Autor Thema: Lenkung geht schwerer  (Gelesen 48103 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Make

  • Gast
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #15 am: 18. Juli 2011, 23:08:37 »
Ich bemerke das auch bei meimem duster, aber ich bin der einzige in meiner Familie... Habe das jetzt bei mehrere, neue und verschiedene Autos bemerkt; VW bora, VW Corrado, Ford Fiesta, MB B180, Dodge Durango... Das Lenken wird immer ein bisschen schwerer beim Betrieb, auch das betrieben der Kupplung wird schwerer.
Habe es nicht bemerkt bei eine Fiat Grande Punto, neues model Ford Fiesta, Cadillac STS und Hummer H3 (hab viele Verleihwagen gehabt.. /fahren). Vielleicht ein krÄftigere Servopumpe?

Wie gesagt niemandem beklagt sich, ausser ich.. ;)

m.f.G. 

Hallöchen,
ich glaube die von Dir angeführten Wagen können hier nicht als Vergleich herhalten, da diese eine
elektrische Servounterstützung haben und diese sind Geschwindigkeitsgeregelt, d.h. je schneller Du fährst desto schwerer geht die Lenkung.
Der Duster hat eine rein hydraulische Lenkunterstützung, ohne dynamische Regelung.

Gruß Make
 

Make

  • Gast
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #16 am: 18. Juli 2011, 23:40:40 »
Ich noch mal,

hatte meinen Computer schon schlafen geschickt, mir ist da aber noch was eingefallen,
banal aber es könnte sein.
Ich hatte mal das selbe Problem bei meinen Ford vor Jahren. Jedes mal wenn der
Kerl warm wurde ging bei Lenkung, allerdings ohne Servolenkung, extrem Schwer.
Nnach langen Suchen fand ich herraus, das das Kreuzgelenk das den Lenkstock mit
dem Lenkgetriebe verbindet fest war. D.h. das Kreuzgelenk konnte sich nicht mehr
seitlich genug bewegen. Das ist nur ein ganz kleines Teil mit solcher  Auswirkung.
Ich wollte es auch nicht glauben, würde dazu passen mit der Lenksäulenverstellung
das beim hochstellen der Ausgleichwinkel wieder durch das Kreuzgelenk verarbeitet
werden kann. Ist ein Versuch das Teil mal Überprüfen zu lassen.

Gruß MAKE
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #16 am: 18. Juli 2011, 23:40:40 »

Offline Kammix

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 30
  • Herkunftsland: de
  • Ich bin dabei ..
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #17 am: 22. Juli 2011, 01:17:03 »
Eigentlich habe ich keine Probleme mit der Lenkung. Die ist halt so, wie sie ist.

Gestern war mein Duster in der Werkstatt und ich bekam einen Clio als Ersatzwagen. Die Servolenkung ging so leicht, dass ich glatt erschrocken bin.
 ???

In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Füllstand der Hydraulik zu gering war. Das Nachfüllen brachte zunächst wenig. Nur so aus Frust habe ich die Lenkrad-Verstellung noch um ca 2 cm ganz nach oben verstellt...und, ich konnte es kaum glauben, seitdem sind die Probleme wie weggeblasen. Heute nochmals ein Test, alles bestens. Gut, die Duster-Lenkung ist kein Gedicht aber doch recht leichtgängig und nicht mehr zu  beanstanden

Als ich dann wieder meinen Duster abgeholt hatte, dachte ich, ich säße subjektiv in einem Laster. Das Gefühl war schnell wieder weg und ich bin auch schon wieder zufrieden. Aber beim nächsten Werkstattbesuch werde ich das mal ansprechen. ..
Danke für den Tipp !   :klatsch


Ich bin dabei ...
Ein Duster II mehr auf Deutschlands Straßen
 

Appus

  • Gast
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #18 am: 22. Juli 2011, 11:05:10 »
Meine Servolenkung geht schwerer als bei meinem Vorgängerfahrzeug. Ich empfinde das sogar eher als angenehm, denn für mich vermittelt eine "schwere" Lenkung mehr Fahrgefühl.
Okay bei mir fällt das nicht so ins Gewicht, da ich eh kräftig bin /hahaha.

Ich kann jedenfalls mit der Servolenkung so wie sie ist leben.

Gruß Appus
 

Offline fledermaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #19 am: 21. August 2011, 12:45:19 »
Hallo silberpfeil-achim,
habe absolut das gleiche Lenkungsproblem an meinem Duster : Anfangs leichtgängig, jetzt schwerer. Bei Richtungswechsel ist ein kleiner Widerstand zu überwinden, dann kleiner Ruck. Lenkung geht nach leichter Kurvenfahrt nicht mehr zurück in Geradeausstellung. Das alles tritt verstärkt bei wärmeren Außentemperaturen auf und lässt insbesondere bei Autobahnfahrten kein entspanntes Fahren zu.
Nach Lesen deines Beitrags (leider) erst heute, und Probefahrt mit ganz nach oben gestelltem Lenkrad waren die Probleme so gut wie verschwunden, das heißt Lenkung wieder ruckfrei möglich, nur die Rückstellung auf Geradeauslauf funktioniert noch nicht ganz.
Beim Gegentest mit nach unten verstelltem Lenkrad trat die Problematik wieder wie zuvor auf.
Ich denke auch, daß die Ursache in der Gelenkwelle liegt.
Kommentar der Werkstatt bisher (wie auch schon bei der schlechten Fußraumbeheizung Fahrerseite) : Alles o.k.
Werde mich nochmal an den Händler wenden und auf Beseitigung der Mängel bestehen.

Gruß und Danke für deine Informationen
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #20 am: 27. August 2011, 17:16:47 »
Hallo Fledermaus,

die Symptome bei deinem Duster sind deckungsgleich mit meinem Fahrzeug! Zwischenzeitlich wurde das Hydraulik-Öl der Lenkung bei meinem Duster ausgetauscht und ich meine, es ist dadurch besser geworden. Ich war jetzt 3000 km im Urlaub unterwegs und bei Temperaturen unter 25 Grad war eigentlich alles OK, auch nach 3 Stunden Fahrt. Gestern, bei 35 Grad war es auf der Autobahn schon wieder etwas beschwerlich.
Wenn es die Gelenkwelle wäre, wie ist dann die Abhängigkeit zur Aussentemperatur zu erklären? Ich habe mal an die Vorderreifen hingelangt und die waren schon sehr heiss, fast klebrig. Möglicherweise liegt es auch an den Reifen, die dann einen sehr hohen Widerstand beim Lenken aufbauen.(?)
Aber das wäre ja dann nicht nur unser Problem.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline obiwan38

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #21 am: 27. August 2011, 17:33:08 »
Die Lenkung geht wirklich etwas schwergängig,besonders beim Parken könnte sie etwas leichter gehen.

Hatte 1 Woche einen Clio als Leihwagen,die Lenkung war supper :daumen
Beim Einparken total leicht,auf der Autobahn schwergängig.

Aber man gewhnt sich recht schnell an die Lenkung des Dusters,früher sind wir auch ganz ohne Servo gefahren ;)

LG
Ralf
 

Offline dusterchris

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1794
  • Dankeschön: 285 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: SCe 115 4x2 114 PS
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #22 am: 27. August 2011, 17:57:28 »
Ich habe den Verdacht, das es "vielleicht" an der Servolenkung liegen könnte  /nachdenk

Wie ich von meinem Citroen C3, auf den Duster umgestiegen bin, war es eine umstellung. Genauso wie ich vom Logan auf den C3 umgestiegen bin.

Für mein Geschmack könnte die Lenkung auch bischen leichter gehen, ist aber kaum der Rede wert.

Beste Grüsse Chris
Erste Duster Ära 9. März 2011 - 6. November 2015

Zweite Duster Ära 18. März 2019 -
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #23 am: 27. August 2011, 20:24:09 »
Die Lenkung geht wirklich etwas schwergängig,besonders beim Parken könnte sie etwas leichter gehen.

Hatte 1 Woche einen Clio als Leihwagen,die Lenkung war supper :daumen
Beim Einparken total leicht,auf der Autobahn schwergängig.

Aber man gewhnt sich recht schnell an die Lenkung des Dusters,früher sind wir auch ganz ohne Servo gefahren ;)

LG
Ralf


Ich bin beileibe kein "Schwächling" und habe auch 20 Jahre ohne Servo durchlaufen aber auf der Autobahn geht die Lenkung bei meinem Duster nach längerer Fahrt bei Hitze verdammt schwer, das ist einfach unangenehm! Früher war das ja eher ein Problem beim Einparken.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #24 am: 27. August 2011, 21:01:49 »
... Bei Richtungswechsel ist ein kleiner Widerstand zu überwinden, dann kleiner Ruck. Lenkung geht nach leichter Kurvenfahrt nicht mehr zurück in Geradeausstellung. Das alles tritt verstärkt bei wärmeren Außentemperaturen auf und lässt insbesondere bei Autobahnfahrten kein entspanntes Fahren zu.
Nach Lesen deines Beitrags (leider) erst heute, und Probefahrt mit ganz nach oben gestelltem Lenkrad waren die Probleme so gut wie verschwunden, das heißt Lenkung wieder ruckfrei möglich, nur die Rückstellung auf Geradeauslauf funktioniert noch nicht ganz....
Das sollte aber wirklich nicht sein und normal ist das wohl auch nicht.

Ich hab da kein Problem, lenkt sich sehr einfach und leicht.
Vielleicht mal den Hydraulik-Stand checken, eventuell das Kreuzgelenk abschmieren (mit Leichtöl oder Silikonspray, nicht mit Haftfett)
--------------

Frage an die 19-Zoll-245-er-Fahrer: Merkt man den Unterschied zum Winterreifen oder bügelt die Servo das aus ??

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline fledermaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #25 am: 28. August 2011, 11:43:14 »
Hallo silberpfeil-achim,

seit meinem letzten Beitrag vom 21.8.11 läßt sich folgendes berichten : Nach Lenkrad-Verstellung waren die Symptome tatsächlich so gut wie beseitigt, traten aber im Lauf der Woche dann wieder auf. Auch erneute Lenkrad-Verstellung half da nicht mehr. Bei Umgebungstemperaturen von deutlich über 30 Grad waren die Probleme sogar größer als bisher. In einer langgezogenen Schnellstraßen-Ausfahrt dann dieses Ereignis : Die eingeschlagene Lenkung "klebte" förmlich auf dem eingestellten Punkt. In einer kleinen Bodenunebenheit löste sich dieses "Kleben" dann urplötzlich und der Wagen lief ruckartig aus der Spur. Ein Tag später bei ca. 20 Grad Umgebungstemperatur war dann fast alles wieder normal. Mein Fazit :
- Zusammenhang mit Lenkrad-Höhenverstellung eindeutig, aber nur einmal beobachtet.
- Zusammenhang mit Umgebungstemperatur ist eindeutig und reproduzierbar.
Mögliche Ursachen :
- Lenksäule, Kreuzgelenk
- Viskosität des eingefüllten Hydrauliköls zu nieder, sinkt weiter bei hohen Außentemperaturen evtl. unter die Auslegungswerte der Servolenkung
- Mechanischer Defekt der Servolenkung.

Gruß

 

Offline silberpfeil-achim

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #26 am: 01. September 2011, 19:05:19 »
Hallo Fledermaus,

wenn Sicherheits-relevante Fahrsituationen durch die schwergängige Lenkung entstehen wie in deinem Fall, dann hört der Spaß aber auf!

Nach dem Austausch des Hydraulik-Öls ist bei mir das Lenkverhalten bei Hitze gerade noch tolerabel. Ich werde ausserdem den Vorschlag von Stepuhr aufgreifen und das Kreuzgelenk bei Gelegenheit nachschmieren lassen.


Viele Grüße

Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline fledermaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #27 am: 28. September 2011, 20:53:00 »
Hallo silberpfeil-achim,

habe gute Nachrichten. Nachdem mein Autohaus keinen Beitrag zur Problemlösung leisten konnte, bin ich selbst experimentell aktiv geworden. Das Schmieren der beiden Lenksäulen-Kreuzgelenke brachte keine Verbesserung. Nächste Maßnahme war das Aufbringen einer geringen Sprühdosis Caramba auf das Lager direkt hinter der Lenksäule : was glaubst Du, wie leichtgängig die Lenkung sofort danach wurde, selbst bei den etwas höheren Temperaturen der letzten Tage. Die Wirkung hielt mehrere Tage an, ließ dann wieder nach (vermutlich weil Caramba einen nur sehr dünnflüssigen Schmierfilm erzeugt). Habe mit einem harzfreien Maschinenöl nochmal nachgeschmiert, wurde sofort wieder besser. Bis jetzt alles o.k.

Hoffe, Du erreichst vielleicht auf diese Weise auch eine Verbesserung,

Gruß, Fledermaus
 

Offline fledermaus

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #28 am: 29. September 2011, 19:46:22 »
Hallo silberpfeil-achim und stepuhr,

einen Nachtrag hätte ich noch : Gemäß Duster-Bedienungsanleitung Kapitel 2.18 befindet sich am Lenkrad ein Sensor für das ESP. Sollte der sich im Bereich der Lenksäule befinden, könnte er evtl. beeinflusst werden.

Gruß, fledermaus.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #29 am: 29. September 2011, 20:47:38 »

Frage an die 19-Zoll-245-er-Fahrer: Merkt man den Unterschied zum Winterreifen oder bügelt die Servo das aus ??
Gruss S.

Hallo S,
kann dir leider nur die Frage beantworten, was den Unterschied zwischen serienmäßige Bereifung und meinen 19 Zöllern 245er ausmacht.
Man bemekt überhaupt keinen. Es ist,  wie du schön gesagt hast , die Servo bügelt das aus.   :daumen

Gruß Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

DUSTERcommunity.de

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #29 am: 29. September 2011, 20:47:38 »