Autor Thema: Luftfilter  (Gelesen 80286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Amrak

Re:Luftfilter
« Antwort #30 am: 06. Mai 2014, 20:32:47 »
http://www.green-filter.de/index.php?a=27343

Der passt für phase 1 und 2....
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Luftfilter
« Antwort #31 am: 06. Mai 2014, 21:28:34 »
Aber auch für den Tce 125?
Gruß
Timm
 

DUSTERcommunity.de

Re:Luftfilter
« Antwort #31 am: 06. Mai 2014, 21:28:34 »

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Luftfilter
« Antwort #32 am: 06. Mai 2014, 23:54:46 »
Nee, der vom 1,6 16V aus dem Link passt beim 125tce nicht. Der hat den Luftfilterkasten ja so hinter der Batterie wie der Ph.2 Diesel

Ph.2 Diesel: http://www.dusterteam.com/Upload/images/img652lsl.jpg

125 tce: http://www.actu-automobile.com/wp-content/uploads/2013/12/Dacia-Duster-42.jpg

Ich vermute fast, da sitzt das gleiche Luftfilterelement drin wie beim Clio IV:

http://referentiel.nouvelobs.com/file/4468407.JPG

http://reichhard-motorsport.com/catalog/product_info.php?cPath=25_148_7634_7635_7636&products_id=69473

Grüße
Oliver
 

Offline Lucky Seven

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 116
  • Wens nicht geht wie es sol,dan sol es wie es geht
Re:Luftfilter
« Antwort #33 am: 07. Mai 2014, 10:46:42 »
Danke fur Info Oliver :daumen, werde hier  maal unzehen nach Clio filter.

Grusse Wim
Grusse

Wim aka Stitch aka Stitch0709 aka Lucky Seven aka 8-Ball
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Luftfilter
« Antwort #34 am: 07. Mai 2014, 11:08:25 »
Moin,

im Duster 125 TCE ist original der Luftfilter 16 54 676 74R verbaut. Dieser passt auch in folgende Modelle:

Dacia Duster Phase II 1,5dci
Dacia Dokker 1,2 + 1,5dci
Dacia Lodgy 1,2 + 1,5dci
Dacia Logan MCV II 0,9 + 1,5dci
Dacia Sandero II 0,9 + 1,5dci
Renault Capture 0,9 + 1,2 + 1,5dci
Renault Clio 0,9 + 1,2 + 1,5dci ab 11.2012

Wenn es für eins dieser Modelle einen entsprechenden Filter gibt, sollte er auch in den Duster 125 TCE passen.

Gruß
Daniel
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Luftfilter
« Antwort #35 am: 07. Mai 2014, 11:16:50 »
Da bin ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so daneben gelegen.... ;D

.....
Renault Clio 0,9 + 1,2 + 1,5dci ab 11.2012

Wenn es für eins dieser Modelle einen entsprechenden Filter gibt, sollte er auch in den Duster 125 TCE passen.

...
Grüße
Oliver
 

Offline Drachenstachel

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 825
  • Dankeschön: 1456 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Luftfilter
« Antwort #36 am: 07. Mai 2014, 11:18:57 »
Da bin ich ja mit meiner Vermutung gar nicht so daneben gelegen.... ;D


Auffallend richtig  :daumen
Adventure Paket, eFH hinten, MediaNav, Bilstein B8 MKII Lift-Kit, H&R Triple C, BF Goodrich A/T KO² 215/70R16, Ronal R60 6,5x16 5/114,3 ET40, schwarze LED Rücklichter, LED Bremslicht, Racing Gitter, Nebelscheinwerferblenden in Wagenfarbe, Bosch AeroTwin, Destination Schmutzfänger, AHK Steinhoff D15, 4x SinusLive, Helix B Four, Gladen SQX 8, gedämmte Türen, unzähliger Kleinkram...
 

Offline CooperS2302

Re:Luftfilter
« Antwort #37 am: 07. Mai 2014, 12:54:46 »
Hallo,

ich habe einen Simota Filter (30€).
Da er nicht Trapezförmig ausgerichtet ist , habe ich eine Innenwand eingesetzt.

VG
Mario
Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Luftfilter
« Antwort #38 am: 07. Mai 2014, 13:59:32 »
That´s Duster Creativity..... :[

Aber sei mir nicht böse, dieser Simota-Filter hat mit Sicherheit keine größere Filterfläche als der Papierfilter, was soll er bringen?!?....dagegen ist ja der K&N noch Gold.



>>>>>Es gibt doch genug ordentliche Filter...<<<<<<


Green P950303:


BMC FB218/01:


JR F177141:


Kingdragon AL2355:


(alle Bilder auf meinem Server hochgeladen)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2014, 18:13:48 von Gulm »
Grüße
Oliver
 

Offline CooperS2302

Re:Luftfilter
« Antwort #39 am: 07. Mai 2014, 14:48:08 »
Hallo Oliver,

selbstverständlich gibt es unterschiedliche Meinungen, was auch völlig ok ist.
Das du ein großer Schrauber mit Herz bist , das weiß ich, ebenfalls durch deine interessanten und aufklärende Berichte.

Ich sehe es , was Luftfilter angeht, aber etwas anders.
Sportluftfilter lassen mehr Luft auf einmal durch, die Ansaugluft hat eine höhere Durchflussgeschwindigkeit, wie bei einem normalen Filter.
S-Filter sind für eine schnelleren Durchfluss zuständig, was gleichzeitig auch mehr Luft mit sich bringt.
Jedoch gerade bei modernen Fahrzeugen mit elektronisch gesteuerten Einspritzern erzeugen Sportluftfilter alleine nur einen geringen und sehr kleinen Effekt.

Ob die Mehrluft von einem noch größeren Filter (größere Fläche) verarbeitet werden kann, müsste man ebenfalls prüfen oder auch gemessen werden!

Alleine die Soundentwicklung ist im Verhältnis der größere Effekt  :[ <- das alleine ist der Grund warum die Dinger gekauft werden.

Und wir reden hier nur von Serienmotoren.

Jeder macht seine eigene Erfahrung, und man schwört/glaubt an verschiedene Produkte , egal ob es sich um einen Luftfilter handelt, eine Politur oder ähnliches.
Das soll nicht heißen das Simota der beste Filter ist , ich bin aber zufrieden  /nachdenk

VG
Mario






Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Luftfilter
« Antwort #40 am: 07. Mai 2014, 15:35:14 »
Hallo Mario,

klar, wir reden hier nur von Serienmotoren und wenn sich eine erzielte Mehrleistung im 1-Prozentbereich bewegt kann man schon zufrieden sein. Darum sind die nachfolgenden Ausführungen auch eher Korintenkackerei, mir schon klar... ;)

Aber ich denke eben, wenn ich mir schon einen Sportluftfilter reinmache, dann einen der auch die komplette zur Verfügung stehende Fläche nutzt, dann bräuchte man auch kein zusätzliches Leitblech einkleben. Und das heisst ja nicht, dass ich auf ein bestimmtes Produkt schwöre, würde der Simota alles nutzen, dann würde ich ihn auch O.K. finden.

Der Effekt den man bei einem Sportluftfilter haben will ist einfach ein geringerer Durchflusswiderstand (bei gleicher Filterleistung), sprich der Druckabfall nach dem Filter sollte geringer als bei einem Papierfilter ausfallen. Das mit der Durchflussgeschwindigkeit ist so eine Sache. Klar für der geringere Druckabfall letztendlich zu einer größeren Strömungsgeschwindigkeit, aber ansich will man das ja nicht unbedingt. Bei den Simota kann man davon ausgehen, dass die Strömungsgeschwindigkeit lokal sicher doppelt so hoch ist, weil ja grob nur die halbe Fläche zur Verfügung steht und ja quasi die gleiche Luft durch muss.
Das hat meiner Meinung nach zwei Nachteile. Einerseits habe ich nach dem Filter ein relativ großes "Totwassergebiet" in den abgedeckten Bereichen des Querschnitts und eine hohe Strömungsgeschwindigkeit direkt hinter der Filtermatte. Beim Eintritt der Luft in den Drosselklappenschnorchel muss die Luft ja 90° "abbiegen", darum wäre eine relativ homogene Strömung in diesem Bereich von Vorteil anstatt große Turbolenzen.
Das zweite ist die Filterung selbst, durch die höhere Strömungsgeschwindigkeit wird die Filterleistung im direkten Vergleich zu den anderen abnehmen, weil durch das Filterprinzip der Baumwollluftfilter eine geringere Geschwindigkeit der Schmutzpartikel zu besseren Ergebnissen führt.

Das hier ist von K&N ist aber für alle geölten Baumwollluftfilter (JR, Green, BMC, Simota, etc.) gültig:
http://www.knfilters.com/filter_facts.htm

Auf deutsch aber nicht ganz so ausführlich, hier ein Auszug von: http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/fakten.php

"Wie arbeitet der K&N Filter?

Auf den ersten Blick fällt beim K&N Filter das weitmaschige Filtermaterial auf, dass für den hohen Luftdurchsatz verantwortlich zeichnet. Das Filtermaterial besteht aus vier Schichten eingeölten Baumwollgewebes (wie es für chirurgischen Verbandstoff verwendet wird) und ist eingebettet zwischen zwei Lagen kunststoffbeschichteten Aluminiumgeflechts. Das im Gewebe gehaltene Öl beeinträchtigt dabei weder die Gewebemaschen noch den Luftdurchfluss. Aber warum fragt man sich, marschieren die Staubpartikel nicht einfach ungehindert durch die relativ grossen Löcher im Gewebe? Das Geheimnis dieses einmaligen Filtersystems kann so erklärt werden: Staub- und Sandpartikel werden mit dem Luftstrom zum Filtergewebe getragen. Bevor diese Teile (negativ aufgeladen) durch den Filter gelangen können, werden sie wie von einem Magneten aus der Luft herausgezogen und schlagen sich am geölten Baumwollgewebe (positiv geladen) nieder. Die saubere Luft hingegen fliesst ungestört durch den Filter."


Natürlich klar, dass je höher die Strömungsgeschwindigkeit der Schmutzpartikel, desto schwerer werden sie abgelenkt.

Und bezüglich des Sounds sind beim 1,6er Duster zwei Schalldämpfer (Dämpfungsvolumen) verbaut, die weit mehr Ansauggeräusch dämpfen als der Filter. Einer ist im Luftfilterkasten selbst unterhalb integriert, der andere im Ansaugschlauch (der viereckige Kasten).
« Letzte Änderung: 07. Mai 2014, 16:02:32 von Oliver »
Grüße
Oliver
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Luftfilter
« Antwort #41 am: 08. Mai 2014, 15:50:05 »
Welcher passt denn dann in den großen Dacia Duster Phase II 1,5dci ???
Gibt es da schon welche?


Gruß Markus
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Grüße
Oliver
 

Offline rygel

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 366
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: 1.6 16V Nachrüst-LPG 4x2
Re:Luftfilter
« Antwort #43 am: 14. Juli 2014, 23:55:16 »
Habe meinen Luftfilter Deckel ein bißchen bearbeitet und habe eine BMC Luftfilter drin und habe einen 90mm Luftschlach gelegt.
Hört sich besser an und beim fahren und zieht er etwas besser durch.

Grüße
Kai
 

Offline Amrak

Re:Luftfilter
« Antwort #44 am: 15. Juli 2014, 00:16:56 »
Sieht doch gut aus rygel.

Hier mal ein etwas älteres Foto. Ein direkter Vergleich vom Serienfilter zum Green Sportfilter, der ja ohne Anpassungen passt.
"Tu etwas wovon du dein Leben lang geträumt hast und du wirst etwas erleben wovon du dir hast nichts träumen können." Werner Sprenger
 

DUSTERcommunity.de

Re:Luftfilter
« Antwort #44 am: 15. Juli 2014, 00:16:56 »