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  • #61 von Freiberger am 16 Jan 2015
  • Hi,

    ich denke die Geschichte mit den Luftfiltern wird extremst überbewertet !
    ... wollt ihr Filterleistung oder Durchsatz ?
    ...Mehrleistung nur durch Ersatz des Filters .... naja, nicht bei unseren "Nähmaschinen" ....
    .... dann müsste einiges mehr angepasst werden um wirklich Leistung zu holen !!
    Ich arbeite bei einem nahmhaften Fahrzeughersteller in Österreich ... diverse "Tuningfilter" haben wir schon längst aus der Serie entfernt.
    Warum !?:
    Die Auslegung des Ansaugsystems erfolgt in Hinblick auf der Charakteristik und Leistungsfähigkeit des jeweiligen Motors - hier wird das Optimum unter Berücksichtigung der Gesetzesvorgaben herausgeholt.
    ...... Luftfilterwechsel und "10 PS" mehr sind reine Augenauswischerei .....
    Bei Aggregaten (hier meine ich Motoren jenseits der 3 oder 4 Liter Hubraum) kann aufgrund des höheren Luftdurchsatzes zwecks Einsatzes eines z.B. K&.... Filters schon eine Mehrleistung erzielt werden ....  dies geht aber am Thema vorbei - wir fahren Duster !
    Wer mehr Power will, braucht einfach eine stärkeren Motor !!
    Ich fuhr Duster Phase 1 4*4 110dci,
    jetzt Phase 2 4*4 110 dci,
    und ich hoffe das ein Dusty Phase 3 mit ca. 150PS, min. 2 Liter TD und Automatik kommt.

    Greez

  • #62 von Oliver am 16 Jan 2015
  • Ich glaube auch nicht, dass ein Sportluftfilter alleine wirklich eine Mehrleistung bringt, wenn man allerdings andere Optimierungsmaßnahmen am Ansaugtrakt durchgeführt hat, sicher sinnvolles Add-on. Ich kann sowieso nur für den K4M sprechen.

    Speziell beim 1,2TCe ist es so, dass der aller gleiche Luftfilter auch beim Clio IV RS mit 200PS zum Einsatz kommt, also für zusätzliche 75PS ausgelegt ist...
  • #63 von Drachenstachel am 16 Jan 2015
  • ..., aber da fehlen aber die beiden "Gummi-Hörner", die auch der originale Filter hat, ich denke die haben schon ihren Sinn... /nachdenk

    Die fixieren lediglich den Filter in der richtigen Position, so dass der Deckel auch wirklich immer sauber schließt.
    Da dadurch nichts abgedichtet wird, kann man sie auch weglassen. Der Monteur des Filters darf sich dann nur nicht "tüffelig" beim installieren des Filters anstellen und es ist alles in Ordnung.

    Gruß
    Daniel
  • #64 von Oliver am 16 Jan 2015
  • Naja dafür, dass K&N was weg lässt, ist der Filter nicht günstiger als die Konkurenzprodukte. Ist halt das gleiche wie beim K&N Filter für den K4M, klar funktioniert der auch, aber optimal ist anders.

    Für mich hat der einstige Pionier bei den Bauwollsportluftfiltern stark nachgelassen, für mich im Moment bzgl. Verarbeitung und Passgenauigkeit erste Wahl ist BMC.
  • #65 von sandero1963 am 21 Jan 2015
  • Jetzt ist der BMC auch eingebaut  :daumen   Probefahrt gemacht  PERFEKT!!  :klatsch   Nur das ruckeln bei ca.3200-3700 Umdrehungen stört noch. Was hilft  /nachdenk  Allgemein kann ich nur sagen der Umbau (Optimierung) hat sich für mich persönlich gelohnt  /freuen
  • #66 von indians66 am 21 Jan 2015
  • Ich habe den GREEN seit fast 2 Jahren drin und der Durchzug ist dadurch perfekt geworden. Keine Turbolöcher und auch sonst keine Störungen :klatsch :klatsch

    lg
    Christian (aka indians66)
  • #67 von rygel am 22 May 2016
  • So, habe auch meinen Luftfilterkasten umgebaut, wie Oliver beschrieben hat und die Drosselklappe gereinigt.
    Läuft bis jetzt sehr gut und im alten Luftfilterkasten hatte ich noch Wasser drin  :(

    Grüße Kai
  • #68 von rygel am 25 Jul 2016
  • Hallo Oliver,

    Bringt das was die Sportluftfilter BMC CDA Box Carbon Dynamic Airbox CDA85-150 Universalbox eBaynr. 182157962321 ?

    Und kann man die ohne Gutachten einfach eintragen oder mit einem anderen Gutachten?

    Grüße Kai

    PS. Kann dir leider nicht schreiben wegen Max Mitteilungen.
  • #69 von Totte am 25 Jul 2016
  • Also die "offenen" (mit oder ohne Box) Luftfilter bekommst Du ganz sicher nicht ohne Gutachten eigetragen.
    Da muss schon ein passendes dabei sein.

    Und mit solchen Sachen wie "mit einem anderen Gutachten....) wollen wir am besten erst gar nicht anfangen, da es illegal ist und man dadurch die ABE für den Wagen verliert.

    Hatte das Thema schon in mich reingezogen, wie ich meinen alten Wagen noch hatte. Da gab es dann aber eine offene Luftfilter Lösung von Raid HP und die hatten ein Gutachten.
    Bin dann später auf eine Austausch Filtermatte von K&N gewechselt (dafür braucht man dann auch kein Gutachten und die kann man reinigen). Das bisschen "Sound", was der offene Lieferte, war zwar weg, aber der Wagen lief dann wieder viel ruhiger.
  • #70 von rygel am 25 Jul 2016
  • @Totte
    Dachte ich mir schon wegen den Gutachten.
    Der Sportluftfilter ist ein geschlossenes system, deswegen müsste es gehen.
    Soll ja auch schneller die kalte Luft ansaugen, damit der Motor besser atmen kann.
    Sound muß ich nicht lauter haben, ist jetzt schon gut.

    Grüße kai
  • #71 von Totte am 25 Jul 2016
  • Wie gesagt, ist eigentlich egal, ob der Filter ganz offen ist oder ob da noch ein Gehäuse drüber ist. Du brauchst ein Gutachten.

    Schau ob Du eine Matte von K&N oder Green findet, die für den Duster vorgesehen ist.
    Diese sind durchlässiger (nicht Dreck sonder Luft) als die originalen.

    Und wenn Du nicht willst, dass der Wagen anfängt zu ruckel oder unrund läuft, dann lass die Finger von solchen Universal Systemen.
    Bringen eigentlich mehr Nachteile als Vorteile für einen "Otto normal Motor".
  • #72 von Kromboli am 25 Jul 2016
  • Nun bitte nicht alles durcheinander.

    Hier Fächerkrümmer.

    Dort Luftfilter:

    - Luftfilter

    oder

    - Sportluftfilter für den Benziner

    Gruß Krom
  • #73 von Oliver am 26 Jul 2016
  • Hallo Kai,

    oh hier sind´s nur 50 Mitteilungen.....hab wieder Platz gemacht. ;)

    Kurz zu der Box, wenn Du diese an die ovale Öffnung des Luftfilterkastens anschliesst (und anstelle des serienmäßigen Luftfilters nur die Dichtung eines ausgeschnittenen Filters reinlegst damit das dicht ist), bringt das meiner Meinung nach überhaupt nichts. Wenn dann müsstest Du direkt von der Drosselklappe mit einem geeigneten Rohr nach vorne gehen und daran dieses BMC Box anschliessen. Ich hab ein Rohr von so einem K&N 57i Kit genommen, oder macht sich halt selbst was, z.B. aus PVC oder Kunststoffdachrinnenrohren aus dem Baumarkt wie in den angehängten Bildern.
    Aber ich denke performancemäßig bringt das keine weitere Steigerung zum bearbeiteten Luftfilterkasten, das hast Du ja schon gemacht.

    Der einzigste Vorteil besteht daran, dass Du nicht so weit runter musst und somit mehr Abstand zum Fächerkrümmer hast.

    P.S.: @ Kromboli

    Musst halt alles ausschneiden und verschieben. Wenn ich jetzt ohne Bezug im Luftfilterthread antworte halten mich die Leute für bekloppt...

    Hallo Oliver,

    Bringt das was die Sportluftfilter BMC CDA Box Carbon Dynamic Airbox CDA85-150 Universalbox eBaynr. 182157962321 ?

    Und kann man die ohne Gutachten einfach eintragen oder mit einem anderen Gutachten?

    Grüße Kai

    PS. Kann dir leider nicht schreiben wegen Max Mitteilungen.
  • #74 von Racer69 am 26 Jul 2016
  • Moin Oliver,

    Wenn Du im Luftfiltertread schreibst kann man das später über die "suche" Funktion wieder finden.
    Hier trotzt Hinweis vom Modi weiter zu schreiben ist "jetzt nicht sooooo nett", gelle.
    Schreib doch Deinen letzten Beitrag noch mal rüber, dann erleichterst Du dem Kromboli seine Arbeit, und ich steuere auch was zum Filtertread bei.
     /winke

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo


  • #75 von Oliver am 26 Jul 2016
  • Hallo Hugo,

    ich denke aber trotzdem, dass es von der Übersichtlichkeit und Nachverfolgbarkeit besser ist, wenn ein Mod alles ab #msg292637 aus diesem Thread raustrennt und dann in den Luftfilter-Tread einfügt.

    Grüße
    Oliver
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