Autor Thema: Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"  (Gelesen 22952 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #15 am: 20. Juni 2011, 14:15:30 »
1. Das mag ich auch, vor allem wenn das mein Vordermann macht.  /mies
2. Konstant 80 fahren hat sicherlich die selbe Sparwirkung und macht es für alle anderen Verkehrsteilnehmer deutlich einfacher.

siehe oben:
FLÜSSIGE Fahrweise.. hat nichts zu tun mit Behinderung etc., niemand hat behauptet, das zu tun im Stau etc....
Zudem, wie gesagt, nur Beispiel, wie Verbrauch gedrückt werden kann.

Typen, die meist scharf bremsen vor Kurven und voll beschleunigen auf gerader Strecke und gleich wieder in die Eisen gehen etc. sind vielmehr ein Verkehrshindernis.

BTW, Ansichten, ob sinnvoll oder nicht sind OT und entbehrlich hier.

zu 2. da liegst du voll daneben - check das mal mit einem prof. Anzeigesystem oder Verbrauchsweltmeister Plattner...
 

Offline docsnydor

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #16 am: 20. Juni 2011, 14:43:55 »
siehe oben:
FLÜSSIGE Fahrweise.. hat nichts zu tun mit Behinderung etc., niemand hat behauptet, das zu tun im Stau etc....
Zudem, wie gesagt, nur Beispiel, wie Verbrauch gedrückt werden kann.

Solche Staus, wo man zwischen 70 und 110 km/h fahren kann, sind mir auch die liebsten. Ansonsten ist das natürlich eine Behinderung für den Hintermann auf freier Strecke.

Typen, die meist scharf bremsen vor Kurven und voll beschleunigen auf gerader Strecke und gleich wieder in die Eisen gehen etc. sind vielmehr ein Verkehrshindernis.

Sehe ich auch so.

zu 2. da liegst du voll daneben - check das mal mit einem prof. Anzeigesystem oder Verbrauchsweltmeister Plattner...

Beweise!? Hast du so ein "prof. Anzeigesystem" !?  Rein rechnerisch dürfte das falsch sein, denn zum Beispiel der Luftwiderstand und damit der Energieverbrauch ist nicht direkt proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit, sondern zum Quadrat deren.
Warum sollte so ein 'Beschleunigen und danach wieder rollen lassen' Energiesparender sein als eine konstante Geschwindigkeit? Erkär das doch mal bitte...
 

DUSTERcommunity.de

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #16 am: 20. Juni 2011, 14:43:55 »

Offline silberpfeil-achim

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #17 am: 20. Juni 2011, 19:58:44 »
Hallo,

ich kann die Spar-Strategien noch wie folgt ergänzen:

1.) die alte Diesel-Philosophie "nie den Schwung verlieren"! Es bringt gar nix, in der Gegend rumzuschleichen und vor jeder Steigung mit geringem Tempo anzukommen und dann viel Gas geben zu müssen um ordentlich hoch zu kommen

2.) auf der Autobahn einen Vordermann mit konstanter Fahrweise und geeignetem Tempo suchen und sich dann mit ca 80-100m Abstand dranhängen( der Windschatten reicht ca 200m weit).


Grüße
Wer mit dem Strom schwimmt wird die Quelle nie erreichen
 

Offline Des wär was!

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 829
  • Zugpferdchen
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #18 am: 20. Juni 2011, 20:52:32 »
Habe aber mal gehört, dass man eher forsch bis zu der Drehzahl beschleunigen soll als langsam. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?  /weissnich

Das kenne ich als Empfehlung für Benziner. Mich würde interessieren, ob man so auch beim Diesel beschleunigen sollte.
Gruß Nicole

Standheizung Eberspächer Hydronic D4W S, Fensterfolie Llumar Clima Select, Digitalradio Kenwood KDC-DAB43U, Lautsprecher Focal PS130 Compo + Focal PC130 Coax, Alubutyl-Türendämmung, Kotflügelschützer, AHK, doppelter Kofferraumboden, LED-NSW-TFL, Phase2-Fensterschachtleisten
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #19 am: 20. Juni 2011, 21:07:51 »
Das kenne ich als Empfehlung für Benziner. Mich würde interessieren, ob man so auch beim Diesel beschleunigen sollte.

Hallo Nicole,

Auch beim Diesel gilt, nach entsprechendem Warmfahren, diese Regel. Nur dass man beim Diesel eben entsprechend früher schalten kann und auch den einen oder anderen Gang "überspringen" kann.  :daumen

Und noch eins, egal ob Benziner oder Diesel, man sollte nach dem Beschleunigen und erreichen der angepeilten Geschwindigkeit, den Fuß ganz leicht vom Gas nehmen, das Auto behält in der Regel trotzdem die Geschwindigkeit bei. Probiert es einfach mal aus.  /winke


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline elefanty65

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #20 am: 20. Juni 2011, 22:59:39 »
Hallo, guten Abend "Stepuhr"

Zitat
Ich war bisher der Meinung, dass die Stellung AUTO nicht mehr Sprit verbraucht als der 4x2-Modus.

Es ist beim 4x4 Diesel tatsächlich so, dass im Modus "2WD" weniger Treibstoff verbraucht wird, als bei "AUTO". Das konnte ich schon "testen" damals beim Kangoo. Ich hatte vor dem Duster einen Kangoo 1,9 dCi 4x4, ein Freund von mir hatte an seinem gleichen Kangoo immer Ärger mit seinem Hinterrad-Antrieb. Deshalb baute er kurzerhand seinen Kangoo 4x4 auf 4x2 um ( alles was den Hinterrad-Antrieb ausmachte, hatte er abgebaut ). Weil er "meine" Fahrweise kannte, überliess er mir für 3 Monate seinen modifizierten Kangoo.

Ich würde jetzt einmal für den 4x4 Duster folgendes ergänzen: ( Modus "2WD" / "AUTO" / "4WD" ) - überall da, wo man mit einem normalen "Nur"-Vorderrad-Antrieb durchkommt, und wo entsprechende gute Wegbedingungen sind - im "2WD"-Modus fahren. Das bringt auch eine gute Treibstoff-Ersparnis ( über rund 5'000 Km "Gemischt-Betrieb" [ Stadt - Überland ] bisher habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter/100Km erzielt, ohne dass der "Fahrspass" darunter gelitten hätte !).
Bei Anhänger-Betrieb und / oder schlechten Wegbedingungen ist der Modus "AUTO" am Sinnvollsten, da für den Hinterrad-Antrieb noch die Stützlast des Anhängers miteinbezogen werden kann.
Der Modus "4WD" ist einerseits ein "Not-Ausgang", und andererseits als Berg-Abfahr-Hilfe ( zusammen mit dem 1. Gang ), speziell auch im Anhänger-Betrieb von Vorteil. - Als zusätzlicher Vorteil, ein Diesel eher als ein Benziner, da ein Diesel des höheren Verdichtungsverhältnis wegen nicht nur den thermisch höheren Wirkungsgrad ( spezifisch weniger Treibstoff verbraucht ), sondern auch ein höheres Motor-Brems-Drehmoment aufweist.


Gruss, elefanty65
 

Offline tompeter

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #21 am: 20. Juni 2011, 23:05:08 »
@silberpfeil-achim


Das mit dem 200m - Windschatten mag ich so als Motorradfahrer nicht glauben.
Ab etwa 20m Abstand habe ich immer massive Windwirbel, obwohl ich auf meinem kleinen Tourer nicht wirklich hoch sitze.
Früher mit dem 200er Vespa Roller bin ich auf der Bahn immer bis auf 15m an einen LKW aufgefahren ( Ich weiß, total gefährlich, aber effektiv), dann konnte ich den Gasgriff fast vollständig schließen und habe auf 100km 3,5 Liter Gemisch verfeuert.
Ohne Windschatten waren es 5 Liter.
Bin damals ein Jahr lang zu jeder Jahreszeit zwei Mal die Woche zwischen Kiel und Hamburg gependelt und hatte reichlich Gelegenheit zu Kontrollmessungen ;D.


Gruß
Thomas
Logan MCV,ein wenig modifiziert: Leseleuchte hinten, Aero-Wischer, Hohlräume gedämmt, Tieferlegung H&R, Marmora Speedline 16 Zoll, Lenkrad mit Leder bezogen, Scheiben getönt, teilfoliert, Musikanlage mit Komponenten von Focal, Sony,Mac Audio, Magnat...alles,was so ein Familienkombi halt braucht...und ganz viel Liebe...
 

Offline Oliver

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 501
  • Dankeschön: 110 mal
  • Herkunftsland: de
    • K4M
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: 1.6 16V 110 4x2 105 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #22 am: 21. Juni 2011, 08:58:50 »
...Habe aber mal gehört, dass man eher forsch bis zu der Drehzahl beschleunigen soll als langsam. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?  /weissnich
Das kenne ich als Empfehlung für Benziner. Mich würde interessieren, ob man so auch beim Diesel beschleunigen sollte.

Was da dahinter steckt ist die Tatsache, dass wenn man beim Benziner voll auf dem Gas steht die Drosselklappe auch voll offen ist und der Motor dadurch entdrosselt läuft. Wenn man mal Vollastanfettung und so Scherzen absieht wäre das dann auch der Bereich mit dem geringsten spezifischen Verbrauch.

Auf dem Diagramm unten sieht man das gut.

http://schwerkraftbindung.de/moinsen/uploads/pics/Muscheldiagramm_03.gif

http://schwerkraftbindung.de/moinsen/index.php?id=132


Allerdings muss man zwischen dem spezifischen und dem absoluten Kraftstoffverbrauch unterscheiden. Der absolute ist bei geringer Beschleunigung (also sanfter Gangart) immer niedriger...
Grüße
Oliver
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #23 am: 21. Juni 2011, 11:01:22 »
Ich würde jetzt einmal für den 4x4 Duster folgendes ergänzen: ( Modus "2WD" / "AUTO" / "4WD" ) - überall da, wo man mit einem normalen "Nur"-Vorderrad-Antrieb durchkommt, und wo entsprechende gute Wegbedingungen sind - im "2WD"-Modus fahren. Das bringt auch eine gute Treibstoff-Ersparnis ( über rund 5'000 Km "Gemischt-Betrieb" [ Stadt - Überland ] bisher habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 Liter/100Km erzielt, ohne dass der "Fahrspass" darunter gelitten hätte !).
Bei Anhänger-Betrieb und / oder schlechten Wegbedingungen ist der Modus "AUTO" am Sinnvollsten, da für den Hinterrad-Antrieb noch die Stützlast des Anhängers miteinbezogen werden kann.
Der Modus "4WD" ist einerseits ein "Not-Ausgang", und andererseits als Berg-Abfahr-Hilfe ( zusammen mit dem 1. Gang ), speziell auch im Anhänger-Betrieb von Vorteil. - Als zusätzlicher Vorteil, ein Diesel eher als ein Benziner, da ein Diesel des höheren Verdichtungsverhältnis wegen nicht nur den thermisch höheren Wirkungsgrad ( spezifisch weniger Treibstoff verbraucht ), sondern auch ein höheres Motor-Brems-Drehmoment aufweist.

Ich muss da jetzt doch nachhaken: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass man im Modus 2WD gegenüber dem Modus AUTO Kraftstoff einspart. Bei Letzterem fährst Du so oder so im 2WD-Betrieb, es sei denn, die Allradsteuerung erkennt die Notwendigkeit, die HA zuzuschalten. Was muss man denn tun, wenn man kraftstoffsparend unterwegs ist und sich die Straßenbeschaffenheit nicht ändert, um diesen Zustand zu erreichen?

Für mich ist es recht einleuchtend, siehe im Lexikon unter Allradanstriebssteuerung.

Motorbremsdrehmoment bei einem 1,5er-Diesel in einem 1,3T(?)-Fahrzeug? Das einzige, was da bergab vielleicht bremst, bzw. ein weiteres Hochdrehen bis Warp 9 verhindert, ist der Drehzahlbegrenzer ... (so mal eben von mir kluggesch...ert, da ich ja noch keinen Duster habe ...).

Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #24 am: 21. Juni 2011, 11:22:55 »
Soweit ich das verstanden habe  /weissnich wird im 2WD die Kardanwelle zur Hinterachse nicht angetrieben, sondern vorne ausgekuppelt ?  /nachdenk
Die Lamellenkupplung sitzt an der Hinterachse ??

Kann ich leider schlecht prüfen, da der Fahrtwind die Türe immer zudrückt  /hahaha vielleicht kann da ein Mechaniker helfen.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Ninjadriver2005

  • Gast
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #25 am: 21. Juni 2011, 12:07:32 »
Also ich bin ja auch bei spritmonitor dabei und habe das mit dem 2WD extra mal ausprobiert.
Es gab keinen nennenswerten Unterschied.
Das bedeutet in meinen Augen, nur wenn ich die zusätzliche Masse des Antriebes beseitige, kann ich sparen.
So wie elefanty65 ja auch schreibt.
Und ich mache immer die Volltanknummer, die 15 Minuten dauert, bis "Oberkragen", damit genaue Ergebnisse zustande kommen.

Gruß Micha
 

Offline Daytona

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 3339
  • Dankeschön: 2649 mal
  • Herkunftsland: de
  • Stau ist nur hinten blöd, ... vorne geht's ...
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #26 am: 21. Juni 2011, 12:58:53 »
Kann ich leider schlecht prüfen, da der Fahrtwind die Türe immer zudrückt  /hahaha vielleicht kann da ein Mechaniker helfen.

Der freut sich dann besonders über die Höherlegung ... so kann er sich die Schutzkleidung sparen, wenn Du ihn unters Auto schnallst, damit er die Sache mal vor Ort beobachtet ...  /hahaha

Happy  /fahren ~ Daytona!


Bilstein B8 MkII + Eibach, General Grabber AT3 225/70 R16 auf ATS Streetrallye 6,5x16 ET38, Zusatzscheinwerfer, Look-Paket teilw. + Grill komplett geschwärzt, Spiegelkappen mattschwarz, LED-Seitenblinker Black Smoke, Always On, Gummimatten + Kofferraumwanne, Kofferraumboden auf 4x2-Niveau gesenkt, PowerPedal, 4 x ClimAir, Fahrspaß inklusive.
 

Offline minimax

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 77
  • Dankeschön: 22 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #27 am: 21. Juni 2011, 13:12:27 »
Es kann beim 2WD-Betrieb auch keinen geringeren Verbrauch als beim 4WD-Betrieb geben, da es dem Motor herzlich egal ist, ob der zusätzlich Antriebsstrang und dessen Reibverluste über das Getriebe direkt oder über die Hinterräder über Reibschluß und damit schleppend, betreibt. Ein Minderverbrauch wäre im 2WD-Modus nur mit einem Freilauf an den Hinterrädern möglich. Soviel ich weiß, ist der beim Duster aber nicht montiert.

Mit freundlichen Grüßen

minimax
 

Offline Exgolfer

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Dankeschön: 19 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #28 am: 21. Juni 2011, 14:57:52 »
Soweit ich das verstanden habe  /weissnich wird im 2WD die Kardanwelle zur Hinterachse nicht angetrieben, sondern vorne ausgekuppelt ?  /nachdenk
Die Lamellenkupplung sitzt an der Hinterachse ??

Kann ich leider schlecht prüfen, da der Fahrtwind die Türe immer zudrückt  /hahaha vielleicht kann da ein Mechaniker helfen.

Gruss S.

Die Kardanwelle wird bis zur Lamellenkupplung IMMER angetrieben! Der einzige Vorteil von 2WD gegenüber Automatik ist der, dass bei etwas unterschiedlich abgefahrenen Reifen vorn und hinten die Lamellenkupplung geschont wird (die bei Automatik sonst evtl. leicht anliegen würde), weshalb man ja auch regelmäßig Vorder und Hinterräder tauschen soll.

Zum frühzeitigen Hochschalten:
seit kurzer Zeit bin ich ja Besitzer einer Motorlastanzeige über`s Navi, und die hat mich etwas skeptisch gemacht, was allzu niedertouriges Fahren betrifft. Wenn der Diesel im nächsthöheren Gang unter 2000U/min beginnt, springt die Motorlast beim Beschleunigen oder am Berg sofort auf 80 - 90 %, während ich im nächstniedrigen Gang und ~2500U/min bei 60% fahre. Mein Eindruck ist der, dass gerade der "downsize-Diesel" im unteren Drehzahlbereich unter Last mehr schluckt, als im mittleren Bereich /nachdenk

Gruß

Exgolfer
 

Montanaro

  • Gast
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #29 am: 21. Juni 2011, 19:08:24 »
"Dr. Watson" hat die wesentlichen Elemente der spritfahrenden Fahrweise sehr gut und ausführlich geschildert!

In einem Punkt muss ich allerdings widersprechen: Das Überspringen von Gängen macht keinen Sinn, da man dann längere Zeit unwirtschaftlich im niedrigen Gang fährt, bevor man in den übernächsten Gang schalten kann. Es dient einzig allein der Bequemlichkeit und wir machten das vor 30 Jahren im Fernverkehr insbesondere bei Leerfahrten auch, da uns teilweise 360 PS und 16 Vorwärtsgänge zur Verfügung standen, die drehzahlmäßig nur etwa 150 rpm voneinander auseinander lagen. Bequem ja, spritsparend aber nicht.

Sehr entscheidend ist ganz einfach die gefahrene Geschwindigkeit wegen des im Quadrat ansteigenden Luftwiderstands, wie hier bereits erwähnt wurde. Es macht in Sachen Spritverbrauch einen großen Unterschied, ob ich alleine auf der freien Landstraße mit 110 km/h oder in einer Kolonne hinter einem LKW mit 70-80 km/h unterwegs bin. Haltet einfach auf freier(!) Autobahn nur bei 130 km/h die linke Hand mal weit beim Fester raus, und ihr werdet erkennen, gegen welche Wand das Fahrzeug dabei anlaufen muss und wer der wahre Spriträuber ist ...es ist der Luftwiderstand! ...aber Vorsicht! ...zuerst mal nur mit einem Finger nach draußen versuchen!  ;D

 

DUSTERcommunity.de

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #29 am: 21. Juni 2011, 19:08:24 »