Autor Thema: Kupplungspedal quietscht...  (Gelesen 52970 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andel41

  • Gast
Kupplungspedal quietscht...
« am: 28. März 2012, 22:29:18 »
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen "quietscht" mein Kupplungspedal, sowohl beim durchtreten wie auch beim loslassen.
Es liegt auch nicht an den Schuhen, was einige hier schonmal beschrieben haben.

Was kann man tun?

(PS: Kilometerstand ist ca. 2900 km. Also noch recht frisch mein Dusty.)


Gruß

Andreas
 

Offline Paddy

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 66
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #1 am: 28. März 2012, 22:42:39 »
Ferndiagnose ist nicht wirklich mein Ding..deswegen erstmal was dummes...
Mach das Radio lauter.  /crazy

Ansonsten kenne ich quietschende Kupplungspedale vom LKW, und da hat mir einfaches Gleitmittel aus der Sprühdose geholfen. Da war hinten eine Feder...kurz einen Sprühstoß, aber nicht auf das Pedal selbst!!! sonder nur auf die Beweglichen Teile.
Erstelle nie eine Umfrage hier wenn du nicht auf alles, auch auf Ungefragtes, einen Kommentar oder eine Antwort haben willst.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #1 am: 28. März 2012, 22:42:39 »

Offline CooperS2302

Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #2 am: 29. März 2012, 09:32:24 »
Ferndiagnose ist nicht wirklich mein Ding..deswegen erstmal was dummes...
Mach das Radio lauter.  /crazy

Ansonsten kenne ich quietschende Kupplungspedale vom LKW, und da hat mir einfaches Gleitmittel aus der Sprühdose geholfen. Da war hinten eine Feder...kurz einen Sprühstoß, aber nicht auf das Pedal selbst!!! sonder nur auf die Beweglichen Teile.


Guten Morgen ,

oder zum freundlichen AH , das gehört normalerweise zu guten Service  :daumen .

VG
Mario
Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

Offline wegfressen

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #3 am: 03. April 2012, 18:49:29 »
@ Andel41,
hast du es inzwischen gelöst? Meiner macht seit heute das gleiche. Ich hab erst 600 km drauf....

Gruß Tim
 

Offline Schiri

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 608
  • Dankeschön: 79 mal
  • Herkunftsland: at
  • Quid pro quo
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #4 am: 21. Mai 2012, 22:57:07 »
Hallo,

bei meinem quietscht jetzt nach ca. 1100km auch das Kupplungspedal.
Zwar nicht immer, aber es ist halt leider sehr oft vorhanden.

Zweimaliges Einsprühen in der Werkstatt hat nichts gebracht.

Kennt jemand vielleicht die Ursache und wie man es beheben kann?


Gruß Günter
 

Offline Dutschia Fan

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1085
  • Dankeschön: 3 mal
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert.
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #5 am: 21. Mai 2012, 23:07:56 »
Ich habe das Quietschen auch sporadisch und bei mir hilft... ein paar mal das Pedal schnell durch treten und fix wieder los lassen.

Aber am besten Motor aus... da hörst Du den Unterschied auch besser.

Anbei noch ein Beitrag der auch hilft das Problem zu erklären guckst Du !   

Gruß Bernd
beste Grüße sendet der Bernd
RCP, Check Temp 3, TFL daylightrunning, FSW-black, KFS, TSL, HSW-Intervall, Sitzheizung, ÖSA-Copilot, LED-Rückl. & Blinker, Spiegel in Wagenfarbe, KenwoodDDX4021BT & Subwoofer KSC-SW 01, RFK., 3.Bremslicht LED, Dachspoiler, Folie schw-matt, Webasto T.T. Evo 5.    
 

Offline Ronny2

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #6 am: 22. Mai 2012, 16:36:40 »
Das Problem kenne ich auch.
Bei mir ist es immer so, wenn es draußen ziemlich warm ist.
Bei kaltem wetter kein Problem.
In der Werkstatt haben die auch schon zwei mal was Hunter die Pedale gesprüht.
Hat leider auch nichts gebracht.
War gestern erst wieder dort.
Soll den Wagen jetzt die Tage mal für ne Stunde abgeben. Die wollen dann unten die Verkleidung lösen, das Problem liegt dann dahinter sagte man mir.
Melde mich wieder,wenn ich ihn abgegeben hatte und Berichte ob es geklappt hat.
 

Offline cornelius fillmore

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2012, 18:19:02 »

Melde mich wieder,wenn ich ihn abgegeben hatte und Berichte ob es geklappt hat.


Hat es da inzwischen eine Lösung gegeben?
Verbautes Zubehör: Motordichtung, TFL, Komfort-Blinker, Relais 72, Wischer-upgrade, Auspuffblende, Kofferraumwanne, Gurtwarnpiepser abgeklemmt, abnehmbare AHK, EPH hinten, Regen- und Lichtsensor

 

Offline Ronny2

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2012, 17:29:32 »
Willkommen im Club

,einer fing auch damals damit an. Allerdings war es bei mir immer dann der Fall, wenn es draußen ziemlich warm war.
Bin zum freundlichen und der hat was unten hinters Pedal gesprüht.
Ging ne Weile gut, bis es wieder ziemlich heiß draußen wurde.
War zwischenzeitlich drei mal dort. Immer wieder reingesprüht.
Im Winter kein Problem, bin mal gespannt was im nächstem Sommer dann ist.

Muss man wohl mit leben....
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2012, 18:35:33 »
Besorgt Euch WD40 - bewirkt Wunder das Zeug  :daumen
 

Offline HW1

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 15
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2012, 20:39:51 »
Hatte das Quietschen anfangs auch. Habe dann mehrfach mit einem WD 40 verwandten Produkt gesprüht dass sich im Fußraum beinahe eine Pfütze gebildet hat (Hand hinter die Pedalwelle gehalten, damit das Leichtschmiermittel auch ankommt). Hat aber nix genutzt. War dann beim Freundlichen. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, fühlte sich der Druck auf das Kupplungspedal „supi soft“ an. Ich denke mal der Schrauber hat gezielt bewegliche Teile abgeschmiert. Das war das nervigste gequietschte dass ich jemals bei einem Fahrzeug hatte.  /verwirrt

War bisher das einzigste Manko am Duster nach 10.000 km. Das gequitsche trat nach etwa 3.000 km auf. Etwa im Juli. Danach nie wieder.

Tante Edit: Das gequitsche war nur beim Kupplungsdrücken. Mal war es da mal nicht....

 

Offline Iserlohn61

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #11 am: 03. Januar 2013, 09:05:25 »
Hallo Zusammen!

Das Problem hatte ich auch. Meiner ist jetzt 6 Monate jung und hat 8500 Km gelaufen. /fahren
Die Sache fing Anfang Dezember an. Erst dachte ich es liegt an der feuchten Witterung.
Aber das Geräusch trat unregelmäßig auf.
Da ich noch Garantie habe, fuhr ich zu meinem freundlichen AH. Die Sache kurz geschildert.
Der Meister wusste sofort was es war. Der Rückholzylinder vom Kupplungspedal wäre undicht, der muss ausgetauscht werden. /weissnich
Termin gemacht, alter raus, neuer rein, kein Quietschen mehr. /freuen

Viele Grüße

Michael
Borbet 18 Zoll Felgen, Bridgestone Turanza T005245/45
R 18, Von Vmaxx Frontgrillleisten, Heckklappenleiste, Rahmen für Reflektoren, Rahmen für Nebelscheinwerfer.
Von Lzparts Dacia Duster II LED Seitenblinker Black Smoke Set.
 

Offline blackdel

Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #12 am: 04. Januar 2013, 19:55:09 »
Toi, toi, toi daß es so bleibt. Ich will keine Bange machen. Aber genau diesen Fehler hatte ich bei meinen Ixi T31 auch. Kam immer wieder. Bei meinem Ixi wars dann lediglich die Staubkappe durch die das Gestänge in den Zylinder ging. War allerdings auch Außentemperatur abhängig. ( Merkwürdig - war aber so. ) Das Gummi der Kappe war nach einiger Zeit trocken. Deshalb die Geräusche. Habe die Kappe dann ab + zu mit Vaseline eingeschmiert. Dann gings wieder. Erklärte allerdings nicht die Temp.anfälligkeit. Nochmals toi toi toi.
Gruß
 

Offline redpull2

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
  • Naja, Hintergrund ist etwas äh unspektakulär
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #13 am: 13. August 2013, 20:30:05 »
Meins quietscht auch wie ne alte eichtüre, ziemlich nervend, habe es jetzt schon zweimal eingesprüht, hilft nur temporär, werde ich bei der Inspektion mal ansprechen ( in 10000 km). Dabei ist mir aufgefallen, das das Kupplungspedal aus Kunststoff ist. Ich glaube das ist die Feder die solche Geräusche macht
Duster Destination 4x4 perlm. schw. met., ESP, E-Rad, AHK abn., Schmutzf.vorn und hinten,  Orig.Reifengr., größere Scheibenw., E-Fensterh.vorn, Innenrauml. 3-fl. vorne , Climair windabw. V. und H., Navihalt., Rückfahrkamera, 2-DIN Radio, Sw.Folie b und C Säule, Schneem., TFL-NSW Kombi, 3. Bremsl. LED, Elia LED Rückleuchten schwarz, Kofferraumwanne, Einstiegsleiten Edelst., Seitenblinker schwarz, Gepäckschutzgitter, Brillenetui, zus. Motorraumdichtung, 12V-Steckdose im Kofferraum, Doppel-DIN-Radio, und vorallem noch diese roten Pfeilaufkleber die alle hässlich finden :-)
 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #14 am: 14. August 2013, 19:48:55 »
Also ich glaube das die fast alle quietschen.... wenn es warm ist und ich dann die Klima anschalte und es kühler wird ist es ganz schlimm...ätzend...am nächsten Tag ist es dann wieder weg...ich glaub ich lebe einfach damit ;-)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Kupplungspedal quietscht...
« Antwort #14 am: 14. August 2013, 19:48:55 »