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  • #1 von Zumsel am 19 Dec 2018
  • Hallo,
    mich würde mal interessieren, wie hier so die Langzeiterfahrungen mit Rost an der AHK des Duster aussehen?
    Mir würde eine starre AHK genügen. Ich hatte an zwei Fahrzeugen mal eine von Alko, die sich binnen kürzester Zeit als absoluter Schandfleck herausstellte. Die Lackierung war außerordentlich schlecht, so dass die AHK nach zwei Wintern total rostig war. Ich meine nicht die Kugel, sondern das gesamte drum und dran.
  • #2 von tomruevel am 19 Dec 2018
  • Moin,

    ein Pinsel und ein Töpfchen Farbe vor dem ersten Winter lassen das Ding lange gut aussehen.
  • #3 von Falke am 19 Dec 2018
  • Moin,

    ein Pinsel und ein Töpfchen Farbe vor dem ersten Winter lassen das Ding lange gut aussehen.


    Genau, und obendrein überdauert selbst die rostigste AHK mit Sicherheit jedes Autoleben. ;)
  • #4 von flat am 19 Dec 2018
  • Wegen der Optik habe ich letztens auch mal den Pinsel geschwungen.
    Das Ding war nicht lackiert, das ist bestenfalls in 10 Meter Entfernung mal an einen Farbtopf vorbei getragen worden.
  • #5 von KioKai am 19 Dec 2018
  • Bis auf den Halter für die Steckdose/Typenschild ist der Rest der Kupplung rostfrei.......so unterschiedlich können
    einzelne Bestandteile vorbehandelt und lackiert werden.

    vor zwei Jahren


    heute nach zwei Jahren
  • #6 von Zumsel am 19 Dec 2018
  • Moin,

    ein Pinsel und ein Töpfchen Farbe vor dem ersten Winter lassen das Ding lange gut aussehen.

    Hallo,
    die zweite Kupplung von Alko hatte ich vor dem Einbau noch grundiert und lackiert. Der Originallack war jedoch so schlecht, dass alles unterrostet wurde. Sah an einem Octavia I sehr bescheiden aus. NAch jedem Winter entrosten und neu pinseln war auch lästig und überall kommt man ja im eingebauten Zustand nicht mehr gut ran.
  • #7 von tomruevel am 19 Dec 2018
  • Moin,

    eigentlich war keine der vielen AHK die wir seit 1972 an Fahrzeugen hatten so dauerhaft lackiert, dass man nichts dran machen mußte.
    Nur war von den AHK früherer Generationen deutlich mehr sichtbar als heute.
    Das was drauf ist verhindert wohl eher Rost bei der Lagerung. Und an den Fügestellen ist Lack sowieso unangebracht.

    Also, sichtbare Teile sofort lackieren und nicht sichtbare Teile mit Wachs besprühen. Und vielleicht die Befestigungsschrauben nicht mit Lack zukleistern, es kann schon mal passieren dass man die nachziehen muß.
    Fertig ist der Lack.
  • #8 von Exberli am 20 Dec 2018
  • Moin, nach dem Einbau sprühe ich die AHK immer etwas mit Fluid Film ein. Ich mag keine verrosteten AHKs - da sieht gleich das ganze Auto ungepflegt aus.
  • #9 von edvmike am 20 Dec 2018
  • Servus!
    Jedes Frühjahr die AHK und die Bremstrommeln entrosten und neu lackieren.
    Ist schon zur Standardarbeit beim Räderwechsel geworden.
    Bei uns wird so viel Salz gestreut, Katastrophe!
    Ich habe mich damit abgefunden...

    Lg Michael
  • #10 von tomruevel am 20 Dec 2018
  • Moin,

    wenn es um Korrosion und dadurch Schäden am Fahrzeug geht gibt es wirklich andere Punkte die m.E. wesentlich wichtiger sind.
    Und nur weil sie erst beim genauen Hinsehen sieht wird es nicht weniger wichtig.

    Es geht dabei um die Korrosion von Kühler, Ladeluftkühler und Klimakondensator.
    Die liegen recht ungeschützt im Frontbereich.
    Ungeschützt vor Steinschlag und Streusalz.
    Schäden gibts da häufig. Und die sind teuer in der Reparatur.

    Da hat man ein Betätigungsfeld.
    Also Steinschlagschutz im Kühlergrill und Wachs gegen Korrosion.
  • #11 von jkarpa am 21 Dec 2018
  • Im Thema AHK Rost würde ich primär auf die vier Löcher im Wagen achten, durch die die AHK angeschraubt werden. Dort wäre ein Feuchtigkeitseinbruch oder Rosteinwanderung über die AHK schon recht nachteilig. Ich habe seinerzeit mit Fluidfilm geflutet (weil ich das gerade über hatte).

    Der Rest der AHK ist massiv und hält länger als der Wagen.
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