Autor Thema: Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"  (Gelesen 22955 mal)

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Offline duschter

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #30 am: 22. Juni 2011, 00:16:47 »
Luftwiderstand wirkt sich erst stark aus ab ca. 120 km/h. darunter ist das Gewicht in höherem Mass verantwortlich für den Verbrauch.

Zum frühen Hochschalten etc. bin ich gerade über einen Testversuch gestolpert.

schneller und doch um 21% weniger Verbrauch

LG
 

jochem

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #31 am: 22. Juni 2011, 08:00:59 »
Ein sehr wichtiger Punkt beim Spritverbrauch innerorts ist das häufige Anfahren. Je seltener das Auto vollkommen zum Stillstand kommt und wieder in Bewegung gebracht werden muss, desto höher wird der Verbrauch. Daher wird z.B. beim Ecotraining trainiert, möglichst so auf rote Ampeln zuzufahren, dass das Fahrzeug zumindest noch leicht rollend wieder beschleunigt werden kann, wenn die Ampel wieder auf grün schaltet. Selbst wenn der Wagen nur noch gerade eben rollt, hat man Kraftstoff gespart.

Ansonsten, wirklich alles gut beschrieben, vielen Dank dafür.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #31 am: 22. Juni 2011, 08:00:59 »

Offline Dr. Watson

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #32 am: 22. Juni 2011, 18:35:44 »
Luftwiderstand wirkt sich erst stark aus ab ca. 120 km/h. darunter ist das Gewicht in höherem Mass verantwortlich für den Verbrauch.

Zum frühen Hochschalten etc. bin ich gerade über einen Testversuch gestolpert.

schneller und doch um 21% weniger Verbrauch

LG

Schöner Test, bestätigt er doch meine Erfahrungen, die ich im Eingangs-Post beschrieben habe. Ich habe vorher nie speziell solche Tests gelesen oder an einem Eco-Training teilgenommen, nur hin und wieder das Eine oder Andere gehört, ausprobiert und für gut oder schlecht befunden.

Schön zu lesen, dass auch die eine oder andere Sache so von Experten empfohlen wird.

Jetzt aber mal noch zu einer Aussage im Test, das Abschalten des Motors bei längeren Standzeiten. Mache ich ja eigentlich auch so an Bahnübergängen und Baustellenampeln. Macht ja bei längeren Standzeiten auch Sinn.  :daumen

Jetzt frage ich mich natürlich eins, ob die Start-Stopp-Automatik, die von mittlerweile vielen Herstellern eingesetzt wird um den Verbrauch zu "drücken" (sicherlich eine sinnvolle Sache für die Umwelt), nicht doch einen, sagen wir mal, "Pferdefuß" hat?  /nachdenk
Wenn ich mit dem Auto viel Stadt- und Kurzstreckenverkehr habe und der Motor bei jedem kürzeren Halt abgeschaltet wird, wie lange macht das der Anlasser mit?  /nachdenk

Vielleicht hat jemand hier im Forum dementsprechende Erfahrungen und kann darüber berichten.


Gruß Dr. Watson
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Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Gashary

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #33 am: 22. Juni 2011, 19:08:56 »
@jochem
Bei deinem ECO-Seminar mache ich nicht mit.
Du schreibst Zitat:
Je seltener das Auto vollkommen zum Stillstand kommt und wieder in Bewegung gebracht werden muss, desto höher wird der Verbrauch.  /hahaha

Warum wird der Verbrauch höher wenn ich die Bewegungsenergie teilweise noch nutzen kann?

Grüße /winke
Gashary
 

Offline stepi186

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #34 am: 22. Juni 2011, 19:52:02 »
@jochem
Bei deinem ECO-Seminar mache ich nicht mit.

Ich auch nicht  /crazy 

Mit solch einer Fahrweise machst du dir sicherlich auf der Strasse keine Freunde  /nachdenk
Ein sehr großer Teil der Lichtzeichenanlagen werden heute über Kontaktschleifen gesteuert  /oeehh  je länger du brauchst um diese zu erreichen , je länger dauert es bis die Ampel
eine Regelung berechnen kann .
Außerdem schätze ich die Trefferquote , heutzutage eine rote Ampel so anzufahren das sie kurz vorm erreichen umschaltet , mal so auf 1:100  :(

Wenn man oft die gleiche Strecke fährt , kennt man seine Ampeln , und kann sich drauf einstellen -
Ich jedenfalls , und wenn's sein muß kriegt der Duster auch mal die Sporen , damit's noch bei Gelb drüber reicht  ;D

gruß stepi
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jochem

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #35 am: 22. Juni 2011, 20:32:15 »
@jochem
Bei deinem ECO-Seminar mache ich nicht mit.
Du schreibst Zitat:
Je seltener das Auto vollkommen zum Stillstand kommt und wieder in Bewegung gebracht werden muss, desto höher wird der Verbrauch.  /hahaha

Warum wird der Verbrauch höher wenn ich die Bewegungsenergie teilweise noch nutzen kann?

Grüße /winke
Gashary
Sorry, ich meinte natürlich, je häufiger das Fahrzeug zum Stillstand kommt, desto höher wird der Verbrauch.

@stepi, was die anderen denken, ist mir prinzipiell erst mal Schnuppe. Fakt ist, dass genau diese Fahrweise beim Ecotraining in der Berufskraftfahrerqualifikation trainiert wird. Da gibt es Vergleichsfahrten mit voll verkabelten Autos, bei denen alles genau gemessen wird.

Und natürlich ist nichts gegen beschleunigen einzuwenden, wenn dadurch eine Grünphase mitgenommen werden kann.
 

Offline docsnydor

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #36 am: 23. Juni 2011, 10:11:38 »
Luftwiderstand wirkt sich erst stark aus ab ca. 120 km/h. darunter ist das Gewicht in höherem Mass verantwortlich für den Verbrauch.

*Mööp* Falsch! Das Gewicht wirkt sich nur beim Beschleunigen aus. Rollt die Fuhre mit seiner gewollten Geschwindigkeit ist es absolut egal, ob das Auto 1 Tonne oder 1000 Tonnen wiegt. Es zählen nur noch der Roll- und der Luftwiderstand. Deswegen soll man ja auch möglichst eine gleichmässige Geschwindigkeit beibehalten (was auch in dem von dir verlinkten Artikel zum Ausdruck gebracht wird) 
 

Offline lord

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #37 am: 23. Juni 2011, 10:40:34 »
@jochem
Bei deinem ECO-Seminar mache ich nicht mit.
Du schreibst Zitat:
Je seltener das Auto vollkommen zum Stillstand kommt und wieder in Bewegung gebracht werden muss, desto höher wird der Verbrauch.  /hahaha

Warum wird der Verbrauch höher wenn ich die Bewegungsenergie teilweise noch nutzen kann?

Grüße /winke
Gashary
Ich denke, das war nur ein Verschreiber:

Es müsste heißen: Je häufiger das Auto...... , desto höher wird der Verbrauch.

Der restliche Text von jochem bringt jedenfalls das zum Ausdruck und ich habe das in Physik auch so gelernt. /perfekt
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Offline elchtester

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #38 am: 25. Juni 2011, 12:09:25 »
die Tipps von Watson sind wirklich gut!

Ich fahre nach Möglichkeit immer im 2WD-Modus.Das spart wirklich Sprit. Seit ich den Duster habe,fahre ich auch viel bewusster. Die Verbrauchsanzeige steuert mein Fahrverhalten.
 

Offline duschter

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #39 am: 25. Juni 2011, 14:25:48 »
*Mööp* Falsch! Das Gewicht wirkt sich nur beim Beschleunigen aus. Rollt die Fuhre mit seiner gewollten Geschwindigkeit ist es absolut egal, ob das Auto 1 Tonne oder 1000 Tonnen wiegt.

Luftwiderstand ab 120 km/h gravierender als Gewicht, davor ist Gewicht massgeblicher.

Klar, Gewicht ist ja piepegal.
Dann füll mal eine Schiebetruhe mit Bleigewichten oder alternativ mit Kalk und laufe damit bei konstant 12 km/h, wenn das egal wäre...
 

Offline docsnydor

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #40 am: 25. Juni 2011, 14:58:08 »
Luftwiderstand ab 120 km/h gravierender als Gewicht, davor ist Gewicht massgeblicher.

Klar, Gewicht ist ja piepegal.
Dann füll mal eine Schiebetruhe mit Bleigewichten oder alternativ mit Kalk und laufe damit bei konstant 12 km/h, wenn das egal wäre...

Physik ist nicht deine Stärke oder?  Wenn du deine Schiebetruhe auf die 12kmh beschleunigt hast, kann die dann jedes kleine Kind weiterschieben. Nochmal: Die Masse (das Gewicht) ist bei einer gleichmässigen Bewegung absolut egal.
Willst du noch eine Formal dazu?

F = m * a
Kraft = Masse * Beschleunigung

bei gleichmässiger Geschwindigkeit ist die Beschleunigung Null  a=0

Jetzt kannst du ja für m eine beliebige Masse (was wiegt eine Schiebetruhe Kalk? *rofl*) einsetzen und ausrechnen, wie groß die Kraft ist die aufgebracht werden muss.
 

Offline STEPUHR

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #41 am: 25. Juni 2011, 15:30:50 »
Theoretisch absolut richtig, kommt aber noch Rollwiderstand und eventuell Reibungswiderstand der Lager dazu.

FR = cR x FN

und mit zunehmender Geschwindigkeit eben der Luftwiderstand, exponentiell ansteigend.

Der Rollwiderstand muss permanent aufgebracht werden und beträgt bei Autoreifen ca. 1-2 %, je nach Untergrund.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline docsnydor

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #42 am: 25. Juni 2011, 15:35:20 »
Sag ich doch (Antwort #37)... Sowas lernt man in der Schule.
 

Offline stepi186

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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #43 am: 26. Juni 2011, 13:15:33 »
Klar, Gewicht ist ja piepegal.
Dann füll mal eine Schiebetruhe mit Bleigewichten oder alternativ mit Kalk und laufe damit bei konstant 12 km/h, wenn das egal wäre...

Was ist schwerer  /weissnich  1 Kg Blei oder 1 Kg Federn  /nachdenk und welches hat nen höherern Luftwiderstand   ;)

gruß stepi
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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #44 am: 27. Juni 2011, 09:29:29 »
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Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #44 am: 27. Juni 2011, 09:29:29 »