Autor Thema: Motor-Software Update zu empfehlen?  (Gelesen 214847 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hendrik

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 105
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #45 am: 24. Januar 2012, 16:32:17 »
@ Frank

Das vorbei kommen und nach schauen ist das den schon kostenpflichtig bei euch???

oder erst wenn wirklich upgedatet wird??

Wenn meine Werkstatt sich strebt würde ich mal in den Norden zu euch kommen für ca. 40€ ist das ja nicht weiter schlimm.


Mfg Hendrik
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #46 am: 24. Januar 2012, 17:11:16 »
@Hendrik

Es muss ja Ausgelesen werden um zu sehen ob es ein Update gibt und somit Kostenpflichtig.  :(

Sorry ist leider so.

Ich fahr dann mal jetzt nach Hause und versuche nicht schneller als 130 Km/h zu Fahren.

MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #46 am: 24. Januar 2012, 17:11:16 »

Offline CooperS2302

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #47 am: 25. Januar 2012, 12:51:13 »
Hallo zusammen,

ich habe gestern unseren Duster zum AH gebracht, weil die Kontrolllampe des Einspritzsystems geleuchtet hat.

Es handelte sich um eine Fehlmeldung des Klopfsensors. Der Fehler wurde gelöscht.

Jetzt das Wichtige zum Thema:
Dazu wurde uns eine neue Software aufgespielt , mit der Aussage, daß nicht immer die Aktuellste bei einem neuen Dacia aufgespielt ist. 
Warum haben die eine neue Software aufgespielt?
Ich kenne das von meinem Audi , Fehler ausgelesen und Fehler wurde gelöscht - nichts mit neuer Software  /nachdenk

Gibt es da vielleicht Probleme mit alter Software?
Das rückeln/verschlucken ist  beim Anfahren übrigens immer noch vorhanden. :[

VG
Mario


Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #48 am: 25. Januar 2012, 13:28:40 »

Gestern Vollgetankt bis zum Anschlag und mit Knüppel aus dem Sack ab nach Hause.
Heute morgen das gleiche zur Arbeit und wieder getankt.

Ergebnis: 143,8 Km 11,16 Liter Diesel macht 7,76 Liter auf 100 Km
Ich bin wie gesagt nicht Langweilig gefahren. (Nach der Warmlaufphase ca. im Durchschnitt 130 - 170 Km/h lt. Tacho)


Ich fahr dann mal jetzt nach Hause und versuche nicht schneller als 130 Km/h zu Fahren.


So heute morgen alle Scheiben Vereist.
Scheibenenteiser hatte ich leider nicht dabei (Scheibe Kratzen kommt nicht in Frage)
Wenn auch ungern 5min im Stand und die Front- und Heckscheibe waren Frei.
Sohn zur Schule gefahren und zurück nach Hause.
Tochter eingeladen und zum Kindergarten.
Dann ab zu PCC Foliaconcept mit dem Duster um Projekte zu Besprechen und weiter nach Kaltenkirchen.

Ergebnis: 163,6 Km 11,16 Liter Diesel macht 6,80 Liter auf 100 Km

Drehzahl nie über 3000 u/min und nicht schneller als 130 Km/h

Zur Info:
Bei beiden Fahrten war die Klimaanlage an!
Mein Duster hat den Antec Frontbügel die Original Seitenschwellerrohre von Dacia und den Heckbügel von Elia (Zusätzliches Gewicht)

MfG
Frank


Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline DustAndDiesel

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #49 am: 25. Januar 2012, 14:07:58 »
Kann mir jemand mal klar sagen wie es nun mit der Softareaktualisierung genau aussieht? Seit wann wird/wurde diese Softwareversion in die Serie übernommen?

Mein Duster steht seit Mitte Dezember beim Autohaus und ich wüsste einerseits gerne wo das genaue Fertigungsdatum zu ersehen ist und ob er halt die neueste Software bereits hat oder nicht.

Sollte ich es überlesen haben, dann bitte ich um Verzeihung für die Frage. Habe aber schon fast rechteckige Augen....

Gruss, DustAndDiesel
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #50 am: 25. Januar 2012, 15:24:25 »
Mein Duster steht seit Mitte Dezember beim Autohaus und ich wüsste einerseits gerne wo das genaue Fertigungsdatum zu ersehen ist

Das Fertigungsdatum kann dir nur dein AH sagen - anhand der Fertigungs-Nr.  !

Kann mir jemand mal klar sagen wie es nun mit der Softareaktualisierung genau aussieht? Seit wann wird/wurde diese Softwareversion in die Serie übernommen?
 und ob er halt die neueste Software bereits hat oder nicht.

Seit den ersten Auslieferungen sind immer wieder Modifikationen an der Steuerungssoftware erschienen .
So kann man grundsätzlich davon ausgehen - je neuer der Wagen - desto aktueller die Software .

Die Version muß ausgelesen werden !  Ohne Fehlerbeschreibung oder Anlaß wird dein AH keinen Grund sehen das zu tun , da sie es ja auch nicht von Dacia bez. bekommmen !
Wer es aus welchem Grund auch immer haben will , muß es eben verlangen und dafür selber in die Tasche greifen .

@all  Wenn es keine wirkl. Beanstandung an eurem Motor/Laufkultur ...  gibt , dann  /weissnich
Sinnvoll ist es mit Sicherheit für alle BJ 2010'er  ;   

gruß stepi

in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline DustAndDiesel

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #51 am: 25. Januar 2012, 15:47:26 »
Wie gesagt. Das Auto ist erst Mitte Dezember angekommen, also topaktuell....

Ansonsten sehe ich es eigentlich genauso....

"Never change a running system"
« Letzte Änderung: 25. Januar 2012, 16:18:52 von DustAndDiesel »
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline tigar-cat

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #52 am: 25. Januar 2012, 16:17:48 »
@coopers2302

Habe ich das richtig gelesen, dass es auch für den Benziner ein Update gibt??
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #53 am: 25. Januar 2012, 16:49:07 »
Kann mir jemand mal klar sagen wie es nun mit der Softareaktualisierung genau aussieht? Seit wann wird/wurde diese Softwareversion in die Serie übernommen?

Mein Duster steht seit Mitte Dezember beim Autohaus und ich wüsste einerseits gerne wo das genaue Fertigungsdatum zu ersehen ist und ob er halt die neueste Software bereits hat oder nicht.

Sollte ich es überlesen haben, dann bitte ich um Verzeihung für die Frage. Habe aber schon fast rechteckige Augen....


Alle Fahrer eines FAP 110 4X4 vor Fertigungstag 25.11.2010 sollten die Steuergeräte- Software D400 auf die Version D600 updaten lassen!

oder guckst du hier...

@all  Wenn es keine wirkl. Beanstandung an eurem Motor/Laufkultur ...  gibt , dann  /weissnich
Sinnvoll ist es mit Sicherheit für alle BJ 2010'er  ;   
...so ist es...
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #54 am: 25. Januar 2012, 16:54:12 »
@coopers2302
Habe ich das richtig gelesen, dass es auch für den Benziner ein Update gibt??

es ieht so aus, als gäbe es auch Updates für die "Nicht-Diesel" (Benziner) - ...hier klicken....
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

Offline CooperS2302

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #55 am: 25. Januar 2012, 18:21:18 »
@coopers2302

Habe ich das richtig gelesen, dass es auch für den Benziner ein Update gibt??

@tigar-cat,

ja, das wurde uns gesagt  und mussten unseren Mr. Big etwas einfahren damit die neue Software Daten bekommt und speichert.

VG
Mario
Edst.Ladek.-Duplex-blaue Innenb.-H&R Tiefer-Fr.&Heckbügel-LED TFL-Radkästen v&h schwarz-Motorraumd.-Domlagerkap.-Mittelarml.-Spiegelkap.weiß-Einparkh.weiß+R.Cam-Sonnenkeil weiß-Blue Ultra-LED Standl.&KZLeucht.-Klarglas/Schwarz Seitenblinker-Türen gedämmt-4xBlaupunkt 16er2Wege+Sub-Schwarze folierte Rückl.&Frontblinker-Alu's8x18 235/45-NLBlende weiß foliert-Motorabdeckung weiß-Heckw.Intervall-SHZ+Aufpolsterung-Batt.abdeck.-Tachoumbau-Gepäcknetz VW Passat-Dachspoiler-S.Filter&Luftfilterk.opt.-dop.Ladeboden-Golf4LEDBremsl.-2DIN Kennwood Navi-Spurpl.v&h-4x4 Türdicht-DusterStick-
A&Innen Tempanzeig
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #56 am: 26. Januar 2012, 12:19:05 »
@ CooperS2302
Wenn du deine Mr.Big einfahren musstest,dann haben sie nur die Speicherungen Resetet aber keine neue Software aufgespielt.
 /winke
 

Offline Greifenstein

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #57 am: 26. Januar 2012, 15:49:37 »
Hat sich denn hier in diesem Forum schon mal jemand an einem eigenen Update versucht?
Das Steuergerät des Diesel ist ja eigentlich simpel gestrickt.
125 km/h(manchmal 135km/h), 4x4=16, LZB, Chip: "El Goucho-extrascharf",  Original Räder (pro Ecke eins) mattschwarz !!!  100% Gummi, Rentnerbeige mit Vogelkack-Applikation,  Original Lenkrad; drehbar gelagert,   Scheiben durchsichtig,  abschraubbarer Tankdeckel mit darunterliegender Einfüllöffnung,  ADHS fahrerseitig, zugemüllter Kofferraum, Türen mit Doppelfunktion (Einstieg/Ausstieg), HiFi-Anlage ohne HiFi und Anlage, Pedale in Fahrtrichtung vorn angebracht, PTFE, SPD UND ASB, aber ohne F.D.P., Custom-Made Beule an Kotflügel (hinten rechts); Täteräää, Walhalla und anderem Tralalla
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #58 am: 26. Januar 2012, 18:17:21 »
Davon kann ich nur dringend abraten, simpel ist anders und ein Motor ist nicht ganz billig.
Ein dCi ist kein Lada-Motor von 1980...

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #59 am: 26. Januar 2012, 23:03:57 »
Hat sich denn hier in diesem Forum schon mal jemand an einem eigenen Update versucht?
Das Steuergerät des Diesel ist ja eigentlich simpel gestrickt.

Grundsätzlich würde ich sagen: Eigene Updates sind nicht möglich!
Man braucht hierfür Zugang zum Renault-Server.

Wenn ich das richtig gesehen habe, dann war in dem Werkstatt-Rechner beim Auslesen mit dem Clip-Programm mit anschießendem Update auch ein Dongle von Renault im USB-Schacht. Außerdem hat der nette Autoelektriker einen Werkstattcode und ein Passwort eingegeben.
Also, ohne Insider-Zugang keine Chance.

Das ist ein Kriterium, das uns wohl auch für immer an die Renault-DACIA-Werkstatt binden wird.
Öl wechseln und andere Kleinigkeiten können wir sicher später nach Garantieende auch selber machen, aber die neuste Software für das Schmuckstück gibt es nur bei den Freundlichen...
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #59 am: 26. Januar 2012, 23:03:57 »