Autor Thema: Kupplung nachstellen?  (Gelesen 37477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline peko

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 66
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Kupplung nachstellen?
« am: 30. Januar 2011, 22:06:14 »
sodele, nachdem ich hier im Forum nichts ergiebiges gefunden habe,
hier mal mein "Problem":

Das Kupplungspedal kommt bei mir sehr spät, d.h. der Kraftschluß erfolgt quasi mit dem Pedalwegende.
Ich habe zwar noch nicht das Gefühl, dass sie schleift, aber ich denke, dass der Kraftschluß doch
irgendwo in der Mitte des Pedalweges kommen sollte?

Wie wird das, wenn die Kupplungsscheiben etwas abgenutzt sind, dann schleift das Teil doch recht schnell, oder?

Kann man die Kupplung denn nachstellen lassen, da es sich ja nicht um einen Seilzug handeln soll,
sondern um eine hydraulische Angelegenheit.

Wisst ihr mehr darüber?

peko
 

Offline Gulm

Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 22:29:20 »
bin da kein Experte, aber eine hydraulische stellt sich doch automatisch nach, ebenso gibt es doch nur zwei Komponenten, den Geberzylinder am Kupplungspedal und der Nehmerzylinder am Ausrücklager der die Druckplatte auf die Kupplungsscheibe drückt.

Das alles wird durch die Bremsflüssigkeit geregelt, ich wüsste nicht wo man da was einstellen könnte am Pedalweg, vielleicht ist sie nicht richtig entlüftet was den Pedalweg verändern kann
Die goldenen DC Regeln:

- vor dem Verfassen eines neuen Themas die Suche benutzen
- Forum Regeln beachten !
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2011, 22:29:20 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #2 am: 31. Januar 2011, 10:56:18 »
hatte den gleichen Eindruck damals beim Vorführwagen, - der AH sagte, das sei "Renault-typisch" /crazy. Bei meinem Eigenen war es dann besser, es scheint also eine gewisse Streuung zu geben. Ob das einstellbar ist, keine Ahnung /weissnich
 

Offline dustersm

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Duster statt düster
Kupplung
« Antwort #3 am: 23. Februar 2011, 22:29:07 »
Hallo Leute, bin Seite heute in den Besitzer-Status aufgestiegen. Habe meinen Duster!!! Frage an alle aber: die Kupplung steht weit in den Raum und kommt erst spät, ein richtiger Druckpunkt ist auch nicht zu spüren. Muss ich mich bloß umstellen, ist es fahrzeugtypisch oder bin ich nur überaus misstrauisch - denn so ein Auto bei dem Preis ...

Der Nachbar strich heute Mittag schon drumherum... Danke für eure Antworten und Meinungen ...
duster statt düster
 

dusterangel

  • Gast
Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #4 am: 24. Februar 2011, 10:17:22 »
Hallo zusammen,

bei mir war es ebenfalls,dass die Kupplung arg spät reagierte. Hab sie im AH dann nachstellen lassen,was wohl auch ging.Nur ist nicht wirklich eine Besserung eingetreten.Habe das Gefühl,sie kommt immernoch zu spät  /nachdenk Werde bei Gelegenheit nochmals im AH nachfragen ob dies "normal" ist...

 

Offline uro

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #5 am: 24. Februar 2011, 14:52:41 »
Ich habe meinen Duster auch erst einige Tage und bin ebenfalls vom Pedalweg der Kupplung sehr enttäuscht. Mein AH meint, dass es keine Einstellmöglichkeiten gebe. Da mein AH auch bei anderen Dingen durch ausgeprägte Ahnungslosigkeit auffiel (obwohl größte offizielle Renaultvertretung in München!) und sie Dacia gegenüber mit ausgeprägter Lustlosigkeit auffallen, hoffe ich, dass es doch eine Korrekturmöglichkeit gibt. 

"Leider" habe ich als Erstwagen einen Porsche und bin daher diesbezüglich etwas verwöhnt, aber dieser lange Pedalweg ist wirklich eine Zumutung und im Großstadtverkehr ziemlich anstrengend.

Ich hoffe, irgendjemand weiß eine Lösung.

Gruß uro
 

Offline hary

Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #6 am: 24. Februar 2011, 20:51:44 »
guten tag!
die hdraulische kupplung kann von außen nicht eingestellt werden.
dies schließe ich daraus,da ich mit meinem chrysler pt cruiser diesel drei mal in der garantiezeit einen totalen kupplungsausfall hatte,wobei
nach jedem wechsel der nehmerylinder in der getriebeglocke defekt war,und der arbeitspunkt der kupplung (also pedalweg,schleifpunkt,einkupplungspunkt und trennpunkt) jedesmal gerinfügig anders war.
das problem dabei war,das man es nur vor dem endgültigen einbau in der getriebeglocke einmal vorab einstellen konnte bzw. mußte.
anschließend,wenn alles fertig war,konnte man nichts mehr machen. es war also dem reinen zufall überlassen,wo genau der arbeitspunkt der kupplung lag.
er lag für meine wünsche von vier kupplungsreparaturen nur einmal gut und für meinen geschmack richtig.aber leider auch nicht zum schluß,
dann habe ich den wagen verkauft,weit weg nach dänemark.
das problem mit den nehmerzylindern haben die nie in den griff gekriegt.irgendwann sind die wieder auf seilzugkupplung umgestiegen.
und das war die schuld von einem deutschen getriebehersteller in verbindung mit mercedes dieselmotor.
dieser nehmerzylinder, war ein billiges plastigteil mit gummischläuchen,wo ich als laie sehen konnte,das das nichts auf dauer wird.
da war übrigens für die grundeinstellung eine kleine gewindestange mit kontermutter dran.die konnte man dann nach anweisung oder gefühl und wellenschlag etwas verstellen oder auch so lassen.
daher reagiere ich auf defekte,oder rupfende kupplungen bei neufahrzeugen recht empfindlich.dank schlechter erfahrungen.
ich komme aber mit der kupplung am duster sehr gut klar und bin bis jetzt zufrieden.
mfg. hary
das system entlüftet sich von allein und wenn da was defekt ist,ist meist kein hydrauliköl drinn, dann kann man nicht ein oder aus-kuppeln!
 

dusterangel

  • Gast
Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #7 am: 24. Februar 2011, 23:11:28 »
Wenn man die Kupplung tatsächlich nicht nachstellen kann,was haben die mir denn dann für nen Bären im AH
aufgebunden??  /mies Kein Wunder,dass mir das Gefühl im Fuss sagt,dass rein gar nichts verstellt wurde!
 

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2739
  • Dankeschön: 2418 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #8 am: 24. Februar 2011, 23:29:23 »
Ich war heute mehrmals abwechselnd mit meinem Duster und mit meinem Octavia (1.9er TDi) unterwegs und habe dabei mal bewusst auf das unterschiedliche Ansprechverhalten der Kupplung geachtet:

Ja, ist mir auch aufgefallen. Die Kupplung des Octavia "kommt" deutlich früher. Ich meine damit, der Schleifpunkt kommt schon nach (hm, ca.) einem Viertel des Pedalweges (gefühlsmäßig, nachgemessen habe ich das jetzt nicht). Dafür scheint aber auch der Pedalweg vom Schleifpunkt bis zum endgültigen Einkuppeln beim Octavia länger zu sein. Soll heißen, die Kupplung des Duster "greift" etwas später, schließt dafür aber schneller endgültig.

Ich hatte jedenfalls zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass bei der Kupplung des Duster etwas nicht in Ordnung wäre - nur eben anders. Meiner Einschätzung nach schließt sie zuverlässig und rutscht nicht etwa, auch bei zügigem Beschleuigen nicht.

Ich denke, das ist eine reine Gewohnheitssache, derer man sich einfach bewusst sein muss, wenn man unterschiedliche Fahrzeuge (noch dazu von unterschiedlichen Herstellern) parallel fährt.

Also sehe ich das ganz entspannt. Wenn die Kupplung später "kommt", weiß ich wenigstens, dass sie auch zuverlässig trennt.

Viele Grüße
Krom


Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline obiwan38

Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #9 am: 27. Februar 2011, 22:48:35 »
Ich war heute mehrmals abwechselnd mit meinem Duster und mit meinem Octavia (1.9er TDi) unterwegs und habe dabei mal bewusst auf das unterschiedliche Ansprechverhalten der Kupplung geachtet:

Ja, ist mir auch aufgefallen. Die Kupplung des Octavia "kommt" deutlich früher. Ich meine damit, der Schleifpunkt kommt schon nach (hm, ca.) einem Viertel des Pedalweges (gefühlsmäßig, nachgemessen habe ich das jetzt nicht). Dafür scheint aber auch der Pedalweg vom Schleifpunkt bis zum endgültigen Einkuppeln beim Octavia länger zu sein. Soll heißen, die Kupplung des Duster "greift" etwas später, schließt dafür aber schneller endgültig.

Ich hatte jedenfalls zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass bei der Kupplung des Duster etwas nicht in Ordnung wäre - nur eben anders. Meiner Einschätzung nach schließt sie zuverlässig und rutscht nicht etwa, auch bei zügigem Beschleuigen nicht.

Ich denke, das ist eine reine Gewohnheitssache, derer man sich einfach bewusst sein muss, wenn man unterschiedliche Fahrzeuge (noch dazu von unterschiedlichen Herstellern) parallel fährt.

Also sehe ich das ganz entspannt. Wenn die Kupplung später "kommt", weiß ich wenigstens, dass sie auch zuverlässig trennt.

Viele Grüße
Krom


Stimme dem zu :daumen
Es ist einfach nur eine Eingewöhnung,was vieleicht auch an dem höheren sitzen liegen könnte /nachdenk
Gruß
Ralf


Moderator Kommentar Bitte immer erst den eigenen Beitrag, wenn man ein Zitat benutzt, nach dem Wort [/quote] schreiben.Wurde hier schon geändert. ;)
« Letzte Änderung: 27. Februar 2011, 22:56:36 von ajuejo »
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #10 am: 27. Februar 2011, 22:53:27 »
@ obiwan38

Bitte poste erst nach der eckigen Klammer beim 2. quote. Sonst erscheint Dein Post immer im Zitat und es ist schwer beides auseinander zu halten.

...ist nur der Übersichtlichkeit halber.  :daumen

Danke!


Gruß Dr. Watson

EDIT: Unsere fleißigen Mod's waren wieder schneller!  :daumen
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline tompeter

Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #11 am: 28. Februar 2011, 06:23:48 »


Beim Dauertest des Dacia MCV haben die Tester auch schon die spät greifende Kupplung bemerkt. Die war jedenfalls nach 100tkm noch völlig in Ordnung(Tragbild, Belagstärke, nicht verglast).
Scheint also in Ordnung zu sein und halt nur ein besonderes Merkmal der Dacia/Renault-Kupplungen.

Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline misterduster

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Dankeschön: 84 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 105 4x2 105 PS
Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #12 am: 06. März 2011, 10:56:07 »
Eine Kupplung mit sehr kurzem Einkuppelweg ist z.B. im Gelände bei Steigungen von Nachteil. Man hat schnell den Motor abgemurkst, wenn man mal aus dem Stand heraus irgendwo raus muss. Daher ist das späte Einkuppelverhalten eher positiv zu sehen. Bei meinem anderen Wagen kommt die Kupplung auch erheblich früher. Da murkst man schnell den Motor ab, wenn man vorher die ganze Zeit mit dem Duster gefahren ist.
 

Offline obiwan38

Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #13 am: 06. März 2011, 20:30:17 »
Eine Kupplung mit sehr kurzem Einkuppelweg ist z.B. im Gelände bei Steigungen von Nachteil. Man hat schnell den Motor abgemurkst, wenn man mal aus dem Stand heraus irgendwo raus muss. Daher ist das späte Einkuppelverhalten eher positiv zu sehen. Bei meinem anderen Wagen kommt die Kupplung auch erheblich früher. Da murkst man schnell den Motor ab, wenn man vorher die ganze Zeit mit dem Duster gefahren ist.

Hat der Duster eine Hydraulische Kupplung???

 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #14 am: 06. März 2011, 20:34:34 »
bin da kein Experte, aber eine hydraulische stellt sich doch automatisch nach, ebenso gibt es doch nur zwei Komponenten, den Geberzylinder am Kupplungspedal und der Nehmerzylinder am Ausrücklager der die Druckplatte auf die Kupplungsscheibe drückt.

Das alles wird durch die Bremsflüssigkeit geregelt, ich wüsste nicht wo man da was einstellen könnte am Pedalweg, vielleicht ist sie nicht richtig entlüftet was den Pedalweg verändern kann
Hi obiwan38, ich glaube damit hat sich die Frage erledigt.  /winke
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplung nachstellen?
« Antwort #14 am: 06. März 2011, 20:34:34 »