Seiten:
Actions
  • #16 von duster-maik-spn am 16 Oct 2012
  • Hier noch ne Info vom User ETCMultiplexer:

    "Seilzug hat nur der K4M690 der als Euro4 im 4x2 eingebaut ist. (ESM 3130)
    Das Nachfolgemodell mit Euro5 und Ethanoltauglichkeit hat E-Gas und der Motor heißt K4M696. (V42)
    Im 4x4 ist der K4M606 verbaut und der hat seit Anfang an ein elektronisches Gaspedal.(V42)"



    Die Sache mit der größeren Drosselklappe funktioniert somit nur beim K4M690.


    ich hab ein euro 5  und seilzug gas, zumindest ist er es laut zulassung
  • #17 von Oliver am 16 Oct 2012
  • Die beiden Filter in Deinen Links sollten beim Duster-K4M passen.

    Wegen Seilzug oder nicht, entscheidend ist letztlich die vollständige Motornummer.
  • #18 von ---Mike--- am 28 Oct 2012
  • Kurze Frage zu den aufgelisteten Sportluftfiltern;

    ist das nicht egal, wie groß die eigentliche Filterfläche ist?
    Der K&N und der Simota haben meines Erachtens, trotz der kleineren Fläche, die gleiche Luftdurchlassmenge wie die die die Fläche voll ausnutzen.
    Es werden einfach verschiedene Filtertechnologien sein. Der Luftdurchsatz wird der gleiche sein, nur das Material wird verschiedene Durchlasswerte pro Quadratcentimeter haben denk ich. Sodass trotz kleinerer Fläche die gleiche Menge erreicht wird...

    Kann mir nicht vorstellen, das ein weltweiter Hersteller wie K&N, die seit Jahren etabliert auf dem Markt sind, so nen ich sag mal "Anfängerfehler machen" ;-)

    Nichts desto trotz. Ich hab mir heute meinen K&N eingebaut, und das erste was mir auffiel, ist dieses wunderschöne Ansauggeräusch, wenn man am Hebel zieht.
    Das klingt, wie als wenn wir mal richtig tief Luft holen. Bin wunschlos zufrieden mit dem Filter :-)

    Gruß Mike
    • ---Mike---
  • #19 von Oliver am 28 Oct 2012
  • Die Baumwollfilter sind alle nach dem gleichen Prinzip aufgebaut, also gleiche Technologie. Renault hat bei Cup-Fahrzeugen eigentlich immer Green-Filter verwendet. Fiat verwendet bei den Abarth-Kits BMC, genauso wie Porsche bei einigen GT-Modellen. K&N mag vielleicht der Pioneer auf dem Gebiet sein, aber es sind halt Amis....Für mich ist der einzigste Grund, wieso sie die Filter einfach so machen die Kosten. Rechteckig ist einfach billiger herzustellen als trapezförmig, man hat auch weniger Verschnitt, außer man hat eine Maschine die die Metallgitter und Bauwollfleece drehen kann.

    Und Ohren musst Du wirklich sehr gute haben, denn mit dem ganzen Ansauggeräuschdämpfungs-Gedöns finde ich muss man schon sehr genau hinhören um einen Unterschied feststellen zu können. Außer Du hast im gleichen Zug vielleicht einen Schlauch weggelassen.... ;)
  • #20 von ---Mike--- am 29 Oct 2012
  • OK verstehe...

    ...aber vielleicht ist es dennoch nicht so gut einen zu nehmen, der die volle Fläche nutzt. Ich habe bei meinem die Kerzen jetzt nach 40.000 gewechselt. Das Kerzenbild war jetzt schon meines Erachtens viel zu hellbraun.
    Bin eh der Meinung das das Gemisch relativ mager geregelt ist. Ob das dann jetzt so gut ist, so einem Sportluftfilter mit der vollen Fläche einzusetzen??? :-/
    Hab jetzt aber andere Kerzen verbaut (Brisk Gleitfunkenkerzen)...mal schaun...

    Ohne Mist das Geräusch hört man ganz deutlich, allerdings nur bei geöffneter Haube, mit max 50cm Abstand zum Ohr :-) dachte erst der Kasten ist nicht richtig drauf gesetzt, aber war er...Ja Ja mit den Ohren hat ich noch nie Probleme :-D

    Naja werd das jetzt alles beobachten, Verbrauch, Kerzenbild, und Leistung und dann noch mal Berichten...

    Gruß Mike
    • ---Mike---
  • #21 von Oliver am 29 Oct 2012
  • Der Sportluftfilter wird auch erkannt ohne dass der K4M einen Luftmassensensor hat und zwar mit dem Saugrohrdrucksensor. Du musst Dir das so vorstellen, wenn Du - sagen wir mal - bei Vollast und 3000U/min unterwegs bist, dann hast Du mit dem Papierfilter vielleicht einen Saugrohrdruck von 960mbar, jetzt mit dem K&N hast Du aufgrund dessen geringeren Durchflusswiderstandes weniger Druckverlust und (unter gleichen atmosphärischen Bedingungen) deshalb jetzt 970mbar. Die Motorsteuerung wird darum mehr einspritzen, weil ja auch mehr Luft in den Zylinder ströhmt, da der höchste Wert der Umgebungsdruckstützstelle bei 1048mbar liegt. Das Gemisch wird bis zum Einsetzen der Volllastanreicherung bei Lamda1 geregelt sein, sonst könnte der Kat ja nicht arbeiten.

    Wie gesagt alle hier angegeben Werte sind aus der Luft gegriffen und sollen nur der Veranschaulichung dienen.

    Zu den Kerzen, ich persönlich habe mit Brisk keine guten Erfahrungen gemacht, ich komme mit konventionellen Platin- oder Iridiumkerzen besser klar. Allerdings muss ich auch sagen, dass eine Stufe kälter dem K4M nicht schadet, außer man fährt vielleicht extrem Kurzstrecken.
  • #22 von ---Mike--- am 31 Oct 2012
  • Was meinst du denn mit keine guten Erfahrungen gemacht? Mir wurden die Kerzen "wärmstens empfohlen"...? Kannst du mir mehr dazu sagen?

    ...ich finde mit dem K&N Luftfilter ruckelt der nicht mehr wenn er noch kalt ist...Ist im gesamten laufruhiger geworden...
    • ---Mike---
  • #23 von Oliver am 01 Nov 2012
  • Ich hatte mal vor Jahren in meinem Clio mit dem 1,2l Motor (D7F) diese Briskkerzen verbaut die über gar keine Masseelektrode verfügen, die heissen ZC.

    http://www.brisk.de/die-premium-zc-kerze/menue-id-75.html

    Ich hätte nicht behaupten können, dass der Motor damit mehr Leistung gehabt hätte (gut, war ja nur ein 1,2er), oder weniger verbaucht hätte. Allerdings hatte ich hin und wieder Zündaussetzer. Die Kerzen haben einen ziemlich großen Zündspannungsbedarf und das haben meine Spulen wohl teilweise nicht gepackt. Dann kamen halt wieder NGK rein und es war gut.

    Beim K4M wie ihn auch der Duster hat, ist es ja so, dass er obwohl mit einzelnen Stabzündspulen ausgerüstet, über Doppelzündung verfügt, also in jedem OT zündet und nicht nur 720°. Darum sind die Spulen von Zylinder 1 und 4, sowie von Zylinder 2 und 3 jeweils in Reihe geschaltet. Das heisst die Spulen haben nur die halbe Primärspannung zur verfügung und auch nur 360° Zeit zum laden...
    Wohl auch der Grund wieso Renault in der Vergangenheit so viele Probleme mit den Zündspulen hatte.
  • #24 von ---Mike--- am 03 Nov 2012
  • Danke für die Info...immer gut wenn man ma keine "verkäufer-meinung" hört  ;)
    ich hab diese hier: http://www.brisk.de/premium-lgs/menue-id-76.html

    mal schaun, ob ich da auch probleme bekomme...wie gesagt, seitdem ich den K&N sowie diese kerzen drin habe, keine ruckeln mehr wenn er kalt ist, sowie mittlerweile festgestellt, das der verbrauch um 0,3l bis schon runter gegangen ist...leistung +/- null...nen bisschen spontaner am gas, aber sonst nichts...
    • ---Mike---
  • #25 von Lansing am 28 Apr 2014

  • Hat jemand von euch vielleicht für den Duster Phase 1, 1.6 16V 4x4 105PS

    ein Bestell Link für den Green Luftfilter.

    Danke im Voraus, Gruß Uwe.
  • #26 von siedler228 am 28 Apr 2014
  • LINK
    Sollte keine Unterschiede geben.
    Schau mal HIER rein, die Maße haben sich nicht geändert.
  • #27 von Surfer-Wookie am 28 Apr 2014
  • Ob der für den 1.5 dCi wohl auch für den dCi 90 passt?
  • #28 von siedler228 am 29 Apr 2014
  • sollte passen
    K9K894 und K9K896 haben für den Luftfilter die selbe OE Nummer.
    Abmessungen Aftermarket Filter
    Abmessungen Green Filter
  • #29 von Surfer-Wookie am 06 May 2014
  • Danke.
    Habe vorsichtshalber trotzdem über Frank bestellt.
    Ja, der passt auch für den dCi 90.
    Ist ein wenig frimmelig und er sitzt stramm drin, aber ich denke das ist kein Nachteil.

    Gruß,
    Timm
  • #30 von Lucky Seven am 06 May 2014
  • Weiss jemanden ob da auch schon fur den Phase II K&N oder Green  ersatzfilter gibt.

    grusse Wim
Seiten:
Actions