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  • #91 von Oliver am 30 Jun 2017
  • Ja, jetzt sieht das ganze schon deutlich unffälliger aus.  :daumen Ist der Anschluss für die Kurbelgehäuseentlüftung jetzt auch mit dran?

    Du musst mal beim Bosch-Dienst auf die Leistungsrolle fahren, würde mich schon interessieren was der jetzt so drückt.
  • #92 von rygel am 01 Jul 2017
  • Ja genau der ist jetzt auch dran.

    Ich suche noch jemanden, der günstig das Steuergerät anpasst auf die Teile, dann wollte ich auf die Rolle.

    Grüße
    Kai
  • #93 von lillifit3 am 21 Apr 2020
  • #94 von Feinmechaniker am 21 Apr 2020
  • Moin,
    wenn du einen Ratschlag von mir annehmen möchtest:
    Lass diese Baumwollbasierenden Luftfilter aus deinem Fahrzeug raus!

    Die Filterwirkung ist deutlich schlechter im Vergleich zu einem Papierluftfilter.
    Dadurch erhöht sich der Verschleiß an allen bewegten Teilen deutlich. Gerade
    der durchgelassene Feinststaub bindet im Motorenöl und entwickelt dann seine
    abrasive Wirkung in vollen Umfang.

    Selbst große Baufahrzeuge und auch in der Agrartechnik ist ein Papierfilter mit möglichst
    grosser Oberfläche nach wie vor das beste Filtermittel.

    Der Luftfiltereinsatz im Duster ist leider für den Einsatz unter schlechten Bedingungen
    deutlich zu klein. Das kann man nur durch eine Verlegung des Ansaugweges, einen
    Vorfilter oder durch einen kurzen Wechselintervall ausgleichen.

    Zudem ist das reinigen und einölen dieser Baumwollfilter eine sehr aufwendige Arbeit, wenn
    man es richtig und sorgfältig macht. Bei jeder Reinigung werden die Filter dann durchlässiger.

    Mal eben mit klarem Wasser durchspülen und fertig, wie in einem anderen Thema dargestellt
    ist  die Reinigung dieser Filter nicht.

    Gruß Thomas

  • #95 von Peter66 am 21 Apr 2020
  • Moin,
    wenn du einen Ratschlag von mir annehmen möchtest:
    Lass diese Baumwollbasierenden Luftfilter aus deinem Fahrzeug raus!...

    Korrekt...genau meine Meinung!
  • #96 von PaulGermany am 21 Apr 2020
  • Ich glaube man sollte das für jeden Motor, Fahrstil und Umgebung einzeln überlegen. Im Duster mit K4M ohne Turbo steckt bei mir ein Baumwollfilter, bei meiner Frau im Sandero Tce90 mit Turbo ein Papierfilter.

    Das liegt auch daran dass ich den K4M einigermaßen verstehe und wir über die nun 9 Jahre eine innige Beziehung aufgebaut haben.  ;) Da ist das Waschen und Einölen des Filters schon etwas sehr Persönliches.
  • #97 von rygel am 21 Apr 2020
  • Also ich fahre meinen schon lange mit Sportluftfilter.
    Im Original Luftfilter Gehäuse habe ich den von BMC genommen und da merkte man, das er etwas besser Luft bekam und besser hoch drehte.
    Den hatte ich so 2.5 Jahre drin und immer nur mit Luftdruck sauber gemacht, sonst nicht.
    Steht auch im Filter das man ihn Trocken oder halt etwas mit dem Öl behandelt.
    Beim K4M braucht man das nicht. Jetzt habe ich ja auch einen von BMC drin, aber habe das Luftfilter Gehäuse vom Clio 2.0L Sport drin.
    Läuft seit ein paar Jahren super. Und meiner hat jetzt etwas über 336.056 km runter und rennt.
    Da passiert nichts im Öl oder so wegen den feinen Partikeln und Öl Wechsel mache ich erst nach 30.000 km.

    Grüße
    Kai
  • #98 von Moskwitsch am 21 Apr 2020
  • Hat jemand Erfahrungen mit den Filtern von JR, ich suche für den Tce 1,2 ein passenden

    https://www.atb-tuning.de/shop/JR-Sportluftfilter-Dacia-Duster-SD-detail-24454J.htm

    respektive

    https://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/luftfilter_33-3007.htm?gclid=EAIaIQobChMI7vTTqeD46AIVgYKyCh3xyQ2MEAQYAiABEgJgKvD_BwE


    Hallo lillifit3

    Den JR Filter kannst du ohne Bedenken nehmen - wenn du willst. Hab selbst die von JR im Programm.
    Verkaufe im Schnitt ca.100 Stück davon im Jahr - seit mehr als 10 Jahren - macht kummuliert ………. eine ganze Menge.
    Noch nie ein Problem damit gehabt - regelmässige Pflege ( Reinigung ) ist natürlich Voraussetzung. :daumen

    Erst gestern wieder einen im Service gereinigt +++++++

    Beste Grüsse   Peter
  • #99 von lillifit3 am 22 Apr 2020
  • Ich spitze es jetzt einmal zu:
    Es ist der Tce 1,2 in meinem Fahrzeug verbaut. Es interessieren also keine anderen Motoren. Bisher kamen von Thomas und Paul die bisher brauchbarsten Hinweise und Einschätzungen.
    Wer fährt mit diesem Motor mit den besagten Filtern? Welche Erfahrungen liegen hierzu vor?
  • #100 von J-Zuchi am 22 Apr 2020
  • Bei mir ist bei Kilometerstand 142 der K&N Austauschfilter rein gekommen und ich habe seit 30.000 Km keine Probleme.
    Wäre auch verwunderlich da ich seit Jahren mit den Filtern fahre.
    Der Austauschfilter  hat auch nichts mit den K&N Typhoon Kits oder dem K&N 57i Performance Kit, welches mehr PS bringt und damit auch für mehr Verschleiß sorgt und ohne TÜV ist zu tun.

    Ob er dadurch mehr Leistung hat oder weniger verbraucht kann ich nicht sagen. Das wird sich auch nur unter Laborbedingungen messen lassen da der TÜV sonst bestimmt etwas gegen Alt raus und Neu rein hätte.

    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das das Geräusch beim beschleunigen ein anderes ist. Wie ein leichtes schlürfen.

    Gruß
    Jürgen
    • J-Zuchi
  • #101 von Feinmechaniker am 22 Apr 2020
  • Moin,
    wenn mit dem Fahrzeug nur in der Stadt oder auf befestigten Straßen gefahren wird, kann ein Baumwollfilter
    verwendet werden, ohne das ein Motor gefährdet ist.

    Die Filter sind nicht günstig, der Reiniger und das Öl sind auch noch mit in die Kalkulation einzubeziehen.
    Da stellt sich doch die Frage ob sich solch ein Filter rechnet.

    Zur Reinigung sollten diese Filter nur mit Pinselzug außen vom Schmutz befreit werden. Mit Druckluft bläst
    man sich Löcher in das Gewebe.
    Bei starker Verschmutzung dann im Reiniger mit anschließendem Ölen der Filterfläche.
    So stand es auch vor vielen Jahren bei K&N in der Anweisung für diese Filter.

    Bei mir in der Niedersächsischen Tiefebene habe ich gestern bei Ostwind über alle Felder und Wege
    eine 30 cm hohe Staubfahne über dem Boden gesehen. Ich bin auf einem Feldweg hinter einem Amarok in
    einer 200 m langen Staubfahne hergefahren.
    Bei solchen Umfeldbedingungen werde ich immer den Original Papierfilter verwenden. Ich habe bei solchen
    Fahrten einen Reservefilter dabei um, falls erforderlich tauschen zu können.
    Abends wird der Filter kurz gezogen und mit einem Pinsel aussen gereinigt.

    Filtertausch mit Papier ist in 3 Minuten erledigt.
    Ein Baumwollfilter ist aufwendiger zu reinigen, wenn es nach Herstellerangabe erfolgen soll.

    Ich gebe hier meine Erfahrungswerte wieder. Da ich jeden Tag direkt am Acker entlang fahre und Allrad
    auch manchmal erforderlich ist, setze ich auf Papierfilter.
    Ein Fronttriebler, welcher in der Stadt unterwegs ist, hat eine viel geringere Filterbelastung und kommt deshalb
    mit einem Baumwollfilter gut klar.
    Letztendlich muss jeder selbst entscheiden welche Lösung zur Anwendung kommt.

    Gruß Thomas
  • #102 von Oliver am 24 Apr 2020
  • BMC ist auch noch eine Alternative:

    https://www.bmc-sportluftfilter.de/010.340.330@786-20-100/Renault-Duster-I-1.2-TCe-125-125-PS-ab-2013.htm

    Danke aber, dass sich kein spürbarer Vorteil bzgl. Leistung einstellen wird, da der Clio RS Trophy mit 220PS den gleichen Filter benutzt, also sollte der für 125PS schon ausreichen.

    https://www.bmc-sportluftfilter.de/010.340.100@786-20-48/Renault-Clio-IV-1.6-RS-Trophy-220-PS-ab-2015.htm

    Originalteilenummer ist beim RS auch 165467674R.



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