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Dacia Duster (Bj. 2010-2017) - Hilfe, Tipps und Tricks => Technik => Thema gestartet von: vallmont am 07. November 2018, 12:58:12
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Bisher dachte ich, dass beim Baujahr 2017 keine Gefahr mehr bestehen würde. Leider ist dem nicht so. Gemerkt habe ich es eigentlich nur am Ruckeln im Teillastbereich. Die letzte und erste Durchsicht war im Juni. Teilweise hatte er auch kaum Leistung bei hohen Gängen in der Beschleunigung, was ich dem kleinen Hubraum zu schob. Nun nach 17000 km und dem Besuch gestern in der Werkstatt der Schock. Öl riecht nach Benzin und ist stark verdünnt.
Ich sollte das Auto gleich stehen lassen. Trotz Garantie kein Ersatzwagen. Zukunft ungewiss, Reparatur ungewiss, neuer Motor ungewiss, Dauer der Reparatur oder was auch immer, ungewiss. Gefahren bin ich sehr sanft und keine Vollgasfahrten. Immer schön warm gefahren und nur Super Plus getankt. Schade, der Duster war mein Traum.
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Bisher dachte ich, dass beim Baujahr 2017 keine Gefahr mehr bestehen würde. Leider ist dem nicht so.
und leider damit ein Trugschluss. Dacia hat die Ursache/n beim 1.2 TCe nie gefunden und nicht umsonst die Produktion eingestellt.
Hoffe dir kann irgendwie geholfen werden......dein Schaden sollte es in jedem Fall nicht sein. :daumen
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Danke Kio, der Handler sah ratlos aus. Konnte mir weder Termine noch das aktuelle Vorgehen nennen. Mein Nächstes Auto wird ein Sauger.
Ich war jetzt bei einem anderen Händler als wo ich das Auto gekauft hatte. aber auch dacia Renault. Der wo gekauft hatte keine Termine für die durchsicht und so bin ich zum anderen Händler zur Durchsicht und eben bei dem steht das Fahrzeug jetzt. aber für die Garantie sollte das egal sein
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Auweia! /oeehh Meiner ist auch 2017 und hat nun 18.300km runter. Trotzdem funktioniert er wie ein Uhrwerk. Wie kann sowas sein?
Ich denke wenn alles Garantierelevante gemacht ist dann wird Dacia den Motor ersetzen. Motorölverdünnung ist aber trotzdem immer beim TCE drin. Besonders Kurzstrecken fördern das. Dagegen hilft nur ECO-Mode und wirklich sanft und langsam warm fahren. Ölwechsel spätestens nach 10.000km. Super Plus oder E10 macht keinen Unterschied.
Die Reparaturdauer ist etwa 4-6 Wochen wenn Dacia es schnell genug genehmigt. Allerdings wird heute meist das defekte Bauteil von der Werkstatt dokumentiert auseinander gebaut und Bericht und Bilder gehen nur noch an sie.
Ich wünsche trotzdem viel Glück und ein gutes Ende!
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Selbst wenn der Motor instand gesetzt oder getauscht wird, fährt man dann nicht mit dem gleichen fehlerbehafteten Motor weiter? Die Sorge auf den nächsten Schaden fährt dann wieder mit.
Mein 2016er läuft noch gut, hat aber erst 12.700.km abgespult.
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Racer hat sich ja detailliert zur Vorbeugung geäussert; TCe Fahrer wollen dort vielleicht nachlesen.
Sanft warmfahren schadet selten, aber dauerhaft sanft fahren halte ich beim TCe für kontraproduktiv. Da muss ab und zu weggebrannt werden. Also gelegentlich 100+ tanken und (warm) der Wagen fliegen lassen. So halte ich es mit meinem neuen Direkteinspritzer auch.
Saugrohreinspritzer sollten aber wohl einige Probleme vermeiden, und pflegeleichter sein.
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Tja, wie es aussieht, gibt es momentan keine Motoren auf Grund der Umstellung auf WLTP. Eine Reparatur wird somit unmöglich. Schade is. Naja, was soll man da machen. Kein Leihwagen, keine Auto, keine Ahnung wie es weitergeht. Da sind sie wieder, meine drei Probleme.
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Tja, wie es aussieht, gibt es momentan keine Motoren auf Grund der Umstellung auf WLTP. Eine Reparatur wird somit unmöglich. Schade is. Naja, was soll man da machen. Kein Leihwagen, keine Auto, keine Ahnung wie es weitergeht. Da sind sie wieder, meine drei Probleme.
Der Hersteller kommt damit nicht der Pflicht zur Nachbesserung nach und somit ergibt sich das Recht zur Wandlung des Kaufvertrags....was ich allerdings auch als sinnvollste Lösung sehe, denn der "neue/gleiche" Motor hätte bezüglich der Anfälligkeit keine "wirkliche" Mangelbeseitigung zur Folge.
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Moin, das tut mir echt leid für Dich. Auto kaputt ist die eine Sache, aber der Ärger im Alltag dazu noch ne andere. Kein Auto, wenn kein Zweitwagen da ist wird’s da echt eng. Hoffentlich kann man schnell eine Lösung mit dem Händler/ Hersteller finden. Wandlung gegen einen Sauger aus dem Bestand wäre ja auch schöne Lösung. Interessant ist eine verbindliche Terminzusage zur Reperatur /manooo. Ich wünsche Dir viel Glück und eine schnelle Lösung.
Außerdem frage ich mich, was Dacia mit den verbleibenden TCE aus dem Bestand macht.....
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und leider damit ein Trugschluss. Dacia hat die Ursache/n beim 1.2 TCe nie gefunden und nicht umsonst die Produktion eingestellt.
Hoffe dir kann irgendwie geholfen werden......dein Schaden sollte es in jedem Fall nicht sein. :daumen
Jetzt bestätigt sich das, was du damals gemeint hast, als wir über einen - noch nicht ausgestesteten - neuen Motor sprachen.
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...Tja, wie es aussieht, gibt es momentan keine Motoren auf Grund der Umstellung auf WLTP. Eine Reparatur wird somit unmöglich. Schade is. ...
Kann ich nicht ganz nachvollziehen oder unterliege ich jetzt einen Jahrzehntelangem Irrtum.
Meiner Erinnerung nach sollte es doch so sein, dass nach Einstellung der Produktion einer Ware (hier der Duster samt Motor) noch 10 Jahre lang Ersatzteile produziert werden für alle Eventuallitäten. /nachdenk
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Das ist m.E. eine freiwillige Sache der Hersteller und nicht Gesetz. So ist es bei meiner Firma.
Da unsere Produkte Einzelanfertigungen sind kann es sein das E-Teile angefertigt werden müssen.
Der Preis für den Kunden ist dann sehr hoch, aber wir liefern.
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Wie ich hier schon schrieb, TCe ist einfach nicht ausgereift und dann noch von Renault... besser wäre von Nissan! Deshalb wenn Benziner, dann geht von der Zuverlässigkeit nichts über den SCe... zumal dieser von Nissan ist und somit GUT! /cool3
Gruß Tim
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Hallo Baja
Will einfach mal kurz bemerken: Nissan ist nicht gleich Nissan. Ich hab einen Nissan - japanischer Entwurf / Made in Spain
mit Franzosen Motor. Das beste an meinem Nissan ist der Enrwurf und der Motor.
Aber beim 1.2er von Renault/Dacia hast du schon Recht - da ist gründlich was schiefgelaufen. Und das auf dem Rücken
des gemeinen "Verbrauchers". Und die Verantwortlichen werden beim Schönreden nicht mal rot im Gesicht.
Gruss Peter
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Hallo Peter,
ich meinte mit meiner Aussage, lediglich Motoren von Nissan und nicht ganze Modelle, die zusammengewürfelt irgendwo in Europa fabriziert werden. Wenn Nissan, dann original aus Japan... und diese Motoren, kannst du ja wirklich nicht mit dem Franzosen-Mist vergleichen! :-[ /sos
Mir wäre jedenfalls ein Duster aus dem Nissan Konzern, 1000 Mal lieber als von Renault... aber wenigstens der SCe Motor ist es und das ist GUT so! /perfekt
Gruß Tim
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Der SCe (mittlerweilen von Nissan, wenn ich nicht irre war der alte 1.6 16v von Renault) und die Diesel (Renault) sind im Duster ja wohl völlig unauffällig, daher würde ich die Aussage mit dem "Franzosenmist" so nicht gelten lassen.
Das der 1.2 TCe, und bisher nur dieser, eine Zumutung darstellt, bleibt davon unbenommen.
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Der SCe (mittlerweilen von Nissan, wenn ich nicht irre war der alte 1.6 16v von Renault) und die Diesel (Renault) sind im Duster ja wohl völlig unauffällig, daher würde ich die Aussage mit dem "Franzosenmist" so nicht gelten lassen.
Das der 1.2 TCe, und bisher nur dieser, eine Zumutung darstellt, bleibt davon unbenommen.
Leider off-topic, aber zur Klarstellung:
Der 1,6 SCE ist ursprünglich von Renault entwickelt und gemeinsam von Renault/Nissan weiterentwickelt worden.
Der 1,5 DCI ist von Nissan entwickelt und gemeinsam von Renault/Nissan weiterentwickelt worden.
Gruß
Daniel
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Es ist bestimmt nicht alles schlecht, da gebe ich dir Recht... doch ich war noch nie ein Freund von französischer Technik, genauso wenig wie die aus Italien! Natürlich findet jedes blinde Huhn mal ein Korn, aber insgesamt betrachtet, ist das doch eher "mau" was einem da oft zugemutet wird.
Ist natürlich alles Geschmacksache... manche fressen ja auch Schnecken und Froschschenkel und finden das gut! /crazy
Gruß Tim
PS: Leider muß ich da widersprechen... der SCe ist ein Motor, den Nissan schon verbaut hat, bevor sie mit Renault fusionierten!
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Die HR16DE bzw. H4M Motoren, wurden schon zusammen mit Renault/Nissan weiterentwickelt... aber dieser Motor war der Nachfolger, des von Nissan schon in den 90er Jahren verbauten Saugers... der Ursprung des Motors, kam somit aus Japan.
Aber egal... Nissan baut ihn und deshalb ist er auch so zuverlässig.
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Verstehe nicht, warum du keinen Nissan fährst.
Wenn ich so von einer Marke schwärmen würde, würde ich diese auch fahren.
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Verstehe nicht, warum du keinen Nissan fährst.
Wenn ich so von einer Marke schwärmen würde, würde ich diese auch fahren.
Ist auch eine Geldfrage und nur weil man Dacia fährt muss man kein Fanboy sein. Sorry aber ich finde solche Aussagen echt daneben, denn die Marke ist mir egal, günstig muss das Fahrzeug sein und den Anforderungen entsprechen. Und dennoch kann ich von anderen Marken begeisterter sein auch wenn ich sie mir nicht leisten kann.
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/nachdenkIch mag den Motor und die Qualität, aber vom Design und Preis-Leistungs-Verhältnis, ist der Duster unschlagbar... Geiz ist in diesem Fall, schon irgendwie geil! /trink /fg
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Das hier ist die Diskussion zum gestorbenen Motor. So geil ist das nicht...
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Hallo allerseits
Komme gerade von der Auto-Züri zurück. Natürlich war Dacia auch da und zeigt seine gesamte Palette an Fahrzeugen.
Verkäufer bzw. Berater waren dieses Jahr irgendwie aktiv/aufmerksam, was in den letzten Jahren eher nicht der Fall war.
Einer wollte mir doch glatt den neuen Duster erklären - hab aber abgewunken und mich zum ausgestellten MCV Stepway begeben.
Konnte mal alles aufmachen und mal reinsitzen. Kofferraum ist wirklich recht gross.
Hab mich bedankt und dem Berater erklärt, dass ich mir nur einen Diesel zulegen würde - bei den schlechten Erfahrungen mit
den 1.2er TCe Motoren beim Duster. Er meinte das könne nicht stimmen - sie hätten noch nie Motorenprobleme gehabt. Das seien Gerüchte. Und er müsse es wissen - er arbeite schliesslich beim grössten Vertriebspartner der Schweiz !!!
Und wie bereits an anderer Stelle geschrieben - ist er nicht mal rot geworden.
Gruss Peter
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Und wie bereits an anderer Stelle geschrieben - ist er nicht mal rot geworden.
Es gibt solche Menschen, die auch nur so was können.......aber sonst wenig Ahnung haben von dem was sie dort anpreisen.
Das zieht sich durch alle Anbieter, auf allen Fachmessen.
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Hallo zusammen
Im Zusammenhang mit diesem Thread-Thema : Motorschaden 1.2TCe......., möchte ich mich bedanken bei der
dustercommunity.de . Ohne die vielen Beiträge zu diesem Thema hätte ich vermutlich auch einen 1.2erTCe gekauft.
Dank umfangreiches Lesen der Threads (vor Kaufabschluss) konnte ich mir eine Meinung bilden, was meine Kaufentscheidung schlussendlich fünf vor zwölf zugunsten eines Diesels veränderte. Dafür bin ich sehr dankbar. Vielen Dank ++++
Gruss Peter
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Vor allem mit solchen Beiträgen, aus den Erfahrungen der Nutzer, zieht ein Forum ein echten Nährwert.
"Grüne Ampel denken" und "Schönfärberei" hat noch Niemand geholfen.....auch wenn Kritik ungern gesehen/gehört/gelesen wird, bringt nur diese den Anstoss zur Änderung.
Wäre der 1.2 TCe nicht derartig fehlerbehaftet, wäre die Produktion auch nicht eingestellt und Ersatzmotoren über weitere 10 Jahre, wie gewöhnlich, verfügbar.
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Da hast du Recht und deshalb sollte der SCe mit LPG auch nie aus dem Programm genommen, sondern immer wieder weiterentwickelt werden... /nachdenk /idee
Gruß Tim
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Freitag gab es mein Auto zurück mit der Aussage, alles ok. Heute ruckeln, motorleuchte Qualm, gestern schon Motorruckeln.
https://1drv.ms/f/s!Am-JxK06rVDXgeNTTMKJNxGDK9GFdQ
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Was stand denn im Reparaturnachweis.....was haben sie gemacht, wo doch kein AT-Motor verfügbar war/ist ?
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Nichts. Habe nichts Schriftlich. Nur die mündliche Aussage, gute Fahrt, alles ok. Auf Nachfrage. Alles ok fahren Sie erstmal.
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Nichts. Habe nichts Schriftlich. Nur die mündliche Aussage, gute Fahrt, alles ok. Auf Nachfrage. Alles ok fahren Sie erstmal.
da fehlen einem die Worte /wand
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Da hat KioKai Recht /wand vor diesem AH / mit Werkstatt gehörte gewarnt .
Aber das schlimme ist , das würdest Du sofort merken. Besser nicht aber so was hört
man immer häufiger von andern AH - Werkstätten . /mies
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Ehrlich gesagt hat sich selbst unser hochgelobtes und hier verehrtes Autohaus immer wieder geweigert, mir etwas schriftlich zu geben, bis zu dem Punkt hin, dass sie Nichtbezahlung der Rechnungen durch mich hingenommen haben.
Da scheint Dacia intern deutlich vor schriftlichen Aussagen gewarnt zu werden.
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"Sorry, wir können nichts tun, solange der Motor noch läuft..."
Noch Fragen?
Morgengruss,
Hugo
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Nichts. Habe nichts Schriftlich. Nur die mündliche Aussage, gute Fahrt, alles ok. Auf Nachfrage. Alles ok fahren Sie erstmal.
Hört sich ja fast an wie "Renault König". Dort will man auch nur verkaufen und kennt den Kunden dann nichtmehr. /mies
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"Sorry, wir können nichts tun, solange der Motor noch läuft..."
Noch Fragen?
Morgengruss,
Hugo
Gott hilft dem, der sich selber hilft oder aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen. /weissnich
Gruss Peter
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Gott hilft dem, der sich selber hilft oder aussergewöhnliche Situationen erfordern aussergewöhnliche Massnahmen. /weissnich
Gruss Peter
Diese fragwürdige Mentalität der Händler und Werkstätten war der Grund, warum ich in jungen Jahren überhaupt erst mit dem Selbstschrauben an Autos und Motorrädern angefangen habe. Alleingelassen, ständig abgewimmelt oder auch mit Pfusch abgefertigt, sagt man sich irgendwann: Rutscht mir doch alle den Buckel runter: Jetzt mache ich alles selbst; schlimmer kann es dann auch nicht mehr werden!
Das Problem ist aber markenübergreifend und nach meinen Einschätzungen noch drastischer als je zuvor: Ist das Produkt erst an den Mann oder die Frau gebracht, ist das Interesse weg. /mies
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Das Problem ist, dass es heutzutage in den meisten Werkstätten, kaum noch gute Schrauber gibt... nur noch Laptop-Theoretiker, die das Teil anschließen und schauen was "er" so anzeigt und dann werden fröhlich irgendwelche Teile erneuert um sich überraschen zu lassen, ob es evtl. das Richtige war! Wenn nicht, dann kommt das nächste Ersatzteil rein... für das Vorige, dass nichts gebracht und eigentlich auch nicht nötig gewesen wäre, muß der Kunde trotzdem löhnen... so stoßen sich die AH gesund, ist alles Berechnung und auch so gewollt! Und wie sie über uns Kunden intern denken, sieht folgendermaßen aus... nämlich so /finger
Gruß Tim
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Das Problem ist, dass es heutzutage in den meisten Werkstätten, kaum noch gute Schrauber gibt... nur noch Laptop-Theoretiker, die das Teil anschließen und schauen was "er" so anzeigt und dann werden fröhlich irgendwelche Teile erneuert um sich überraschen zu lassen, ob es evtl. das Richtige war!
Moin,
derjenige der früher geschraubt hat nimmt heute den PC.
Und beide haben dann, wenn sie mit schrauben oder heute dem PC nicht weiter gekommen sind, die Teile ausgewechselt die es sein könnten (oder der Erfahrung nach oft waren). Prüfungen der Schrauber waren früher auch Meßaufgaben mit mechanischen Meßgeräten. Diese Dinge waren zeitaufwändig und damit auch in der verklärten guten alten Zeit teuer, so teuer dass manchmal auch der Kompletttausch von Teilen billiger war.
Wo also ist der Unterschied, außer dass sich die Handwerkszeuge geändert haben?
Vieles was früher nur mit probieren oder Meßaufbauten ging liest man heute am PC aus, weil die Motorsteuerung die Dinge sowieso überwacht.
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Mein Wagen steht jetzt beim Verkäufer
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https://1drv.ms/f/s!Am-JxK06rVDXgeNTTMKJNxGDK9GFdQ
aktuelle Symptome
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….
Wo also ist der Unterschied, außer dass sich die Handwerkszeuge geändert haben?
Vieles was früher nur mit probieren oder Meßaufbauten ging liest man heute am PC aus, weil die Motorsteuerung die Dinge sowieso überwacht.
Die Handwerkzeuge haben sich nicht verändert, nur die Prüfmethoden sind teilweise etwas anders geworden. Ob nun aber in jedem Fall auch präziser, bleibt dahingestellt. Dem Mechaniker oder wer auch immer da gerade am Werk ist, wird es leichter gemacht: Er sieht sich den Fehlerspeicher an und braucht sich dann - anscheinend - weniger Gedanken über Lokalisierung und Ursachen eines Defektes zu machen, denn die werden ihm ja bei der Auslesung präsentiert. In meinen Augen verführt das - typisch menschlich - aber schnell zu einer gewissen Oberflächlichkeit, denn auch elektronische Anzeigen sind nicht unfehlbar. ;)
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Ein grosses Problem ist auch bei Garantiereparaturen der Hersteller.
Ohne deren Freigabe macht die Werkstatt nichts weil die sonst auf den Kosten sitzen bleibt.
Ich habe bei VW mal zwei Tage warten müssen. Fehler war ganz klar der defekte Turbolader.
Aber die VW Heinis brauchten sehr lange um das zu genehmigen.
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Die Handwerkzeuge haben sich nicht verändert, nur die Prüfmethoden sind teilweise etwas anders geworden.
Moin,
der PC ist heute in vielen Bereichen ein Werkzeug zur Wartung, Überprüfung u.ä.
Fü die Dinge die man früher mechanisch mit Meßuhren, Meßschiebern, Federwaage und Schraubendreher gemacht hat.
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Richtig, aber eine Zylinderlaufbahn kann ein Computer nur schwierig vermessen.
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Moin,
das ist noch nie eine regelmäßige Schrauberarbeit gewesen außer vielleicht zu Zeiten, wo eine Motorrevison im Wartungsplan stand.
Ein Motoreninstandsetzer wird das auch heute noch machen, dort wo es Sinn macht.
Die üblichen Wartungs- und Einstellarbeiten, seinerzeit reine Handwerksarbeit, werden eben heute mit einem anderen Handwerkszeug erledigt.
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Tag 3 und keine Meldung von der Werkstatt
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Ich hoffe alles wird gut.
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Hallo,
mich würde mal interessieren was jetzt aus dem Fall geworden ist. Mich (mein Auto) hat es jetzt auch erwischt mit knapp über 6.000 km. Es soll ein neuer Motor bestellt werden, Termin offen, allerdings habe ich meinen Wagen in eine gute Werkstatt der ich vertraue gebracht. Allerdings wenn ich das hier so lese ….
Gruß Stefan
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Trifft es eigentlich jeden Tce, fürher oder später?
Oder anders gefragt: Gibt es Tce mit >50 tkm ohne Motorschaden?
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Ja, gibt es. Zwar kennt Niemand genaue Zahlen aber es gibt sie.Meiner ist nun fast 29.000km gelaufen und das bisher problemlos. Allerdings fahre ich oft im Eco-Mode. In der Großstadt, beim Ampelhopping, braucht man auch nie die volle Leistung.
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....... Es soll ein neuer Motor bestellt werden.......
Kann ich mir nicht denken, da dieser nicht mehr produziert wird. Es dürfte sich eher um einen aufbereiteten Motor handeln.
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Trifft es eigentlich jeden Tce, fürher oder später?
Oder anders gefragt: Gibt es Tce mit >50 tkm ohne Motorschaden?
......habe meinen TCe nach 4Jahren mit 41Tkm verkauft........aus welchem Grund wohl?
.......hatte immer ein schlechtes Bauchgefühl mit diesem ungewissen Motor.....
.......eine Sorge weniger :klatsch
/winke
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Moin! Kleine Info: Mein AT Motor hat jetzt über 33000 km gelaufen ohne Probleme! Kein Öl oder Wasser Verlust. Der Rest macht dafür Probleme!
Gruß Kai
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ich habe im bekannten Kreis 3 stk die weit über 100t gelaufen sind.......jeder einzeln ohne Probleme.
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Na dann besteht ja noch Hoffnung ist nur leider ein blöder Zeitpunkt, habe vor zwei Wochen einen kleinen Wohnwagen gekauft zul. Gesamtgewicht 1300 kg und wollte damit ab Himmelfahrt nach DK in den Urlaub fahren. Werkstatt rät unbedingt davon ab. Ohne Anhänger darf ich weiterfahren bis Ersatz kommt. Das wurmt mich schon sehr.
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ich habe im bekannten Kreis 3 stk die weit über 100t gelaufen sind.......jeder einzeln ohne Probleme.
......nützt nichts,wenn es einen persönlich trifft...... /weissnich :'(
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Es gibt hier im Forum ausführlich Infos zur artgerechten Behandlung des 1.2 TCe Motors, im Wesentlichen durch @Racer69 zusammengetragen.
Kurzform: Ablagerungsarmes Motoröl nutzen, nicht niedertourig fahren, Öl regelmässig wechseln, Motor immer wieder mal gut durchwärmen (länger fahren). Die Details und Platz für Diskussion sind im ursprünglichen Thread.
und @wilbur: Ich haben meinen TCe für 3,90 pro kg verkauft, mit notleidendem Motor. Schön, dass es Deine Bekannten nicht erwischt hat. Es erwischt aber doch leider eine rechte grosse Menge von TCE Fahrern.
und @Alle: Eine Auflistung von Namen und "erwischt" bzw."alles gut" ist ja wenig hilfreich. Die Umstände, z.B. Kurz/Langfahrten, Drehzahl eher hoch oder niedrig, Ölsorte und Wechselintervall, wären hilfreich.
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Es ihilft schon, wenn man weiß, es wird jeden Tce vorzeitig treffen. Oder eben nicht und man hält sich an die obigen Handlungsanweisungen und darf hoffen.
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Es ihilft schon, wenn man weiß, es wird jeden Tce vorzeitig treffen. Oder eben nicht und man hält sich an die obigen Handlungsanweisungen und darf hoffen.
Die tägliche Überdosis Adrenalin.... :[ ;D
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Wenn es sich heraustellt, dass kaum Laufleistungen beim Tce erreicht werden, würde ein Abstoßen dem Adrenalin entgegenwirken.
Bis jetzt gibt es kaum User mit Tce, die frohlockende km-Leistungen (>50tkm) anpreisen. Komisch. Das Alter dafür müssten die Duster doch haben.
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Hmmm, keine Antworten?
Dann ändere ich meine Frage: Welchere Tce 125 Duster hat 40 tkm oder mehr ohne Probleme mit dem Motor?
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Hmmm, keine Antworten?
Dann ändere ich meine Frage: Welchere Tce 125 Duster hat 40 tkm oder mehr ohne Probleme mit dem Motor?
Ich kann etwa 41000 km vermelden. Hoffe auf die nächsten 41000 😉
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Hallo ,
ich hoffe meinen bis Mittwoch zurück zu bekommen :klatsch mit einem (neuen) Motor. Und dann geht es ab in den Urlaub /tanzen.
Ob nun neu oder generalüberholt ist mir eigentlich egal, Hauptsache er hält dann durch.
Ich fahre meinen Duster gern ich brauche keinen super schnellen Wagen, aber bequem sollte er sein und auch mal über den Nordseestrand kommen ohne Vogel Strauß zu spielen (ihr wisst schon, gleich den Kopf in den Sand und so..), eben wie meiner.
Mein Dusty ist ein gelungener Kompromiss aus Fahrfreude und finanzieller Möglichkeit.
Gruß Stefan
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Hallo zusammen,
ich muss mich nun wohl oder übel auch unter dieser Überschrift einreihen, jedoch noch ohne Motorschaden. Kurz zur Geschichte: Lotze wurde am 14.05. fünf Jahre alt, hat nun ca.46000 km auf der Uhr. Vor zweieinhalb Wochen auch das berühmte "Kettenrasseln" festgestellt. Hm dachte ich kein Problem hab ja am 24.05. eh Kundendienst.
Langer Rede kurzer Sinn Aussage Werkstattmeister, ja das kommt von der Kette, er vermutet jedoch, dass es genauer gesagt der Kettenspanner sein dürfte und nicht die Kette. Ich mache eine Kostenaufstellung, dann rufen sie beim Kundenservice an wegen der Kulanz.
So heute Morgen kam die Aufstellung(mich hats vom Stuhl gehauen 4800 Tacken). Beim Kundenservice angerufen, diese die Daten aufgenommen mit dem Hinweis wir melden uns wieder. So heute Mittag kam der Anruf, Es tut uns Leid aber das Auto ist nun fünf Jahre alt aus der Garantie raus es gibt keine Kulanz. Man könnte jedoch über einen Nachlass beim Kauf eines Neuwagens reden.
ich war so Platt, dass ich nichts mehr sagen konnte.
Ich habe alle Kundendienste immer Ordnungsgemäß in der Dacia-Werkstatt machen lassen diese nie überzogen. War bislang mit dem AH und auch dem Auto absolut zufrieden.
So nun meine Frage handelt es sich bei dem Preis um eine Austauschmotor oder soll das der Preis für eine neue Kette sein????????
Ich war die ganzen fünf Jahre so zufrieden mit dem Auto, und habe den Service immer brav und pünktlich machen lassen und dann so eine Antwort /oeehh
Was meint ihr dazu?
Grüßle Gunter
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In Frankreich kommt das Thema langsam ins rollen, am besten einen Übersetzer im Browser installieren.
https://www.quechoisir.org/actualite-moteur-1-2-renault-400-000-voitures-en-danger-n67215/?fbclid=IwAR1g7r6GXsCNAAh6eVL05tgct8wlN2PyP496kb2vW3URIU0rvW8mo0opDuA
https://www.quechoisir.org/conseils-probleme-moteur-renault-dacia-1-2-tce-nissan-1-2-dig-t-et-mercedes-vos-questions-nos-reponses-n67219/#quels-sont-les-vehicules-concernes
https://infodujour.fr/economie/23753-moteurs-renault-des-anomalies
http://www.leparisien.fr/economie/automobiles-ufc-que-choisir-accuse-renault-de-malfacons-sur-des-moteurs-25-05-2019-8079540.php
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Der Preis für die neue Steuerkette allein ist es mit Sicherheit nicht. Die Frage ist, was und wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist und welche Teile davon im einzelnen betroffen sind. Fällig sind zumindest eine neue Kette und wahrscheinlich auch ein neuer Kettenspanner. War die alte Kette sehr stark gelängt, könnten dadurch auch die Ritzel auf Kurbel- und Nockenwelle verschlissen sein ("Haifischzähne"). Je nach Motorkonstruktion Demontage von Ventildeckel, Zylinderkopf und eventuell auch Zylinderfuß samt Motorspülung und neuen Dichtungen. /nachdenk
Lass Dir mal genau und detailliert erklären, was da gemacht werden muss.
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Lass Dir mal genau und detailliert erklären, was da gemacht werden muss.
Auch meine Meinung. :daumen
Eine Reparatur dieser Größenordnung würde ich nur aufgrund eines detaillierten Angebotes machen lassen. Oder mir ein alternatives Angebot machen lassen, evtl. Eintausch, etc.
Gruß Noby
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In Frankreich kommt das Thema langsam ins rollen, am besten einen Übersetzer im Browser installieren.
https://www.quechoisir.org/actualite-moteur-1-2-renault-400-000-voitures-en-danger-n67215/?fbclid=IwAR1g7r6GXsCNAAh6eVL05tgct8wlN2PyP496kb2vW3URIU0rvW8mo0opDuA
[...]
Zitat aus dem ersten Link:
"Autre condition sine qua non: il faudra que votre voiture, neuve ou d’occasion, ait été achetée il y a moins de 5 ans afin que la garantie contre les vices cachés puisse s’appliquer."
Daraus schließe ich, dass es in Frankreich anscheinend eine Gewährleistungsfrist von 5 Jahren gibt bei versteckten Mängeln. Auf Basis dieser Gewährleistung soll man im Zweifel mit Hilfe eines unabhängigen Sachverständigen gegen Renault vorgehen.
Ansonsten wird Renault in diesen Texten stark kritisiert für sein "ohrenbetäubendes Schweigen" (le silence assourdissant) bezüglich dieser Probleme. In Frankreich seien mehr als 400000 Fahrzeuge betroffen.
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So nun meine Frage handelt es sich bei dem Preis um eine Austauschmotor oder soll das der Preis für eine neue Kette sein????????
wie schon geschrieben ist es deutlich mehr als nur die Kette, aber ein AT-Motor ist es wohl noch nicht
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So nun meine Frage handelt es sich bei dem Preis um eine Austauschmotor oder soll das der Preis für eine neue Kette sein????????
Ist der Tatsache geschuldet, daß lt. Arbeitsanweisung von Rehnoo und Dachschadia zum Tce-Steuerkettenwechsel der Motor raus soll!
Rechnet man von den 4.800 die Merkelsteuer raus bleiben ca. 4 netto - wovon wohl locker 2-2,5 auf Mannstunden entfallen - was die Summe wieder etwas relativiert!Technischer Rest siehe Beitrag weiter oben von @Falke
Auch wenn die Möhre seit Jahren aus der Garantie raus ist, wird sich ein Vertragshändler normalerweise an die Anweisungen halten - muss ja schliesslich Gewährleistung auf die ausgeführten Arbeiten geben.
Da liegt wohl der Bauer auf der Magd...oder wars der Hase im Pfeffer...
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Danke für die bisherigen Antworten,
ich werde versuchen den KV hier einzustellen
Grüßle Gunter
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Wir haben seit 2,5 Jahren einen 1.2 TCE und lese seit dem dazu in Foren.
Sorry bin kein Automechaniker, meine aber gelesen zu haben, dass der Motor zum Tausch der Kette raus muss, damit die Abdichtung des Steuerkettengehäuses gelingt. Das ist wohl schwierig.
Ggf. gibt es talentierte und motivierte Schrauber, die das auch ohne Motorausbau schaffen. Dann sollte die Kette und Spanner für 500euro getauscht werden können. Gruss Goka
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Hier nun der KV
Grüßle
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Hier nun der KV
Grüßle
Ist zwar eine Menge Holz, aber wenn man die einzelnen Positionen anschaut, durchaus plausibel: Überteuert finde ich da eigentlich nichts. Kleinvieh macht eben auch Mist; da kommen dann schnell mal höhere Summen zusammen. :(
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auch wenn Renault noch nichts zugeben möchte, der Druck baut sich allmählich auf
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=it&tl=de&u=https://www.tecnoandroid.it/2019/05/30/renault-scoperti-seri-problemi-al-motore-oltre-400000-vetture-a-rischio-532158
oder
https://translate.google.com/translate?hl=de&sl=it&tl=de&u=https://www.tecnoandroid.it/2019/06/02/renault-problemi-al-motore-consumo-olio-533695?fbclid=IwAR3_bmXwwSLaluwIVLCjzJy8rGQJqdiZhb3TfdfRdxiIom1DeTcYnhj2g38
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Dacia Staubtuch! /hahaha
Man muss den Google Translator einfach lieben!
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"...Im Rampenlicht stehen die vom 1. Oktober 2015 bis zum 20. Juli 2016 produzierten 1.2-Motoren..."Ach Mist. /schock2
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Wie findet man heraus, wann sein Motor produziert worden ist?
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Wie findet man heraus, wann sein Motor produziert worden ist?
Eigentlich anhand der Motornummer, vorausgesetzt, man findet irgendwo eine entsprechende Liste dafür.
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Dacia Staubtuch! /hahaha
Man muss den Google Translator einfach lieben!
So geil ++++++ Duster fahren ist dann staubwischen +++++
Gruss Peter
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Wie findet man heraus, wann sein Motor produziert worden ist?
Ich denke nicht, dass man das rausfinden kann. Das beste, was ich kenne, ist das Produktionsdatum des Autos. Der Motor wird im gleichen Werk in Mioveni produziert, also der Unterschied sollte nicht mehr als ein paar Tage sein.
VIN hier eingeben: https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault
Das sind die Daten aus dem Renault-Datenbank.
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"...Im Rampenlicht stehen die vom 1. Oktober 2015 bis zum 20. Juli 2016 produzierten 1.2-Motoren..."Ach Mist. /schock2
Besteht dann bei Produktion 7/2014 Hoffnung oder lieber bei Dacia in Zahlung geben?
mash
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Moin!
Das kommt darauf an, ob Du das Risiko liebst oder nicht... :D
Es gibt ja auch 1,2er, die tadellos laufen. Dennoch: wenn das Angebot vom Händler stimmt, dann würde ich keinen Moment zögern.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Lieber Gruß, der Diesel fahrende Godsvin.. ;)
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Besteht dann bei Produktion 7/2014 Hoffnung ........
Kannst du eigentlich besser beantworten, wie ein User der den Wagen nicht kennt, den Motor nicht gehört und das Auto nicht gefahren ist.
Bei einem Duster aus 2014 wird ja schon einiges auf dem Tacho stehen und Probleme andeutungsweise vorhanden sein, wenn es einer der Problemmotoren ist.
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Ich denke nicht, dass man das rausfinden kann. Das beste, was ich kenne, ist das Produktionsdatum des Autos. Der Motor wird im gleichen Werk in Mioveni produziert, also der Unterschied sollte nicht mehr als ein paar Tage sein.
VIN hier eingeben: https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault
Das sind die Daten aus dem Renault-Datenbank.
Eben deswegen wundert mich, dass es da keine Feststellungsmöglichkeiten geben soll. Wenn Motoren länger "auf Halde" stehen, ehe sie zum Einbau geordert werden, ist eine Zuordnung schwierig, aber bei paralleler Fertigung und Order? Ich kenne das von anderen Fahrzeugen eigentlich anders.
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Es gibt ja auch 1,2er, die tadellos laufen.
Großes Fragezeichen an dieser Stelle. Auf meine Anfrage hier nach TCE mit 50 tkm bzw. 40tkm OHNE Motorschaden kam keine Antwort.
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https://www.dacianer.de/threads/oel-verbrauch-renault-und-dacia-tce-1-2-und-dci-les-moteurs-a-risque-risikomotoren.25700/page-4#post-765990
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Großes Fragezeichen an dieser Stelle. Auf meine Anfrage hier nach TCE mit 50 tkm bzw. 40tkm OHNE Motorschaden kam keine Antwort.
53tsd :P motorschaden ungewiss da er noch in der werkstatt steht
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Trifft es eigentlich jeden Tce, fürher oder später?
Oder anders gefragt: Gibt es Tce mit >50 tkm ohne Motorschaden?
Servus,
nach meinem Steuerkettenaustausch im letzten Jahr kann ich vermelden............bei jetzt 53000 km hat meiner die gleichen Symptome wieder /wand /wand werde demnächst mal bei meinem Freundlichen vorstellig werden und weis jetzt schon das es wieder ein Kampf wird.... /crazy hatte zwar letztes Jahr noch ne Anschlussgarantie bekommen aber.....!! Naja mal schaun...ich kann nur noch sagen...Schrott /weissnich /manooo
Beste Grüße!
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Hallo Zusammen,
bisher sagte man der Renault tce Motor wird in Spanien gebaut.
Ist das mit Mioveni in Rumänien sicher?
Gruss Goka
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Hallo Zusammen,
bisher sagte man der Renault tce Motor wird in Spanien gebaut.
Ist das mit Mioveni in Rumänien sicher?
Gruss Goka
...spielt doch keine Rolle....selbst wenn er von den Fidschiinseln käme,halten müsste Er . /wand
/winke
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Es würde keinen Sinn machen, den Motor in Spanien herzustellen und dann nach Rumänien zu transportieren wenn er auch vor Ort produziert wird. Die in Spanien oder anderswo produzierten Motoren werden sicherlich nicht in Rumänien produzierten Dacias verbaut. Marokko kann ich eher glauben, und Renaults, Nissans usw, ich weiss nicht was in der Nähe produziert wird.
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...spielt doch keine Rolle....selbst wenn er von den Fidschiinseln käme,halten müsste Er . /wand
/winke
So sieht es aus. Das Problem ist nicht, WO er gebaut wird, sondern WIE. Das Ding ist ein glatter Konstruktionsfehler. So etwas kann durchaus schon mal vorkommen; traurig ist nur, dass Renault den Mist verbockt hat und den Kunden weitestgehend auf dem Problem sitzen lässt. /wand
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Ihr habt recht. Auf der page von Dacia Moiveni steht, dass man 2015 den 500 000ten tce gebaut hat .... dann ging es wohl los.
Gruss Goka
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Hi Leute da bin ich wieder...... Wie in diesem Great schon erwähnt ist bei meinem TCe BJ 08.2015 nun die 2. Steuerkette hinüber.... 😫Dacia hat schon Reparaturfreigabe gegeben. 100%Lohn und 90%Teile werden übernommen Dank Car Garantie.... Hab jetzt 53000 km drauf. Ausserdem pfeift er beim Gasgeben..... 2 Dichtungen auch noch kaputt..... ICH würd mir keinen mehr kaufen.... 😢
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@ Atlantis 68
fühle mit dir aber.......
Das bestätigt mir die richtige Entscheidung getroffen zuhaben......nämlich den TCe nach Garantieende u im alter von 4 Jahren..Bj 03 15
abzustoßen.......bevor ich die A.....Karte habe..... /freuen
mit nur 41000 km bis dahin ohne jegliche Mängel......u beim Neuen jetzt mit Garantieverlängerungen...... :daumen
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Sooo kurzes Update oder auch nicht nach 1,5 Wochen steht der Duster immernoch beim Freundlichen(3 werkstatt) es sei nach wie vor nichts zufinden sie würden Probefahrten machen und bisher nichts auffälliges.....seitens Dacia auch noch keine Stellungnahme bezüglich nutzungsausfall lediglich eine pauschale für die Nutzung eines fremd PKW (von frauchen) pro tag 8 euro /crazy
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..... ICH würd mir keinen mehr kaufen.... 😢
völlig verständlich, zumal es nicht die letzte Steuerkette sein wird.....
Mein Tip reparieren lassen, die 10% Eigenanteil verkneifen und die Kiste abstossen, denn der Ärger wird bei diesem Motor nicht enden.
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Sehr schweren Herzens habe ich meinen 2016er Tce125 abgestoßen. 17 tkm, bis dahin ohne Probleme. Nur die Schadensfälle hier im Forum und die Anfrage, ob denn jmd. schon mehr als 40 tkm ohne Schaden geschafft hat schürte meine Ängste, dass die Motorschäden eben nicht die Ausnahme sind, sondern die Regel sind.
Ich wollte den Duster wirklich lange fahren, hab ihn ja auch so hergerichtet, dass er mir richtig gut gefiel. Ich könnt´ heulen. Einen Gewinn habe ich nicht gemacht.
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Update bei mir
neue Werkstatt neues Glück: Nachdem ich jetzt zur 4 und letzten werkstatt im umkreis bin nun endlich ein hauch von hoffnung ohne das ich erwähnt habe was den in den anderen 3 passiert ist ging es erstmal zur probefahrt mit dem Blauen : Nichts Hörbar gewesen /nachdenk okay er also in die halle gefahren und sich das ganze mit offener haube angehört und 10 min mit dem gas rumgespielt ich dachte mir lass ihn mal machen bisher habe ich auch nichts erwähnt was meine vermutung war oder ist.nach den 10 min rum orgeln wie bei der ASU ein leises Klackern (nicht so laut wie ich es kenne aber es war für ne sekunde da
Er macht den Motor aus sagt ganz Trocken Jepp das ist die Steuerkette fahrzeug sollten sie hier lassen.
erst danach mit ihm gesprochen und die letzten 3 werkstatt besuche durchgekaut er konnte nur den kopf schütteln und meinte wenn man gelernter meschatroniker ist kann man Arbeiten wenn man de4n Job gerne Macht Nimmt man sich zeit wie in meinem fall und hört es eindeutig raus.
habe ihm dann gesagt das dass so leise war das es nicht im ansatz dem gleicht was ich höre.
naja ende vom lied aufgrund der auftrags lage leider erst am 17.07. zeit für eine Reparatur wobei die teile wohl eh 1 bis 2 wochen Brauchen würden.
Steuerkette wird getauscht werde danach wohl den wagen abstoßen da mir der Spaß vergangen ist daran schade um die neuen Felgen und Reifen aber was solls
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Wir haben 1.2tce rausgenomen und den 1.6tce 200ps reingebaut.
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Wow, ich bin beeindruckt. Magst Du (eventuell in einem eigenen Thread) etwas zum Umbau, Aufwand, Kosten, Leistungsexplosion berichten? :daumen
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Bisher dachte ich, dass beim Baujahr 2017 keine Gefahr mehr bestehen würde. Leider ist dem nicht so. Gemerkt habe ich es eigentlich nur am Ruckeln im Teillastbereich. Die letzte und erste Durchsicht war im Juni. Teilweise hatte er auch kaum Leistung bei hohen Gängen in der Beschleunigung, was ich dem kleinen Hubraum zu schob. Nun nach 17000 km und dem Besuch gestern in der Werkstatt der Schock. Öl riecht nach Benzin und ist stark verdünnt.
Ich sollte das Auto gleich stehen lassen. Trotz Garantie kein Ersatzwagen. Zukunft ungewiss, Reparatur ungewiss, neuer Motor ungewiss, Dauer der Reparatur oder was auch immer, ungewiss. Gefahren bin ich sehr sanft und keine Vollgasfahrten. Immer schön warm gefahren und nur Super Plus getankt. Schade, der Duster war mein Traum.
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Schade, auch ich bin jetzt wohl betroffen beim 1.2 TCE, nach 35.000 Km auf der Uhr.
Steuerkette wäre fällig, da sie sich bemerkbar macht. Garantie ist gerade rum. Bj.2016.
Was darf da wohl ein Steuerkettenwechsel kosten? was meint Ihr? lohnt sich das überhaupt?
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sicher ist dieser bei einem Fahrzeug aus 2016 wirtschaftlich, aber ungewöhnlich bei nur 35.000 km. Und genau da liegt das Problem wenn man sich ausrechnet wann der nächste Wechsel anstehen dürfte. Dies und das Wissen das damit die Probleme des TCe nicht beseitigt werden, liegt die Betrachtung, aus Sicht der Wirtschaftlichkeit, im eigenen Ermessen.
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Oh, Oh,
wenn ich das hier lese dann mag ich das kaum schreiben.
Auch bei mir war der Duster 2015 "Liebe auf den ersten Blick".
Leider fing im Herbst des selben Jahres dieses blöde Gerede mit den ach so schlimmen "Nanogramms" der Stickoxide und somit die weltweite Ächtung einer zuverlässigen Motorentechnologie an.
Aber der Duster überhaupt, und auch der (Euro 5) DCI hat mich bis jetzt (4,5 Jahre und 100.000 KM) noch nie im Stich gelassen.
Noch nie was größeres gehabt. Mich wundert das noch nicht mal neue Bremsen fällig waren. Bei den bisher gefahrenen deutschen Herstellern hatte ich bestimmt schon den 3ten Satz Bremsen bei dem KM Stand.
Jetzt habe ich gerade mal Probleme mit Luftblasen in der Diesel Leitung und etwas Leistungsverlust dadurch. Aber das wird wohl eher einfachere Ursachen haben.
Da der Duster als Auto und der DCI als Motor genau das erfüllt haben, was ich mir von einem zuverlässigen Auto vorstelle, tausche ich den Duster auf keinen Fall gegen einen Benziner. Das dumme Gerede über den ach so schlimmen Diesel geht mir sowas von am A.... vorbei.
Vielleicht würde ich anders denken, wenn ich nicht von den vielen TCE Problemen durch das Forum wüsste. Der 130 PS TCE Leihwagen (BJ 03/2019) fuhr sich ja nicht schlecht, aber wenn ich das hier lese, dann würde ich wohl auch zukünftig einen Duster mit einem ausgereiften zuverlässigem Diesel bevorzugen. /good
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Was darf da wohl ein Steuerkettenwechsel kosten? was meint Ihr? lohnt sich das überhaupt?
Es gibt wohl versierte Werkstätten, die ohne Motorausbau die Steuerkette wechseln, sollte dann bei 700euro liegen.
Kenne die Stelle im Netz aber nicht mehr. Als tce Besitzer schaut man ja fast überall nach Informationen. Gruss Goka
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Es gibt wohl versierte Werkstätten, die ohne Motorausbau die Steuerkette wechseln, sollte dann bei 700euro liegen.
Kenne die Stelle im Netz aber nicht mehr. Als tce Besitzer schaut man ja fast überall nach Informationen. Gruss Goka
Ja toll, und das dann gleich alle 1.5 Jahre einplanen denn der nächste quatsch hält vielleicht wieder 35.000km. An der Konstruktion hat sich ja vermutlich nix geändert.
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An der Konstruktion hat sich ja vermutlich nix geändert.
nicht mit dem Tausch der Steuerkette ;)
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Hallo zusammen,
bin eher per Zufall auf dieses Thema gestoßen und wollte, bezüglich Alter und Laufleistung hier nur schnell antworten. Ich war vor Jahren hier schon Mitglied und wir haben einen der ersten Phase2 Duster mit dem TCE 125 Motor. EZ 12/2013 KM jetzt 73000. Hatte sogar eine Zeitlang hier Tagebuch (der kometengraue Turbobenziner) geführt aber da nie groß was war, wurde es mir dafür bald zu langweilig. Er läuft ordentlich, Verbrauch bei 7.5 Litern auf 100km und ja. Die Steuerkette und den Kettenspanner hatte der Duster in 2017 auf Garantie neu bekommen.
Der wird gefahren bis er das zeitliche segnet. Einen anderen Duster werden wir uns aber dennoch nicht mehr holen. Mittlerweile gibt's genügend Alternativen mit annehmbarem Preis/Leistungsverhältnis
LG
Coldspit
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...
Der wird gefahren bis er das zeitliche segnet. Einen anderen Duster werden wir uns aber dennoch nicht mehr holen. Mittlerweile gibt's genügend Alternativen mit annehmbarem Preis/Leistungsverhältnis
Also wenn ich mich so umschaue sehe ich kaum Alternativen mit annehmbaren P/L Verhältnis. Vergleichbare Größe wie Duster kosten bei anderen mindestens das doppelte. Mein Duster war 2015 ca. 19000 Eur mit Vollausstattung sogar incl. Alufelgen.
Andere werben zwar mit Einstiegspreisen um 20000, Aber die sind dann "nackt" mit Stahlfelgen, noch nicht mal Radio oder Navi. Will ich vergleichbare Ausstattung wie beim Duster ist man ganz schnell beim doppelten Preis.
Es ist mir schon fast peinlich wenn ich das von den TCE Problemen hier lese, aber mein Duster ist jetzt 6 Jahre alt, hat 135000 runter und an Reparaturen bis auf einen defekten Injector bei Zylinder 1 (ca 400 Eur) vor 2 Jahren mit 98000 Km und den Planmäßigen Zahnriemenwechsel bei 120000 und einmal neue Glühkerzen auch bei 120000, hat mich der Diesel noch nie im Stich gelassen. Jeder Tüv bisher ohne Mängel.
Eins finde ich fast schon komisch: Ich musste noch nie die Bremsbeläge / Scheiben tauschen in 6 Jahren und 135t KM.
Wie viel habe ich bei den vergangenen Fords und VWs in vergleichbarem Zeitraum an derartigen Reparaturen investieren müssen. Bremsen und Glühkerzen sogar bei beiden Marken mehrfach.
Arbeitsweg täglich 70 KM, davon 63 KM Autobahn.
Ich schätze der Diesel war damals die beste Wahl, und hat wohl auch viel zum Erfolg des Dusters beigetragen.
Ich hab schon öfter beim Händler auf dem Platz geschaut nach gebrauchten Dustern, bevor es keinen Diesel mehr gibt, aber da stehen ja nur noch Benziner rum. /mies
Ich würde wieder einen Duster kaufen, aber nur mit Diesel.
Und dieses doofe Gerede vom E-Auto als alleiniger Löser aller Klimaprobleme /manooo
Ich hatte den Zoe 2 mal einen Tag als Leihwagen. Ja, er fuhr sich toll, war schon ein Erlebnis, Reichweite von 300+ Km lässt sich auch drüber reden, aber so wie ich ihn fuhr 38000 Euro! Und es fehlt was:
Ich brauche kein Auto was nur meine Person von A nach B bringt, ich brauche ein Auto mit praktischem Nutzwert, was der Duster bestens bedient. Damit habe ich schon mal eine Waschmaschine für den Umzug einer Freundin nach Dresden gebracht, und der magische Haken bis 1,5t hinten dran (siehe Profilbild), dass muss ein Auto mindestens leisten! Die e- Autos sind noch nicht so weit. Ich lasse mir auch kein Auto vom Format VW E-Up von den Ökos aufdiktieren, weil man alles andere mit Duster Budget kaum bezahlen kann.
Das blöde Diesel Gelaber interessiert mich nicht, und das Feindbild SUV der Ökos auch nicht. Über den Golf redet keiner, der Duster ist von der Größe auch etwa ein Golf, nur etwas höhere Bodenfreiheit. Also nix mit Kategorie "fahrende Schrankwand"
lg
Dustymike
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Nach längerer Zeit gebe ich auch wiedermal was zum Besten. Mein Duster TCE läuft auch einfach normal. Mit nun 65.000km auf der Uhr hat er letztes Jahr den TÜV problemlos überstanden, rasselt überhaupt nicht, ist weiter sehr leise und unauffällig. Hauptsächlcih wird es wohl an den Wartungsterminen liegen und ganz einfach "wie man mit ihm umgeht".
Über den Kesselrand schaut men immer mal, Alternativen sehe ich nicht. Neuerdings scheinen Pkw-Kombis mit Plastik-Kotflügeln und/oder höer gedrehten Federn in Mode zu sein. /klopf Danke - Nein! Da müssen wir wohl noch ein wenig warten was Lada in den nächsten Jahren vortellt.
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Na das freut mich das deiner läuft👍 Aber an Wartungsterminen oder dem Umgang mit demselben liegt es sicher nicht...
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Erst 49000 km seit Mitte 2018 gelaufen. Ich pflege ihn, ich liebe ihn, ich werde ihn weiter behalten. Ich werde durchhalten.
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Töchterchen hat nun über 70tkm weg mit dem Tce, nur Ruhrgebiets Stadtverkehr, läuft immer noch wie am Schnürchen.
Die Garantieverlängerung war wohl doch fürn A... .
Immerhin, wenn Sie uns besucht denke ich nicht der Paketdienst kommt - wie beim Nachbarn mit dem Opel Diesel ... .
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Die Garantieverlängerung war wohl doch fürn A... .
Nee, auf keinen Fall! Wenn du die nicht hättest, wär' bestimmt schon was kaputt. ;)
Wünsche weiter gute Fahrt! :daumen
/winke
Funster
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Eins finde ich fast schon komisch: Ich musste noch nie die Bremsbeläge / Scheiben tauschen in 6 Jahren und 135t KM.
Wie viel habe ich bei den vergangenen Fords und VWs in vergleichbarem Zeitraum an derartigen Reparaturen investieren müssen. Bremsen und Glühkerzen sogar bei beiden Marken mehrfach.
lg
Dustymike
also die Geschichte mit den Bremsen verstehe ich nicht. Mein Dusti ist 2 Jahre alt mit 30.000km und die Scheiben vorne sind schon sowas von angerostet und fleckig, haben Grat am Rand und werden wohl spätestes beim nächsten Service fällig sein. (wären dann 3 Jahre und 45.000km)
Sowas von schlechter Scheibenqualität kenn ich sonst nur von VW. Wenn ich da den 12 Jahre alten Toyota nehme, der hat die ersten SCheiben und die sehen im vergleich noch echt gut aus....
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Was haben Bremsbeläge und Scheiben mit dem Motor zu tun? Hier geht es um den Tce 125 Motor! Bleibt beim Thema.
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Hallo zusammen,
bin heute von meinem aktuellen Thread (Kontrollleuchte und Notbetrieb) beim Durchstöbern hier gelandet und habe mal alle 8 Seiten durchgelesen.
Hätte ich das mal vor vier Jahren beim Kauf alles gewusst - jetzt werde ich wohl auch bald meinen Status auf Ex-Besitzer ändern müssen... :(
Aber mit meinen 117.000 km kann ich mich hier ja noch zu den Glücklichen zählen... :[
Gekauft hatten wir unseren 2017 mit 32.000 km und drei Jahren auf der Uhr.
Die Steuerkette musste ein Jahr später dran glauben - für 2.500 €, zum Glück auf Garantie, wobei die Versicherung erst nach langen Diskussionen gezahlt hat (wir lernen: keinen Gebrauchtwagen beim 130 km entfernten "Wald- und Wiesenhändler" kaufen, der nicht pünktlich seine Versicherungsbeiträge zahlt - aber das ist eine andere Geschichte...)
Vor zwei Monaten ging es dann zum TÜV, der nichts zu beanstanden hatte - wir hatten uns also schon auf mindestens weitere zwei Jahre gefreut.
Leider gingen ein paar Tage später die Probleme los: beim Anfahren (vor allem bergauf) zuerst leichtes Ruckeln, dann Notbetrieb mit MFL und MKL...
Meine Stammwerkstatt (Ford/Hyundai) konnte mit der Fehlermeldung leider wenig anfangen - genau wie zwei andere freie Werkstätten auch, eine war sich sicher, dass es die Drosselklappe ist und hat die getauscht - natürlich ohne Erfolg.
Bin daraufhin zum Renault-Haus gefahren, was leider etwas weiter weg ist - den Weg hätte ich mir sparen können: "Mit dem Fehler können wir leider nichts anfangen, haben ihn gelöscht, aber auf der Probefahrt lief der Wagen einwandfrei..." :[
Das Problem kam natürlich immer wieder, habe ihn dann letzte Woche nochmal zu meiner Werkstatt gebracht, weil ich weiß, dass ich denen zumindest vertrauen kann.
In meiner Verzweiflung habe ich die dann auf meinen Wunsch hin das Gaspedal tauschen lassen, was leider auch nichts gebracht hat (Tipp kam vom ADAC, der sich den Wagen in der Zwischenzeit auch angeschaut hatte).
Nach 5 Werkstattterminen und zwei Reparaturen bin ich also so schlau wie vorher - und nach der heutigen Familienrats-Sitzung haben wir uns entschlossen, uns nach etwas neuem umzusehen, obwohl es finanziell gerade gar nicht in die Planungen passt :'(
Eine Frage noch (da ich absoluter Laie bin): Kann mir jemand eine ungefähre Hausnummer nennen, was ich für den Wagen beim Händler verlangen kann (Bj.2014, 117T km, nagelneue Sommerreifen drauf, TÜV bis Mai 2023)?
Vielen Dank schonmal für jeden Tipp...
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Händler EK max. 4500
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Moin Leute, bin neu hier :-)
ich bin bisher eigentlich positiv überrascht, denn ich hab 2 von den 1,2 TCE. Außer einem defekten Lichtschalter (bekanntes Problem mit dem Kabelbruch) konnte ich bisher keine Bauchschmerzen berichten.Ich mache alle Services selbst und war bisher sehr zufrieden.
Wir haben zwei dieser Autos (meine Frau, aktuell 79TMK) und ich, aktuell 133TKM...nun aber doch bei mir das Steuerkettenproblem...
Alles fing vor einigen Wochen an mit:
- Rote Zickzackleuchte kam immer mal wieder kurz an Steigungen (ohne andere Kontrollleuchte) und ging dann wieder aus
- Keine Einträge im Motorsteuergerät, die dazu passen würden
- letzte Woche dann erstmals hörbares Rasseln von vorne (schraube seit 30 Jahren an alten Audis, Typ 81 und 85 Quattro sowie diversen Motorrädern und glaube, mich einigermaßen auszukennen)
Werkstatt hat dann das ABS-Steuergerät neu programmiert, dann war der Fehler weg...
Eine Woche später aber plötzlich rasselnde Geräusche im Motorraum:
- die üblichen Fehlermeldungen zu den Nockenwellen und angebliche Zündaussetzer von Zylinder 3 und 4
- unrunder Leerlauf mit zu geringer Drehzahl und eine leichte Anfahrschwäche sowie ein gefühlt etwas schlechteres Anspringen
- im Teil/Vollastbereich kurioser Weise keine bemerkbaren Verschlechterungen
- nach Anspringen und Laufenlassen im Standgas kam nach einigen Sekunden die gelbe MKL (Fehler war mehrmals reproduzierbar), beim Fahrbetrieb aber alles i, O.
Dacia: Naja, wir tauschen mal die Kerzen...
(sind erst 12 TKM alt)
und hat natürlich nix gebracht, da alle im Ringtausch OK waren.
Der Mechaniker war freundlich und nachdem ihm klar war, das ich selbst Schrauber bin, hat er mir angeboten, mit in die Werkstatt zu kommen und "dabei" zu sein (leider hab ich selbst keine Dacia Software und mein ODB kann ihn nicht auslesen).
Diagnoseprogramm gestartet:
Die beiden Nockenwellen liefen im kalten Zustand "normal" (Abweichung 1-4 maximal), wenn er wärmer wurde, lagen die Abweichungen dann plötzlich bei 40-50 (Regelgrenze?) und der unrunde Lauf begann.
Dacia:
Naja könnte ne Verkokung der Einlassventile sein, hatten wir schon öfter. Ansaugbrücke muss ab und reingucken, ggf. mit Nüssen die Ventile strahlen und dann ist wieder alles gut.
Dann hab ich sicherheitshalber die fast neuen Kerzen nochmal getauscht (war natürlich sinnlos) und hab nen neuen Termin gemacht, da m.E. ganz klar die Steuerkette gelängt sein dürfte. Also raus den Scheiß und neu rein...
Gedanken mache ich mir nun natürlich nach euren Posts, ob die nächste Kette wieder 133TKM halten wird :-(
Warte nun auf den Kostenvoranschlag und neuen Termin :-(((
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Hallo Deadstar,
vor der Reparatur der Steuerkette würde ich endoskopische alle Zylinderflächen inspizieren (lassen).
> ob sich das lohnt.
Hab mal einen Bericht gelesen, da hat Jemand ohne Motorausbau die Steuerkette gemacht.
Das Schwierigste dann ist wohl die Abdichtung im eingebauten Zustand. Das machen Werkstätten nicht gern wg Gewährleistung.