Autor Thema: Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"  (Gelesen 15592 mal)

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Offline Exgolfer

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Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« am: 02. September 2010, 22:49:37 »
hier noch eine Frage, weil das Auslesen des Fehlerspeichers keine Ergebnisse gebracht hat:
Es gibt drei Auffälligkeiten (der Motorsteuerung ?), bei denen mich mögliche ähnliche Erfahrungen bzw. Meinungen anderer Dusterfahrer interessieren würden:

1. häufiges Phänomen: beim Übergang vom "Schiebebetrieb" in den "Lastbetrieb", wenn dieser Übergang sehr langsam erfolgt (typisch: man nähert sich einem langsameren, vorausfahrenden Kfz auf der Autobahn, nimmt also Gas weg. Dann beschleunigt das andere Kfz, und man gibt ganz langsam wieder Gas), entsteht eine "Beschleunigungslücke", so als würde der Motor beim ersten Zentimeter Gaspedal-Bewegung nicht reagieren, bzw. sogar kurz Leistung verlieren, wie ein kleines "Rucken". Oder ist das eine typische Eigenschaft des Commonrail-Diesels, - evtl. das legendäre "Turbo-Loch"? /weissnich

2. bisher einmaliges Phänomen: hatte beim Anfahren im 2. Gang den Motor versehentlich beinahe abgewürgt, gerade noch so rechtzeitig die Kupplung getreten, dass der Motor nicht aus ging, aber: der Motor lief nur noch auf einem Zylinder, hörte sich an wie ein Traktor und das ganze Auto wackelte.
Das Gaspedal war völlig außer Funktion, und nur ein Abstellen und Neustart des Motors konnte diesen "Zustand" beheben. Ist schon ein blödes Gefühl, wenn der Motor zwar läuft, aber das Gaspedal ohne Funktion ist /crazy

3. bei noch nicht betriebswarmem Motor gibt es eine sehr plötzliche Veränderung und Verstärkung des Motorgeräuschs, wenn man etwas mehr Gas gibt. Ich vermeide es inzwischen möglichst, diesen Punkt zu überschreiten, weil es sich für meine Ohren fast so anhört, als wäre die Motorschmierung da noch nicht optimal /weissnich

hat sonst noch Jemand solche Erfahrungen/Beobachtungen gemacht?

Gruß

Exgolfer
 

Offline Elrondo

Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #1 am: 02. September 2010, 23:05:27 »
Halte mich nicht für verrückt.

Für mich klingt das alles nach Turbo / Diesel  /cool

Also das erste würde ich auch als Turboloch definieren, das kannst Du auch
an der Drehzahl festmachen, vielleicht doch mal runterschalten.

Das zweite Phänomen kenn ich von meinem Kangoo, selten, aber schon passiert
dieses Nachdieseln, nach Fastabwürgen. Aber so oft sollte man die Kiste doch
nicht abwürgen oder? ;D

Und zum 3ten, diese Geschichte wurde hier auch schon paar mal angesprochen, das
liegt wohl an den Piezoeinspritzdüsen. Dieses Geschräusch tritt aber normal nur auf,
bevor die Betriebstemperatur erreicht ist, dann sollte das besser werden.
Dieselmotoren bis zum Erreichen der Betriebstempereratur vorsichtig drehen!

Gruß
El
Gekauft: Duster dCi 110 4x2, Prestige, Mahagoni-Metallic, Ersatzrad, Kotflügelschutz noch nicht geliefert !und! Fußmatten
Liefertermin: 26.07.2010
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #1 am: 02. September 2010, 23:05:27 »

Offline Exgolfer

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #2 am: 03. September 2010, 07:39:22 »
Halte mich nicht für verrückt.

Für mich klingt das alles nach Turbo / Diesel  /cool

Also das erste würde ich auch als Turboloch definieren, das kannst Du auch
an der Drehzahl festmachen, vielleicht doch mal runterschalten.

Das zweite Phänomen kenn ich von meinem Kangoo, selten, aber schon passiert
dieses Nachdieseln, nach Fastabwürgen. Aber so oft sollte man die Kiste doch
nicht abwürgen oder? ;D

Und zum 3ten, diese Geschichte wurde hier auch schon paar mal angesprochen, das
liegt wohl an den Piezoeinspritzdüsen. Dieses Geschräusch tritt aber normal nur auf,
bevor die Betriebstemperatur erreicht ist, dann sollte das besser werden.
Dieselmotoren bis zum Erreichen der Betriebstempereratur vorsichtig drehen!

Gruß
El
Darum frage ich ja! :)
DAS "Turbo-Loch" war mir von meinem Golf TDI eben nicht bekannt, - hat vielleicht mit den verstellbaren Schaufeln zu tun... /nachdenk
Kann aber mit der Drehzahl nichts zu tun haben, weil es meist auf der Autobahn auffällt.
 

thko1o6

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #3 am: 03. September 2010, 09:44:10 »
Das Ansprechverhalten ist eigentlich relativ typisch für die VTG-Lader, da, wie du schon vermutest, die Schaufelverstellung einen Moment braucht.
 

Offline docsnydor

Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #4 am: 03. September 2010, 11:23:10 »
Das Ansprechverhalten ist eigentlich relativ typisch für die VTG-Lader, da, wie du schon vermutest, die Schaufelverstellung einen Moment braucht.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Der VTG-Lader baut deutlich schneller Druck auf als ein vergleichbarer Lader mit Wastegate. Das Problem liegt nur meistens in der Umsetzung. Beim plötzlichen Vollgas geben müssen die Leitschaufeln voll ausgelenkt werden und dazu passend die Einspritzmenge angehoben werden. Diese kann aber erst angehoben werden, wenn genügend Ladedruck und somit Sauerstoff in den Zylindern zur Verfügung steht, sonst gibts eine große Rußwolke.
 

Offline Exgolfer

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #5 am: 03. September 2010, 13:39:02 »
Zitat
Beim plötzlichen Vollgas geben ...
was ja genau NICHT die beschriebene Situation ist ;):
Zitat
Dann beschleunigt das andere Kfz, und man gibt ganz langsam wieder Gas
 

Offline docsnydor

Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #6 am: 03. September 2010, 14:25:49 »
was ja genau NICHT die beschriebene Situation ist ;):

Stimmt  ;)
Okay, dann folgender Tip: Nicht vom Gas gehen, sondern Blinker links oder Blinker rechts und vorbei an dem Langsamfahrer  :)
 

Offline tomruevel

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #7 am: 03. September 2010, 22:37:54 »
Moin,

persönlich kenne ich den 1,5dCi von unserem Modus dCi 85 und der Probefahrt mit dem Duster dCi85. Und als Beifahrer den 1,5dCi 105 aus einem Megane.

Egal wie und aus welchen Drehzahlen man beschleunigen möchte, diese Gedenkminute gabs/gibts da nicht.
Das ist eher die Sache unseres Scenic 1,9dCi (bzw. der Turbodiesel früherer Jahre mit noch größerem Hubraum, da ging unter 2000 U/min meist gar nichts), der ziert sich erst ein wenig um dann um so doller los zu ziehen. Allerdings ist das nur dann so, wenn man aus Drehzahlen unter 1500 U/min beschleunigen möchte.
Der 1,5 dagegen zieht im Prinzip ab Leerlaufdrehzahl ohne Verzögerung gut durch.

Der 1,5dCi nagelt eigentlich immer ein wenig, egal ob warm oder kalt.
Beim Beschleunigen wird das geringfügig mehr, allerdings ist das nur bei geringen Drehzahlen hörbar.
Wenn man aber meint, den gerade kalt gestarteten Motor recht hoch drehen zu wollen, wird es auch deutlich lauter als im warmen Zustand.
Grüsse
Thomas

 

Offline Exgolfer

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #8 am: 09. September 2010, 21:58:07 »
Moin,

persönlich kenne ich den 1,5dCi von unserem Modus dCi 85 und der Probefahrt mit dem Duster dCi85. Und als Beifahrer den 1,5dCi 105 aus einem Megane.

Egal wie und aus welchen Drehzahlen man beschleunigen möchte, diese Gedenkminute gabs/gibts da nicht.
Das ist eher die Sache unseres Scenic 1,9dCi (bzw. der Turbodiesel früherer Jahre mit noch größerem Hubraum, da ging unter 2000 U/min meist gar nichts), der ziert sich erst ein wenig um dann um so doller los zu ziehen. Allerdings ist das nur dann so, wenn man aus Drehzahlen unter 1500 U/min beschleunigen möchte.
Der 1,5 dagegen zieht im Prinzip ab Leerlaufdrehzahl ohne Verzögerung gut durch.

Der 1,5dCi nagelt eigentlich immer ein wenig, egal ob warm oder kalt.
Beim Beschleunigen wird das geringfügig mehr, allerdings ist das nur bei geringen Drehzahlen hörbar.
Wenn man aber meint, den gerade kalt gestarteten Motor recht hoch drehen zu wollen, wird es auch deutlich lauter als im warmen Zustand.
habe das gerade heute nochmal bei meinem AH reklamiert: der "Aussetzer" tritt nur beim WARMEN Motor und besonders im Drehzahlbereich von 2500 bis 3000 upm im 6. Gang auf, speziell nach Phasen höherer Motorbelastung. Es fühlt sich an, als würden die ersten 10 - 20% des Pedalweges "wirkungslos" sein, wenn man LANGSAM Gas gibt.
Normalerweise hat man ja den Zusammenhang zwischen Gaspedal-Position und Beschleunigung "im Gefühl", was bei dem o.a. Effekt zu der Illusion führt, der Wagen würde sogar leicht gebremst. Tatsächlich nimmt der Motor in dem Betriebszustand wohl "nur" einen Moment lang kein Gas an.
Werde demnächst mal eine Fahrt mit dem Werkstattmeister zwecks Demonstration machen, - aber da zwischenzeitlich bereits ergebnislos der Fehlerspeicher der Motorsteuerung ausgelesen wurde, steht nun wohl die zweite "Technik-Anfrage" ins Haus :[
Interessanterweise zeigt der Tacho, allerdings völlig unanbhängig von dem o.a. Effekt, gelegentliche "Zuckungen", als würde ein Wackelkontakt am Tacho-Geber vorliegen, - leider ist das nicht "vorführbar", aber ich habe es sowohl beim Vorführwagen, als auch bei meinem eigenen Duster beobachtet.

Exgolfer
 

Offline Chris_D

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #9 am: 09. September 2010, 22:55:03 »
Der 1,5 dagegen zieht im Prinzip ab Leerlaufdrehzahl ohne Verzögerung gut durch.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem ist das Turboloch immer deutlich spürbar. Insbesondere beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Wenn man die Gänge ausfährt ist davon natürlich nichts zu merken.
Sehr störend ist es manchmal beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang. Bei zu geringer Drehzahl dauert es teilweise sehr lange, bis der Motor wieder gewillt ist Gas anzunehmen.

Denke aber das ist normal bei dieser Motorenart? (Hatte vorher nur Benziner)
Gruss,
Chris
 

Offline Exgolfer

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #10 am: 23. September 2010, 07:49:19 »
mehrere längere Autobahnfahrten in letzter Zeit machen das Problem bei meinem Duster wieder deutlicher:
Nur wenn der Motor richtig heiß ist, tritt der Effekt auf: - es fühlt sich an, als würde dann beim Gas geben nur verzögert Kraftstoff zugeführt. Der Wagen "ruckelt", bevor der Motor wieder Gas annimmt.
Das hat sehr wahrscheinlich nichts mit dem Turbolader zu tun, - aber wie auch immer, das Hauptproblem ist der Aufwand, den Effekt zu demonstrieren, denn unter 70km Autobahnfahrt ist er noch nie aufgetreten :(
 

Offline Backdraft

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #11 am: 23. September 2010, 09:39:36 »
...
Interessanterweise zeigt der Tacho, allerdings völlig unanbhängig von dem o.a. Effekt, gelegentliche "Zuckungen", als würde ein Wackelkontakt am Tacho-Geber vorliegen, - leider ist das nicht "vorführbar", aber ich habe es sowohl beim Vorführwagen, als auch bei meinem eigenen Duster beobachtet.

Diesen Effekt mit dem "Zucken" des Tachos habe ich bei meinem DUSTER auch beobachtet. Tritt allerdings nur ganz sporadisch auf ... Ich behalte das auch mal im Auge.
 

Dusterfan

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #12 am: 24. September 2010, 11:28:33 »
Hallo Leute :),
also das mit dem Tachozucken kenne ich auch, die Drehzahlnadel macht das auch ab und zu. Ich glaube das ist eine Daciakrankheit! Meine Logan hat das auch gemacht, Tacho 2 mal tauschen hat nichts gebracht und auch das Steuergerät wurde damals getauscht, alles ohne Erfolg. Daher glaube ich, das ist einfach so und man kann es eh nicht ändern.
Event. wird etwas im Steuergerät kurzzeitig zurückgesetzt, nur meine Vermutung. Denn die Tachoeinheit bekommt die Daten direkt vom Steuergerät und wenn es die Spannungsversorgung wäre, müßte ja noch etwas anderes ausgehen.


Hoffe es Hilft Euch weiter /nachdenk,

Gruß Dusterfan ;)
 

Offline Exgolfer

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #13 am: 24. September 2010, 20:41:04 »
Hallo Leute :),
also das mit dem Tachozucken kenne ich auch, die Drehzahlnadel macht das auch ab und zu. Ich glaube das ist eine Daciakrankheit! Meine Logan hat das auch gemacht, Tacho 2 mal tauschen hat nichts gebracht und auch das Steuergerät wurde damals getauscht, alles ohne Erfolg. Daher glaube ich, das ist einfach so und man kann es eh nicht ändern.
Event. wird etwas im Steuergerät kurzzeitig zurückgesetzt, nur meine Vermutung. Denn die Tachoeinheit bekommt die Daten direkt vom Steuergerät und wenn es die Spannungsversorgung wäre, müßte ja noch etwas anderes ausgehen.


Hoffe es Hilft Euch weiter /nachdenk,

Gruß Dusterfan ;)
versteh´ ich das jetzt richtig: wegen der zuckenden Tachonadel hat Deine Werkstatt 2 mal den Tacho und 1 mal das Steuergerät getauscht.. /oeehh
Wo ist denn DIE Werkstatt?? Das nenne ich mal engagierte Fehlersuche :klatsch

Allerdings das Ergebnis macht, sollte das (über dieses EINE Problem hinaus) typisch Dacia sein, wenig Mut :( ;)
 

Dusterfan

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Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #14 am: 25. September 2010, 01:44:34 »
Ich nochmal :),
den Tacho haben die bei dem Logan einmal wegen dem Fehler getauscht, der neue ging aber nach kurzer Zeit kaputt, also wieder ein neuer Tacho und bei allen Tachos war das zucken vorhanden.
Das Steuergerät wurde im Rahmen einer anderen Fehlersuche getauscht, der Logan ging im Winter bei kalten Motor an der Ampel aus. Ursache war eine verschmutzte Drosselklappe.
Aber nach den ganzen Aktionen war das zucken der Drehzahl und Kilometernadel immernoch ab und zu mal kurz da.

Daher weiß ich das . . .

Gruß Dusterfan ;)
 

DUSTERcommunity.de

Re:Motorsteuerung: "undefinierte Betriebszustände"
« Antwort #14 am: 25. September 2010, 01:44:34 »