Autor Thema: Motor-Software Update zu empfehlen?  (Gelesen 216858 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FAXE

  • Gast
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #75 am: 01. Februar 2012, 16:10:43 »
Hallo zusammen,

ich fahre morgen früh zu LZP nach Kaltenkirchen, und werde meinen

Duster (Herstellungsdatum 03.2011) auf ein Update prüfen lassen.

Gleichzeitig nutze ich die Gelegenheit und schau mir die LED Rückleuchten

mal genauer an und was mir sonst noch so einfällt, vielleicht ist ja auch ein Small-Talk mit Frank drin.

Werde dann morgen Abend berichten.
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #76 am: 01. Februar 2012, 17:45:41 »
Meiner ist in der Tat im Juli 2010 zugelassen worden. Also ein Tippfehler ist das nicht @ Achim, oder warum bist du so erstaunt?

Mein Dusty sei aber nicht betroffen. Ich kann mich schlecht bei denen an den PC setzen und sagen laß mich mal hier ran ... mein AH weiß zwar das ich das gerne machen würde ... solange Dusty fährt ... und wenn er muckt dann muß ich halt kurzzeitig Renault fahren. Immerhin hab ich jetzt wieder ein Auto mit 0 äh jetzt sind es schon wieder 300 km!

Hallo Andrea, in diesem Fall hat deiner definitiv noch die Software D400, also die alte drin.
Wenn du allerdings keine nennenswerten Probleme mit deinem Dusty hast, brauchst du das Update vorerst nicht.
Mit dem ersten Service bei 30.000 wird das Update wahrscheinlich ohnehin aufgespielt.
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #76 am: 01. Februar 2012, 17:45:41 »

Offline dieselminister

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2011
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #77 am: 01. Februar 2012, 18:08:20 »
Ab welchem Produktionsdatum wurde denn auf D600 umgestellt - weiss das jemand ? /fahren
Look-Paket,ESP,EFH-hinten,AHK-abnehmbar von unten gesteckt
 

Offline Arminius

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 543
  • Lange her - Der Silberpfeil in der Heimatstadt...
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #78 am: 01. Februar 2012, 23:22:36 »
Ab welchem Produktionsdatum wurde denn auf D600 umgestellt - weiss das jemand ? /fahren

Umstellung auf D600

oder sechs Posts früher... lesen... lesen...
Grüße aus der Hauptstadt Mittelschwabens
Arminius der ehemalige Duster-Fahrer     /winke
 

FAXE

  • Gast
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #79 am: 02. Februar 2012, 11:30:24 »
Hallo zusammen,

ich war gleich Heute morgen um 8 Uhr bei LZP in Kaltenkirchen.

Mein Duster , Herstellungsdatum 03.2011 hatte schon die neueste Software

Im Steuergerät. Also alles im grünen Bereich.

Allerdings wurde ich darauf hingewiesen das die Servopumpe  zu geräuschvoll

ihren Dienst verrichtet, sprich werde ich mal in meinem AH diesbezüglich vorstellig .

Ein Klasse Service bei LZP, vielen Dank!!!

Mit Fratom konnte ich auch noch eine nette Unterhaltung führen, seinen Duster und diverse

Teile begutachten.

Die Quintessenz ist natürlich, das nun in meinem Kopf die nächsten Projekte heranwachsen!!!!

Gruß FAXE!
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #80 am: 11. Februar 2012, 02:53:26 »
... weil ich letzten Samstag in der Werkstatt war (wg. Update) ....

Und ?  Update bekommen ?  Verbesserung ? 

Meinen habe ich heute von der 30.000'er Inspektion geholt !  Update wurde aufgespielt  :daumen  Werd jetzt mal die nächsten Tage in den Motor horchen  ;)

Lt. meinem Mechatroniker liegt es anscheinend nicht nur am BJ !  Die hatten letzte Woche einen in der Werkstatt , Zulassung und Produktion nur eine Woche vor meinem
und der bekam kein Update  :[ 
Aus Garantiegründen wird jeder Wagen mit Fahrgestell und Produktions Nr. in der Datenbank abgerufen und nur dann das Update aufgespielt wenn es von Renault/Dacia
für den Wagen freigegeben wurde !

Es wird daher kein Update ohne Notwendigkeit nur auf Wunsch aufgespielt !
Das Update hat auch nicht direkt etwas mit den veränderten CO2 Werten zu tun .
Die CO2 Werte mußten lt. Vorschrift/Gesetz ab 2012 angepasst werden und daher wurde die Software angepasst , für die Wagen , die ab 2012 zugelassen werden !

Lt. meinem AH ist bei den 2012'ern sogar durch die Änderung mit einer minimalen Minderleistung des Motors zu rechnen  /oeehh

Jedenfalls besteht zwischen den 4x4 und 4x2 ein Unterschied und ich denke die vom AH weigern sich nicht das Update aufzuspielen , wenn es notwendig ist ,
sondern spielen es bei echtem Bedarf auf .

Werd morgen mal kontrollieren und die Software Version per  OBD auslesen , und mit meinem altem Software Code vergleichen  ;)

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #81 am: 11. Februar 2012, 09:52:26 »
Und ?  Update bekommen ?  Verbesserung ? 


Leider nicht.  :'(

Der Spezi dafür (die haben in meiner recht kleinen Filiale leider nur Einen und in das Haupthaus kommt meiner nach der etwas missglückten Hagelschadenreparatur nicht mehr, ich bin da eigen  ;) ) lässt es sich z. Zt. im Winterurlaub gut gehen. (soll er auch, so eilig ist es ja nun auch wieder nicht)

Neuer Anlauf in der nächsten Woche.

...ich werde berichten.



Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #82 am: 11. Februar 2012, 10:12:20 »
Hm also die 30000 Inspektion hab ich schon hinter mir. Aber so wirklich kann ich nichts finden, dass die ein Update dabei gemacht haben. So wirklich traue ich der Werkstatt jetzt nicht mehr. Aber ich hake nochmal nach.
Frauen kann man ja immer gerne bescheissen was das Thema Auto angeht.
Mein Spritverbrauch wächst schon immer mehr an. Auch habe ich nun des öfteren bemerkt, dass bei einer Geschwindigkeit von 115 km/h die Tachonadel plötzlich auf 105 km/h runterfällt und dann wieder steigt. Einen wirklichen Geschwindigkeitsverlust bemerke ich nicht. Mir ist jetzt zwei Mal aufgefallen, dass dies in dem Moment passiert, wenn die Temperatur von 2 auf 4 Balken umspringt.
In den letzten 2 Wochen war dies nicht mehr, aber mein Motor wird auch nicht so warm das er 4 Balken erreicht. Dafür ist es hier einfach zu kalt.
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline DustAndDiesel

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #83 am: 11. Februar 2012, 14:51:58 »
Meiner ist ja brandneu! Er ist am 01.12.2011 hergestellt worden. Dieselnageln? Mein Peugeot 1,6HDI war (auch) da deutlich lauter.

Verbrauch gem. Bordcomputer 6,3L/100km. 18L nach 285km Fahrstrecke mit "richtigen" Winterreifen, Temperaturen von ca. -10 Grad und recht starker Bise (sehr kalter Wind!).

Auto springt super an und läuft vom ersten Moment an ruhig. Temperatur nach ein paar km 2 Balken, wird auch derzeit nicht mehr wenn ich länger fahre.
Gruss, DustAndDiesel
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #84 am: 11. Februar 2012, 15:12:51 »
Ich habe mir das Update vor einigen Wochen drauf spielen lassen,  Ich denke mal es liegt an den Werkstätten und Autohäusern denn
unser ist sehr sorgsam und sehr um die Kundschaft bemüht was den Service betrifft. Und ich bin hartnäckig und lass mich nicht abwimmeln.

Nochmal -  es liegt wohl weniger an den AH's !  Ohne die Notwendigkeit und die Freigabe von Renault/Dacia wird kein Update aufgespielt  :[
Wenn die ein Update nur auf Verlangen aufspielen - ist die Garantie futsch .

Ich bin mit meinem AH per Du - kenne ihn persönlich - nach 4 gekauften Autos ist er mir gegenüber schon entgegen kommend -
aber umsonst macht der auch nicht's  :D  Das Update wurde aber ohne explizites Verlangen anstandslos aufgespielt ,
weil nach Datenabgleich der Fhzg-Nr. notwendig und freigegeben !
Die hätten selbst mir das niemals gemacht , ohne das es nicht freigegeben wäre !  Wenn irgendwann etwas mit dem Motor wäre , kriegt er von Dacia keinen Cent !!!

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #85 am: 11. Februar 2012, 16:17:31 »
Hallo Stepi,
das Autohaus kann sehrwohl die Software aufspielen.Die Garantie kann nicht erlöschen denn sobald die Software im RenaultNet verfügbar ist,darf sie der Händler auch verwenden.Falls jedoch schon die neueste Software vorhanden ist oder es für dieses Steuergerät keine aktuellere Software gibt,bricht der Clip die Programmierung ab.
LG
 /winke
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #86 am: 11. Februar 2012, 17:16:33 »
Wer darf denn die Software überhaupt aufspielen? Mein Renaulthändler wo ich ihn gekauft habe, darf keine Garantiesachen machen. Der muß den Wagen dann in eine andere Werkstatt bringen. Und dieser anderen Werkstatt traue ich nicht über den Weg. Wenn mein Renaulthändler das machen darf, wäre es was einfacher glaube ich.
Warum bin ich kein Autoschrauber geworden, lach...
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #87 am: 11. Februar 2012, 17:20:27 »
Wer darf denn die Software überhaupt aufspielen? Mein Renaulthändler wo ich ihn gekauft habe, darf keine Garantiesachen machen. Der muß den Wagen dann in eine andere Werkstatt bringen. Und dieser anderen Werkstatt traue ich nicht über den Weg. Wenn mein Renaulthändler das machen darf, wäre es was einfacher glaube ich.
Warum bin ich kein Autoschrauber geworden, lach...

Also bei uns gibt es keinen Renaulthändler der nicht auch eine Werkstätte dabei hätte.
In Österreich kann das jeder Renault/Dacia Vertragshändler.
LG
 /winke
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #88 am: 11. Februar 2012, 17:30:07 »
Wer darf denn die Software überhaupt aufspielen? Mein Renaulthändler wo ich ihn gekauft habe, darf keine Garantiesachen machen. Der muß den Wagen dann in eine andere Werkstatt bringen. Und dieser anderen Werkstatt traue ich nicht über den Weg. Wenn mein Renaulthändler das machen darf, wäre es was einfacher glaube ich.
Warum bin ich kein Autoschrauber geworden, lach...

Hallo Andrea,

bei uns in Deutschland gibt es so ein System der Renault und auch anderen Marken. Es gibt sog. Haupthändler , Unterhändler und so kleine Schuppen wie ich einen habe..die für div. Marken wenn die nicht in einem Ort mit einem offiziellen Händler-Netz vertreten sind, div. anerkannte Arbeiten ausführen dürfen.

Dein Händler wird halt auf der sog. 2. Stufe sein und die Fahrzeuge an seinen Haupthändler weitereichen müssen, der die div. Arbeiten ausführen darf.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline steve

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #89 am: 11. Februar 2012, 20:48:34 »
Kann man als Kunde erfahren, welcher Händler vor Ort der Haupthändler ist?

VG
Steve
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor-Software Update zu empfehlen?
« Antwort #89 am: 11. Februar 2012, 20:48:34 »