wie schon oben gesagt,zieht bei diesem Motor (auch beim Kangoo) das System oft am Pumpbalg der Vorlaufleitung Falschluft.
Diese Luftblasen gehen dann in die Pumpe und dann über den Rücklauf in den Filter.
Bis der Motor ausgeht,sind schon überall Luftblasen vorhanden.

Das ein Fahrzeug am Tankschwimmer Falschluft gezogen hat,ist mir nicht bekannt.
Prüfen könnte man dies,indem man unter dem Fahrzeug die Leitungen trennt und 2 Leitungen anschließt diese in einen Kanister mit sauberem Diesel steckt,dann das System mit dem Handbalg entlüftet und eine Probefahrt macht.
Das ist aber ein sehr aufwendiger Test und wird in der Werkstatt angewendet,wenn man sich nicht sicher ist ob ein sauberer Diesel getankt wurde.
Nennt man bei Renault (Kanisterprüfung)Wichtig ist bei Ihnen ob die Vorlaufleitung schon vor dem Pumpbalg Luftblasen hat,oder erst dahinter.,,

Man könnte natürlich auch der Hochdruckpumpe über einen Schlauch und Behälter sauberen Diesel zum Zwecke eines Motorstartes zuführen, startet der Motor gleich und läuft gleichmäßig (Behälter nicht leersaugen!!) ist das Hochdrucksystem in Ordnung.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, Dustymike, Racer69

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #22 am: 30. Dezember 2017, 18:29:51 »
@Dustin,

Das klingt passend zum Problem von Exgolfer!
 :daumen

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #23 am: 01. Januar 2018, 12:30:24 »
@Dustin,

Das klingt passend zum Problem von Exgolfer!
Nur bedingt: wenn die Undichtigkeit nicht nur zum Zurückfließen des Diesels in den Tank, sondern auch zu Luftblasen in der Vorlaufleitung während des Betriebs führen würde, müsste der Motor auch während es Fahrens ausgehen, was nicht passiert. Auch das Nagelgeräusch tritt nur bei Teillast auf, es gibt keinen Leistungsverlust.
Die Symptome sprechen doch eher für ein Problem mit dem Fußventil (Startprobleme) und der Motorsteuerung (Nagelgeräusche). Letztere könnten evtl. mit dem kürzlich erfolgten Austausch der Injektoren zu tun haben.

Aber dennoch vielen Dank für die Hinweise!  :daumen und Allen ein gutes Neues Jahr!

Gruß

Exgolfer
 

Offline Dustin

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
  • Dankeschön: 33 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kalahari-Rot
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #24 am: 01. Januar 2018, 17:10:37 »
Hallo,
ich melde mich noch mal zu Wort, ich hatte bis vor meinen Filterwechsel starke Luftblasen bis zuweilen sogar Schaumbildung in der Zuflußleitung zur Hochdruckpumpe. Einen Leistungsverlust habe ich dabei nicht verspürt, ich konnte bis zur Abriegeldrehzahl (bei etwa 175 km/h) fahren. Das knistern beim beschleunigen ist eigentlich normal da der Einspritzzeitpunkt ständig neu berechnet und elektronisch nachgebessert werden muss. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit und Motorbelastung ist es fast nicht mehr vernehmbar. zuständig dafür ist der Klopfsensor am Motor.
Was bitte ist aber mit dem Fuß... gemeint? Übrigens Diesel ist nicht gleich Diesel auch wenns drauf steht!!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #25 am: 01. Januar 2018, 17:31:12 »
Was bitte ist aber mit dem Fuß... gemeint?


das hatte ich im Beitrag #20 versucht zu umschreiben. Ein Fussventil sitzt am Ende einer Saugleitung, beim Duster
im unteren Teil des Füllstandgebers. Eine einfache Klappe soll den Rückfluss des Kraftstoffes in den Tank verhindern.
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #26 am: 27. Januar 2018, 19:25:36 »
Update: das Problem mit dem zurücklaufenden Sprit konnte behoben werden - durch einen erneuten Wechsel des Dieselfilters! /nachdenk
Offenbar gibt es da Toleranzen bei den Steckverbindungen, so dass bei manchen Herstellern leichte Undichtigkeiten auftreten  /weissnich
Das Problem mit dem Nageln im Teillastbereich ist noch ungeklärt - habe eine neue Werkstatt darauf angesprochen, wo der Verdacht geäußert wurde, beim Zahnriemenwechsel könnte ein Fehler passiert sein (was natürlich ein ziemlich teures Trial & Error Diagnoseverfahren erforderlich machen würde /wand).
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Kromboli, deepdiver

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #27 am: 03. Februar 2018, 17:27:18 »
Nach Besuch bei neuer Dacia-Werkstatt bin ich nicht schlauer, aber >70€ ärmer für's Auslesen und Überprüfung, ob Injektoren korrekt eingelesen wurden, und ob's ne neue Software gibt.  /nachdenk
ABER ich bin jetzt hier im Forum auf einen Faden gestoßen, wo's auch um's Nageln geht. Da wird das Nageln als eine Art "Alterserscheinung" des Dieselmotors betrachtet und die Beimischung von 2-Takt-Öl empfohlen - werde ich wohl als Nächstes probieren  /weissnich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Godsvin

Offline Dustymike

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
  • Dankeschön: 41 mal
  • Herkunftsland: de
  • Ich brauche kein Statussymbol, genau mein Motto!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #28 am: 19. September 2019, 21:24:52 »

... diese in einen Kanister mit sauberem Diesel steckt,dann das System mit dem Handbalg entlüftet

Mir stellt sich eine Frage zum Handbalg:

Wenn Luft im System ist und ich drücke den Handball zusammen, wohin geht die Luft?

Bei jeder Blasebalg Pumpe (z.B. Planschbecken etc) ist ein Ventil drin. Wenn die Pumpe was saugen soll, dann muss vorher die Luft aus dem Balg durch das Ventil raus. Erst dann kann beim loslassen des Balges etwas angesaugt werden.

Jetzt im Bezug zur Dacia Handpumpe:
Wenn der Balg gefüllt ist mit (Luft, oder Diesel?) und ich drücke ihn zusammen, dann drücke ich die Flüssigkeit (Diesel) in eine bestimmte Richtung. Lasse ich den Balg wieder los, würde die Flüssigkeit doch auch wieder zurückgehen, genau so viel wie sie vorher weg gedrückt wurde? Oder denke ich da jetzt verkehrt?

Da muss es doch eine Art Rückschlagventil geben. Luft aus dem Balg raus durch dieses, und Sog wird erzeugt beim loslassen. Sonst könnte doch das Pump Prinzip gar nicht funktionieren?

Und wenn jetzt genau dieses Rückschlagventil evtl. nicht richtig schließt, und Luft in die verkehrte Richtung durchlässt?

Ok, das waren nur meine theoretischen Überlegungen auf der Suche wo die Luftblasen sich einschleichen. Was meint Ihr?

Braucht man die Handpumpe überhaupt? Irgendeiner hier im Forum, der den Tank mal leergefahren hatte meinte mal, die Spielzeugpumpe schafft es gar nicht, von ganz hinten aus dem Tank was zu saugen. Er musste in die Werkstatt geschleppt werden. Kann man die nicht einfach weglassen und den Schlauch vom Tank direkt zum Dieselfilter führen?
Duster Phase2 Prestige (2015) 1,5 DCI 110 PS (160000 Km), AHK, K&K Marderschutzanlage mit US und Hochspannungsplatten.
- Seit 2015 ein neuer Injector Zyl 1 bei 98.000 Km, sonst noch nichts gewesen!

Mein Duster zieht Anhänger bis 1,5t.
Ein E-Auto was gleiches leistet kostet ab 70000 Eur, und ist dann auch gleich eines dieser Luxus Statussymbole, welche mir nicht vor die Tür kommen.  Zieht nur falsches Gesindel an.
- Für alle Camper mit Wohnwagen sind E-Autos ne Lachnummer :D
 

Offline Feinmechaniker

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 656
  • Dankeschön: 1134 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #29 am: 20. September 2019, 08:48:23 »
Moin,
in den neueren Fahrzeugen ist das System selbstentlüftend. Eine Handpumpe ist bei mir nicht mehr verbaut.
Deshalb "sirren" die Pumpen aus so markant. So zumindest die Aussage einer Dacia Werkstatt.

Gruß Thomas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lillifit3

DUSTERcommunity.de

Re: Kraftstoffpumpe?
« Antwort #29 am: 20. September 2019, 08:48:23 »