Thema aus aktuellem Anlass frisch aufgewärmt.
Im Urlaub ging meine Kühlwassertemperatur hoch, bis auf der Autobahn die rote Warnlampe anging. Kühlwasser weg, war scheinbar langsam aber stetig beim Kühler ausgetreten. In einer Werkstatt in Leipzig wurde der Kühler gewechselt.
Leider verlor ich nach und nach weiterhin Kühlwasser (bzw mein Auto). Erst dachten wir (Der Werkstattmeister in meiner Heimat und ich), dass im System nur noch zu viel Luft sein, die nach und nach entweichen müsse (Standheizung!). Zwischendurch ging wieder auf einer Autobahnfahrt die rote Warnleuchte an, mareike hat sofort die Leistung gedrosselt und ist über Land nach Hause geschlichen (da war die Leuchte wieder aus). Dann sah ich, dass es wieder irgendwo tropfte und weißer Rauch kam bei heißem Wrtter aus dem Auspuff. Dignose der Werkstatt: Wegene der zu hohen Hitzebelastung wurde die Zylinderkopfdichtung verformt. Evtl ist auch der Zylinderkopf betroffen. Keine Ahnung, ob sich der eine Schaden aus dem anderen entwickelt hat oder in der Leipziger Werkstatt der wahre Fehler nicht gefunden wurde.
Wird auf jeden Fall teuer.
Armer El Presidente!