Autor Thema: Lenkung geht schwerer  (Gelesen 48244 mal)

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Offline stepi186

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #30 am: 29. September 2011, 21:25:05 »
kann dir leider nur die Frage beantworten, was den Unterschied zwischen serienmäßige Bereifung und meinen 19 Zöllern 245er ausmacht.
Man bemekt überhaupt keinen. Es ist,  wie du schön gesagt hast , die Servo bügelt das aus.   :daumen
  /nachdenk  Also so ganz kann ich das nicht unterschreiben ! 
Hatte letzte WE einen guten Vergleich -  Zum Offroad-WE hatte ich die Geländereifen montiert , und tagsdrauf wieder die 235'er Strassenreifen .
Man markt schon einen  Unterschied . Die Servo gleicht einiges aus , aber nicht alles . Mit den 235'ern lenkt er sich schon ein wenig schwerer  ;)

Bei unserem ClioIII , Serie 165/15 fahre ich 205/16  -  Da ist der Unterschied viel geringer  :daumen

gruß stepi
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Offline albe149

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #31 am: 30. September 2011, 07:45:09 »
Man markt schon einen  Unterschied . Die Servo gleicht einiges aus , aber nicht alles . Mit den 235'ern lenkt er sich schon ein wenig schwerer  ;)
gruß stepi


Da siehst du mal wieder, wie unterschiedlich manche Sachen beurteilt werden. Obwohl ich ja 245er drauf habe, lenkt er sich für mein persönliches empfinden nicht schwerer.  :P
Muß allerdings sagen, daß ich nur sehr kurze Zeit, mit Serienbereifung gefahren bin.  Vielleicht habe ich mich deshalb an die 245er gewöhnt und empfinde das Lenkverhalten als normal.  /nachdenk
Schlage vor, wir streiten uns jetzt auf allerhöchstem Niveau, auch unter der Gürtellinie, bis wir aus dem Thread fliegen.  /hahaha

Einen schönen Tag, das Wetter ist ja herrlich,

wünscht Albrecht
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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #31 am: 30. September 2011, 07:45:09 »

Appus

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #32 am: 30. September 2011, 07:50:31 »
Mehr Widerstand durch mehr Reibung = schwerere Lenkung

Das Gesetz des Reibungswiderstandes.

Gruß Appus
 

Offline albe149

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #33 am: 30. September 2011, 08:09:41 »
Mehr Widerstand durch mehr Reibung = schwerere Lenkung
Das Gesetz des Reibungswiderstandes.
Gruß Appus

Da hast du natürlich Recht, aber bei Servo weiß ich nicht, ob dieses Gesetz auch gilt. Wir haben hier ja Spezalisten, die das bestimmt besser wisen wie ich.  :daumen

Gruß Albrecht
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Offline stepi186

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #34 am: 30. September 2011, 20:13:49 »
Da hast du natürlich Recht, aber bei Servo weiß ich nicht, ob dieses Gesetz auch gilt. Wir haben hier ja Spezalisten, die das bestimmt besser wisen wie ich.  :daumen

1. Mit dir würd ich mich nie streiten ,wie du sagst höchstens Niveauvoll ausdiskutieren  :D

2. Mehr Widerstand - mehr Reibung - schwerer   /nachdenk  Glaub einfach Appus und mir  ;) mit solchen Sachen kennen wir uns aus  /hahaha

3. Glaube kaum das die Servo im Duster so intelligent ist das die das alles ausgleicht .
    Ich werd mal die Radbolzen verlängern - Zwillingsbereifung montieren  /crazy Hab ich schon mal bei meinem Aufsitzmäher gemacht , kann beim Duster auch nicht schwerer sein  :D
    danach kann ich dir mehr sagen  ;D

gruß stepi
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Offline albe149

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #35 am: 30. September 2011, 21:27:18 »
Mit dir würd ich mich nie streiten ,wie du sagst höchstens Niveauvoll ausdiskutieren  :D
gruß stepi

Also Stepi, ich kann leider nicht mit dir über dieses Thema  niveauvoll diskutieren, weil ich ehrlich gesagt keine Ahnung davon habe  /mies, wer von uns beiden jetzt recht hat. Allerdings hast du ja mit Appus eine Verstärkung, trotzdem hoffe ich, daß sich hier noch ein Fachmann findet, der mir das ganze noch technisch erklären kann. Habe zwar auch gegoogelt, aber keine befriedigende Antwort gefunden.  /wand

Schönes Wochenende
Gruß Albrecht

P.S. natürlich streite ich nicht mit dir /doing , wir Weißen müssen doch zusammenhalten
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Offline STEPUHR

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #36 am: 01. Oktober 2011, 14:43:38 »
Der Duster hat jedenfalls keine Servolenkung, die Last- und geschwindigkeitsabhängig funktioniert wie teure Autos.
Mit breiten Reifen dürfte sich ergo schwerer lenken lassen.  /nachdenk
Da in nächster Zeit einige von breit auf schmal wechseln warten wir vielleicht mal die Berichte ab ??

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #37 am: 20. Oktober 2011, 20:39:32 »
Hallo,

ich bin nach ca 23.000 km zur Erkenntnis gekommen, dass die Schwergängigkeit der Lenkung ursächlich auf die Reifen zurück zu führen ist. Ich bin mit den Winterreifen Langstrecken gefahren, auch im zeitigen Frühling bei über 20 Grad, keine Probleme. Kurz nach dem Montieren der Sommerreifen(Serie) habe ich das 1. Mal die Schwergängigkeit bemerkt und zwar auf derselben Strecke und ähnlicher Witterung wie eine Woche zuvor mit den Winterreifen.

Der Höhepunkt war im Juni auf einer Langstrecke bei ca 30 Grad; bei einem Halt ist mir aufgefallen, dass die Reifen sehr heiß waren und beim Anfassen beinahe "klebten". Das Handling war LKW-mäßig! Im Moment geht die Lenkung bei den Temperaturen der letzten Tage (max 20 Grad) wieder völlig leichtgängig, auch bei längerer Fahrt.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Schwergängigkeit mit der Alterung bzw. Aushärtung der Reifen sukzessive verschwindet.

Grüße
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Offline silberpfeil-achim

Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #38 am: 05. November 2011, 21:21:07 »
So, nun sind die Winter-Schlappen(Semperit) drauf und ich hatte diese Woche die Gelegenheit, nochmals ca 400 km am Stück bei rund 20 Grad abzuspulen. Die Reifen wurden mehr als Hand-warm und die Lenkung war trotzdem leichtgängig wie selten.

Auch am Ende der Strecke konnte ich auf der BAB mit einer Hand lenken. War da was mit schwerer Lenkung? Ich in mir nun sicher, dass ich mir die teils signifikante Schwergängigkeit der Lenkung im Sommer nicht eingebildet habe und diese von den Reifen bewirkt wurde. Als Sommer-Pneus habe ich Conti Cross-Contact drauf (haben die alle oder gibt's da Unterschiede?) und die wurden über 30 Grad C richtig klebrig.

Auch bin ich mir sicher, dass die Schwergängigkeit nicht von Schmierungsproblemen der Lenkungs-Hydraulik oder - Mechanik herrührt, sonst wäre die Versteifung der Lenkung ja auch an warmen Tagen im Herbst auf Langstrecken und entsprechend heißen Ölen und Fetten spürbar.

Was mich wundert: warum habe nur ich das Problem mit den Sommer-Pneus, die auf der Strasse kleben?

Grüße
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Offline STEPUHR

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #39 am: 06. November 2011, 00:00:29 »
Ich habe auch jetzt weiche Winterreifen drauf und die Lenkung geht um einiges leichter, wobei ich meine Lenkung nicht als schwergängig empfinde, auch im Sommer nicht
Im Sommer Original-Conti, die sind etwas härter und haben einiges mehr an Auflagefläche.
Gruss S.
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FAXE

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #40 am: 15. November 2011, 13:41:38 »
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern auch Winterreifen drauf, und kann auch eine leichtere Lenkung
gegenüber den Conti  M-S Reifen bei den momentanen Temperaturen bestätigen.
Der Unterschied ist deutlich spürbar und ist angenehmer zu fahren.

Gruß FAXE!
 

Offline stepi186

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #41 am: 15. November 2011, 18:46:02 »
Ich habe auch jetzt weiche Winterreifen drauf und die Lenkung geht um einiges leichter, wobei ich meine Lenkung nicht als schwergängig empfinde, auch im Sommer nicht

Also richtig schwergängig fand ich meine Lenkung selbst im Sommer auch nicht ,
aber seit Sa sind bei mir auch die WR drauf  -  Was soll ich sagen  -  von 235/55/17 SR  auf 215/65/16 WR  /oeehh
Es kommt einem vor als hätte man eine zweite Servopumpe eingebaut oder CW-Wachs in die Lenkung geschüttet  :D

Macht schon einen gewaltigen Unterschied

gruß stepi
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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #42 am: 15. November 2011, 18:52:17 »
Hallo stepi,

habe diese Woche meine Sommerreifen 245er, demontiert und die Serienbereifung montiert, sind ja 215er. Merke keinen Unterschied bei der Lenkung.
Vielleicht liegt es am Profil  /nachdenk

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #43 am: 15. November 2011, 19:04:56 »
habe diese Woche meine Sommerreifen 245er, demontiert und die Serienbereifung montiert, sind ja 215er. Merke keinen Unterschied bei der Lenkung.
Vielleicht liegt es am Profil  /nachdenk

Glaube eher es liegt am gefühllosen Fahrer  /hahaha

Spaß beiseite !  Normalerweise merkt man aber solch einen gewaltigen Größensprung  /weissnich
Bei Frauchen's Clio III , dessen Servolenkung um einiges leichtgängiger ist als die beim Duster ,
merkte ich auch sofort den Unterschied von den 205 SR auf die 175 WR   ???

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #44 am: 15. November 2011, 19:14:35 »
Glaube eher es liegt am gefühllosen Fahrer  /hahaha
gruß stepi

Paß auf mit deinen Kommentaren, bekommst sonst Ärger mit meiner Frau  /doing

Auch am Ende der Strecke konnte ich auf der BAB mit einer Hand lenken. War da was mit schwerer Lenkung? Ich in mir nun sicher, dass ich mir die teils signifikante Schwergängigkeit der Lenkung im Sommer nicht eingebildet habe und diese von den Reifen bewirkt wurde. Als Sommer-Pneus habe ich Conti Cross-Contact drauf (haben die alle oder gibt's da Unterschiede?) und die wurden über 30 Grad C richtig klebrig.
Auch bin ich mir sicher, dass die Schwergängigkeit nicht von Schmierungsproblemen der Lenkungs-Hydraulik oder - Mechanik herrührt, sonst wäre die Versteifung der Lenkung ja auch an warmen Tagen im Herbst auf Langstrecken und entsprechend heißen Ölen und Fetten spürbar.
Grüße

vielleicht hängt es auch damit zusammen, daß sich die Conti Cross-Contact wirklich schwerer lenken lassen, (s. Zitat von silberpfeil-achim)

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Re:Lenkung geht schwerer
« Antwort #44 am: 15. November 2011, 19:14:35 »