Autor Thema: Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?  (Gelesen 19466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #15 am: 08. September 2010, 15:08:09 »
Ja das ist mir schon klar, allerdings ist das auf Wikipedia recht anachronistisch beschrieben. Ich kenne die heutigen Systeme so, dass bei erreichen des maximalen Lenkwinkels zwar weiterhin eine gewisse Servounterstützung von der Pumpe verlangt wird (um Haltekräfte gering zu halten), diese aber bei weitem nicht so groß ist wie die maximal mögliche Unterstützung bei normalen Rangiermanövern.
Grüße
Oliver
 

Offline Dusterblau

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 622
  • Dankeschön: 1 mal
  • Herkunftsland: de
    • Mein zauberhaftes Hobby
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Duster
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #16 am: 09. September 2010, 07:57:29 »
Bitte halte uns auf dem Laufenden was dein Autohaus dazu sagt.
Hast Du schon was neues gehört?

LG
Markus /cool
"Das Internet ist eine Spielerei für Computerfreaks, wir sehen darin keine Zukunft."
(Ron Sommer, ehemaliger Telekom-Chef, Anfang der 90er-Jahre)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #16 am: 09. September 2010, 07:57:29 »

Offline unidade

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #17 am: 09. September 2010, 08:28:50 »
ok, vielen dank für die reichhaltigen Antworten.

Ich werde mich heute wieder beim AH melden und nachfragen was die nun gedenken zu tun. Es ist wieder eine Woche um - und nichts gehört.

Deshalb war ja die Frage ob sicherheitsrelevant einzustufen oder nicht.

Am liebsten würde ich denen den Wagen auf den Hof stellen und erst wieder abholen wenn ok. Natürlich mit Ausgleich (d.h. Wagen für die Zeit zur verfügung).

Aber wie gesagt vielen Dank. Es geht doch alles in Richtung wie ich auch schon gedacht hatte - Servopumpe, drehzahl, etc..

Ich melde mich wieder sobald ich was weiß.
 

Offline Black13

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 669
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #18 am: 09. September 2010, 12:39:22 »
Habe das gestern mal bei unserem ausprobiert. Wenn ich voll einschlage geht zwar die Drehzahl runter aber das Auto nicht aus.
Schätze das unser Duster eine Leerlaufdrehzahl von etwa 650 hat, bei voll eingeschlagener Lenkung geht sie auf 500 zurück.


Bestellt: Duster Laureate 4x2 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß + Lederlenkrad
Alufelgen Platin P53 Black-Matt 17 Zoll ET40 mit Pirelli P7 215/55 R17 98W
Radio: Zenec ZE-MC 172 Lautsprecher Hinten: Audio System CO130Plus Vorne: Audio System Radion 130  Navi: TomTom xl IQ Edition Europa
 

Offline unidade

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 3
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #19 am: 04. Oktober 2010, 10:08:31 »
Hallo Liebe Duster Gemeinde,
es gibt Neuigkeiten: Das Problem wurde behoben !!javascript:void(0)javascript:void(0)

Manchmal sollte man einfach mal die Motorhaube aufmachen und nicht gleich den Computer anschliessen.

Ein ganz banaler Marder hat sich an einem Kabel zur Servolenkung genährt und den Fehler ausgelöst.javascript:void(0)

Nun ist der ungetrübte Genuß des Duster nicht mehr zu verhindern und ich werde gehobenen Hauptes durch die Straßen cruisen.

Schöne Grüße aus der Südpfalz.
 

OnTo

  • Gast
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #20 am: 09. Oktober 2010, 23:54:23 »
auweia, muß ich mir jetzt den motorraum anschauen? ist mir nämlcih auch schon ein zwei mal passiert, daß der motor bei komplett eingeschlagener lenkung aus ging.  /nachdenk
allerdings ist mit auch aufgefallen, daß ich eine leerlaufdrehzahl von 500 habe. fand ich auch ziemlich wenig, im vergleich zu meinen vorherigen autos, aber habe mir nichts dabei gedacht.

hinzu kommt, wenn ich im standgas die klimaanlage zuschalte, geht das auto auch fast aus. noch nicht passiert, aber der abfall ist kurz vor dem stillstand.

daher mal eine frage an die benziner: welche leerlaufdrehzahl habt hier bei warmen motor?
 

Offline roadrunner

Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #21 am: 10. Oktober 2010, 00:14:50 »

Bei mir sinds auch so 500 U/min. Fand ich auch erst wenig aber bisher ist er noch nicht ausgegangen.  ;)
LPG-DUSTER – DIE VERNÜNFTIGSTE ART, UNVERNÜNFTIG ZU SEIN
 

Offline grandpa

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 203
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • "Leben und Leben lassen"
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.3 TCe 130 GPF 4x2 130 PS
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #22 am: 10. Oktober 2010, 10:10:48 »
Ich weiß nicht ob es hier schon gepostet wurde,aber in der Bedienungsanleitung steht das es vermieden werden soll,
das Lenkrad über längere Zeit bis zum Anschlag einzuschlagen,denke das wird schon seinen Sinn haben,
Ob und was da Kaputt gehen kann weiß ich nicht,war nur so eine Anmerkung von mir /nachdenk /weissnich /winke
Leben und Leben lassen
 

sewa

  • Gast
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2010, 22:21:30 »
schön das der fehler schon behoben wurde.
bei vox,abteuer auto, gibt es doch die autodoktoren, ich glaube die hatten mal so einen ähnlichen fall.
irgend ein kabel blank gescheuert und einen kurzschluß verursacht, beim einlenken.
 

Dister

  • Gast
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #24 am: 19. Juni 2011, 23:16:23 »
daher mal eine frage an die benziner: welche leerlaufdrehzahl habt hier bei warmen motor?

Der Drehzahlmesser zeigt bei mir 500 an. In Zwei Werkstätten gewesen, einmal Renault und einmal "no name", beide haben mir gezeigt :
50°C Motortemp ca. 850 U/min,  70°C Temp-ca. 800 U/min,  90°C- eingependelt zwischen 728 und 754 U/min. Der Drehzahlmesser zeigte beim letzten Wert 500 an.   Nur mal so.   /cool
 

-Goose-

  • Gast
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #25 am: 18. Juli 2011, 13:36:07 »
Hatte am Wochenende zweimal das Problem, daß mir der Wagen beim einparken ausgegangen ist.

Ich wollt in einem Parkhaus rückwärts einparken, Licht an, Rückfahrkamera an, Radio an, Lenkung voll eingeschlagen, Rückwärtsgang eingelegt und Kupplung leicht kommen lassen mit ein wenig druck auf das Gaspedal ( ca. 1500U ). Plötzlich war der Wagen aus. Nicht abgesoffen, einfach aus. Als ob jemand den Stecker rauszieht. Das passierte dann  zwei, drei mal. Bin dann mit 4000U in die Parklücke. Zuhause angekommen nochmals alles getestet , diesmal sogar mit Klima an. Und der Wagen läuft einwandfrei. Am Abend nochmals unterwegs und wieder eine Parklücke. Ich kam mir vor wie ein Fahranfänger, der Wagen geht wieder einfach aus. Also wieder mit 4000U in die Lücke und hoffen das man noch nach hause kommt. Heute Morgen direkt zum Autohaus, der Meister nimmt den Wagen mit in die Werkstatt. 15 min später kriege ich den Wagen zurück mit der Aussage " Keinen Fehler gefunden, ist alles OK ". Ich wüdre mir ja auch keinen Kopf machen, wenn ich nicht Samstag mit dem Wagen in den Urlaub fahen würde.

Hat dieses Problem, oder ein ähnliches schon mal jemand gehabt?
Ich DANKE schon mal im voraus für die Antworten.


Gruss von -goose-
 

Dister

  • Gast
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #26 am: 18. Juli 2011, 14:40:03 »
Versuche doch mal zu schauen, ob das nur bei eingeschlagener lenkung passiert. Ist bei mir auch. 
 

Offline Bomber

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 536
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #27 am: 18. Juli 2011, 14:46:50 »
Stimmt, das hatte ich auch schon.
Aber nur, wenn ich die Lenkung bis zum Gehtnichtmehr eingeschlagen hatte.
Jetzt denk ich dran und alles ist gut.

LG, Bomber!

Is there anybody out there ?
 

-Goose-

  • Gast
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #28 am: 18. Juli 2011, 14:59:30 »
Es passiert nur bei voll eingeschlagener Lenkung, aber eben nicht immer.
 

Online Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #29 am: 18. Juli 2011, 23:12:12 »
Hallo Goose,

sieh doch mal in diesen Thread:

Motor geht aus wenn Lenkung ...

Viele Grüße und schönen Urlaub
Krom

Moderator Kommentar Danke, ich habs zusammengeführt. S.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2011, 07:59:23 von stepuhr »
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor geht aus wenn Lenkung ganz eingeschlagen !?
« Antwort #29 am: 18. Juli 2011, 23:12:12 »