Autor Thema: Motor-Software Update zu empfehlen?  (Gelesen 217112 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #255 am: 08. September 2012, 12:13:47 »
So Leute,

komme gerade von meinem "Freundlichen" und  kann jetzt endlich mit der Versionsnummer meines aktuellen Software-Updates dienen.

Diese lautet: 237711323R

Ist von der Reprog DVD Version 116.

Lt. meinem Werkstattmeister wird das aber künftig nur noch Online gemacht.  /weissnich



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #256 am: 11. September 2012, 18:52:45 »
Hallo,

vergangenes Wochenende hatte ich es erstmals nach dem Update auf der Autobahn etwas eiliger und bewegte mich über ca 300 km meistens mit ca 140-160 Km/h auf der linken Spur.
Vor dem Update wäre da noch eine 7 vor dem Komma gewesen. Ich konnte es kaum glauben, der BC zeigte nur 6,2 L an (Real-Verbrauch liegt eher leicht darunter). Auf der Hinfahrt mit 120-130 Km/h waren es 5,8L.

Das sind tadellose Werte für ein SUV, die mit dem 4x2 sogar noch etwas unterboten werden können.

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #256 am: 11. September 2012, 18:52:45 »

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #257 am: 31. Oktober 2012, 18:18:34 »
Mein Silberpfeil war am 19. Oktober zum ersten 2-Jahres-Service beim Freundlichen.
Derzeit gibt es laut Auskunft der Clip-Software kein neues Software-Update.

Die Wogen zu diesem Thema scheinen sich also gelegt zu haben..

Grüße und gute Dusterzeit
durch den -bei uns leider schon am letzten Wochenende hereingebrochenen- Winter..
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Hard_Cat

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #258 am: 10. November 2012, 18:41:27 »

......

Nun sollte ich noch ein Probefahrtprogramm mit Beschleunigung auf 2900 und dann vom Gas bis in die Standdrehzahl abwärts ohne Bremsen, in den Gängen 3, 4, 5 und 6 absolvieren.
...........


Hallo Arminius,

koenntest du bisschen erklaeren, wie man das obengeschriebene durchgrfuehrt werden soll?
Ich habe auch meinen 4x4 110 PS Duster fuer Software-Update beim dem AH vor drei Wochen gelassen und zurueckbekommen, aber keiner sagte mir bei der Abholung, dass ich solche Prozedur machen soll.
Wie muss man das genau machen?

Bis 2900 rpm beschleuninen? Aber im 2. oder im 3. Gang? Wie komme ich zu Standdrehzahlen - von 2900 im 3. Gang bis 850 wieder im 3. Gang?
Oder bis 2900 im 3. Gang beschleunigen und dann auf 4., 5. und 6. Gang bis 850 rpm runterfahren?

Vielen Dank fuer die Antwort!
Gruesse

 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #259 am: 10. November 2012, 21:54:49 »
Hallo Arminius,

koenntest du bisschen erklaeren, wie man das obengeschriebene durchgrfuehrt werden soll?
Ich habe auch meinen 4x4 110 PS Duster fuer Software-Update beim dem AH vor drei Wochen gelassen und zurueckbekommen, aber keiner sagte mir bei der Abholung...

Hallo Hard_Cat,

du brauchst das aller Wahrscheinlichkeit gar nicht machen, da es vom Freundlichen erledigt wurde.

Ich hatte mich damals bereit erklärt dieses "Einfahren" selbst zu machen.

Also, keine Sorge. Es ist alles okay.   /fahren
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Hard_Cat

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #260 am: 11. November 2012, 19:59:03 »
Hallo Hard_Cat,

du brauchst das aller Wahrscheinlichkeit gar nicht machen, da es vom Freundlichen erledigt wurde.

Ich hatte mich damals bereit erklärt dieses "Einfahren" selbst zu machen.

Also, keine Sorge. Es ist alles okay.   /fahren

Ich befuerchte, dass es bei mir nicht der Fall war. Es gab keinen Unterschied auf dem Tacho - also gar nicht aus dem AH gefahren.
Heute habe ich mit einem USB OBDII-Kabel und ScanMaster die Software-Version geprueft - tatsaechlich ist die Version neu.
Alte Version: 237101732R
Neue Version: 237102867R

Ich vermute die 3-Minuten Zeit fuer Leerlauf und Anpassen ist gehalten. Aber keiner ist das Auto "eingefahren".
Im diesem Fall, wuerdest du noch ein mal das ganze Verfahren erklaeren?
Vielen Dank!
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #261 am: 11. November 2012, 20:33:53 »
Heute habe ich die Software-Version geprueft - tatsaechlich ist die Version neu

Was hast du erwartet ? Ne App für den Duster  :[  
Du hättest auch einfach nach dem Protokoll fragen können , wird einem ausgehändigt !

Aber keiner ist das Auto "eingefahren".
Im diesem Fall, wuerdest du noch ein mal das ganze Verfahren erklaeren?

Diese Einfahrprozedur ist nicht unbedingt notwendig !
Wozu nochmal erläutern  /weissnich  Du hattest deinen Wagen vor drei Wochen dort  /nachdenk  Inzwischen hast du ihn  selber eingefahren  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #262 am: 11. November 2012, 20:43:54 »
Ich befuerchte, dass es bei mir nicht der Fall war. Es gab keinen Unterschied auf dem Tacho - also gar nicht aus dem AH gefahren.
Heute habe ich mit einem USB OBDII-Kabel und ScanMaster die Software-Version geprueft - tatsaechlich ist die Version neu.
Alte Version: 237101732R
Neue Version: 237102867R

Ich vermute die 3-Minuten Zeit fuer Leerlauf und Anpassen ist gehalten. Aber keiner ist das Auto "eingefahren".
Im diesem Fall, wuerdest du noch ein mal das ganze Verfahren erklaeren?
Vielen Dank!

Okay, dann genauer:

1. Ruhige, gerade und verkehrsarme Strecke aufsuchen.
2. Am Beginn der Strecke im 3. Gang auf etwa 2900 1/min beschleunigen.
3. Fuß vom Gas und auch von der Bremse lassen.
4. Den Duster so lange ausrollen lassen, bis er im Standgas auf Anzug geht.
5. Das im 3. Gang noch 2 mal wiederholen.
6. Die Punkte 2 bis 5 im 4., 5. und 6. Gang wiederholen.

Sollte dein Duster absolut sauber und rund laufen, ist diese Prozedur aber wahrscheinlich nicht erforderlich.

Wenn er nicht rund läuft, dann frage erst mal bei deinem Freundlichen nach, ob die Ventilsteuerung zurückgesetzt wurde.
Wenn nicht, dann ist das unbedingt nachzuholen!
Der Mechaniker meines Vertrauens war über den Effekt mehr als erstaunt.
..
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline blacksheep

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #263 am: 16. November 2012, 13:37:04 »
Zahlen-Wirrwarr /nachdenk

Hallo arminius/silberpfeil-achim/dr.watson & Co:

Da ich meinem Knattertier (4x2, 107dci, Erstzul.10/2011) beim nächsten Inspektions-Sevice den Knatterton austreiben möchte, bin ich hierzu erst eimal ratlos! /love

Welche Update-Versions-Nr. trifft denn für mein schwarzes Schaf zu?

237711323R
2371101732R
oder
2371102867R?

Weiss das etwa mein generell ahnungsloser Freundlicher (Renault/Dacia Werkstattleiter) besser?

D400 oder D600?

Oder doch besser weiter knattern lassen.....(ehemalige Büssing Bus oder LKW Fahrer wird´s wohl nicht stören..(?))

Gute Fahrt und tschüss

blacksheep

P.S.: Superdiesel ("UHU-Alleskleber)" von Aral oder Shell bringt eigentlich nur wenig; das Starknageln in der Kaltlaufphase wirkt etwas gedämpfter
 

Offline deere7710

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 98
  • Dankeschön: 10 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: GPS
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Platin-Grau
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #264 am: 16. November 2012, 16:19:57 »
Das Startnageln des kalten Motors beim Beschleunigen ist in der Tat beachtlich...hört sich auch nicht wirklich gesund an.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #265 am: 17. November 2012, 13:53:08 »
Zahlen-Wirrwarr /nachdenk
D400 oder D600?

Die Werkstätten machen Dir eh das aktuellste drauf

D600 hast Du sowieso drauf, nur die ganz alten haben D400

Ansonsten gilt auch hier: LESEN BILDET ;)

Gruss S.
« Letzte Änderung: 17. November 2012, 16:30:31 von STEPUHR »
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #266 am: 20. November 2012, 16:05:19 »
Das Startnageln des kalten Motors beim Beschleunigen ist in der Tat beachtlich...hört sich auch nicht wirklich gesund an.

Am Wochenende ist mir bei einem Spaziergang ein X1 begegnet. Der hat ganz schön genagelt und war auch sonst ganz schön laut.

Denke, das ist auf ziemlich hohem Niveau gefrotzelt mit der ständigen Kritik am Kaltnageln und dem lauten Motorengeräusch...

Zahlen-Wirrwarr /nachdenk

Hallo arminius/silberpfeil-achim/dr.watson & Co:


...wie Stepuhr schrieb: lesen, lesen, lesen...  /rotwerd

...auch wenn man blacksheep heißt -- oder gerade deshalb...  /hahaha
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #267 am: 20. November 2012, 17:37:54 »
Am Wochenende ist mir bei einem Spaziergang ein X1 begegnet. Der hat ganz schön genagelt und war auch sonst ganz schön laut.
Ich habe auch noch einen X1 - Diesel: da hört man definitiv nicht viel davon: deutlich leiser als der Duster, im Innenbereich eigentlich nicht zu unterscheiden....
Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline CooperS2302

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #268 am: 20. November 2012, 19:12:29 »
Hallo zusammen,

unserer war heute zur ersten Inspektion , hat sich fast nicht gelohnt bei 6000km in 12 Monaten  /fahren
Anfang dieses Jahres war ich im Autohaus wegen dem bekannten "verschlucken" im Kaltstart - damals konnte man uns helfen, da es noch kein neues Update gab.
Nun ist lt. AH die Motorsoftware erneuert worden bzw. aktualisiert worden und das Problem sollte behoben sein  /cool

Mal sehen wie unser Duster die nächsten Tage im Kaltstart läuft ?
Melde mich später nochmal und werde berichten...

VG
Mario

Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

Offline silberpfeil-achim

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #269 am: 27. Januar 2013, 23:31:33 »
Hallo,


ich rufe dieses Thema nochmals (ein letztes Mal?) auf. Nach dem Software-Update im Frühjahr 2012 hatte ich jetzt erstmals Gelegenheit, die Effekte in einer längeren winterlichen Epoche zu verifizieren. Ergebnis: das Extrem-Nageln tritt auch unter Minus 10 Grad C nicht mehr auf. Und der Verbrauch? Letztes Jahr (vor dem Update) war ich froh, wenn während der Kälteperiode noch eine 7 vor dem Komma auf dem BC erschien, jetzt habe ich seit Mitte Dezember über knapp 1400 km einen Verbrauch von 6,5L errechnet. Sehr respektabel, finde ich. Der BC zeigt dabei etwas mehr an; eine echte Langstrecke war nicht dabei, viel Kurzstrecke und mehrfach so um die 20 km Fahrtstrecke.

Der Motor zieht immer noch sehr schön durch und ist eine absolut souveräne Kraftquelle für den Duster. So macht das Duster-Fahren auch noch im 3. Jahr Spaß, neben dem Motor finde ich die schluckfreudige Federung, das luftige Raumgefühl und die guten Alltags-Eigenschaften super.

In den letzen 20 Jahren war spätestens nach 3 Jahren Fahrzeug-Wechsel angesagt, diesmal gibt es noch keinerlei Gelüste...

Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #269 am: 27. Januar 2013, 23:31:33 »