Hallo,
seit dem letzten Beitrag sind fast zwei Jahre vergangen. Gestern gab es für den Duster neues Öl von A.T.U, Norauto 10W40 A3B4, wie es Dacia vorschreibt. Kosten: 37,57 inkl. Desinfektion. Vorher gab es noch einen Tropfen auf das CheckUp Papier. Die letzten 9'000 km lief der K4M mit Liqui Moly CeraTec. Vor dem Ölwechsel wurde für 200 km Liqui Moly Ölschlammspülung eingefüllt, wie auch schon beim letzten Wechsel.
Angehängt das Papier, es ist eigentlich für 6 Tests aber wenn man die Deckpappe entfernt geht auch mehr. Die Nummern zeigen:
1 - nach 15'000 km Öllauf
2 - nach 15' plus 200 km mit Ölschlammspülung. Kein sichtbarer Unterschied, also kein Ölschlamm gelöst
3 - kurz nach dem Ölwechsel, kein Restöl oder Schlamm durch neues Öl gelöst
4 - nach 4'000 km langsamer Verschleiss des Öls
5 - nach 9'000 km kurz vor letztem Wechsel, kein großer Unterschied zum letzten Wechsel
6 - zum Vergleich ein TCe 90, der jedes Jahr neues Öl will