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  • #1 von vallmont am 07 Nov 2018
  • Bisher dachte ich, dass beim Baujahr 2017 keine Gefahr mehr bestehen würde. Leider ist dem nicht so. Gemerkt habe ich es eigentlich nur am Ruckeln im Teillastbereich. Die letzte und erste Durchsicht war im Juni. Teilweise hatte er auch kaum Leistung bei hohen Gängen in der Beschleunigung, was ich dem kleinen Hubraum zu schob. Nun nach 17000 km und dem Besuch gestern in der Werkstatt der Schock. Öl riecht nach Benzin und ist stark verdünnt.
    Ich sollte das Auto gleich stehen lassen. Trotz Garantie kein Ersatzwagen. Zukunft ungewiss, Reparatur ungewiss, neuer Motor ungewiss, Dauer der Reparatur oder was auch immer, ungewiss.  Gefahren bin ich sehr sanft und keine Vollgasfahrten. Immer schön warm gefahren und nur Super Plus getankt. Schade, der Duster war mein Traum.
  • #2 von KioKai am 07 Nov 2018
  • Bisher dachte ich, dass beim Baujahr 2017 keine Gefahr mehr bestehen würde. Leider ist dem nicht so.


    und leider damit ein Trugschluss. Dacia hat die Ursache/n beim 1.2 TCe nie gefunden und nicht umsonst die Produktion eingestellt.

    Hoffe dir kann irgendwie geholfen werden......dein Schaden sollte es in jedem Fall nicht sein. :daumen
  • #3 von vallmont am 07 Nov 2018
  • Danke Kio, der Handler sah ratlos aus. Konnte mir weder Termine noch das aktuelle Vorgehen nennen. Mein Nächstes Auto wird ein Sauger.
    Ich war jetzt bei einem anderen Händler als wo ich das Auto gekauft hatte. aber auch dacia Renault. Der wo gekauft hatte keine Termine für die durchsicht und so bin ich zum anderen Händler zur Durchsicht und eben bei dem steht das Fahrzeug jetzt. aber für die Garantie sollte das egal sein
  • #4 von Steinmueller am 07 Nov 2018
  • Auweia!  /oeehh Meiner ist auch 2017 und hat nun 18.300km runter. Trotzdem funktioniert er wie ein Uhrwerk. Wie kann sowas sein?
    Ich denke wenn alles Garantierelevante gemacht ist dann wird Dacia den Motor ersetzen. Motorölverdünnung ist aber trotzdem immer beim TCE drin. Besonders Kurzstrecken fördern das. Dagegen hilft nur ECO-Mode und wirklich sanft und langsam warm fahren. Ölwechsel spätestens nach 10.000km. Super Plus oder E10 macht keinen Unterschied.
    Die Reparaturdauer ist etwa 4-6 Wochen wenn Dacia es schnell genug genehmigt. Allerdings wird heute meist das defekte Bauteil von der Werkstatt dokumentiert auseinander gebaut und Bericht und Bilder gehen nur noch an sie.
    Ich wünsche trotzdem viel Glück und ein gutes Ende!
  • #5 von S.Auerteig am 07 Nov 2018
  • Selbst wenn der Motor instand gesetzt oder getauscht wird, fährt man dann nicht mit dem gleichen fehlerbehafteten Motor weiter? Die Sorge auf den nächsten Schaden fährt dann wieder mit.

    Mein 2016er läuft noch gut, hat aber erst 12.700.km abgespult.
  • #6 von jkarpa am 07 Nov 2018
  • Racer hat sich ja detailliert zur Vorbeugung geäussert; TCe Fahrer wollen dort vielleicht nachlesen.

    Sanft warmfahren schadet selten, aber dauerhaft sanft fahren halte ich beim TCe für kontraproduktiv. Da muss ab und zu weggebrannt werden. Also gelegentlich 100+ tanken und (warm) der Wagen fliegen lassen. So halte ich es mit meinem neuen Direkteinspritzer auch.

    Saugrohreinspritzer sollten aber wohl einige Probleme vermeiden, und pflegeleichter sein.
  • #7 von vallmont am 08 Nov 2018
  • Tja, wie es aussieht, gibt es momentan keine Motoren auf Grund der Umstellung auf WLTP. Eine Reparatur wird somit unmöglich. Schade is. Naja, was soll man da machen. Kein Leihwagen, keine Auto, keine Ahnung wie es weitergeht. Da sind sie wieder, meine drei Probleme.
  • #8 von KioKai am 08 Nov 2018
  • Tja, wie es aussieht, gibt es momentan keine Motoren auf Grund der Umstellung auf WLTP. Eine Reparatur wird somit unmöglich. Schade is. Naja, was soll man da machen. Kein Leihwagen, keine Auto, keine Ahnung wie es weitergeht. Da sind sie wieder, meine drei Probleme.

    Der Hersteller kommt damit nicht der Pflicht zur Nachbesserung nach und somit ergibt sich das Recht zur Wandlung des Kaufvertrags....was ich allerdings auch als sinnvollste Lösung sehe, denn der "neue/gleiche" Motor hätte bezüglich der Anfälligkeit keine "wirkliche" Mangelbeseitigung zur Folge.
  • #9 von Exberli am 08 Nov 2018
  • Moin, das tut mir echt leid für Dich. Auto kaputt ist die eine Sache, aber der Ärger im Alltag dazu noch ne andere. Kein Auto, wenn kein Zweitwagen da ist wird’s da echt eng. Hoffentlich kann man schnell eine Lösung mit dem Händler/ Hersteller finden. Wandlung gegen einen Sauger aus dem Bestand wäre ja auch schöne Lösung. Interessant ist eine verbindliche Terminzusage zur Reperatur /manooo. Ich wünsche Dir viel Glück und eine schnelle Lösung.
    Außerdem frage ich mich, was Dacia mit den verbleibenden TCE aus dem Bestand macht.....
  • #10 von Schiri am 08 Nov 2018
  • und leider damit ein Trugschluss. Dacia hat die Ursache/n beim 1.2 TCe nie gefunden und nicht umsonst die Produktion eingestellt.

    Hoffe dir kann irgendwie geholfen werden......dein Schaden sollte es in jedem Fall nicht sein. :daumen

    Jetzt bestätigt sich das, was du damals gemeint hast, als wir über einen - noch nicht ausgestesteten - neuen Motor sprachen.
  • #11 von TheBeast am 08 Nov 2018
  • ...Tja, wie es aussieht, gibt es momentan keine Motoren auf Grund der Umstellung auf WLTP. Eine Reparatur wird somit unmöglich. Schade is. ...

    Kann ich nicht ganz nachvollziehen oder unterliege ich jetzt einen Jahrzehntelangem Irrtum.
    Meiner Erinnerung nach sollte es doch so sein, dass nach Einstellung der Produktion einer Ware (hier der Duster samt Motor) noch 10 Jahre lang Ersatzteile produziert werden für alle Eventuallitäten. /nachdenk
  • #12 von flat am 08 Nov 2018
  • Das ist m.E. eine freiwillige Sache der Hersteller und nicht Gesetz. So ist es bei meiner Firma.
    Da unsere Produkte Einzelanfertigungen sind kann es sein das E-Teile angefertigt werden müssen.
    Der Preis für den Kunden ist dann sehr hoch, aber wir liefern.
  • #13 von Baja1000 am 08 Nov 2018
  • Wie ich hier schon schrieb, TCe ist einfach nicht ausgereift und dann noch von Renault... besser wäre von Nissan! Deshalb wenn Benziner, dann geht von der Zuverlässigkeit nichts über den SCe... zumal dieser von Nissan ist und somit GUT! /cool3

    Gruß Tim
  • #14 von Moskwitsch am 08 Nov 2018
  • Hallo Baja

    Will einfach mal kurz bemerken: Nissan ist nicht gleich Nissan. Ich hab einen Nissan - japanischer Entwurf / Made in Spain
    mit Franzosen Motor. Das beste an meinem Nissan ist der Enrwurf und der Motor.

    Aber beim 1.2er von Renault/Dacia hast du schon Recht - da ist gründlich was schiefgelaufen. Und das auf dem Rücken
    des gemeinen "Verbrauchers". Und die Verantwortlichen werden beim Schönreden nicht mal rot im Gesicht.

    Gruss Peter

  • #15 von Baja1000 am 09 Nov 2018
  • Hallo Peter,

    ich meinte mit meiner Aussage, lediglich Motoren von Nissan und nicht ganze Modelle, die zusammengewürfelt irgendwo in Europa fabriziert werden. Wenn Nissan, dann original aus Japan... und diese Motoren, kannst du ja wirklich nicht mit dem Franzosen-Mist vergleichen! :-[ /sos

    Mir wäre jedenfalls ein Duster aus dem Nissan Konzern, 1000 Mal lieber als von Renault... aber wenigstens der SCe Motor ist es und das ist GUT so! /perfekt

    Gruß Tim
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