Seiten:
Actions
  • #1 von wolle58 am 02 May 2018

  •                   Anfrage von Schwester Elke an mich und nun an Euch.
         Ihr Duster hinterlässt schlagartig Ölflecken dort wo er parkte.Der Unterfahrschutz soll voll Öl stehen,unter
         dem "blauen Ding" kommt das Öl raus ist Ihre Aussage.Ich vermute Ölfilter geplatz,bzw. Dichtung defekt.
         Sowas gab es doch schon mal.Sie hat einen Diesel 4x4 von 2012.Hat noch einer schlimmere Vermutung,
         beißt Marder Ölleitungen durch ? Es ist schlagartig aufgetreten,von 3 Tagen war er ein paar Stunden bei uns
         auf dem Hof,alles kontroliert und Öl war voll,nun steht es fast auf Minimum.
                      Habt Ihr Vermutungen die weiter helfen könnten ?
                                         mfg: Wolle  /winke
  • #2 von Racer69 am 02 May 2018
  • Moin Wolle!

    Ich denke Du vermutest richtig, Bypass hinüber, zuviel Druck, Ölfilter geplatzt, oder Filterdichtung rausgedrückt.

    Freundschaftliche Grüsse
    Hugo
  • #3 von KioKai am 02 May 2018
  • Moin Wolle,
    es gibt nur ein "blaues Ding" am Motor und das ist der Oelfilter.
    So wie Hugo schreibt es wird der Bypass der Oelpumpe als Ursache sein.
    Das Leck am Filter ist nur eine Nebenerscheinung.....nicht also glauben mit einem neuen Filter ist es getan.  ;)
  • #4 von deepdiver am 02 May 2018
  • Hi Wolle,

    ja, da gab es schon so einige Fälle:
    Klickst Du hier drauf
     /schock2

    Viele Grüße
    Jens
  • #5 von wolle58 am 02 May 2018
  •                     Danke das habe ich es chon fast alles gelesen,was nicht verstehe,
                        warum das bei einigen passiert,bei andern nicht.Wo liegt der Fehler,
                        weiß das jemand ? Ich vermute das dies an zuviel Kurzstrecke liegt für
                        einen Diesel.Der Wagen hat 53000 km in 6 Jahren gelaufen,meist nur
                        kurze Strecken.Können das einfach nur zuviel Ablagerungen sein ,
                        weil das Öl zu selten richtig heiß geworden ist ?

                                 Mfg: Wolle   /winke
  • #6 von Racer69 am 02 May 2018
  • Die Einsatzart sowie Ölqualität hat sicherlich einen Einfluss, und bisschen Pech ist auch nicht auszuschliessen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo

  • #7 von wolle58 am 02 May 2018
  • Die Einsatzart sowie Ölqualität hat sicherlich einen Einfluss, und bisschen Pech ist auch nicht auszuschliessen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
    Nur Pech wäre jetzt schön,dann sollte das einmalig gewesen sein und Fall erledigt.Was meinst Du denn was :die alles tauschen
                  sollten? Ich bin sicher die machen nur den Ölfilter.Sonst wäre es noch Garantie bis August 2018.

                                               mfg : Wolle  /winke
  • #8 von Racer69 am 02 May 2018
  • Die "Druckregelung" alias "Druckregler" oder wie auch immer muss ersetzt werden.
    Der Ölfilter bekommt zuviel Druck.

    Apropo, noch ist es ja nicht 100% sicher. Erst wenn es ersichtlich ist, dass der Ölfilter gerissen ist, und/oder die Dichtung rausgedrückt ist, liegt es definitif an der Öldruckregelung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Hugo
  • #9 von KioKai am 02 May 2018
  • Da der Regler bzw. das Bypassventil in der Ölpumpe integriert ist sollte die Pumpe getauscht werden und das Problem müsste vom Tisch sein.
  • #10 von wolle58 am 02 May 2018

  •              Vielen danke Freunde
               Dann kommen wir alle zum gleichen Ergebnis,mal shen was die Werkstatt sagt wenn er wieder fertig ist.
               Ich tippe drauf,Ölfilterdichtung undicht geworden,8 Monate nach Inspektion.
                              Waretn wir es ab  :   /weissnich     Wolle  /winke
  • #11 von wolle58 am 02 May 2018
  •                                           Duster wieder fertig !

                  Ich hatte vollkommen Recht,Schwester Elke wurde gesagt das die Dichtung des Ölfilters defekt war.
                  Das Problem wäre bekannt,es ist ein Produktionsmangel des Filters,die würden jetzt überall kostenlos
                  ausgetauscht.Dann warten wir mal ab ob der Fehler wieder auftritt,ich hoffe mal nicht.

                                          Danke für Euren Infos    /winke /winke  Wolle
  • #12 von KioKai am 02 May 2018
  • das kann ich nicht so ganz glauben. /nachdenk Das Thema mit den fehlerhaften Oelfiltern ist eigentlich so ein alter Kaffee das es dann
    bedeuten würde das dort immer noch der alte Filter eingesetzt war. Hoffen wir mal mit das es das dennoch war und der nächste Platzer nicht während der Fahrt kommt und der Motor festgeht......schließlich alles schon passiert, abgesehen von der Sauerei  ;)
  • #13 von wolle58 am 03 May 2018
  •                                                          @ KioKai

                                          So ähnlich denke ich auch,darum habe ich Ihr gesagt sie solle immer die Ölkontrolllampe im Blick haben.

                                                                   mfg: Wolle  /winke
  • #14 von DU-STY64 am 15 Aug 2021
  • Hallo Leute,
    das Thema ist zwar älter aber mittlerweile habe ich auch so meine Erfahrungen diesbezüglich machen müssen  :(
    Vorletztes Jahr ist an meinem Diesel nach kurzer Fahrt (500 Meter) die Dichtung vom Ölfilter weggeflogen, das gesammte Öl schoss in Sekunden raus.
    Ich konnte gerade noch rechts rann fahren und da war schluss.
    Danach folgten ..Bergung des Fahrzeugs...Werkstattkosten inclusive Straßenreinigung 300€  /motz
    Vor 2 Wochen das 2.mal, wieder nach ein par Hundert Meter die Dichtung weg,zum Glück stand ich an derTanke und der Pächter hat schnell mit Ölbindemittel reagiert.
    Dieses mal konnte ichs selber richten weil ich noch Öl und Filter in der Garage hatte  /perfekt
    Leider geht mir der Mist nicht aus dem Kopf,jedesmal wenn ich losfahre bete ich das es nicht wieder passiert .
    Wenn ich hier so lese scheint das kein Einzelfall zu sein, wie könnte man die Ölpumpe auf Defekt testen....wahrscheinlich nur durch ausbau oder
    gibts da ein Messgerät für ?
    Grüße
    DU-STY64
  • #15 von KioKai am 15 Aug 2021
  • Die Ölpumpe selbst ist nicht das Problem, sondern das Bypassventil im Pumpenblock, welches bei zu hohem Druck öffnen sollte.
    Dies hat es, in diesem Fall nicht getan und den Druck zu stark angehoben, was zum Leck an der Dichtfläche des Filters führte.
    Hier etwas zu messen ist unnötig, weil das Klemmen oder Kleben des Ventils ja kein Dauerzustand ist und nur gelegentlich auftritt.

    Man kann das Ventil tauschen, aber sicherer ist den kompletten Block zu ersetzen, denn es kann auch der Ventilsitz die Ursache sein.
Seiten:
Actions