Autor Thema: Motor-Software Update zu empfehlen?  (Gelesen 217484 mal)

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Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #120 am: 11. März 2012, 11:18:35 »
Hallo,


ich bin gestern eine Strecke mit dem dCi 110 4x4 eines Freundes aus Februar 2011 gefahren, der hat die Delphi-Einspritzung (statt Bosch) verbaut und auch die Software ist aktualisiert. Der Unterschied ist sofort spürbar:

1.) der Motor läuft leiser und laufruhiger
2.) die Gas-Annahme ist sanfter, man kann viel besser im 2. Gang anfahren und auch in den oberen Gängen hängt der Motor besser am Gas.
3.) das Kaltlauf-Nageln ist deutlich reduziert.
4.) der Verbrauch dürfte ca 0,5 L niedriger sein.

Für meinen Duster aus 11/2010 spricht nur, dass er subjektiv etwas kräftiger zur Sache geht,ansonsten läuft er ruppiger und lauter. Ich hoffe, das Aufspielen von D600 bringt auch bei mir den oben dargestellten Effekt,

Grüße
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Offline Arminius

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Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #121 am: 11. März 2012, 13:23:47 »
... Ich hoffe, das Aufspielen von D600 bringt auch bei mir den oben dargestellten Effekt,


...aus Erfahrung kann ich schreiben:

Davon kannst du ganz sicher ausgehen,  :daumen wenn

1. Das Update D600 richtig aufgespielt wird  :daumen

und

2. Die Injektoren-Codes zurückgesetzt und nach 10 min. erneut setzen werden...   :daumen (die ursprünglichen Codes )
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

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Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #121 am: 11. März 2012, 13:23:47 »

Offline stepi186

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Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #122 am: 11. März 2012, 18:11:15 »
Obwohl ich mein Update jetzt seit bereits 4 Wochen , bei der 30.000'er bekam , hab ich mich mit Meinungen/Aussagen
bislang hier vorsichtig zurückgehalten .  Wollte wirklich erst mal ne Weile fahren und austesten .

Kurz gesagt :  Das Update bringt was  :daumen 
Ich bin die letzten 4 Wochen bei Temp. von -16° bis letzte Woche bei Temp. bis +16° jetzt oft meine tägliche Hausstrecke , sowie allerlei kleine und große Strecken
inkl. BAB zum Testen gefahren - auch um den Verbrauch zu testen !

Das Laufverhalten hat sich insbesondere beim Kaltstart verbessert . Auch in der ersten Woche selbst bei Temp. von -16° war das nageln morgens lange nicht mehr so extrem .
Mit zunehmenden Temp. hat sich die Laufkultur auch zunehmend verbessert - eigentlich logisch - aber er verhält sich auch jetzt besser als im Herbst bei ähnlichen Verhältnissen .
Im Temperaturbereich bei halbwarmem Motor - 2 Balken aber noch keine 4 - ist das nageln ( Lastnageln ) beim beschleunigen wieder etwas deutlicher
und lässt aber bei 4 Balken wieder nach bzw. verschwindet . 

Meine Einschätzung das der Motor schneller auf Temp. kommt , muß ich noch per OBD ausmessen/bestätigen .
Dafür waren/sind die Außentemp. noch zu wechselhaft .
Der Verbrauch hat sich etwa um 0,3l/100Km verringert .  Bei ähnlichen Verhältnissen wie jetzt war ich im Herbst im Schnitt zwischen 5,8 und 6,1 l/100 unterwegs .
6,1 l/100 ohne CW und 5,8l/100 nach dem CW !  Zwischenzeitlich bewege ich ihn mit 5,4 - 5,6 l/100 bei  normaler Fahrweise  ;)

Das Update verhindert jedoch nicht unbedingt einen erhebl. Mehrverbrauch !  Habe letzte Woche eine größere Strecke auf der BAB zurücgelegt ( So morgens )
Zwischen 6,5 l bei konstant 120 Km/h bis zu über 9 l bei Vollgas uns  > 170 Km/h war alles möglich .

Insgesamt fährt er sich runder/weicher , spricht etwas besser auf's Gas an , besonders im Bereich ab 2000 U/min .
Das Loch bei ca. 1700 U/min ist nicht ganz verwschwunden , taucht aber seltener auf . Lediglich das verschlucken/Anfahrschwäche bei etwas zu wenig Gas
ist Vergangenheit  :daumen

Ich denke mit noch zunehmenden Temp. wird sich die Laufkultur noch verbessern .

Einzig meine Hoffnung auf eine dauerhaft stabilere/ruhigere Laufkultur bei veränderten Temp. Bereichen wurde nicht ganz erfüllt .
Er reagiert weiterhin empfindlich auf tiefe Temp. und in diesem Zusammenhang auch auf unterschiedliche Kraftstoffqualitäten  /nachdenk

Ich habe die letzten 2 Wochen immer nur ca. 15-20L getankt - bei unterschiedlichen Tanken mit unterschiedlichen Qualitäten - bin den Tank fast leer gefahren
und hab dann eine andere Sorte gefahren .
Vom Discounter über Freie Tanken - selbst unseren Betriebseigenen Lkw-Superdiesel bis zu Marken und Premiumdiesel alles ausprobiert !

Ohne erneute Diskussionen über Sprit loszubrechen -->  Er quittiert schlechten Diesel mit einer rauheren Gangart als andere Sorten .
wer sich's leisten kann/möchte - mit blauem Diesel ohne Bio-Anteil ist er nicht wieder zu erkennen  -  Flüstermobil  :daumen
Derzeit fahre ich eine Mischung aus Standard-Diesel und tanke ultimate hinzu ( 50:50) .
Außer dem zischen des Lader's ist nicht's mehr zu hören  ;D

Eine kleine subjektive Aussage , die hier auch schon mal auftauchte -->  er geht glaub nicht mehr ganz so zur Sache  /weissnich 
In 2-3 Wochen wenn die SR drauf sind werd ich's aber Wissen . Dann erneute Leistungstests per OBD und Laptop bzgl. Standard -> CW-Wachs -->
und dann wandert auch der RCPro wieder rein  8)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Arminius

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Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #123 am: 11. März 2012, 18:35:07 »

Derzeit fahre ich eine Mischung aus Standard-Diesel und tanke ultimate hinzu ( 50:50) .


Dafür nehme ich Speed-Diesel...

Speed - Diesel hier...
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Offline Noby

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Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #124 am: 18. März 2012, 15:54:31 »
Bei der kalten Jahreszeit hat es bei meinem Duster angefangen. Die Gasannahme war teilweise schlechter, der Motor zeigte zwischendurch die Tendenz zum Ruckeln. Da diese Mängel eher leicht und nicht durchgehend waren, wartete ich nach Rücksprache mit dem AH bis es wärmer wurde. Geändert hat es sich nicht.

Somit war das Auto letzte Woche beim AH.
Gemacht wurde Folgendes:
Kalibrieren der Injektoren.
Update der Software.

Resultat nach etwa 600 Kilometern: Kein Ruckeln mehr, Gasannahme wieder normal. Bei warmem Motor feinerer Motorlauf. Verbrauch lässt sich um ca. 0,3-0,5 Liter reduzieren (muss noch weiter beobachtet werden).

Bin sehr zufrieden.
Vorgänger waren: Duster Lauréate dCi 110 4x4 noir-nacré (Sept. 2010).
ESP, Pack Look, Leder, el. Fenster hinten, Radio/CD, Rückfahrwarner (Prestige-Ausf. damals in CH nicht erhältlich). Phase 2 am 2.6.2017 eingetauscht gegen ein Hybrid-Fahrzeug. Total über 300'000 km zufriedene Duster-Fahrten!
Vom 22.5.2018 bis 12.1.2019: Logan MCV Stepway Celebration TCe90 S&S Easy-R.
Seit dem 12.1.2019 Duster II 4x4 SCe115 Prestige.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #125 am: 20. März 2012, 18:35:08 »
Hallo,


morgen Abend bringe ich den Dusty zur 30.000-er Inspektion. Ich habe schon angekündigt, dass ich unbedingt D600 aufgespielt haben will aber die erste Runde ging unentschieden aus ("wir müssen erst die OBD abrufen und dann.....)

Haltet mir die Daumen!

Grüße
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Offline Arminius

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Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #126 am: 21. März 2012, 11:12:57 »
Hallo,

morgen Abend bringe ich den Dusty zur 30.000-er Inspektion. Ich habe schon angekündigt, dass ich unbedingt D600 aufgespielt haben will aber die erste Runde ging unentschieden aus ("wir müssen erst die OBD abrufen und dann.....)

Haltet mir die Daumen!

Grüße

Wenn die OBD abgerufen wird, dann ist die Chance dass du D600 nicht bekommst nahezu 0%.  /cool
Also rechne damit, dass dein Dusty nach der Abholung D600 hat  :daumen und neues Öl hoffentlich auch...  /nachdenk /hahaha
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
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Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #127 am: 22. März 2012, 19:06:16 »
Hallo,


Drin!

6 Monate hat es seit Eröffnung dieses Themas gedauert, bis das D600 bei mir aufgespielt wurde.
Aufgrund der vielen Empfehlungen hier im Forum zum Update bin ich hartnäckig geblieben und heute, im Rahmen des 30.000-er KD, wurde es kostenlos aufgespielt (" das war ein Entgegenkommen von uns, es war kein Fehler angezeigt!").

Das Ergebnis: nur sensible Naturen werden etwas bemerken. Da ich das -wenigstens in Bezug auf Autos- bin, ist mir schon einiges aufgefallen. Gleich zu Beginn, ist das starke Nageln weg? Nein, da ist es ja wieder , das vertraute Extrem-Nageln, wie gehabt.
Aber der Motor läuft danach sanfter, hängt besser am Gas, man kann im 2.Gang entspannter anfahren. Und im 3. Gang bin ich bei niedrigen Tempi bislang oft richtig abgesoffen, dieses Loch ist völlig weg. Die Leistung ist unverändert, die war vorher auch schon gut.
Auf meiner Teststrecke (Landstraße) lt. BC 6,6L bei engagierter Fahrweise, das könnte etwas weniger als bisher sein(minus 0,3?), muss aber noch evaluiert werden.

Morgen werde ich noch mal genauer abchecken, was sich verbessert/verändert hat,

Grüße

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Offline Arminius

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Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #128 am: 22. März 2012, 19:28:41 »
Gleich zu Beginn, ist das starke Nageln weg? Nein, da ist es ja wieder , das vertraute Extrem-Nageln, wie gehabt.

...weg ist das Nageln bei kaltem Motor nicht mit dem Update.
Aber es setzt erst bei höherer Drehzahl ein, finde ich, und es kann somit bei schonender Fahrweise bei ganz kaltem Motor vermieden werden.
Sonst ist alles nur positiv mit dem Update....


Glückwunsch und Willkommen bei den D600 - ertern Achim
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #129 am: 23. März 2012, 10:01:10 »
So, heute früh bei ca 5 Grad C der Kaltstart-Test: das Motörchen springt noch spontaner an und läuft sofort rund. Im ersten Moment dachte ich "höre ich heute schlechter?" aber es war nur das leisere Motor-Geräusch.
Es fühlt sich fast so an, als wäre ein neuer Motor eingebaut. Fast deshalb, weil unter Last bei kaltem Motor ziemlich abrupt das Nageln einsetzt.
Arminius, du hast recht, das Nageln tritt jetzt erst unter stärkerer Last auf und man kann es mit wenig Last mehr oder weniger vermeiden. Da der Motor ansonsten leiser läuft, tritt es halt ziemlich plötzlich in Erscheinung.

Noch viel mehr gefällt mir, daß der Duster jetzt deutlich entspannter zu fahren ist. Zuvor fand ich es oft nervig - insb. bei eingeschalteter Klima - daß das Anfahren im 2.Gang viel Gefühl erforderte, der Motor tendierte zum Absterben.
Das ist nun völlig relaxed, wirklich ein "Quantensprung"!

Ich kann jedem, der einen dCi der Produktionsmonate 7-11/2010 fährt nur wärmstens empfehlen, das Update machen zu lassen, es lohnt sich!!
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Offline dustco

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #130 am: 23. März 2012, 13:31:23 »
Gleich zu Beginn, ist das starke Nageln weg? Nein, da ist es ja wieder , das vertraute Extrem-Nageln, wie gehabt.
Diesel bleibt Diesel, da kannst du noch 100 Updates draufspielen.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #131 am: 23. März 2012, 14:40:12 »
Diesel bleibt Diesel, da kannst du noch 100 Updates draufspielen.


Klar - aber das Extrem-Nageln im kalten Zustand ist eine Spezialität des Duster. Der bis auf die PS-Zahl beinahe identische 1,5 dCI-Motor hat mich im Nissan Micra ein paar Tausend Km durch Sizilien bewegt und er verhielt sich im kalten Zustand durchaus unauffällig, warm war er allerdings lauter als im Duster.
Die Laufkultur im warmen Zustand würde ich beim Duster sogar als gut bezeichnen, ebenfalls den Durchzug. Die 110 Pferde bringen den Duster jederzeit mühelos voran und das macht einen Großteil des Fahrspasses aus.
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Offline Arminius

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Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #132 am: 23. März 2012, 16:48:57 »
Die Laufkultur im warmen Zustand würde ich beim Duster sogar als gut bezeichnen, ebenfalls den Durchzug. Die 110 Pferde bringen den Duster jederzeit mühelos voran und das macht einen Großteil des Fahrspasses aus.

 :daumen ...exakt so sehe ich das auch mit dem Update D600 ...

Wobei ich noch anmerken möchte, dass man das mit dem Vermeiden des Kaltnagelns nur ein paar Tage üben muss, dann hat es bei mir wunderbar funktioniert.
Habe auch festgestellt, wenn man den Duster im kalten Zustand nur bis zu 2000 - 2200 dreht und ohne den gerne parktizieten Pferdetritt bei der Beschleunigung von unten heraus fordert, dann nagelt er nicht nur nicht mehr, er geht, wenn er dann warm ist noch ganz anders ins Geschirr wenn man ihm die Sporen gibt...

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Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #133 am: 25. März 2012, 19:36:49 »
Hallo,


ich war heute den ganzen Tag mit dem Cabrio unterwegs, BMW 330 Ci, ein Traum-Motor...und traumhaftes Cabrio-Wetter. Aber dann wollten wir noch zum Italiener und ich nahm den Duster. Seit dem Update schnurrt das Motörchen wie ein Uhrwerk, es war überhaupt kein Kulturschock ,mit weniger als halb so vielen Pferden und 4 Zylinder unterwegs zu sein. Mir ist erneut aufgefallen, wie weich der Motor jetzt das Gas annimmt.

Grüße
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Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #134 am: 27. März 2012, 19:55:07 »
Hallo,

nach verschiedenen Fahrtests auf meinen Referenz-Strecken muss ich noch folgendes richtig stellen: auf allen Teststrecken (in der Regel bergauf im 6.Gang) ist der Duster nach dem Update 2-5 Km/h schneller, das ist nicht viel aber doch merklich.

Generell geht der Motor jetzt für 110 PS und dieses Fahrzeug-Format außerordentlich gut!

Fehlt noch eine fundierte Aussage zum Verbrauch, die werde ich dann nach Ostern (und 2000 km mehr auf dem Display) nachliefern.

Grüße
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Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #134 am: 27. März 2012, 19:55:07 »