@deere 7710
Wenn das 0W40 nicht ausdrücklich vom Hersteller freigegeben ist (ich habe meinen Duster noch nicht), würde ich die Finger davon lassen. Alle Öle, die dünner als 15W... sind, dienen einem geringeren Spritverbrauch (weniger Widerstände). Sie haben keine bessere Schmierwirkung! Neue Motoren haben geringere Spaltmaße und halten den Schmierfilm auch bei einem dünneren Öl aufrecht. Ein älterer Motor z.B. aus den 80ern darf niemals mit 5er Öl betrieben werden, wenn sein Fertigungsniveau noch größere Spaltmaße hat. der Ölfilm kann dann reißen - Motor Schrott! Außerdem geht jedes Öl bei Alterung in Richtung seines Grundöls (hier 0er) zurück, da die Additive ihre Kraft verlieren. Dann hast Du auch bei hohen Temperaturen kein 0W40 mehr sondern eher 0W10 oder schlimmer. Das ist dann eine dünne Pis.., die den Schmierfilm nicht halten kann. Beim Ralleyeinsatz in der Wüste fahren sie oft 0W60. Schweine teuer, Topöl! Es wird aber nur wenige Stunden gefahren, dann kommt wieder neues rein. Also kein Alterungsrisiko. Im Normalgebrauch aber nicht zu gebrauchen. Castrol hat zum Beispiel im Internet seitenweise tolle Informationen zu seinen Ölen, hoch interessant. Die raten sogar dringend von 5er Ölen ab, wenn der Hersteller sie nicht ausdrücklich empfiehlt. Auch über Getriebeöle erfährt man da tolle Sachen. Nachher fragt man sich, wieso viele "Kracks" in Foren solchen Blödsinn machen. Sie tun ihren Fahrzeugen mit den teureren Ölen nichts Gutes, im Gegenteil.
Alfried
Welches Öl hast Du im 7710?