Autor Thema: Kühler defekt....  (Gelesen 24665 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mausespeck01

Kühler defekt....
« am: 30. Januar 2012, 20:44:42 »
Hallo,
nach längere Abstinenz hier , melde ich wieder zurück.... /cool

Bei der 30.000 Inspektion habe ich den Kühlmittelverlust beanstandet.

Bei der Abholung wurde mir mitgeteil das sie nichts gefunden haben ??

Es hat mir keine Ruhe gelassen und bin später selber auf die Suche gegangen...

Am Donnerstag habe ich den Fehler gefunden, der widerum in der Zeit vom reklamiern bis zum auffinden sich vergrößert hat

und daher wohl jetzt besser zu finden war (mit blosen Auge und nicht mit dem abdrücken der Leitung).

Heute am Montag wird der Kühler auf Garantie ersetzt.
(erst hieß es ""Steinschlag"" da habe ich das AH aber gleich den Wind aus den Seglen genommen...
Steinschlag ""NEIN""  vor dem Kühler sitzt erst einmal der Klimakondensator und die Stelle die undicht ist liegt noch hinter dem
Dacia Emblem und ist noch von einem davor liegenden Plastikabdeckung verdeckt... OK wird gemacht).

Ich habe auch das nervige Geräusch der Servopumpe mitgeteilt.
...habe die Teilenummer die hier existiert mitgeteilt....
Woher ich das wüßte "mit der Nummer und so""  Ahhhh, na von einem doch gut funktionieren Forum....
darauf würden sie nichts geben ...... HÄÄÄÄÄÄ  /denkste .
Ich habe nicht locker gelassen... also gut... sie werden sich infomieren, dann sehen wir weiter....

Ich wurde doch gleich gefragt ob ich die Familie D..... UN-AJ..... kennen, ich habe doch bestimmt was mit den zu tun...

 :klatsch :klatsch :klatsch  HEY...  /idee /idee /idee man ist nicht unbekannt
.... Ich glaube DU weißt wen ich meine...

Heute Mittag INFO: Auto wird nicht fertig... EGAL... Es ist leider nicht die Teilenummer die ich angegeben habe  /haeh
Sie habe von Dacia eine Tondatei bekommen und eine ander Teilenummer. AHHHAA..
Also bin mal gespannt was sie mir Morgen presentieren...

Bin ein bischen entäuscht  :'( was man heute so alles bekommt fürs Geld.
Es ist mein 5 Neuwagen und der 2'te mit Problemen die im ersten Jahr anfangen.
Naja es ist ja nur der Kühler und das Servopumpengeräusch, bei meinem Vorgängerfahrzeug funktionierten die Bremsen nicht mehr... /hahaha

da guckste aber DOOF wenne bremst und es tut sich nichts...

lg.M




 

Offline mausespeck01

Re:Kühler defekt....
« Antwort #1 am: 31. Januar 2012, 21:01:09 »
So ,

Auto heute abgeholt....

Wow das Geräusch ist wechhh.
Kühler gewechselt...

Mußte auf dem Heimweg einmal den Blinker rechts benutzen und siehe da, er tickte nicht mehr im Takt... ??

Ok, kann ja mal sein das die Birne gerade den Geist aufgegeben hat.
Zuhause angekommen , gleich den Deckel auf und die Blinkerbirne rausgedreht und mal angeschaut, hmmm
sieht OK aus ??? Ins Auto eingestiegen und mal das Licht eingeschaltet.
NICHTS.... Alles dunkel... wieder zum Scheinwerfer hin und mal alles genauer unter der Lupe genommen...

 /idee  ich sehe was Du nicht siehst und baumelt so einfach an Leitungen herum...
Naaaa , wer weiß es , hä hä eine Idee ?? genau ...
Der Stecker war nicht angeschlossen, ich dachte immer was  man auseinanderbaut  sollte später beim Zusammenbau
auf Funktion geprüft werden . Na dann hoffe ich doch mal das sie die Schrauben die gelöst und ausgebaut wurden auch wieder
beim Zusammenbau montiert wurden.
Immerhin habe ich ja noch 20 Mon. Garantie.. /hahaha
Vertrauen ist gut , Kontrolle ist besser.

Lg.M
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kühler defekt....
« Antwort #1 am: 31. Januar 2012, 21:01:09 »

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kühler defekt....
« Antwort #2 am: 31. Januar 2012, 21:58:14 »
Deswegen schauen wir in der Werkstatt, dem Mechaniker, auch immer über die Schulter. /hahaha
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Kühler defekt....
« Antwort #3 am: 31. Januar 2012, 21:59:13 »
Deswegen schauen wir in der Werkstatt, dem Mechaniker, auch immer über die Schulter. /hahaha

Aha...hab ich da etwas versäumt in meiner Werkstatt ??? /winke

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline ajuejo

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1898
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kühler defekt....
« Antwort #4 am: 31. Januar 2012, 22:26:04 »
Aha...hab ich da etwas versäumt in meiner Werkstatt ??? /winke

Gruß Gerd

Da habe ich auch immer geschaut, das alle Schrauben wieder angeschraubt wurden.
Ich hatte die ganze Zeit alles gut im Blick. ;)
Erinnere dich an dein Werkzeug, das ich auch wieder beim Filter eingebaut haben wollte. /hahaha
Fällt der Groschen? /crazy
 

Offline Aro

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
Re:Kühler defekt....
« Antwort #5 am: 19. März 2012, 09:11:50 »
Kilometerstand 48.000

Ich habe ebenfalls eine undichte Stelle am Kühler. So wie es aussieht (in der Werkstatt durch abdrücken ermittelt) ist die undichte Stelle ebenso im oberen Bereich hinter dem DACIA-Emblem. Eventuell liegt hier eine Konstruktions- oder Produktionsschwäche vor.

Lasse den Kühler am Mittwoch auf Garantie tauschen.

VG Aro
 

fware

  • Gast
Re:Kühler defekt....
« Antwort #6 am: 06. April 2012, 17:47:27 »
Habe bei mit (56000 km) auch Verlust und ne undichte Stelle am Kühler.
Auch Oben, hinter dem Dacia-Logo. Also dort wo eigentlich kein Steischlag sein kann.

Ich denke wir haben hier ne neue Macke gefunden. Bin am Deinstag bein AH, der wird sich freuen weil er meinte "Marder" ....


 

Offline mausespeck01

Re:Kühler defekt....
« Antwort #7 am: 06. April 2012, 19:53:04 »


Fressen Mader schon Kühler  /haeh


Naja mal schauen ob noch mehr hier kommen...

M.
 

fware

  • Gast
Re:Kühler defekt....
« Antwort #8 am: 12. April 2012, 10:07:43 »
Habe heute Morgen meinen Duster mit neuem Kühler abgeholt.
Alles Garantie.  :daumen
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Kühler defekt....
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2014, 13:38:11 »
Tja, mein Kühler wurde nun dieses Frühjahr auch undicht.
Habe das dann im Juli beim Freundlichen gemeldet.
Antwort: Austausch, Dacia übernimmt in jedem Fall 60% in Kulanz, da die Garantie schon über 8 Monate abgelaufen ist.

Eine Woche später wurde der Kühler getauscht - Rest-Kosten für mich noch 211 Euro  :'( .
Der ausgebaute Kühler hatte an der undichten Stelle (Mitten drin) keine äußerlichen Einflüsse erfahren, also Materialfehler oder Fertigungsfehler - dies bestätigte auch der Monteur beim Freundlichen.

Deshalb: Nach der Reparatur telefonische Anfrage bei Dacia in der Zentrale.
Mein Anliegen über Übernahme der kompletten Kosten wurde von der freundlichen Telefonistin verständnisvoll aufgenommen (Ich sollte binnen drei Tagen Bescheid bekommen).
Am nächsten Vormittag wollte mich Dacia bereits telefonisch erreichen und einen weitern Tag später kam ein Bla-Bla-Brief mit "Mehr als 60% geht leider nicht".
Einer E-Mail an die Sachbearbeiterin, welche die Absage von mehr als 60% erteilt hatte, folgte ein unfreundlicher Anruf eines -sehr direkten- Kundenbetreuers, welcher gegenüber meiner Frau sehr unfreundlich und schroff auftrat.
Einer weiteren E-Mail mit Kopie der Rechnung vom Freundlichen und Aufforderung zur Zahlung der Restsumme folgte ein nochmaliger Anruf des -sehr direkten- Kundenbetreuers, welcher mir dann erklären wollte, dass ich schon mehr bekommen habe als mir zugestanden habe.
Meinen Einwand, er möge mir meine Zeit nicht weiter damit stehlen mir vehement einzureden dass ich so gut fahre mit 60% Übernahme ignorierte er einfach und wollte mich zu Tode argumentieren. Ärgerlich beendete ich das Telefonat und Ärgerlich bin ich noch heute.

Man hätte mir wenigstens von Anfang an sagen können, dass nicht mehr als 60% übernommen wird.
Ich bin nun von der Renault-Group enttäuscht und diese Enttäuschung wird wohl bleiben...  /manooo  /wand  /mies
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2014, 14:00:15 von Arminius »
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Binford

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
[Phase 1]: Re:Kühler defekt....
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2015, 21:55:49 »
Tja, heute hat es mich auch erwischt, bzw. meinen Karpatenesel. Kühlwasserverlust außen am Kühler hinter derm Dacia-Emblem. Morgen fahre ich zur Werkstatt. Mal sehen, was der freundliche sagt. Ich hoffe ja auf Garantie, oder zumindest Kulanz von Dacia, da der Schaden ja entstanden ist ohne äußere Einflüsse.  :[
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 

Offline Systemfehler

Re:Kühler defekt....
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2015, 22:54:18 »
Auch wenn der Arminius schon lange nicht mehr Online war.

Ich verstehen den nicht die Garantie ist abgelaufen die übernehmen 60% und er ist nicht zufrieden.

Woanders hätte er weniger oder gar nichts dazu bekommen da hätte auch kein Stampfen mit den Füssen geholfen.

Vor allem 211 Euro andere hauen in ihre Kisten für Reparaturen tausende rein.

Manchen Leuten kann man es aber auch nicht recht machen kenne das schon zu genüge.

Etwas für 2 Euro kaufen und Service erwarten wie bei einem Einkauf für 5000 Euro da könnte man .....

H&R Tieferlegung 40mm,Pekatronic Alarmanlage,Tempomat,Innenraum Perlnacht-Blau lackiert,Barracuda Tzunamee,Kotflügelschutz,Scheinwerfer mit TFL ,Scheiben nachgetöhnt,Spiegel Wagenfarbe,Doppeldinblende,Navi-Radio,Focal ISS 130 & ISC 130,Türen Gedämmt,Nap Edelstahlduplex,Elia LED Rückleuchten,3 Bremslicht LED,Elia Heckbügel,Giacuzzo Dachspolier,Ladekantenschutz Giacuzzo,Edelstahldekor Kühlerblende.Basskiste/Verstärker,Tachoscheibe Admirable, Umbau Blau/Weiß..Heckklappengriff Chrom.Fußraumbeleuchtung.Kofferraumdose 12v, Rückfahrkamera.Reling Schwarz foliert.Türgriffbelechtung u.s.w
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Kühler defekt....
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2015, 23:41:09 »
Tja, heute hat es mich auch erwischt, bzw. meinen Karpatenesel. Kühlwasserverlust außen am Kühler hinter derm Dacia-Emblem. Morgen fahre ich zur Werkstatt. Mal sehen, was der freundliche sagt. Ich hoffe ja auf Garantie, oder zumindest Kulanz von Dacia, da der Schaden ja entstanden ist ohne äußere Einflüsse.

Garantie /weissnich nach 5 Jahren, wenn du eine Verlängerung hast dann ist die Hoffnung berechtigt, ansonsten ist die nach 3 Jahren weg und das mit vertraglich zugesicherter Verbindlichkeit. Kulanz ....die Hoffnung ist berechtigt, so wie sich Dacia da überwiegend positiv verhalten hat.  :klatsch
Alles was da als Entgegenkommen signalisiert wird, ist ein echter Gewinn, daher viel Glück :daumen

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Binford

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 56
  • Dankeschön: 16 mal
  • Herkunftsland: de
  • Schmerz ist eine Schwäche, die den Körper verlässt
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kühler defekt....
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2015, 09:39:25 »
Habe vorletzte Woche bei Renault Deutschland bei der Kundenbetreuung angerufen. Die wollten sich letzte Woche mit meinem Freundlichen in Verbindung setzten wegen Kulanzabklärung. Nachdem ich heute bei meinem Freundlichen mal nachgefragt habe, wie das jetzt mit der Kulanz aussieht, kam von meinem Serviceberater nur ein Fragezeichen. Renault hat sich, trotz der Zusage sich innerhalb der nächsten 5 Werktage bei meinem Freundlichen zu melden, nichts unternommen. Habe eben mal versucht, da anzurufen. Außer einer Warteschleife von 30 minuten, und dieser nervigen Musik kam nichts. Es ist ja nicht so, das mein Duster ne Delle hat, der verliert Kühlwasser verdammt. Und das nicht wenig. 1/2 bis ganzen Liter am Tag. Habe jetzt erstmal Kühlerdicht aufgefüllt. Das hält erstmal. Bin gespannt, wie es weitergeht.  /mies :'(
Zubehör: Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Sitzheizung vorne, Motordichtung, Rückfahrkamera, Tagfahrlicht, Ladekantenschutz Edelstahl, Innenleuchte vorne vom Scenic II, Stummelantenne BMW...
Wer weiß, ob noch was kommt....
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Kühler defekt....
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2015, 10:07:02 »
Es ist ja nicht so, das mein Duster ne Delle hat, der verliert Kühlwasser verdammt. Und das nicht wenig. 1/2 bis ganzen Liter am Tag.

Es besteht kein Anrecht auf Kulanz, daher bleibt es dabei das man hierzu in eine Bittstellerposition rückt. Es hindert dich nichts daran den Kühler austauschen zu lassen und den Kulanzantrag im Nachgang zu verfolgen.
Bei den meisten anderen Herstellern hättest du natürlich eine deutliche schnellere Reaktion erhalten, aber die Ablehnung hätte dir sicher noch viel weniger Begeisterung bescherrt.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Kühler defekt....
« Antwort #14 am: 20. Oktober 2015, 10:07:02 »