Autor Thema: Kupplungspedal quietscht...  (Gelesen 52975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #15 am: 14. August 2013, 20:11:31 »
ätzend...am nächsten Tag ist es dann wieder weg...ich glaub ich lebe einfach damit ;-)

brauchst du aber nicht,sofern du noch Garantie hast...
Bei mir war das nervige Gequietsche auch.Bei rund 8000 KM wurde es beim Händler reklamiert und als Resultat wurde auf Garantie der Kupplungspedalrückführzylinder (ich hoff,ich hab das unsägliche Teil richtig benannt  :[ ) samt ner dazugehörigen Leitung gewechselt.Seit dem ist Ruhe im Fußraum!  :daumen

Also nicht lange warten,sondern ab zum Händler!
Nutz die Garantie!
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #16 am: 14. August 2013, 20:20:43 »
mhm und ich dachte das wäre nur ne simple Feder.... dann werde ich wohl bei Gelegenheit die Garantie mal in Anspruch nehmen...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #16 am: 14. August 2013, 20:20:43 »

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #17 am: 14. August 2013, 20:43:45 »
nee...im Normalfall hat der Duster ne hydraulische Kupplung (außer die ersten Modelle) und das Kupplungspedal ist in die Hydraulik mit eingebunden.
Mag sein,daß da irgendwo eine Feder innen drin verbaut ist,aber das Quietschen rührt durch eine Undichtigkeit in besagtem Zylinder.
Im übrigen würd ich auch bei ner quietschenden Feder die Garantie in Anspruch nehmen,oder es zumindest versuchen.Erst recht an so einem relevanten Bauteil...
Man kanns garnicht oft genug sagen:Findet euch nicht mit Mängeln ab,sondern rekamiert sie!Das ist euer gutes Recht.
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline leosneffe

Re:AW: Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #18 am: 14. August 2013, 21:27:19 »
Also ich glaube das die fast alle quietschen.
Nein kann ich nicht sagen EZ 6/11 :-)


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #19 am: 14. August 2013, 21:38:52 »
Hi, nicht lachen aber was ich jetzt schreibe ist ernst gemeint.
Bevor du wegenv des quietschenden Pedals die Werkstatt bemühst probiere erst mal Schuhe mit anderer Sohle bzw halte den Fuß mal  anders auf die Kupplung wenn es quietscht. Bei mir lag es daran.
Gruß Lutz
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline Paddee

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 260
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #20 am: 14. August 2013, 21:55:19 »
hab ich vorhin vergessen zu erwähnen...

unter vorgehaltener Hand wurde mir mitgeteilt,daß Dacia das Bauteil mittlerweile umgeändert hat.  ;)
Die Werkstatt hat nämlich zwei mal ein "falsches" Bauteil geschickt bekommen...Und nach der zweiten "Falschlieferung" haben die mal Rücksprache gehalten und siehe da: Baureihe umgeändert!  8)
Aber wenn jemand fragt:Der Fehler ist Dacia nicht bekannt... *grins*  ;)  /hahaha
So sieben,wie wir sechs,gibts keine fünf...
Aber von uns vier sind wir drei die zwei einzigsten...
 

Offline were

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #21 am: 17. August 2013, 00:42:39 »
Hallo zusammen,

bei mir war es auch der Rückholzylinder vom Kupplungspedal - auf Garantie ausgetauscht - und gut ist.  :klatsch

Grüß Werner
back to the roots
 

Offline MrDuster

Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #22 am: 26. August 2013, 13:31:11 »
Hi Leute, meine Kupplungspedal hat seit einigen Wochen geknarrt, also nicht gequietscht. Das war immer in der oberen Stellung und vor allem im Stadtverkehr nicht mehr zu überhören. Dachte auch erst es wären meine Schuhsohlen, aber es kam vom Pedal hinter der Verkleidung. War auch immer eine Vibration im Fuß zu spüren. Ich war damit beim Autohaus und da wurde anstandslos ein Garantiefall draus gemacht, am nächsten Tag hatte ich Dusti mit neuer Kupplung wieder. Die Ursache des Ganzen soll Rostbildung gewesen sein...fragt mich nicht. Weiß nur, dass ich nun ein neues Kupplungspedal habe, nichts mehr knarrt und alles über Garantie lief.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline Amrak

Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2013, 20:14:45 »
Bei mir hats jetzt auch seit einiger Zeit auch gequietscht und nach nun 3 Besuchen beim Händler, beidenen der Duster immer mit Silikonsprays behandelt wurde, habe ich die Leute da mal auf das Forum hier aufmerksam gemacht und gesagt, das es doch evtl. am Kolbenrückholdings liegen könnte. Nach einer kurzen Inspektion durch den Meister wird nun, wie bei einigen hier auch, das komplette Gaspedal ausgetauscht und der neue Dämpfer dann VOR dem Einbau auseinander genommen und vorsorglich nachgeschmiert.

Auch wenn ich mal wieder die Lösung des Problems selber herausfinden musste (Danke DC!!!) find ich gut das man nun (natürlich auf Garantiebasis) reagiert.
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Funster

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #24 am: 01. Oktober 2013, 21:03:10 »
War heute auch an der Werkstatt selbe Problem (natürlich mit dem typischen Vorführeffekt Quietscht nicht) soll ich aber einen Termin machen zur Reperatur
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline Torsten68

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
Re:
« Antwort #25 am: 04. Oktober 2013, 23:09:16 »
Habe für den 22te Termin

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4
Bestellt am: 27.4.2012   Erhalten am 22.08.2012
 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #26 am: 05. Oktober 2013, 08:44:11 »
Hallo zusammen,

ich habe es noch nicht geschafft das Kupplungspedal zu reklamieren, teilweise war jetzt auch mal wieder 2 Wochen Ruhe....werde es bei der nächsten Inspektion machen lassen, da bei mir auch erste Lackrisse in der Dachreling auftreten, die mir aber noch etwas zu klein (kaum zu sehen) sind....dann alles auf einmal bei der Inspektion in 10tkm.

Da ich noch üppig Garantiezeit habe, bin ich nicht im Stress-> aber daher mal die Frage an die techn. fitten...

Ist das ein Komfortproblem (also das quietschen nervt halt), oder besteht ein hohes Risiko das die Kupplung auch nicht mehr funktioniert...habe keine Lust ohne Kupplung liegen zu bleiben....

Viele Grüße
Timo242
 

Offline schischkabopp

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 137
  • Dankeschön: 37 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #27 am: 19. November 2013, 09:50:47 »
War jetzt heute auch zum dritten Mal in der Werkstatt wegen dem manchmal quietschendem Kupplungspedal. Hat laut Mechaniker nichts mit Rückholzylinder zu tun, der hat zum dritten Mal sein Spray ausgepackt und meinte außer schmieren kann man da nix machen. Es läge an den Plastikteilen, die aneinander reiben... Interessant nur, dass das Quietschen schlimmer statt besser wurde. Nach telefonischer Rücksprache eben soll ich es erst mal wirken lassen und dann sollte es besser werden. Habe dann natürlich auf die Beiträge hier verwiesen und den "Rückholzylinder" noch einmal angesprochen. Ich soll mich nochmal melden, wenn es nicht besser wird, und dann "schauen wir mal"...  /wand
 

Offline 1.GN

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 110
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #28 am: 19. November 2013, 23:47:59 »
Hi, nachdem ich erst der Meinung war das das Quietschen an meinen Schuhen liegt musste ich feststellen dases doch am Pedal liegt und nervt. Werkstatt hat dann den Rückhohlzülinder gewechselt. Wurde nicht besser. . Nun wurde die komplette Pedalmechanik ausgetauscht und Ruhe ist! Deine Werkstatt sollte sich dann doch mal mit anderen in Verbindung setzen
Duster Laureate 2 (Delsey) SL Offroad Bj. 09/12 mit Lookpaket, MP3 Radio mit Bluetoth und USB, Anhängerkupplung, Kotfüglverbreiterung, rote Ziernäte,Novestra-Matten,Domkappen,Motorhaubendichtung,Bosch Aero Twin,Fresnellinse,Mini Kit Kfz Handyhalter, Kofferraum-Antirutschmatte,Eigenbauarmlehnenpolster,MAL,
 

Offline picknicker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2013, 15:14:54 »
War jetzt heute auch zum dritten Mal in der Werkstatt wegen dem manchmal quietschendem Kupplungspedal. Hat laut Mechaniker nichts mit Rückholzylinder zu tun, der hat zum dritten Mal sein Spray ausgepackt und meinte außer schmieren kann man da nix machen.

Also bei mir hat das Kupllungspedal auch gequietscht. Es wurde in der Werkstatt auch mit einem Spray behandelt, sodass das Pedal nicht mehr gequietscht hat. Leider hat diese Ruhephase nur drei Tage gehalten . Danach fing das quietschen wieder an. Ich habe das Kupplungspedal dann auf eigene Faust gefettet. Ist zwar ein bißchen umständlich gewesen, weil man kopfüber im Beinbereich liegt, aber seitdem habe ich Ruhe (seit inzwischen einem Jahr).
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #29 am: 04. Dezember 2013, 15:14:54 »