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  • #1 von xi-irritant am 12 Mar 2018
  • Hallo,

    beim meinem Dci (Baujahr 2010, 2WD, 115.000km) fiel mir mit der Ölkontrollleuchte etwas auf.
    Startet der Motor morgens kalt, braucht die Kontrollleuchte circa 3 Sekunden bis sie ausgeht. Alle anderen Kontrollleuchten sind längst erloschen.
    Bei warmgefahrenem Motor erlischt die Ölkontrolle zusammen mit den anderen Leuchten unmittelbar.
    Während der Fahrt kein Aufblinken der Leuchte. Nach einem Ölwechsel keine Veränderung.
    Wer hat das auch beobachtet? Kann die Ölpumpe mit zunehmendem Verschleiß länger brauchen bis sie Druck aufbaut?

    Danke
    Roland
  • #2 von KioKai am 12 Mar 2018
  • Wer hat das auch beobachtet? Kann die Ölpumpe mit zunehmendem Verschleiß länger brauchen bis sie Druck aufbaut?


    eher liegt es daran das das Öl einfach zähflüssiger ist.  ;)
  • #3 von Racer69 am 13 Mar 2018
  • Moin Roland,

    Öldruckregler. War mein erster Gedanke, und der trifft es ab und zu auf den Punkt.

    Nächtliche Grüsse,
    Hugo
  • #4 von KioKai am 13 Mar 2018
  • Öldruckregler. War mein erster Gedanke, und der trifft es ab und zu auf den Punkt.


    dafür ist das Bypassventil, den Regler gibt es nicht, bzw. den Druck regelt das Ventil  ;)
  • #5 von bellerophon am 13 Mar 2018
  • Kaltstart, frostige Temperaturen..., sehr sicher zähflüssiges Öl.
    Dafür spricht auch, dass er unauffällig im warmen Zustand ist, sonst würde der Öldruckschalter auch hier auslösen, wenn der Druck weg ist.


  • #6 von Racer69 am 13 Mar 2018
  • Ich verstehe den Eingangstread so, das sich die Situation über die Jahre geändert hat, sprich, es nicht immer so war?

    Wenn es so ist, dann vermute ich z.b Ablagerungen am Öldruckfühler (der  Warnleuchte), und/oder in der "Öldruckregelung" (hoffe so sind alle zufrieden?  ;) ).
    Gerade bei dieser Vorrichtung hat es ab und zu (selten) schon Ärger gegeben, bei zunehmendem Alter.

    3Sek bis zum Druckaufbau ist aber kein Problem.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #7 von KioKai am 13 Mar 2018
  • .... und/oder in der "Öldruckregelung" (hoffe so sind alle zufrieden?  ;) ).


    perfekt  :daumen
  • #8 von Dustin am 14 Mar 2018
  • hallo hier Dustin,
    ich habe erstmal die Beiträge verfolgt und nun möchte ich mich mal melden, es gibt Filter, die haben eine Art Ölrücklaufsperre und welche haben das nicht.
    Man merk das beim Filterwechsel nach langer Standzeit (über Nacht). Läuf danach Öl beim wechseln aus dem Filter,  hat er eine Sperre. Wenn nicht, läuft das Öl in der Zeitspanne aus und muß dann morgens immer wieder neu befüllt werden, Vorteil : es saut nicht beim Wechsel dauert aber eben diese 3 sekunden zum füllen und Öldruck aufbauen.
  • #9 von xi-irritant am 15 Mar 2018
  • Hallo Dustin,

    danke für dein Info! Das kann es tatsächlich sein. Wie Racer69 auch sagte, hat sich die Situation geändert. Aufgefallen ist es mir erstmals in diesem Winter, als morgens hier gerne mal -15°c herrschten.
    Roland
  • #10 von Racer69 am 15 Mar 2018
  • Nun ja, bei minus 15 Grad darf er das.
     :daumen

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
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