Autor Thema: ölverbrauch beim einfahren  (Gelesen 18208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dino1992

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
ölverbrauch beim einfahren
« am: 01. April 2013, 11:50:58 »
Hallo habe meinen Duster jetzt 10 Tage und 700km gefaren habe ihn nie über 2500 gedreht ist es dann normal das er laut Ölmesstab schon 2 von diesen Karos weniger auf dem Stab hat,es ist ein dci 90.  /fahren
 

Offline PAINTYBEAR

Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #1 am: 01. April 2013, 13:15:51 »
Eigentlich solltest du in dieser kurzen keinen Ölverbrauch haben, egal ob Diesel oder nicht und auch egal ob "Einfahren" oder nicht.
Erfahrungsgemäß ist der Peilstab eher schlecht ablesbar.
Mein Tipp:
Messe nochmals bei gleichen Bedingungen.
Sollte sich der Ölstand wirklich so erheblich verändert haben, würde ich im AH vorstellig werden.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #1 am: 01. April 2013, 13:15:51 »

Offline dino1992

  • Duster Neuling
  • *
  • Themenstarter
  • Beiträge: 4
Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #2 am: 01. April 2013, 14:11:24 »
Danke für den Tip werde es nochmal Testen
 

Offline obiwan38

Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #3 am: 01. April 2013, 15:55:54 »
Hallo habe meinen Duster jetzt 10 Tage und 700km gefaren habe ihn nie über 2500 gedreht ist es dann normal das er laut Ölmesstab schon 2 von diesen Karos weniger auf dem Stab hat,es ist ein dci 90.  /fahren
Als mein Duster damals neu war dachte ich zuerst das kein Öl drinne ist weil man es am Ölstab nicht sehen konnte ;D
Erst nach über 1000 Km konnte man es gut erkennen ;)

LG Ralf
 

Offline were

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 35
Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #4 am: 01. April 2013, 18:00:14 »
Hallo - ich hab jetzt 1150 km in 18 Tagen (Benziner) gefahren und das Oel sieht aus wie am 1. Tag - weniger ist es auch nicht geworden.

Gruß Werner  /winke
back to the roots
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #5 am: 01. April 2013, 18:12:09 »
... weil man es am Ölstab nicht sehen konnte ;D
Erst nach über 1000 Km konnte man es gut erkennen ;)

... ich hab jetzt 1150 km in 18 Tagen (Benziner) gefahren und das Oel sieht aus wie am 1. Tag - weniger ist es auch nicht geworden.

Der TE fährt einen Diesel  /nachdenk

Beim Diesel verfärbt sich das Öl sehr schnell .

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Quad Wanker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #6 am: 01. April 2013, 20:40:11 »
Bin jetzt in einer Woche 1200km mit dem Diesel gefahren. Das Öl ist noch gelb wie am ersten Tag. Diese Woche kommen noch 1500 km dazu und dann schau ich mal nach.
 

Offline Quad Wanker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #7 am: 01. April 2013, 20:44:00 »
@Dino: Wie hast du den Ölstand gemessen ? Deckel nur aufgelegt oder komplett verschlossen und wieder geöffnet ?
 

Offline silberpfeil-achim

Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #8 am: 01. April 2013, 21:08:04 »
Hallo,

mein Duster hat auf 40 TKm kein! Öl verbraucht, weder beim Einfahren noch später, das habe ich in meiner 40-jährigen Autofahrer-Praxis noch nicht erlebt.
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline obiwan38

Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #9 am: 01. April 2013, 21:19:38 »
Hallo,

mein Duster hat auf 40 TKm kein! Öl verbraucht, weder beim Einfahren noch später, das habe ich in meiner 40-jährigen Autofahrer-Praxis noch nicht erlebt.

Dann habe ich 28 Jahre Glück gehabt,alle meine Autos haben bis 100000 Km kein Öl verbraucht ;D
Der Duster ist auch nach 30000 Km immer noch dicht :daumen

LG Ralf
 

Offline Duster68-Prestige

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 468
  • Dankeschön: 1 mal
  • Wer nicht kämpft, der hat schon verloren !!!
Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #10 am: 01. April 2013, 21:27:55 »
Hallo,

auch bei meinem Duster (und bei allen bisherigen und aktuellen Dacias und Renault) hatte noch nie auch nur ein einziger Tropfen Öl
gefehlt. Daher würde ich gleich morgen bei denen auf der Matte stehen und das reklamieren.

LG
Christian 8)
Duster dCi 110 FAP 4x4 (Ex-Besitzer)
Aktuell:
Renault Kangoo Energy dCi 90 Luxe plus
Mercedes Benz A-Klasse plus
Dodge Challenger SRT 8 392 HEMI 6,4L-V8
sowie einige andere....
 

Offline Surfer-Wookie

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 782
  • Dankeschön: 9 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Comfort
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #11 am: 01. April 2013, 21:30:57 »
Ich habe zur Zeit eher das Problem der Ölvermehrung weil ich nur Kursstrecke fahre.... /wand
Diese Woche muss ich mal wieder auf die Bahn  /fahren
Gruß
Timm
 

Offline stepi186

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2366
  • Dankeschön: 28 mal
  • Herkunftsland: de
  • white with black
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #12 am: 01. April 2013, 22:10:41 »
@dino1992

Vielleicht war er auch nicht ganz voll  /weissnich  Hast du gleich am Anfang mal gemessen ?

Dran denken - immer Ebene Fläche wählen - am kaltem Motor prüfen - bzw. mind. 5-10 min. warten - das sind die meisten Ablesefehler .

mein Duster hat auf 40 TKm kein! Öl verbraucht, weder beim Einfahren noch später

Dann habe ich 28 Jahre Glück gehabt,alle meine Autos haben bis 100000 Km kein Öl verbraucht ;D

 :[  Jeder Motor verbraucht Öl !

Da das Öl auch der Feinabdichtung der Kolbenringe u.ä. dient , geht logischerweise auch was verloren .
Deshalb kann es auch in der Einfahrphase zu einem erhöhtem verbrauch kommen , bis die Kolbenringe u. Lager etc. eingelaufen sind .

Bei viel Kurzstrecken gleicht sich das durch mehr Kondensat teilw. aus - heißt Pegel bleibt gleich , aber Öl wird dünner  ;)

Turbomotoren brauchen in der Regel auch mehr Öl !

Also kein Verbrauch geht nicht .

Jedoch sollte der Verbrauch optimalerweise so liegen , das man von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne nennenswerte Nachfüllung auskommt !

gruß stepi
in memory of- 110 dci - 107 (130 PS - 290 Nm) RC Ultimate , Original Alu's mit GeländeWR Cooper ,  Platin P53 matt-black 7x16 ET38 mit 235/60/16 Toyo Open country A/T , Orig.-AHK , Orig. Schmutzf. vorn , Gum.Schneematten , Innenraum / Ambienteleuchte W8 , Azuga KR-Wanne , Dopp. Ladeboden-handmade , Heckw. Intervall , Kenwood BT 60U + 4x LSP Pioneer ,  PDC , Check temp III  , Climair vorn , MAL , Tachoscheibe Chronolook individuell mit SMD in weiß , 30 mm Höher mit Federn H&R , Antec Bügel schwarz matt , Voll-LED RL in black , 3. Bremsleuchte LED   ,  LED-TFL statt NSW , Carb.-Wachs..
 

Offline Timo242

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 121
  • Dankeschön: 21 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2012
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.6 16V 105 4x4 105 PS
Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #13 am: 05. April 2013, 19:34:50 »
Hallo zusammen,

also bei meinem Benziner war direkt nach dem Kauf der Ölstand am Peilstab auf ca. halb voll (im kalten Zustand gemessen).

Krass das hier fast keiner einen Ölverbrauch hat. Bei mir lag der am Anfang bei rd. 0,1 - 0,2 Liter auf 1.000 km und ist nach ca. 10.000 km etwas gesunken.... nach jetzt rd. 15.000 km liegt ein konstanter Ölverbrauch von ca. 0,15 Liter auf 1.000 km vor. Ich vermute mal das es sich hierbei um einen hoffentlich noch normalen Ölverbrauchswert handelt...ansonsten scheint der Motor dicht zu sein (kein Schwitzen, oder Ölverlust zu sehen)...

Solange der Ölverbrauch unverändert bleibt, werde ich rst mal entspannt bleiben...obwohl ich zugeben muss das es mich doch ein wenig nervt.....

VG
Timo242

 
 

Offline Quad Wanker

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 37
Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #14 am: 10. April 2013, 20:50:41 »
Was habt ihr alle für tolle Kisten, die kein Öl verbrauchen  :klatsch :klatsch

Den Motor ohne Ölverbrauch hat man noch nicht erfunden .

Es geht uns doch nur um den überhöhten Ölverbrauch, wo man wie in Studentenzeiten mit einem 5l Kanister Billigöl im Kofferraum rumfahren muss.

Mein Duster hat jetzt 2800km in 2 Wochen drauf und keinen nennenswerten Ölverbrauch. Nicht nennenswert ist , wenn das Öl bei 10tkm an der Minimummarke steht. Ein Liter auf 1000km deutet eher auf einen 2Takt Motor hin  /crazy /crazy


Wolfgang
 

DUSTERcommunity.de

Re:ölverbrauch beim einfahren
« Antwort #14 am: 10. April 2013, 20:50:41 »