Autor Thema: Öltemperatur  (Gelesen 69869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kromboli

  • Moderator
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2740
  • Dankeschön: 2419 mal
  • Herkunftsland: de
  • 2011 - 2019 Duster 1, Ph. 1, dCi 110 4x4
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Kometen-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #75 am: 14. November 2010, 01:12:39 »
Ihr könnt ja jetzt über mich herfallen (und ich habe den Duster ja auch noch gar nicht - aber schon etliche andere Autos gehabt):

Jedenfalls habe ich Vertrauen zu den Entwicklungsingenieuren von Renault und auch von Dacia. Für sie Einsatzzwecke, die ich benötige, wie sicher auch die allermeisten anderen hier - behaupte ich einfach mal - sorgt das Auto schon selber dafür, dass nichts überlastet wird, nichts überhitzt wird usw.

Ich werde jedenfalls keine "Kopfstände" machen, um mir eine Öltemperaturanzeige einzubauen, oder was auch immer. Ich gehe einfach davon aus, dass mich ein modernes Fahrzeug (was der Duster ja durchaus ist!!!) rechtzeitig warnt, wenn ich ihm etwas zumute, für das er nicht konstruiert ist. Und das werde ich ziemlich sicher wohl nicht tun, denn ich habe ja keinen Hochleistungsgeländewagen bestellt, sondern einen SUV.

Mal zur Klärung, was sagt Wilipedia:

"... Der Begriff Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV) bzw. Geländelimousine bezeichnet einen PKW mit einem ähnlichen Fahrkomfort wie bei einer Limousine, jedoch mit einer erhöhten Geländegängigkeit sowie mit einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. ..."

So, besser könnte ich das nicht formulieren. Und für diese Verwendung hat bitte schön das Auto, so wie es ist, dafür zu sorgen, dass es funktioniert. Und, jede Wette, das tut der Duster!

Mehr will ich ja schließlich nicht. (Weiniger ja auch nicht.)

Viele Grüße
Krom
Du hast eine Frage? Hilfreiche Links - klick drauf: Duster-Lexikon - Anleitungen
Antwort nicht gefunden? => Benutze die Suchfunktion
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Öltemperatur
« Antwort #76 am: 14. November 2010, 09:57:10 »
Eigentlich kann man zusammenfassen, dass es hier Leute gibt, deren Temperaturanzeige vier Balken anzeigt, wenn der Motor warm ist und bei anderen nur zwei.
So falsch ist das nicht - bezogen auf die Leute:
Es ist eigentlich ganz einfach:
Wenn meine Frau oder ein Mitarbeiter fährt sind es im Regelfall 2 Balken, wenn das Auto hier ankommt.
Wir haben eine Strecke, die permanent den Berg heraufführt, ca. 8 Km: Wenn jemand da herkommt sind es ab und zu 4 Balken.
Wenn ich selbst fahre sind es so gut wie immer 4 Balken.  /rotwerd
Wenn ich es im Sommer mal übertreiben sollte gibt es eben 6 Balken, dan weiss ich immerhin, dass ich sanfter fahren oder die Heizung einschalten muss.

Das dürfte bei allen so sein - nämlich nutzungsabhängig.

Und ich stimme Kromboli zu 100 % zu.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

DUSTERcommunity.de

Re:Öltemperatur
« Antwort #76 am: 14. November 2010, 09:57:10 »

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #77 am: 14. November 2010, 13:49:21 »
Liebe DC' ler!

Bleibt doch mal gaaaanz entspannt.  /cool
Wenigstens hat der Duster noch eine (wenn vielleicht nicht ganz genaue) Temperaturanzeige.  :klatsch
Bei unseren Firmenfahrzeugen (Sprinter und Vito) ist sowas gar nicht mehr vorhanden!  :'(
Dort kommt, wenn überhaupt, max. noch eine rote Kontrolllampe, kurz bevor die Kopfdichtung "gar" ist! Und das bei Fahrzeugen, die bestimmt größeren Belastungen ausgesetzt sind, als es je bei meinem Duster der Fall sein wird.

Meine Anzeige bewegt sich auch meistens im Bereich der zwei Balken (sogar bei der Fahrt zum NRW-Treffen nach Essen, ca. 450 km Autobahn mit 130 km/h, Aussentemperatur ca 10°C, kletterte sie nicht einmal auf 4 Balken). Bei den Temperaturen im Juli diesen Jahres (teilweise bis 38°C) kamen aber auch schon mal 4 Balken zur Anzeige.
Ich fahre meinen Diesel auch mehr oder weniger nach Gefühl und Gehör (was beim Duster nicht so schwer sein dürfte), d. h. ich merke schon, wenn der Motor ruhiger läuft und williger Gas annimmt und somit die Möglichkeit besteht, sein volles Leistungspotenzial abzurufen, ohne dem Motor zu schaden.

Mir ist dabei eigentlich nur wichtig, dass man gewarnt wird, bevor's zu heiss wird (gibt leider nicht überall im Leben  /hahaha )!

Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #78 am: 12. Juni 2011, 10:55:30 »
Falls es wen interssiert, ich habe gestern in meinen 1,6er MeganeII endlich die Öltemperaturanzeige verbaut. Als recht guter Platz für das 60cm Stepper-Instrument hat sich der Getränkehalter in der Mittelkonsole erwiesen, ist ja beim Duster ähnlich. Temperatursensor sitzt in der Hohlschraube. Ist beim Megane nur ein ziemliches Gefrickel das kleine Käbelchen in den Innenraum zu bekommen, denke das ist im Duster einfacher.












Ist alles in allem ansich kein großer Akt, am längsten hat das mit dem Sensorkabel gedauert.
Grüße
Oliver
 

Offline quka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
Re:Öltemperatur
« Antwort #79 am: 09. Oktober 2012, 11:26:44 »
Hi Alle,

möchte das Thema Öltemperatur-Anzeige + Geber noch mal aufgreifen.
Hat einer von euch schon mal einen Öldruck-/temperaturgeber (am Besten beides) in den 1.5 dCi 110 FAP eingebaut? Hatte das mit einem Adapterring für den Ölfilter vor, an den man 4 Ölmessgeber anschließen kann. Aber wenn ich mir beim großen Diesel die Position des Ölfilters ansehe, denke ich, da ist zu wenig Platz zwischen Filter und Luftfiltergehäuse (1 Finger breit). Oder gibt's da im Motorblock schon vorgefertigte Blindstopfen, in die man die Geber rein drehen könnte?
LG Karsten

Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi.
 

Offline Duster Ösi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 201
Re:Öltemperatur
« Antwort #80 am: 09. Oktober 2012, 12:48:26 »
Hi Alle,

möchte das Thema Öltemperatur-Anzeige + Geber noch mal aufgreifen.
Hat einer von euch schon mal einen Öldruck-/temperaturgeber (am Besten beides) in den 1.5 dCi 110 FAP eingebaut? Hatte das mit einem Adapterring für den Ölfilter vor, an den man 4 Ölmessgeber anschließen kann. Aber wenn ich mir beim großen Diesel die Position des Ölfilters ansehe, denke ich, da ist zu wenig Platz zwischen Filter und Luftfiltergehäuse (1 Finger breit). Oder gibt's da im Motorblock schon vorgefertigte Blindstopfen, in die man die Geber rein drehen könnte?

Einen Öldruckgeber hast du ja sowieso serienmäßig,sonst würde dein rotes Lämpchen an der Instrumententafel nicht leuchten.
lg
 /winke
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #81 am: 09. Oktober 2012, 23:43:24 »
Einen Öldruckgeber hast du ja sowieso serienmäßig,sonst würde dein rotes Lämpchen an der Instrumententafel nicht leuchten.
lg
 /winke

Das ist aber nur ein Öldruckschalter.

Und der sitzt normalerweise beim Ölfilter. Siehe:

http://www.coopersfiaam.com/de/news/dacia-duster-waehlt-die-sogefi-fl-oelfiltermodule-um-seinen-erfolgreichen-dieselmotor-k9k-auszustatten-der-zum-autobest-2011-gekuert-wurde.html




Das Einfachste ist meiner Meinung, man ersetzt den Öldruckschalter durch eine Öldruckdose mit Schaltkontakt (sodass die Lampe noch angesteuert wird) und bohrt in die Hohlschraube ein Loch in das man das passende Gewinde für den Temperatursensor scheidet. Das Gewinde des Öldruckschalters ist normalerweise ein M14x1,5, den Temperatursensor tät ich dann als M10 nehmen.


Grüße
Oliver
 

Offline quka

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 60
Re:Öltemperatur
« Antwort #82 am: 11. Oktober 2012, 06:22:44 »
Das Einfachste ist meiner Meinung, man ersetzt den Öldruckschalter durch eine Öldruckdose mit Schaltkontakt (sodass die Lampe noch angesteuert wird) und bohrt in die Hohlschraube ein Loch in das man das passende Gewinde für den Temperatursensor scheidet. Das Gewinde des Öldruckschalters ist normalerweise ein M14x1,5, den Temperatursensor tät ich dann als M10 nehmen.

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Die Alternativen an Adaptern, die es gibt sind hier aufgeführt. Wobei der Adapterring natürlich die "eleganteste" wäre, ich aber nicht weiß, ob der Filter dann noch drauf passt, weil das Luftfiltergehäuse im Weg wäre:

Geber und Adapter

Und hier sind die fahrzeugspezifischen Gewindegrößen aufgeführt. Für unseren K9K dann wohl Renault:

Gewindegrößen für Adapter

Die Frage ist: Hat jemand in der Community so was schon beim K9K Motor eingebaut? Und wenn ja - welche Lösung wurde eingesetzt?
LG Karsten

Wenn ich Mercedes fahren will, rufe ich mir ein Taxi.
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Öltemperatur
« Antwort #83 am: 11. Oktober 2012, 08:45:31 »
Naja, durch den Adaptering baust Du dann natürlich schon wieder breiter. Aber demontieren musst Du doch die ganze Sache sowieso. Was spricht also dagegen die Schraube anzubohren? Und für den Öldruck brauchst Du ja dann nur noch den Adapter http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensoren/Zubehoer/Gewindeadapter-fuer-Sensoren/Gewindeadapter-1-8-27-NPTF-auf-M14x15::50127.html dann solltest Du die Raid Öldruckdose http://www.ezt-autoteile.de/Raid-Zusatzinstrumente/Geber-Adapter/GeberSensoren/raid-hp-Oel-Druck-Geber-mit-Gewinde-1-8-Zoll-27-NPT-konisch::50207.html (die ja wegen der zwei Anschlüsse über einen Schaltkontakt verfügen sollte) direkt anstelle des Ölsruckschalters anschliessen können.

Ich muss mal sehen, ich glaube ich habe noch so eine neue Hohlschraube hier, da könnte ich Dir ein passendes Gewinde für den Temperatursensor http://www.ezt-autoteile.de/Raid-Zusatzinstrumente/Geber-Adapter/GeberSensoren/raid-hp-Oel-Wasser-Temperatur-Geber-Gewinde-1-8-Zoll-27-NPT-konisch::50208.html reinschneiden wenn Interesse besteht...
Grüße
Oliver
 

DUSTERcommunity.de

Re:Öltemperatur
« Antwort #83 am: 11. Oktober 2012, 08:45:31 »