Autor Thema: Motor verdreckt  (Gelesen 21812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas L.

Re:Motor verdreckt
« Antwort #30 am: 07. Oktober 2011, 02:59:44 »
Hallo an alle die ihren 4x4 "artgerecht" halten

gibt es inzwischen neue Erfahrungen zur Reinigung bei verdrecktem Motor.
Insbesondere auch beim Benziner.

Ich habe mich bisher noch nicht so recht getraut mit mehr als einem feuchten Lappen im Motorraum zu reinigen.
Das ist natürlich sehr oberflächlich.

Gruß
Andreas 
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Appus

  • Gast
Re:Motor verdreckt
« Antwort #31 am: 07. Oktober 2011, 06:31:58 »
Dieses Thema hatten wir auch beim Offroad-Treffen in Langenaltheim.
Wir kamen hier überein, dass es gut ist, mit Reinigungsspray und einem Lappen zu arbeiten.

Alternativ kann man mit einem weichen Wasserstrahl (nicht Dampfstrahler) den Motor ausspülen (evtl vorher mit Reinigungsspray einsprühen und einwirken lassen). Das kann nicht schaden, denn wenn du bei Nässe fährst, dann wir der Motorraum innen auch nass.
Ich würde nur dabei den Motor laufen lassen.

Mehr kann ich dir leider nicht empfehlen. Ich habe das zumindest so gemacht und es sah nachher viel besser aus.

Gruß Appus
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor verdreckt
« Antwort #31 am: 07. Oktober 2011, 06:31:58 »

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Motor verdreckt
« Antwort #32 am: 07. Oktober 2011, 09:22:21 »
kleines Update :
Zwischenzeitlich hat sich herausgestellt, dass ein großer Teil des Drecks im Motorraum bei mir nicht beim fahren, sondern beim parken dort hinein kommt, und zwar über Fell und Pfoten eines Marders /wand
Seitdem ich eine Styroporplatte unter den Motor lege (zur Abschreckung), bleibt er relativ sauber /crazy, - bin gespannt, wie`s im Winter aussieht.
 

Offline Fraenki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Der Dicke aus dem Erzgebirge
Re:Motor verdreckt
« Antwort #33 am: 07. Oktober 2011, 09:48:55 »
Also, ich weiß nicht was Ihr alle habt, ich habe mir von **** eine selbstklebende Matte wegen Geräusche eingebaut. Diese musste ich zuschneiden, wobei allerhand übrig geblieben ist. Das wiederum hab ich auf den Rand, welcher für die Dichtung vorgesehen ist , geklebt und hab nun 5000 km auf dem Tacho.
Der Motor sieht aus wie neu und ich hab einige Regen-Fahrten hinter mir. Kann es sein, dass beim 4X4 der Unterfahrschutz anders konstruiert ist als beim 4X2? Ich kann jedenfalls nichts anderes feststellen als bei anderen Fahrzeugen. VW, Ford, Toyota, Suzuki!

Gruß Frank
96 Tage gewartet,
Hängerkopplung,
Sony GT 420 U,
Radlaufschutz,
Scheibentönung!
 

Offline Andreas L.

Re:Motor verdreckt
« Antwort #34 am: 07. Oktober 2011, 23:06:26 »
Hallo Faenki

ich dachte bei artgerechter Haltung eigentlich nicht an Regenfahrten sonder eher an Schlamm und Sand etc...

Gruß
Andreas

 
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

Offline Fraenki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Der Dicke aus dem Erzgebirge
Re:Motor verdreckt
« Antwort #35 am: 08. Oktober 2011, 12:23:19 »
Ja Andreas, Auch Schlamm war dabei, aber unter 5000 km bin ich noch nicht aufs Ganze gegangen!
Bei Schlamm und schwerem Gelände schmeißt die Lichtmaschine den Dreck nun mal nach oben, aber mit einem Wasserschlauch und etwas Motorrad - Reiniger ist das schnell wieder in Ordnung. Jedenfalls verdreckt der Dicke nicht anders als andere! Nur keine Scheu vor der Motorwäsche, bei mir hat es nix getan!
Zur Wäsche benutze ich dieses Zeug, gibt es bei Polo und kam 9,95 € 2000 ml!!!!
96 Tage gewartet,
Hängerkopplung,
Sony GT 420 U,
Radlaufschutz,
Scheibentönung!
 

Offline Andreas L.

Re:Motor verdreckt
« Antwort #36 am: 11. Oktober 2011, 01:55:05 »
Ja Andreas, Auch Schlamm war dabei, aber unter 5000 km bin ich noch nicht aufs Ganze gegangen!
Bei Schlamm und schwerem Gelände schmeißt die Lichtmaschine den Dreck nun mal nach oben, aber mit einem Wasserschlauch und etwas Motorrad - Reiniger ist das schnell wieder in Ordnung. Jedenfalls verdreckt der Dicke nicht anders als andere! Nur keine Scheu vor der Motorwäsche, bei mir hat es nix getan!
Zur Wäsche benutze ich dieses Zeug, gibt es bei Polo und kam 9,95 € 2000 ml!!!!

Hallo Fraenke, danke für den Tip mit dem Motorradreiniger.
Ich denke ich werde das mal testen.
Duster 4x4 "Ambiance" arktis weiß
1,6 16V Benzin
EU Import (Niederlande)
Bestellt 26.04.10 Geliefert 27.08.10
Original Türschutzleisten/Original Hundetrenngitter/Schmutzfänger vorne+hinten/1 Satz Michelin Lattidude Tour (215/65/R16) 1 Satz General Tire Grapper AT (215/65/R16) beide auf eigener Stahlfelge
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motor verdreckt
« Antwort #36 am: 11. Oktober 2011, 01:55:05 »