Autor Thema: [Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion  (Gelesen 11221 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sharkoon

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
[Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion
« am: 06. März 2016, 02:31:34 »
Hallo alle miteinander,
wie versprochen mein "kleiner" Bericht vom schönen Samstag in der Garage...


Mein Duster hat jetzt die 105k km geknackt und Inspektion war fällig.
Alles gar kein Problem


1 Woche vorher mich mit meinem Auto befasst und aufgeschrieben was ich alles neu brauche.


Wie ich schon mal in einem anderem Thread erläuterte rappelt es vorne rechts heftig bei Bodenwellen. Durch viele Hilfen von euch, worüber ich sehr dankbar bin, wusste ich was zutun war.
Neue Koppelstangen mussten her. Mein Schwager und Bester Freund war natürlich dabei.


Jetzt mal eine kleine Auflistung was alles benötigt wurde.
So gut wie alles bei Kfzteile24.de bestellt.


Hab da meine Schlüsselnummer eingegeben und los ging die Suche für meinen Warenkorb.


- Meyle HD Koppelstangen vertärkt ( 30€ )
- Zimmermann " gelocht " Bremsscheiben direkt vom Hersteller ( 110€ )
- ATE Ceramic Beläge ( 50€ )
- Brembo Bremsbacken für Hinten ( 80€ )
- K&N Filtereinsatz mit Filter Öl ( 50€ )
- Ölfilter "MANN" ( 8€ )
- NGK Zündkerzen LPG Laser Line 1 ( 70€ )
- Castrol 5W30 Öl ( 35€ )
- LPG Gasfilter ( 15€ )
- Hana 2001 LPG Injektor ( 25€ )
- Foliatec Bremsattellack Rot ( 25€ )
Material für ca 500€ ( hab die Rechnungen jetzt alle hier, ohne Versand )


ok, alles war gekommen und heute ging es los.


Um 9 Uhr schnell Frauchens Twingo Inspektion rein geschoben die um 10 Fertig war. /love

Nun zum Duster,
Auto auf 4 Stellböcke gestellt und alle Reifen runter.
Unterbodenschutz demontiert und Öl abgelassen.
Nach langer Fummellei und paar Funken vom Anlasser weil der Ölfilter sehr gut versteckt ist und die Filterzange aus Metall ist war der neue Filter drinnen. Ölablasschraube wieder zu drehen und neues Öl rein.
Alles super bis dahin.
Dann angefangen den Luftfilter auszubauen und gleich die die Drosselklappe mit auszubauen um sie mal sauber zu machen. Leerlauf ruckelte leicht.
Dann der Schock... /oeehh Der Kasten der auf die Drosselklappe gesteckt und geschraubt ist war voller Öl... Das Öl war aber schon älter und ich denke das da jemand mal zuviel Öl reingekippt hat und das überschüssige Öl über die Kurbelwellenentlüftung zur Drosselklappe gekommen ist und sich in dem Kasten gesammelt hat. Ok leichtes Kopfkratzen /nachdenk und nach 2 Dosen Bremsenreiniger war alles wieder Sauber. Drosselklappe war leicht Öl verschmiert und wurde auch gereinigt. Alles wieder eingebaut und den Diagnose Laptop schon mal bereitgestellt falls ein Fehler im Steuergerät sein sollte und die Drosselklappe neu angelernt bzw. in Grundstellung gefahren werden muss.

Wir gingen dann jeweils an eine Bremstrommel und fingen an sie zu demontieren, nach 5 Minuten schon verzweifeltes stöhnen von uns beiden. Ein fragender Blick von ihm und ich wusste was er meinte… Die Schraube vom Nachsteller war fest und konnte nicht durch das Loch vom Radbolzen gelöst werden… Da half nur leichte gewallt und nach weiteren 45 Minuten waren die Trommeln unten. ok jeder die neuen Bremsbacken rangeholt und siehe da passt nicht… Ich die Rechnung gezückt wo drauf steht : Für 1.6 16v 4x4. Also eigentlich nicht falsch bestellt. Dann nach kurzem googlen, tadaa sind für den 4x2 Duster da der 4x2 200mm Bremstrommeln hat und der 4x4 228mm. Man man man wieso schreiben die Verkäufer dann für den 4x4???
ok leicht sauer alles wieder zusammengebaut und 2 stunden auf knie die Vorspannung eingestellt da die Nachstellerschrauben nicht mehr viel waren. Neue sind bestellt worden.
Vorne hat alles wunderbar geklappt weil ich wusste dass ich die 269mm Scheiben brauch und nicht wie auch angeboten die 280mm Diesel Bremsscheiben.
Beläge rein alles wieder zusammengebaut und fertig.
Dann die Koppelstangen, waren auch in 10 min eingebaut und klappte wunderbar.
Dann Diagnose Laptop ran und Fehlerspeicher auslesen = kein Fehler.
Ok Motor an und was nun sehr schlechter Leerlauf, nimmt kein Gas an, sabberte, Hustete und spuckte. Ohje was jetzt los… Fehler wieder ausgelesen und da stand dann,
Fehler P0638 => Throttle-Actuator Control Range Performance Bank 1
Auf Deustch, das Steuergerät weiß nicht in welcher Stellung die Drosselklappe ist und geht in Notlauf. /hahaha

Schon leichte Panik bekommen wie wir das jetzt lösen.
Blieb nix anderes Übrig als wieder alles auseinanderzubauen.
Mit den Knien auf dem Motor gehockt ( Bin nur 1,71m ) und alles wieder raus und siehe da,
Als mein Schwager die Drosselklappe mit Werkstattkreppapier saubermachte ist ein stück dran hängen geblieben und hat anscheinend den Fehler verursacht. Alles wieder einbauen, Fehler löschen und bum, mein Duster schnurrt wieder wie eine 1.
Noch schnell neuen LPG Filter montieren und neuen LPG Injektor einbauen. Mit dem Laptop dann Injektoren reinigen und kalibrieren. Alles IO und Haube zu und ab auf die Couch mit einer Flache Bier. Bremstrommel und Bremssattel wurden in Rot lackiert.

Schaut 2 mal was ihr für den Duster bestellt. Schnell geht es euch wie mir und hat dann das falsche geliefert bekommen weil anscheinend die Zulieferer selber keine Ahnung haben…


 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion
« Antwort #1 am: 06. März 2016, 02:48:07 »
Schöner Bericht :klatsch
Wenn die Bremsbacken die richtige Größe gehabt hätten, dann wäre alles sehr sauber abgelaufen....
Hätte mich auch mächtig geärgert wieder alles zusammenbauen zu müssen, um nun auf die richtigen zu warten.

Ein Ergebnisbericht was das Rappeln angeht und ob dies nun durch den Austausch der Koppelstangen beseitigt ist,
wäre noch wichtig für Viele mit dem gleichen Problem.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion
« Antwort #1 am: 06. März 2016, 02:48:07 »

Offline Sharkoon

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:[Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion
« Antwort #2 am: 06. März 2016, 02:52:37 »
Achso ja ganz vergessen.  :daumen

Ja das Rappeln ist vollständig weg, habe aber festgestellt das meine Dampfer hinten sogut wie fertig sind und mein Duster nach dem Bilstein Pro Lift Kit mit Eibach 30mm Höherlegung ruft.

Ich ziehe viele Anhänger und die Originaldämpfer halten das auf Dauer nicht aus.
 

Offline Guntram

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
[Phase 2]: Re:[Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion
« Antwort #3 am: 06. März 2016, 07:14:45 »
Danke für Deinen tollen Bericht. Ich ziehe den Hut vor Dir, dass Du Dir diese Mühe gemacht hast!!! :klatsch

Grüße Guntram
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:[Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion
« Antwort #4 am: 06. März 2016, 12:45:47 »
Achso ja ganz vergessen.  :daumen

Ja das Rappeln ist vollständig weg,

Danke dir..... erfolggekrönte Tips aus der DC, das ist gut zu wissen. :daumen
Schön das du auch gleich den Hinweis auf eine mögliche Alternative zu den Original Koppelstangen mitgeliefert hast.

- Meyle HD Koppelstangen verstärkt ( 30€ )

so weiss man nach was man suchen muss, wenn es dann soweit ist.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:[Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion
« Antwort #5 am: 06. März 2016, 13:16:03 »
Das klappern kommt aber auch oft vom Querstabilisator wo dann die Buchsen trocken sind.

Meyle HD kann ich empfehlen  :daumen

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline Sharkoon

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:[Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion
« Antwort #6 am: 06. März 2016, 14:12:25 »
Wurde bei mir ausgeschlossen.

Nach Einbau neuer Koppelstangen wobei die Originalen so klein sind  ist das rappelt verschwunden und fährt sich wieder schön.

Wiegesagt Dämpfer mit federn noch und mein Dicker ist glücklich
 

Offline siedler228

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2367
  • Dankeschön: 1511 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:[Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion
« Antwort #7 am: 06. März 2016, 14:23:15 »
Vielen Dank für den Bericht, findet man in der DC mittlerweile zu selten.
Ein paar Bilder bereichern einen solchen Bericht wie ich finde ungemein.
Was mich eine wenig stutzig macht ist die untere Aussage.
... da der 4x2 200mm Bremstrommeln hat und der 4x4 228mm.

 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Dacia Duster Horror Inspektion
« Antwort #7 am: 06. März 2016, 14:23:15 »