Autor Thema: [Phase 2] : Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115  (Gelesen 10029 mal)

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Offline DjR

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Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« am: 09. April 2018, 01:11:00 »
Hallo zusammen,  /yipii

Da ich hin und wieder Öltemperaturen um die 120 °C habe würde mich interessieren was ihr von einem Ölkühler haltet.
Wenn ich im Sommer zügiger Fahre, könnten Da locker 130°C zusammenkommen.
Hat schon jemand einen nachgerüstet, gibt es bevorzugte Typen usw. ???

Vielen Dank im Voraus.

Herzliche Grüße
  DjR
 

Offline Exberli

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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #1 am: 09. April 2018, 09:31:34 »
Moinsen, wo greifst du die Öl Tempo ab? Bei meinem ob’s geht leider nur Wassertemperatur.
Grüße
EU Laureate, Brink AHK starr, einige LZParts, Nokian Weatherproof SUV XL, Osram 130..., waeco PDC verkauft
 
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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #1 am: 09. April 2018, 09:31:34 »

Offline DjR

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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #2 am: 09. April 2018, 13:19:59 »
Hallo Exberli,

über das ODB2-Interface und Torqu auf Android (Kühlmittel-PID = 0105, Öltemperatur-PID = 015C).

Schau mal hier nach "https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs"

Herzliche Grüße
  DjR
 
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Offline Oliver

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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #3 am: 09. April 2018, 14:53:54 »
Das muss aber gar nichts heißen und kann was die Öltemperatur angeht auch nur ein Modellwert sein. Kann mir nicht vorstellen, dass sie einem Dacia einen solchen Sensor spendieren, wenn sogar teilweise die Renault sport Modelle mit einem modellierten Wert auskommen müssen.
Grüße
Oliver
 
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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #4 am: 09. April 2018, 15:44:24 »
@Oliver

Hallo,
möglich möglich, ja wenn wir einen Schaltplan hätten wüssten wir mehr.   :[

Gruß
  DjR
 

Offline KioKai

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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #5 am: 09. April 2018, 16:10:12 »
Kann mir nicht vorstellen, dass sie einem Dacia einen solchen Sensor spendieren, wenn sogar teilweise die Renault sport Modelle mit einem modellierten Wert auskommen müssen.


in den Plänen ist auch keiner zu finden  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #6 am: 09. April 2018, 16:32:56 »
Das seltsame Verhalten der Öltemp.-Werte währe hiermit erklärt.
Ich müsste mal den alten Thermo.-Ölpeilstab reaktivieren, falls ich ihn finde.
Den kann man wenigstens eichen.
Reden wir ein wenig von den Plänen, wo gibt es einen Schaltplan für Phase2 Bj. 2017 mit H4M-Motor ?  /wohoo
Gibt es vielleicht sogar so etwas wie ein Wekstatthandbuch für den Duster mit dem H4M-Motor ?  /wohoo

Grüße
  DjR
 

Offline flat

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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #7 am: 09. April 2018, 16:37:21 »
Sorry, eichen kann nur das Eichamt, Du kannst bestenfalls Justieren.
Selbst für eine Kalibrierung muss eine zugelassene Kalibrierstelle bemüht werden.
KS Modus aus.... ;)
 Gruss Bernd, der seinen ehem. Beruf nicht verleugnen kann....

PS: So einen Ölpeilstabfühler habe ich früher bei meinen Autos benutzt. Ist deutlich genauer als die Ablassschraubenfühler.
Viele Grüsse, Bernd


 
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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #8 am: 09. April 2018, 16:42:45 »
Du hast natürlich Recht,
nachlässiger Sprachstil meinerseits  /rotwerd

Sorry und Grüße
  DjR
 

Offline Moskwitsch

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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #9 am: 09. April 2018, 19:32:33 »
Manchmal ist es fast besser, wenn man nicht immer über alle Parameter am Auto informiert ist - in diesem Fall die Öltemperatur.
Dieses Wissen verursacht manchmal nur Sorgen und hindert die Freude am Fahren.

In meinem früheren Leben fuhren wir alle ( ich und der Freundeskreis) allesamt Kadett C Coupe - immer Vollgas - hat viel Spass gemacht.
Nachdem wir in Zusatzuhren investierten - z.B. Öltemp.Anzeigen - blieb oft der Fahrspass etwas auf der Strecke weil wir 130° und mehr
zu sehen bekamen. Plötzlich wurde das Fahren konservativer.

Will damit nur sagen - die Anzeigen haben uns den Spass verdorben. Ohne Wissen über den thermischen Zustand fuhr es sich
wesentlich freier un ungenierter. Nach dem Motto was ich nicht weiss macht mich nicht heiss.

Gruss  Peter
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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #10 am: 09. April 2018, 21:59:14 »
Ich finde die Öltemperatur (und damit eine Anzeige) vor allem von dem Aspekt her interessant, ab wann das Öl Betriebstemperatur erreicht hat und man den Motor drehen kann.
Ein heutiger, moderner Motor (zu dem ich den H4M auch zähle) sollte wenn kein technischer Defekt vorliegt und der Kühlwasser- und Ölstand im normalen Bereich liegen so ausgelegt sein, dass auch bei längerer Fahrt unter hoher Last und Außentemperaturen, das Öl keine unzulässige Übertemperatur erreicht.
Ich habe zwei K4M-Motoren mit Öltemperaturanzeige, einen älteren ohne und einen neueren mit Kolbenbodenspritzölkühlung. Macht etwa 20°C mehr Öltemperatur bei gleichen Betriebsbedingungen für den Motor mit der Kolbenbodenkühlung.
Grüße
Oliver
 
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Offline tomruevel

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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #11 am: 09. April 2018, 22:02:02 »
Moin,

abgesehen davon, dass die aktuellen Motoren wohl wesentlich ausgeglichenere Temperaturhaushalte als früher haben........
Und die Beobachtung der Öltemperatur recht langweilig geworden ist.

Hat auch der SCE möglicherweise schon serienmäßig eine Öl-/Wasser- Wärmetauscher.
Das ist so eine Gebilde was sich zwischen Motorblock und Ölfilter befindet. Und mittels Schläuchen an den Kühlkreislauf angeschlossen ist.
Grüsse
Thomas

 
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Offline Oliver

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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #12 am: 09. April 2018, 22:10:21 »
Nö. Ich seh da nix...



Grüße
Oliver
 
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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #13 am: 09. April 2018, 23:20:49 »
Hallo nochmal,

damit ich keinen Hirngespinsten nachjage, wäre es schön wenn ich einen Schaltplan vom Duster und eine Explosionszeichnung vom Motor hätte.

Gibt es Ratschläge bezüglich solcher oder ähnlicher Dokumentation.
Wie Oben schon erwähnt :  Phase2 Bj. 2017 mit H4M-Motor.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
  DjR
 

Offline Moskwitsch

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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #14 am: 09. April 2018, 23:22:46 »
Moin,

abgesehen davon, dass die aktuellen Motoren wohl wesentlich ausgeglichenere Temperaturhaushalte als früher haben........
Und die Beobachtung der Öltemperatur recht langweilig geworden ist.

Hat auch der SCE möglicherweise schon serienmäßig eine Öl-/Wasser- Wärmetauscher.
Das ist so eine Gebilde was sich zwischen Motorblock und Ölfilter befindet. Und mittels Schläuchen an den Kühlkreislauf angeschlossen ist.

Hallo tomruevel

Da hast du völlig Recht - die Beobachtung der Öltemperatur ist langweilig geworden. Noch langweiliger ist nur noch ein Voltmeter.

Der von dir erwähnte Wärmetauscher als "Sandwich-Platte" ist/war sehr verbreitet und tut gute Dienste. Ein Wärmetauscher kann
aber auch in anderer Ausführung an anderer Stelle verbaut sein - zB: integriert im Motorkühler oder aber als feste Einzelkomponente.
Alles aber eigentlich nur notwendig, wenn bereits bei der Konstruktion durch den Hersteller vogesehen.

Gruss  Peter



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Re: Ölkühler am Duster 1.6 SCe 115
« Antwort #14 am: 09. April 2018, 23:22:46 »