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  • #16 von Duster Ösi am 03 Jan 2012
  • Zitat
    Das erste Update ging wegen schlechter Internetverbindung schief. Der Motor konnte daraufhin gar nicht gestartet werden.
    Im Armaturenbrett wurde die Kontrollleuchte "2WD" angezeigt obwohl der 4X4- Regler auf "Auto" stand.
    Das zweite Update ging dann gut. Im Armaturenbrett wurde die Kontrollleuchte "2WD" dann korrekterweise nicht mehr angezeigt.


    Hallo,das Update kann nicht wegen einer schlechten Internetverbindung schief gehen,da man das Update erst starten kann wenn der "Clip" die neue Software vollständig heruntergeladen hat.
    lg
    Herbert  /winke
  • #17 von Arminius am 04 Jan 2012
  • Hallo,das Update kann nicht wegen einer schlechten Internetverbindung schief gehen,da man das Update erst starten kann wenn der "Clip" die neue Software vollständig heruntergeladen hat.
    lg
    Herbert  /winke

    Danke für den Hinweis.
    Vielleicht war der Elektriker auch einfach nur zu ungeduldig und hat das Update nur zu früh abgebrochen.
    Dann war die Software im Steuergerät weg...
  • #18 von Arminius am 09 Jan 2012
  • So, heute zum erstem Mal zur Arbeit 25 km hin und zurück mit dem Software- Update D600 im Steuergerät.

    Erster Eindruck (wird die nächsten Tage noch konkretisiert):

    - Kaltnageln erheblich zurückhaltender und ist früher ganz weg
    - Abzug erheblich besser
    - Liegt besser am Gas (reagiert viel schneller als vorher)
    - Aus der Schubabschaltung besserer Übergang und Anzug in jedem Gang
    - Ruhigerer, sauberer Lauf in allen Drehzahlen

    ...bin optimistisch - schau mer mal...  :daumen  /freuen /fahren
  • #19 von silberpfeil-achim am 09 Jan 2012
  • Ich bin gespannt auf den Verbrauch nach dem update. Bei mir steht die 30.000 - er Inspektion bald an und da werde ich das update auch verlangen.
  • #20 von gremana am 10 Jan 2012
  • Meine Werkstatt weiß von nichts und hätte gern 82€ für die Überprüfung und evtl. aufspielen...sozusagen "learning by doing" auf meine Kosten...das kommt mir so bekannt vor  /nachdenk
  • #21 von Arminius am 11 Jan 2012
  • Meine Werkstatt weiß von nichts und hätte gern 82€ für die Überprüfung und evtl. aufspielen...sozusagen "learning by doing" auf meine Kosten...das kommt mir so bekannt vor  /nachdenk

    Bei einem berechtigten Mangel wegen unruhigem Lauf kommt auch dein Freundlicher nicht um eine kostenlose Prüfung und kostenloses Update herum...  :daumen
  • #22 von Arminius am 11 Jan 2012
  • So, heute zum erstem Mal zur Arbeit 25 km hin und zurück mit dem Software- Update D600 im Steuergerät.

    Erster Eindruck (wird die nächsten Tage noch konkretisiert):

    - Kaltnageln erheblich zurückhaltender und ist früher ganz weg
    - Abzug erheblich besser
    - Liegt besser am Gas (reagiert viel schneller als vorher)
    - Aus der Schubabschaltung besserer Übergang und Anzug in jedem Gang
    - Ruhigerer, sauberer Lauf in allen Drehzahlen

    ...bin optimistisch - schau mer mal...  :daumen  /freuen /fahren

    Nach drei Tagen in die Arbeit und wieder nach Hause kann ich sagen die vorher gemachten Erfahrungen verhärten sich weiter.
    Das Ruckeln ist nicht mehr festzustellen und der Motor läuft viel besser.
    Auch der 4x4- Antrieb und die ASR reagieren meiner Meinung nach sauberer.
    ...manchmal denke ich das Gaspedal steuert den Duster wie ein Joystick ein Videospiel... ist wahrscheinlich gar nicht so abwägig...
    Darum! Auf die beste Software kommt es an!
     
    (Leider weiß ich aus der täglichen Praxis mit unseren internen Firmenprogrammen, dass die beste meist die vorletzte und nicht die letzte Version ist, da sich die letzte Version ja gerade erst im Praxistest befindet!)  /wand Allerdings ist das bei der Renault-Steuersoftware sicher nicht der Fall.

    Die Welt ist eben stets im Wandel, wie stepuhr neulich schon philosophierte, so auch die Steuergeräte- Software unserer Duster.  /freuen

    Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein 110 PS- Duster mit der allerfeinsten Software zum ersten mal einen Sportwagen aus Zuffenhausen versägt.  /crazy  Derjenige möge dann aber vor lauter Freude bitte das posten des Erlebnisses hier nicht versäumen...  /hahaha
  • #23 von rago123 am 12 Jan 2012
  • Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis ein 110 PS- Duster mit der allerfeinsten Software zum ersten mal einen Sportwagen aus Zuffenhausen versägt.  /crazy  Derjenige möge dann aber vor lauter Freude bitte das posten des Erlebnisses hier nicht versäumen...  /hahaha

    Ich setze ein Bier auf Gerd (duster87629), aber erst im Frühjahr, wenn der Tuner wieder zuschlägt....   /hahaha

    Gruß Ralf
  • #24 von misterduster am 12 Jan 2012
  • Hallo,
    mein Duster (Benziner) läuft im Kaltstart auch ein wenig unruhig.
    Vor kurzem war ich beim 15.000km Service-Check und brachte das Thema an.
    Die Antwort war dann, dass die Euro-5 extrem mager laufen würden, das iss halt so.
    Auf das angesprochene Update wurde dann nicht eingegangen.

    Ist doch völlig normal. Die Drosselklappe reduziert die Luftzufuhr und dann ist
    das Gemisch fetter beim Kaltstart. (Früher gab es einen Choke!). Der Motor läuft
    unruhig, bis die Drosselklappe wieder in Normalstellung geht und der Motor eine
    gewisse Temperatur erreicht hat.

    Und was der Service-Checker meint: mit "extrem mager" würde der Duster bei dem KAT
    keine EURO5 bekommen. Er bräuchte dann einen DeNOx-Kat.





  • #25 von Arminius am 14 Jan 2012
  • Gestern war ich beim Freundlichen.

    Ich wollte mich für das Update und den Einsatz der Werkstatt bedanken.
    Wollte auch mitteilen, dass das Update die Laufeigenschaften des Motors, ja es ganzen Duster erheblich verbessert hat.  /fahren

    Hat ihn alles nur sehr begrenz interessiert bzw. begeistert.
    Der hat sich so verhalten als würde er immer noch denken, ich hätte mir die Laufunruhe meines Silberpfeils nur eingebildet.
    Außerdem sagte der auch diesmal wieder: In diesen Internetforen wird allerhand Mist verbreitet. Wenn man das alles glauben würde.
    ... bis zum Vorschlag, bei anderen Reklamationen mit Motorhintergrund auch erst mal die Software zu prüfen, bin ich gar nicht mehr gekommen...  :(

    Langsam, auch wenn ich eure Posts so lese, erschleicht mich die Meinung dass die Freundlichen wirklich nur -ja nur- auf unser Euros aus sind und sonst auf nichts...  
    Die möchten anscheinend gar nicht erreichen, dass wir Duster- Fahrer zufrieden sind - das ist denen völlig egal.
    Die möchten nur verkaufen und dann in Ruhe gelassen werden. /wand
    Wenn ich die Korrespondenzstil vom Renault - Dacia - Kundendienst in Brühl mit diesem VEerhalten vergleiche würde ich sagen:
    Das ist nicht im Sinn von DACIA - da haben die von der Zentrale mit den Freundlichen wohl noch das eine oder andere Wort zu wechseln in Sachen Kundenfreundlichkeit...  /nachdenk

    Fakt ist: Der Silberpfeil läuft dank Update besser als je zuvor... und wenn wieder was sein sollte, dann werde ich mit dem Freundliche um einiges weniger zimperlich verkehren als bisher...
  • #26 von Traveler am 15 Jan 2012
  • Das kommt ganz darauf an Arminius...

    [OFF TOPIC]
    Meine Erfahrung mit großen Händlern sind eher negativer Natur. Auch wenn sie in der Vergangenheit den einen oder anderen Pluspunkt in Werkstatttests eingefahren haben und ggf. noch 'ne QS betreiben, sind sie in meinen Augen doch eher desinteressiert.

    Dacia? Da sind die Margen viel zu klein, das lohnt sich für diese Leute nicht wirklich. Zeigt man als Kunde hingegen Interesse für einen Renault, oder ist besser noch Besitzer eines selbigen... Von transparenten Preisen (keine Lockangebote) ganz zu schweigen. Oder habt Ihr in irgend einer Werkstatt/bei irgend einem Händler mal eine Preisliste ala Renault (Stundenlohn Mechanik, Karosserie, Elektrik & Meister exkl. Steuern) nur für Dacia aushängen sehen?

    In kleineren Autohäuser oder Niederlassungen geht man hingegen eher auf die Wünsche und Nöte selbst der "Laufkundschaft" ein. Sie leben noch vom, mit und vor allem als Service-Dienstleister. Dort könnte sich so mancher pedikürter Schlipsträger ein Scheibchen von abschneiden.
    [/OFF TOPIC]


    ...wie sich die subjektive oder objektive Warnehmung der jeweiligen Situation bei Kunde und/oder Händler darstellt. Jedenfalls lassen sich bei der von Dir geschilderten Situation bezüglich der Fragen zum Softwareupdate für Dieselmotoren schon entsprechende Rückschlüsse ziehen.

    Und was die Neueinstufung aller 2012er FAP-Diesel mit der D600 betrifft (am Motor hat sich meines Wissens nach weiter nichts geändert), bin ich mal gespannt. Schließlich beträgt der steuerliche Vorteil bezüglich der CO2-Abgabe zwischen 145g/km und 137g/km beim großen Diesel auf's Jahr immerhin 16,-- Euro.

    Hier sollte Dacia meiner Meinung nach in die Offensive gehen und eine Umschlüsselung von Baujahr/Fahrgestellnummer bis Baujahr/Fahrgestellnummer gegenüber dem Fiskus möglich machen. Ich denke mal, das wäre im Interesse auch aller bisherigen Kunden.

    Aber schaun' mer mal...
  • #27 von Arminius am 16 Jan 2012

  • Und was die Neueinstufung aller 2012er FAP-Diesel mit der D600 betrifft (am Motor hat sich meines Wissens nach weiter nichts geändert), bin ich mal gespannt. Schließlich beträgt der steuerliche Vorteil bezüglich der CO2-Abgabe zwischen 145g/km und 137g/km beim großen Diesel auf's Jahr immerhin 16,-- Euro.

    Hier sollte Dacia meiner Meinung nach in die Offensive gehen und eine Umschlüsselung von Baujahr/Fahrgestellnummer bis Baujahr/Fahrgestellnummer gegenüber dem Fiskus möglich machen. Ich denke mal, das wäre im Interesse auch aller bisherigen Kunden.

    Aber schaun' mer mal...


    @Traveler
    Danke für deine umfassende und schlüssige Stellungnahme.
    Würde mich auch mal interessieren, wie kulant DACIA mit Zahlungen bei Reklamationen gegenüber den Freundlichen ist.

    Verstehe ich das richtig: Durch die neue Software ist auch eine geringere CO2-Abgabe, und damit die Möglichkeit für eine günstigere Steuerklasse, ermöglicht worden?
    Oder sprichst du von Möglichkeiten für zukünftige Updates?
  • #28 von Traveler am 16 Jan 2012
  • Ende Dezember hatte Dacia die CO2-Werte für Dieselmotoren mit der Steuerungssoftware D600 aktualisiert und für die Modellreihe 2012 Anfang Januar d. J. auf der Webseite veröffentlicht. Und wenn zum Beispiel beim großen Diesel das 2012-er Modell mit 137g/km gegenüber dem 2011-er Modell mit 145g/km eingestuft wird, sich an den Motoren bis auf die Steuerungssoftware  bisher nichts geändert hat, sehe ich als Kunde somit einen gewissen Handlungsbedarf seitens des Herstellers.

    Sebstverständlich lässt sich hieraus kein Rechtsanspruch ableiten, jedoch würde die Schaffung einer Möglichkeit zur modellabhängigen Umschlüsselung (gepaart mit einer weiteren coolen Werbekampagne *träum*) einen nicht gerade unerheblichen positiven Maketingeffekt zur Folge haben. Und 16,00 EUR Steuerersparnis sind ein weiteres schlagkräftiges Argument in Zeiten knapper Kassen.

    Ich habe förmlich den Trailer vor Augen, in welchem die Upperclass gegen die Steuerersparnis zu Felde zieht.  /hahaha

    Die Hoffnung stirbt jedenfalls zuletzt...


    Traveler
  • #29 von silberpfeil-achim am 20 Jan 2012
  • @Arminius:


    gibt es schon Erkenntnisse zum Verbrauch nach dem update? Wie sieht es mit dem Nageln nach Kaltstart (bei mir in den letzten Tagen bei ca minus 7 Grad ziemlich heftig!) aus, hat sich das nachhaltig verbessert?


    Grüße
  • #30 von unimog am 20 Jan 2012
  • Hallo zusammen,

    welche OTS-Nummer hat denn dieses Softwareupdate?

    Beste Grüße

    unimog
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