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  • #1 von Dusteraner am 07 Sep 2021
  • Hallo zusammen

    ich möchte bei meinem 2016er Duster Diesel Glühkerzen wechseln. Über dem Ventildeckel läuft bei mir
    ein Schlauch welcher mit Schellen festgemacht ist, und diese Art von Schellen kenne ich nicht. Wie bekomme
    ich diese gelöst, oder muss ich da mit einer Blechschere ran.
    Danke für die Rückinfo.
  • #2 von Drupi am 07 Sep 2021
  • Wenn er wie ein Kätzchen schnurrt würde ich die Glühkerzen doch nicht wechseln.
    Warum auch?
    Erst wenn Probleme auftauchen kann man sich mal darüber Gedanken machen.
    Ist zwar nur meine Meinung, aber jeder wie er möchte. Bevor ich aber die Schellen kaputt mache und der Wechsel teurer wird ,bring ich das Auto doch lieber in die Werkstatt.
    Und was die Fummelei (Reparatur)an Autos betrifft(egal welches) bin ich persönlich aber auch etwas vorsichtig, den wovon ich keine Ahnung da habe lass ich die Finger von weg.
  • #3 von Feinmechaniker am 07 Sep 2021
  • Moin,
    ich würde die Haltekralle (in Bild 2) aufhebeln und dann die beiden darunterliegenden schmalen Bandstreifen
    aufschneiden. So hat man mit genug Abstand zum Schlauch und wenig Kraftaufwand die Schelle entfernt.

    Bei der Montage würde ich eine Niro Schlauchschelle mit Schraubfixierung verwenden. Dabei aber nur
    so weit anziehen wie unbedingt erforderlich!

    BTW:
    Der TE hat eine einwandfrei formulierte technische Anfrage gestellt.
    Es sollte doch möglich sein, statt eigene Weltanschauungen darzustellen,
    eine gute praxisorientierte Antwort zu geben.

    Gruß Thomas
  • #4 von Drupi am 07 Sep 2021
  • Moin,
    ich würde die Haltekralle (in Bild 2) aufhebeln und dann die beiden darunterliegenden schmalen Bandstreifen
    aufschneiden. So hat man mit genug Abstand zum Schlauch und wenig Kraftaufwand die Schelle entfernt.

    Bei der Montage würde ich eine Niro Schlauchschelle mit Schraubfixierung verwenden. Dabei aber nur
    so weit anziehen wie unbedingt erforderlich!

    BTW:
    Der TE hat eine einwandfrei formulierte technische Anfrage gestellt.
    Es sollte doch möglich sein, statt eigene Weltanschauungen darzustellen,
    eine gute praxisorientierte Antwort zu geben.

    Gruß Thomas

    In dem Fall hast du natürlich Recht, aber trotzdem könntest du auch darauf hinweisen das die Schelle oder der Schlauch beim Wechseln kaputt gehen könnte.
    Nicht jeder hat eine "Niro Schlauchschelle mit Schraubfixierung" griffbereit beim Wechsel neben sich liegen.
  • #5 von Dusteraner am 07 Sep 2021
  • In dem Fall hast du natürlich Recht, aber trotzdem könntest du auch darauf hinweisen das die Schelle oder der Schlauch beim Wechseln kaputt gehen könnte.
    Nicht jeder hat eine "Niro Schlauchschelle mit Schraubfixierung" griffbereit beim Wechsel neben sich liegen.

    Keine Angst, ich hab Niro Schellen, passende Glühkerzen und auch diverses Werkzeug bereitliegen.
    Und übrigens ich habe per ODB2 eine Fehlermeldung ausgelesen das eine Glühkerze bei mir defekt sei welches sich in den Wintermonaten
    beim starten bemerkbar machte. Die Leerlaufdrehzahl schwankte und er sprang schlechter morgens an bei Minus Temperaturen.  ;)

    Danke für die Informationen und Tipps
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