Autor Thema: Ölkontrolleuchte  (Gelesen 11401 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dino1992

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Ölkontrolleuchte
« am: 02. Juli 2013, 18:37:59 »
Hallo wie lange Leuchtet bei euch eigentlich die Ölkontrollechte nach dem Motorstart beim Diesel
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #1 am: 02. Juli 2013, 20:34:07 »
Hallo...

kommt darauf an welchen Ölfilter Du verwendet hast.

Wenn der große Filter drin ist, kann es schon 2-3 Sekunden dauern
beim Microfilter ist das in ca. 1-2 Sek erledigt.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #1 am: 02. Juli 2013, 20:34:07 »

Offline dino1992

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #2 am: 04. Juli 2013, 16:37:09 »
Hallo
bei meinem dauert es 3-4sec und es ist der Original Filter noch drinnen denn er hat erst 6000 km drauf und ist 3 Monate alt.
War auch mal Kurtz beim AH der sagt normal.
 

Offline manfredfellinger

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1911
  • Dankeschön: 469 mal
  • Herkunftsland: at
  • Man gönnt sich ja sonst nix! Prestige mit allem!!!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Sahara Orange
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #3 am: 05. Juli 2013, 10:43:28 »
Vollkommen normal und unbedenklich!
 

Offline solexpeter

[Phase 1]: Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #4 am: 11. August 2015, 07:47:21 »
Hallo,

ich hole diesen Beitrag mal hoch, weil ich in der letzten Zeit festgestellt habe das meine Ölkontrolleuchte nach dem morgendlichen Starten recht spät ausgeht. Ich meine so 3 bis 5 Sekunden werden das sein. Das ist aber erst seit einer gewissen Zeit so. Ich habe zwischenzeitlich aber auch keinen Öl- oder Filterwechsel gemacht.

Ich fahre das Motoröl von Addinol 5W-30 Mega Power - MV 0538 C4

Es erfüllt die Freigabe Renault RN0720.

Der Öl- und Filter wechsel wurde von mir selber vor 10.000 km durchgeführt. Der Ölstand laut Messfühler in der Einfüllverschraubung ist in Ordnung, der Ölstand steht ca. 1 cm vor dem oberen Markierungsende, also der geriffelten Fläche. Zum Testen werde ich heute Abend zu Hause den Ölstand auf max. erhöhen. Nach dem letzten Ölwechsel vor ca. 10.000 km hatte ich kein Motoröl nachgefüllt.

Bei meinem früheren Passat TDI hatte ich den Ölstand immer so bei 3/4 gehabt. bei einer Befüllung auf max. war ein höherer Ölverbrauch bis ca. 3/4 festzustellen, anschließend blieb der Ölstand aber dann bei 3/4 stehen.

Anfangs ging die Ölkontrolleuchte scheinbar recht schnell aus, jedenfalls ist mir ein spätes ausgehen nicht aufgefallen, aber jetzt seit ein paar Tagen/Wochen merke ich das schon recht deutlich.

Muss ich mir Gedanken machen oder die Werkstatt kontaktieren ? Was meint Ihr ?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 11. August 2015, 08:36:35 von solexpeter »
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline Surfer

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #5 am: 11. August 2015, 09:57:27 »
Moin,
Ich rate zu einem Ölwechsel, ich habe das bei meinem auch schon beobachtet, dass im Laufe der Zeit die Kontrolllampe immer länger braucht um aus zu gehen. Nach dem Ölwechsel war alles wieder ok. Ich vermute dass dies mit der Alterung und Verdünnung des Motoröls zusammen hängt, auch wenn die Wechselintervalle noch nicht erreicht sind. Ich persönlich wechsele lieber das Öl öfter, als dass ich einen Schaden (oder hohen Verschleiß) riskiere. Der Freundliche sagt normal, doch bei keinem meiner bisherigen Fahrzeuge hat das so lange gedauert (2-3 Sekunden) und bei meinem Oldtimer würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, wenn das so wäre, da ist der Öldruck schon da, da hat der Anlasser noch nicht fertig gedreht.
...kann natürlich auch an einem nicht so sensiblen Öldruckschalter des Duster liegen, der erst Ok sagt, wenn ordentlich Druck anliegt.... Aufschluss würde nur ein ordentliches Zeigeinstrument bringen.

besten Gruss
 

Offline solexpeter

Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #6 am: 18. August 2015, 16:02:50 »
 Hallo Surfer,

also mit einem anderen Öl kann ich mir das nicht so richtig vorstellen, zumal die Ölkontrolle bei weiteren Startversuchen sofort ausgeht. Manchmal sogar schon wenn nur der Anlasser dreht und der Motor noch nicht angesprungen ist.

Ich habe den Duster heute morgen zu einer freien Werkstatt gebracht. Dort wurde zuerst der Öldruck gemessen. Nach Aussage des Meisters soll der Öldruck laut Vorgabe von Renault/Dacia 0,8 Bar erreichen, tatsächlich bringt die Ölpumpe 1,0 Bar. Also eigentlich genug Druck.

Nun wurde der Drucksensor / Druckschalter gewechselt. Ergebnis nach einer Stunde Standzeit, Ölkontrolllampe braucht wieder 5 Sekunden bis Sie verlöscht.

Morgen soll nun die Ölwanne abgenommen werden. Wir vermuten das Nahe bei der Ölpumpe ein Rückschlagventil verbaut ist und welches nicht ordentlich funktioniert.

Das warme Öl läuft somit beim abstellen des Motors recht schnell wieder zurück in die Ölwanne, beim erneuten Motorstart, nach einer gewissen Standzeit, muss die Ölpumpe das System erstmal wieder"befüllen" und das dauert eben diese 5 Sekunden.

Mal sehen wie die Sache ausgeht, ich werde weiter berichten.

Gruß Peter


VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

Offline newbee

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #7 am: 18. August 2015, 18:50:10 »
kann eigentlich nur am Öldruckschalter liegen der spät reagiert. ich hatte einen alten Mazda da wurde eigentlich die letzten Jahre immer nur Öl ab und zu nachgefüllt. da war die Leuchte immer gleich nach 1-2 sec aus.
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #8 am: 18. August 2015, 21:10:26 »

Morgen soll nun die Ölwanne abgenommen werden. Wir vermuten das Nahe bei der Ölpumpe ein Rückschlagventil verbaut ist und welches nicht ordentlich funktioniert.


Der Druck wird nicht von der Pumpe geregelt, sondern von einem Bypass-Ventil. Dies dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund deines Problems sein. Der Oeldruckschalter hat nur eine Signalfunktion und bringt die Kontrollleuchte zur Abschaltung, wenn der Druck erreicht ist.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline solexpeter

Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #9 am: 27. August 2015, 12:38:58 »
Hallo,

nun habe ich meinen Dicken nun von der Freien Werkstatt wieder zurück  :klatsch

Aufgrund der Berichte hier im Forum, aber auch in anderen Beiträgen im Internet, in dem es um Probleme vom Öldruck bei den Dieselmotoren ging, wollte ich der Sache auf den Grund gehen.

Es wurde ja öfter von Überdruck im Ölkreislauf und anschließenden Motorschäden wegen Ölmangel berichtet.  Da liest man von geplatzten Ölfiltern oder rausgedrückten Dichtungen vom Ölfilter oder der Ventildeckeldichtung mit anschließendem Ölaustritt. Wenn die Ölkontrollleuchte angeht ist es oft zu spät und der Motor ist kaputt.

Bei meinem war es ja nun so das die Ölkontrollleuchte spät, also um 5 Sekunden nach dem Motorstart, ausging, aber ansonsten keine Probleme zu bemerken waren.

Es wurde zuerst der Öldruck mit einem Messgerät geprüft. 0,8 Bar gibt Dacia für den warmen Motor und Standgas vor. Bei meinem wurden 1,0 Bar gemessen.

Zur Sicherheit wurde der Öldruckschalter erneuert. Das brachte aber keine Besserung.

Nun kam frisches Motorenöl 5W30 mit RN 0720 Freigabe rein, auch keine merkbare Verbesserung.

Nach Rücksprache mit einem regionalen Motorinstandsetzungsbetrieb, wurde die Ölwanne abgenommen um dort nach der Ursache zu suchen.

Der Abbau der Ölwanne stellte sich bei meinem 4x4 Duster als sehr Zeitaufwendig raus. Um die Ölwanne zu Entfernen musste das Verteilergetriebe zum Hinterradantrieb entfernt werden.

Die Ölpumpe und auch die Ölwanne waren sehr sauber, keine Späne oder Ablagerungen waren zu finden. Das Auto hatte bis dahin 46 Tkm gelaufen.

Das einzig auffällige war eine durchhängende Antiebskette der Ölpumpe, diese konnte man jeweils ca. 2 bis 3 cm auf- und ab bewegen.

Vorsorglich wurde nun die Pumpe, die Antriebskette und der Zahnriemen (Motorsteuerriemen) erneuert. Der Steuerriemen deshalb, weil diese abgenommen werden musste um die Endloskette der Ölpumpe zu demontieren und nach Einbau der Ölpumpe wieder zu montieren.

Die neue Kette hat bei weitem nicht so viel Spiel bzw. Durchhang wie die alte. Die neue Kette kann man ca. 1 cm nach unten und oben bewegen.

Im Moment geht die Ölkontrollleuchte nach etwa 2 bis 3 Sekunden aus, gefällt mir noch nicht wirklich, aber damit kann ich leben, zumal ich nun weiß das im Bereich der Ölwanne, der Ölpumpe und des Ansaugbereiches keine Verunreinigungen zu finden waren.

Bei den Berichten zu dem Überdruck war ja wohl meist das Bypass Ventil die Ursache, dieses hatte nicht zum vorgegebenen Druck geöffnet und damit kam es zum Überdruck und den bekannten Folgen.

Möglicherweise ist dieses, in der Pumpe integrierte, Bypass Ventil  auch für das verspätete ausgehen der Ölkontrollleuchte verantwortlich.

Die alte Ölpumpe habe ich aufgeschraubt, auch dort sind keine Auffälligkeiten festzustellen. Vielleicht hätte ich einfach nur weiter fahren sollen und die Ölkontrollleuchte gar nicht beachten sollen........hätte ich vermutlich ne ganze Menge Geld gespart.......wäre dann aber immer mit einem unguten Gefühl unterwegs gewesen...

Gruß Peter
VW Passat 2.0 TDI 150 PS
und Duster 4x4, 110 PS Diesel als Zweitwagen
ja nach Reisezeit und -gebiet mit Wohnwagen Knaus Südwind 420 QD Silver Selecrion 1.500 kg zGG

und sonst fahr ich VeloSolex

oder auch Honda Dax, zur Arbeit gehts mit dem Dacia Duster Prestige 110 cdi 4x4
 

DUSTERcommunity.de

Re: Ölkontrolleuchte
« Antwort #9 am: 27. August 2015, 12:38:58 »