Seiten:
Actions
  • #16 von DusterJones am 07 Mar 2021
  • Was soll ich sagen, ich war eben unten am Auto und habe mich nochmal unter die Front gelegt. Die Schrauben vom Motorschutz sind alle vorhanden und fest. Aber es fehlt die mittlere Schraube von der Stoßstange, wo die an den Unterfahrschutz geschraubt wird. Ich möchte nicht ausschließen, dass die Stoßstange gegen den Motorschutz schlägt und mir dadurch mein Dröhnen beschert.
    Nachher mal nach ner passenden Schraube suchen und dann gibt's ne ausgiebige Probefahrt.
    Danke für eure Hinweise!

    Gruß
    Jones
  • #17 von Steffi und Holger am 07 Mar 2021
  • Na hoffentlich war es das :daumen :daumen
  • #18 von DusterJones am 07 Mar 2021
  • So, ich habe also vorhin eine passende Schraube gesucht und gefunden. Stoßstange befestigt, und dann ne Runde gefahren.
    Keine Geräusche, keine Vibrationen.
    Habe dann die Schraube nochmal rausgedreht, die Vibrationen waren wieder da.
    Allerdings das Geräusch nicht.
    Ich bin ehrlich, ich trau dem Braten noch nicht so ganz  /nachdenk
    Jetzt werde ich mal sehen, wie es sich in den nächsten Tagen verhält.
    Auf jeden Fall vielen Dank nochmal euch allen  :klatsch

    Gruß
    Jones
  • #19 von Exgolfer am 27 Mar 2021
  • Weil das der neueste Faden zu dem Thema ist, schreibe ich meinen Bericht mal hier rein:
    Seit ein paar Monaten habe ich auch die Probleme gehabt, die beschrieben wurden, also geschwindigkeitsabhängig Vibrationen, die motorunabhängig und nicht synchron zur Radumdrehung waren, sondern höherfrequent.
    Die Kardanwelle war darum schon früh in Verdacht, aber ich habe zwischendurch im Winter bei Schnee mal den Allrad eingeschaltet, und danach war es plötzlich wieder viel besser.
    Nach ein paar Wochen wurde es wieder schlimmer, also habe ich das Wellen-Mittellager, das so etwa 1-1,5cm in seiner Gummiaufhängung seitlich beweglich war, als wahrscheinliche Fehlerursache betrachtet und ein Neuteil bestellt.
    Zum Einbau muss ja die Welle raus, und bevor sich der Meister um die Frage kümmern konnte, wie er sie weiter zerlegt, bin ich zur Sicherheit eine Runde ohne die Welle gefahren: Vibrationen weg, es lag also an der Welle. :daumen
    Während meiner Probefahrt hat der Meister jedoch festgestellt, dass das Kreuzgelenk am vorderen Ende der Welle auf einer Achse komplett fest ist  /oeehh
    Die logische Folge davon war nun natürlich, dass die Welle immer mit einer gewissen Abweichung von der Rotationsachse drehte, und dabei das Mittellager ausgeleiert hat, und natürlich für die Vibrationen sorgte  :[
    Jetzt läuft die Bestellung einer kompletten Gelenkwelle (und die Rückgabe des unbenutzten Mittellagers), und ich fahre so lange einen der seltenen 2WD-Duster mit 110PS  :)
    Empfehlung daraus: den Allrad-Modus immer mal wieder einschalten und belasten (Offroad, Schnee o.ä.), denn die Kreuzgelenke sind korrosionsanfällig, weil die Achsen Derselben nur ungenügend gegen eindringende Feuchtigkeit abgedichtet zu sein scheinen, und die Gummiaufhängung in der Wellenmitte ist so weich, dass die Welle eher dort "ausweicht", als eine schwergängige Gelenkachse frei zu drehen, jedenfalls so lange die Welle nur frei mitläuft, ohne Kraft zu übertragen.
    Warum derzeit die Gelenkwellen fast überall "nicht auf Lager" sind (außer die "Original-Teile" für >500€, die ich einem 11-jährigen Duster nicht mehr gönne), - vielleicht geht's ja Vielen so wie mir... /weissnich
  • #20 von Exgolfer am 27 Mar 2021
  • KORREKTUR: es handelt sich um das HINTERE Kreuzgelenk der Gelenkwelle, also direkt am hinteren Differential!  /rotwerd
  • #21 von Feinmechaniker am 27 Mar 2021
  • Moin,
    die Welle kann von spezialisierten Betrieben instandgesetzt werden.

    Beispiel Internet:
    https://www.kardanwelle24.de/kardanwellen-reparatur#:~:text=%20In%20f%C3%BCnf%20Schritten%20zur%20reparierten%20Kardanwelle%20,Originalteile%20oder%20qualitativ%20hochwertige%20Teile%20in...%20More%20
    https://kardanwelle-service.de/
    Oder einen Betrieb im regionalen Umfeld suchen. Motoreninstandsetzer kann man ebenfalls anfragen.

    Einen Grundlagenartikel zu Kardanwellen gibt es hier:
    https://www.autobild.de/artikel/kardanwelle-15008535.html

    Wenn man vor der Demontage alle Bauteile in ihrer Position zueinander sauber markiert, kann man die Instandsetzung
    selbst durchführen. Wichtig ist, das man bereits bei der Demontage mit Wärme u. Kälte die Passungen aufweitet und
    das Kreuzgelenk dann entfernt, ohne die Lagerbohrungen zu beschädigen.

    Wenn man dann alles schon ausgebaut hat, sollte das Mittellager gleich mit ausgetauscht werden.

    Gruß Thomas
  • #22 von Exgolfer am 27 Mar 2021
  • Hallo Thomas,
    vielen Dank für Deine Hinweise!
    Beziehen sie sich allgemein auf defekte Kardanwellen, oder speziell auf die vom Duster?
    Wenn ich mir das Exemplar hier so ansehe, würde ich ausschließen, dass die Kreuzgelenke an den beiden Enden in irgendeiner Form zerlegbar oder reparabel sind, - aber ich bin kein Fachmann.
    In den von Dir verlinkten Beispielen werden die Fehlersymptome beschrieben, woraufhin ich davon ausgehe, dass BEIDE Kreuzgelenke defekt sind, denn auch die beweglichen Achsen weisen "Rastpunkte" auf.
    Darüber hinaus finden sich im Netz Angaben zu Reparaturkosten, die sich nicht oder nicht wesentlich von dem "Neupreis" bei meiner "Quelle" unterscheiden.
    Das Mittellager ist Bestandteil der neuen Gelenkwelle, was die Arbeitskosten deutlich senken dürfte. Wenn der Einbau dann ebenso schnell geht, wie der Ausbau (5 Min.), wird der Austausch der Welle kaum teurer werden, als allein der Austausch des Mittellagers gekostet hätte.
    Interessant wäre es aber zu wissen, mit welchem Drehmoment die Schrauben an den Enden der Welle angezogen werden müssen.
    Gibt es dazu hier irgendwo Infos?

    Gruß

    Exgolfer
  • #23 von Steffi und Holger am 27 Mar 2021
  • Die Kardanwelle neu ist vom Preis her schon OK. Ich habe bei meinem alten 4x4 (Benzin)damals keine 400€ für das Teil gezahlt. Und natürlich habe ich die selbst zerstört /wand /wand  Aber das Wochenende hat trotzdem viel Spaß gemacht!
  • #24 von Feinmechaniker am 27 Mar 2021
  • Sodele, da bin ich wieder ;-)
    Nach meiner Steuergeräte friemelei bei 4 Grad in der Halle habe ich mich eben noch unter den Duster gelegt.
    Es war Arschkalt auf dem Rollwagen! Was macht man nicht alles für die Community ;-)

    Was ich gesehen habe:
    Die Kreuzgelenke haben an den Außenseiten statt einem Innen-Seegerring eine Verschraubung mit Innenzahnung.
    Das sieht zwar nach Spezialwerkzeug zum lösen aus, wäre aber zerlegbar. Muss ja auch. Irgendwann wurde alles
    einmal zusammengefügt.
    Leider kann ich aktuell nicht bei meiner Dacia Werkstatt vorbeischauen. Mich würde interessieren, ob es die Kreuzgelenke
    von Dacia als Original Ersatzteil gibt.

    Kardanwellen sind fast alle gleich im Aufbau. Bei Landmaschinen oder Baufahrzeugen gibt es meist noch
    Schmiernippel an den Gelenken. Bei SUV Fahrzeugen eher nicht.

    Kardanwelle instandsetzen wäre einmal von vorn bis hinten alles neu. Wahrscheinlich sind die Nadellager an der Abdichtung
    undicht und in der Folge korrodiert. Da hilft nur jedes Lager auswechseln. Damit nicht nachher alles wieder Ausgewuchtet
    werden muss, sollten alle Fügeteile vor dem Zerlegen eindeutig gegeneinander markiert werden.
    Wenn nur die Kreuzgelenke ausgetauscht werden, muss die Kardanwelle nicht neu gewuchtet werden. Die Kreuzgelenke
    haben zu wenig Masse um eine Unwucht zu erzeugen.

    Bei Youtube gibt es einige gute Videos unter "kardanwelle kreuzgelenk wechseln". Da kann man zumindest den Funktionsaufbau
    gut erkennen.

    An den Schrauben würde ich der Festigkeitsklasse der Schraube und Gewindegröße nach Tabelle das Drehmoment verwenden.
    https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

    Eine Instandsetzung spart ca. 30% gegenüber einem Original Ersatzteil. Mit Transportkosten wird es schon grenzwertig im Preis.
    Evtl. bekommt man eine gebrauchte Welle günstig vom Autoverwerter.
    Bei einem Drittanbieter sollte man genau auf die Qualität achten.
    Da hat der Niva Schrauber ein Video zu dem Thema:


    Auf jeden Fall würde ich keine kaputte Kardanwelle mehr zum fahren montieren.
    Die Gefahr, das die Getriebe beschadigt werden, ist zu groß. Fahren ohne Kardanwelle ist kein Problem.
    Geht nur kein Allrad ;-)

    Gruß Thomas
Seiten:
Actions