Autor Thema: [Phase 1]: Benziner 1,6 4X2 Motor Keilriemen  (Gelesen 6106 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NeuDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
[Phase 1]: Benziner 1,6 4X2 Motor Keilriemen
« am: 04. Juni 2014, 20:43:13 »
Erstmal Hallo.

Mein Duster steht seit Dienstag in der Werkstatt. Kurz vor dem Treffen in Stadtoldendorf haben wir Öl oben auf dem Motor festgestellt und gleich dem Händler mitgeteilt. Angeblich ein kleines Problem /wand. Es scheint doch etwas größer zu werden. Mehrere Dichtungen mussten ausgetauscht werden. Der Duster ist Baujahr 03/2012 und hat bis jetzt gerade mal 44000Km gelaufen.

Aber jetzt kommt der Punkt, der mich erschrocken hat: Beim Zerlegen wurde festgestellt, dass die Abdeckung des Keilriemens durchgescheuert ist und der Keilriemen samt Riemenscheibe ist auch beschädigt. Dieses hätte man so nicht gesehen. Nur dadurch dass alles abgebaut war, kam der Schaden zu Tage. Der Händler will auch eine Meldung an Dacia schicken.

Falls jemand auch ein Problem mit dem Öl bekommt oder sonstwie in die Werkstatt muss, sollte man gleich mal den Riemen überprüfen lassen. Bei mir war es angeblich schon sehr weit fortgeschritten.

Morgen bekomme ich Ihn hoffentlich endlich wieder und kann dann genau berichten, was alles getauscht und repariert werden musste /weissnich
 

Offline NeuDuster

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:[Phase 1]: Benziner 1,6 4X2 Motor Keilriemen
« Antwort #1 am: 05. Juni 2014, 19:39:38 »
So, der Duster ist wieder da :klatsch :klatsch

Laut Auskunft der Werkstatt ist die Beschädigung der Abdeckung des Keilriemens konstruktionsbedingt. Die neue Abdeckung ist eine modifizierte Version, die ab ca. Mitte 2013 verbaut wird.

Was bedeutet: Alle Duster vor dem Datum könnten die Abdeckung bekommen haben. Vielleicht mal die Werkstatt drauf aufmerksam machen oder selber nachschauen. Habe leider keine BIlder von dem Teil und die Auflistung der verbauten Teile bekomme ich noch.

Nun noch eine kleine Zusammenfassung: Der Ölverlust kam durch eine defekte Ventildeckeldichtung. Klingt nicht dramatisch /engel, aber jetzt kommt es:

Zur Instandsetzung muss die komplette Saugbrücke demontiert werden, dann muss der Zahnriemen runter, da die oberen Nockenwellenlager mit dem Deckel verbunden sind, dazu muss die komplette Verkleidung am Motor entfernt werden. Dass ganze hat jetzt Zwei Arbeitstage gedauert. Zum Glück war es eine Garantieleistung, möchte nicht wissen, was es sonst gekostet hätte. Der Vorteil ist nur, dass ich gleich einen kompletten Zahnriemenwechsel dabei hatte.

Mann, mann sonst kostet so eine Abdichtung ca. 50-100 Eur und ist in zwei Stunden erledigt.

Hoffe, dass Problem tritt nicht außerhalb der Garantie auf
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Benziner 1,6 4X2 Motor Keilriemen
« Antwort #1 am: 05. Juni 2014, 19:39:38 »

Offline steve

Re:[Phase 1]: Benziner 1,6 4X2 Motor Keilriemen
« Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 07:05:49 »
Vielen Dank für die Info. Ein durchgescheuerter Keilriemen, der dann irgendwann reißt,  macht ja nun keinen Spaß  /mies
Betrifft das nur die Benzinermotoren des 4x2 und 4x4 oder sind auch der "kleine" und der "große" Diesel betroffen?

Bin gespannt ob sich hier mit der Zeit noch weitere User melden,  die das haben überprüfen lassen mit dem selben Resultat wie bei deinem Duster.

Ich möchte mich an dieser Stelle ingesamt mal bei allen Usern bedanken, die hier im Forum auf bei ihrem Duster festgestellte Defekte und Produktsmängel hinweisen, so weiß man, worauf man bei seinem eigenen Duster achten und was man vor Ablauf der Garantie noch von seinem AH überprüfen lassen muss, auch und gerade wenn es nicht auf den ersten Blick zu sehen ist.

VG
Steve
« Letzte Änderung: 06. Juni 2014, 07:21:47 von steve »
 

DUSTERcommunity.de

Re:[Phase 1]: Benziner 1,6 4X2 Motor Keilriemen
« Antwort #2 am: 06. Juni 2014, 07:05:49 »