Autor Thema: Motor geht aus beim Gasgeben  (Gelesen 9737 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fuenffikinder

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 9
Motor geht aus beim Gasgeben
« am: 01. März 2013, 15:49:26 »
Hallo Dusterfreunde,

ich hatte vor einigen Tagen ein interessantes Problem mit meinem Duster  :'(. Während ich ruhig mit ca. 130 die Autobahn langfahre, merke ich, dass trotz Gasgebens das Auto immer langsamer wurde.

Auf dem Standstreifen stehend, war folgender technischer Zustand:

- Motor läuft im Standgas (egal ob Benzin oder Autogas)
- sobald das Gaspedal betätigt wird, geht der Motor aus
- Neustart des Motors ohne Probleme
- Wieder Gaspedal betätigt - Motor geht aus
 KEINERLEI Fehlerlämpchen o.ä.

Da ich erst die Kollegen von der Autogasumrüstung im Verdacht (sorry) hatte, ein Anruf und die freundlichen Kollegen habe mich in die Autogaswerkstatt abgeschleppt. Danke nochmal nach Triptis.

Bei der mehrstündigen Fehleranalyse wurde herausgefunden, dass der Luft(druck??)sensor wohl was falsches meldet, denn wenn der Stecker von dem Sensor abgezogen wird, läuft der Motor (im Notprogramm).

Netterweise hatten die Kollegen von der Autogaswerkstatt bei Dacia-Renault in Schleiz angerufen, so dass ich mit dem Auto (im Notprogramm) nach Schleiz gefahren bin. Die Kollegen im dortigen Autohaus waren freundlicherweise Dusty gegenüber aufgeschlossen, obwohl Re-Import + Autogasumrüstung (habe bei anderen regionalen Autohäusern auch schon anderes erlebt)

Am nächsten Tag konnte meinen Dusty schon wieder abholen. Es wurde alles geprüft, die Kabel durchgemessen, Steuergerät + Sensor gecheckt..., kurzum KEINEN Fehler. Allerdings war im Luftansaugkanal (wenn das so heißt) ungewöhnlich viel Kondenswasser, obwohl ich bislang in keiner Waschstr. war.

Fast wie beim Computer wurde Dusty ohne Batterie eine Nacht stehen gelassen und am anderen Morgen wieder angeschlossen.

Kurzum, Dusty fährt seitdem ohne Probleme, aber was nun wirklich war, konnte mir so recht keiner erklären.

Hat jemand schonmal ähnliches erlebt?

Danke und schönes Wochenende an alle Duster-Fans.

Grüße aus Thüringen.

 

fware

  • Gast
Re:Motor geht aus beim Gasgeben
« Antwort #1 am: 04. März 2013, 13:06:51 »
Leider gitbs meist 2 Sensoren die was mit Luft zu tun haben.

1. MAP = Mass Air Preasure = Luftdruck/Ladedruck Sensor
2. MAF = Mass Air Flow = Luftmassenmesser/Sensor.

Wenn Wasser im Ansaug ist und damit der Luftfilter dicht macht dann wird der MAF zu wenig Luftmasse melden und entsprechend der Sprit/Gas weggenommen. Ich hatte tolle folgen bei meinem Diesel mit einem verdreckten Luftfilter. Könnte zu zu wenig Sprit führen so dass am Ende das Ding aus geht.

Ein Foto welcher Stecker gezogen wurde könnte helfen den Sensor zu identifizieren.





 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor geht aus beim Gasgeben
« Antwort #1 am: 04. März 2013, 13:06:51 »