Autor Thema: Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"  (Gelesen 22954 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Hallo Gemeinde,

da beim Spritverbrauchs-Thread meine Angaben von ungläubig bis erstaunt kommentiert wurden, bzw. einige nach dem "Spritsparen - aber wie?" fragten, denke ich, dass es an der Zeit ist, einmal aufzuzeigen, dass man auch ohne technische Veränderungen (Chip, Carbonwachs etc.) beim 1,5 l dci des Dusters ein doch recht beachtliches Potenzial zur Kraftstoffeinsparung hat.

Vorab möchte ich jedoch nochmals erwähnen, dass ich weder Kfz-Experte bin noch ein physikalisches Studium vorzuweisen habe, es handelt sich hierbei lediglich um meine persönlichen Erfahrungen aus 23 Jahren Autofahren und speziell 10 Jahren "Dieseln".

Der Verbrauch eines Autos ist grundsätzlich einmal von vielen Faktoren abhängig, die man als Fahrer nicht oder wenig beeinflussen kann. Hierzu zählen unter anderem:

  • Aussentemperatur
  • Luftfeuchtigkeit/Luftdruck
  • Windverhältnisse
  • Witterung im Allgemeinen
  • CW-Wert des Autos
  • Brennwert des Kraftstoffes

Hinzu kommen jetzt die Faktoren, die vom Fahrer direkt beeinflusst werden können, welche da wären:

  • Reifen/Reifenluftdruck
  • Schalten/Schaltdrehzahl
  • Gewicht des Autos
  • Fahrweise
  • Elektrische Verbraucher

Auf die letztgenannten Faktoren möchte ich hier speziell eingehen und meine Verfahrensweise schildern.

Reifen/Reifenluftdruck

Da der Duster werkseitig mit M+S Reifen ausgeliefert wird, welche ja beim Spritverbrauch nun nicht gerade die Sparsamsten sind, lässt sich durch die Montage von reinen Sommerreifen schon ein gewisse Einsparung erreichen. Da diese Einsparung für mich aber die extra Anschaffung neuer Reifen nicht rechtfertigt, möchte ich auf diesen Punkt nicht weiter eingehen. Hierzu möchte ich lediglich anmerken, dass jemand der sich 245'er oder noch größere Reifen montiert auch mit erhöhtem Rollwiderstand und daraus resultierendem höherem Verbrauch rechnen muss (wobei ich hier Niemandem zu nahe treten möchte, halt jeder so wie er mag!). Jetzt zum Thema Luftdruck. Ich habe den werkseitig angegebenen Luftdruck von 2,0 bar auf 2,3 bar erhöht. Meiner Erfahrung und der Meinung von anerkannten Experten nach, lassen sich hierdurch doch schon einige Liter auf das Jahr gesehen sparen (kommt natürlich auf die jeweilige Kilometerleistung jedes Einzelnen an).

Schalten/Schaltdrehzahl

Da der 1,5 l dci des Duster ein recht kleiner, aber doch recht munterer Vertreter seiner Zunft ist, lässt sich durch rechtzeitiges Schalten in den nächsthöheren Gang schon eine messbare Verbrauchssenkung erreichen. Hierbei gibt es zwei anwendbare Varianten. Erstens ein frühes Hochschalten bei 2.000 -2.200 u/min und Zweitens das Überspringen einzelner Gänge (1-3-5-6 oder sogar 2-4-6). Ich persönlich bevorzuge eine Kombination aus beiden Varianten, je nach vorherrschender Situation.

Gewicht des Fahrzeugs

Dass das Fahrzeuggewicht natürlich auch einiges zum Verbrauch eines Fahrzeugs beiträgt, ist sicherlich den Meisten hier bewusst und dennoch fahren viele unnötiges "Gedöhns" ständig mit durch die Gegend (vielleicht hat der Duster aufgrund der relativ wenigen Ablagen hier so einige Vorteile). Viele von Euch haben hier auch noch etliches an Zubehör am Duster verbaut, welches sich natürlich auch negativ auf den Verbrauch auswirkt (wieder gilt: nicht falsch verstehen! Jeder wie er mag!). Nächster Punkt ist die Montage von Dachboxen, die sicherlich die Transportmöglichkeiten des Autos erhöhen, aber im Falle des Nichtgebrauchs auch schleunigst wieder abgebaut werden sollten, da sie nicht nur das Fahrzeuggewicht sondern auch den Windwiderstand erhöhen. Gleiches gilt auch für die dazugehörenden Rehlingträger (Es würde ja auch schließlich niemand auf den Gedanken kommen, einen leeren PKW-Anhänger ständig mit sich rumzufahren).

Fahrweise

Kommen wir zum wichtigsten Punkt, der Fahrweise. Da sich dieser Punkt etwas mit dem "Schalten" mischt, will ich hier nicht nochmals darauf eingehen, nur soviel, es gehört auf alle Fälle dazu. Fakt ist, man sollte seine Fahrweise auf alle Fälle den gegebenen Witterungs- und Verkehrverhältnissen anpassen, sprich vorausschauendes Fahren und Bremsen sowie ein sensibler Gasfuß tragen zu einem großen Teil zur Verbrauchsoptimierung bei, wobei hier nicht einmal der Fahrspass darunter leiden muss. Ich z. Bsp. fahre seit nunmehr 15 Jahren jedes Wochenende die gleiche Strecke, kenne dort schon jede Kurve und Ampel "im Schlaf". Warum sollte ich an eine 90°-Kuve mit Speed heranrauschen und dann voll auf die Bremse steigen, wenn ich auch die Möglichkeit habe, mich "ausrollen" zu lassen, die Schubabschaltung des Motors zu nutzen und dann mit minimalen Bremseinsatz um die Kurve zu kommen. Das spart Sprit und Bremsbeläge! Genauso sieht's bei roten Ampeln aus. Die schalten ja auch nicht unverhofft auf rot (zumindest selten). Meist kann man die Ampel schon aus einiger Entfernung beobachten und seine Fahrweise auf ein evtl Umschalten einstellen. Auch muss man, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, nicht jeden "Ampelsprint" gewinnen. Die meisten "Sprinter" sieht man sowieso an der nächsten roten Ampel wieder. Ähnlich ist es mit der Geschwindigkeit auf der Autobahn. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einer Geschwindigkeit von ca 130 km/h etliche der "Drängler" beim nächsten Stau oder zähfließenden Verkehr wieder direkt vor sich hat. Und ehrlich gesagt, was nützen mir 2 oder 5 Minuten, die ich vielleicht eher am Ziel bin, habe dann aber zwei oder drei Liter mehr durch den Auspuff geschickt (außer ich muss vielleicht noch meine Schwedenfähre erreichen).
Fakt ist jedenfalls, dass man bei vorausschauender Fahrweise, kurzem Beschleunigen und frühzeitigem Hochschalten, den einen oder anderen Gang mal überspringen sowie den Duster auch mal bei 60 km/h im 6. Gang "kullern" lassen, schon den einen oder anderen Liter Diesel sparen kann und das schont nicht nur den Geldbeutel sondern auch den Blutdruck.
Wenn manche sich jetzt fragen, wo bleibt denn da der Fahrspaß, kann ich nur dazu sagen, dass ich trotz sprit- und materialsparender Fahrweise viel Spass am Herumcruisen mit dem Duster habe!
Aber auch hier gilt, jeder wie er möchte oder kann!

Elektrische Verbraucher

Wie jeder von Euch wissen dürfte, benötigt natürlich jeder eingeschaltete Verbraucher im Auto auch zusätzlich Kraftstoff. Ich kann und will natürlich nicht auf die Hilfe des einen oder anderen elektrischen Helferleins verzichten (schließlich wäre es ja völlig unsinnig und gefährlich im Dunkeln auf das Licht zu verzichten!), auch das Radio läuft bei mir ständig, aber man kann durch sinnvollen Einsatz der Klimaanlage z. Bsp. auch schon etwas an Sprit sparen (einen nützlichen Thread hierzu gibt es bereits im Forum). Auch habe ich, da ich schon immer mit Licht fahre, mir TFL nachgerüstet, so dass nur die Fernscheinwerfer mit gedimmter Leistung leuchten und der Rest der Fahrzeugbeleuchtung, zumindest tagsüber, aus ist. Ob das nun tatsächlich zum Sparen beiträgt, vermag ich nicht zu sagen, ich bilde es mir jedenfalls ein.

So, das sollte erst einmal ein ausführlicher Exkurs gewesen sein, wie ich die Sache mit dem Spritsparen handhabe und wie ich auf den im Spritverbrauchs-Thread geposteten Wert komme. Natürlich lässt sich die o. g. Liste sicherlich noch um einige Punkte erweitern. Auch sind das hier meine Erfahrungen speziell mit dem Diesel. Beim Benziner ist es sicherlich grundsätzlich das Gleiche, aber es wird einige Abweichungen geben, die hier sicherlich ein "Benzin-Fahrer" ergänzen kann.

Jetzt seid Ihr gefragt, um den Thread mit Euren Erfahrungen und Erkenntnissen zu vervollständigen und zu erweitern!


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 22:07:42 »
Hallo Dr. Watsen,

da hast du dir ja viel Arbeit gemacht und das hast Du auch aus meinem Blickwinkel gesehen gut argumentiert, wenn es um das Thema Sprit sparen geht.
Für mich ist das aber nicht so wichtig, ob ich etwas mehr brauche, bei mir steht immer noch der Fahrspaß im Vordergrund. Da wird auch mal auf die Tube gedrückt, da will ich auch mal wissen, was die Karre hergibt, ganz einfach da wird auch mal unvernünftig gefahren. Der 245 er Reifen, die Anbauten, das kostet alles Sprit, aber es gefällt mir und da nehme ich den Mehrverbrauch auch gerne in Kauf.
Aber es ist auch gut, daß es vernünftige Fahrer gibt, aber verdammt bitte nicht die, welche auch mal unvernünftig sind.
Jeder wie er will und kann, in diesem Sinne,

lieber Gruß an alle  Dusterfahrer

Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

DUSTERcommunity.de

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #1 am: 19. Juni 2011, 22:07:42 »

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #2 am: 19. Juni 2011, 22:15:02 »
1. Reifendruck sehe ich nicht nur als Spritsparmittel sondern auch als Komforteinstellung (individuell). Bei M+S sogar 2,4 oder 2,5 ok für mich
2. Überspringen von Gangstufen beim Hoch und runterschalten habe ich als extrem verbrauchsmindernd erlebt (bei Autos mit Momentanzeige)

3. Drehzahlorientiertes Schalten: beim Duster sind 2000 upm ohne weiteres in Ordnung.

4. verbrauchsoptimiertes Fahren (nicht bummeln!) wirkt sich aus bzw. ist nachvollziehbar besonders bei Intervall von Bremsbelagswechseln; ich behaupte jetzt, daß bei vorausschauender Fahrweise Intervalle von 50.000 km aufwärts realistisch sind - ausgenommen andauernd hohe Beladung, Gebirgsstrecken, regelmäßiger Hängerbetrieb, gewerbliche Nutzung etc.

5. Verbrauch bzw. Abweichungen sind im Ausmaß von bis 30 % man(driver)made.

6. Beim Duster 4x2 Diesel schätze ich den realistischen Niedrigstwert übers Jahresmittel (eben inkl. Winter etc.) bei 5,xxx L /100 km, beim 4x4 gut einen halben Liter mehr.
 

Offline petmail

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 751
  • am Ostufer vom Ratzburger-See
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #3 am: 19. Juni 2011, 22:33:04 »
Hallo Dr. Watsen,

da hast du dir ja viel Arbeit gemacht und das hast Du auch aus meinem Blickwinkel gesehen gut argumentiert, wenn es um das Thema Sprit sparen geht.
Für mich ist das aber nicht so wichtig, ob ich etwas mehr brauche, bei mir steht immer noch der Fahrspaß im Vordergrund. Da wird auch mal auf die Tube gedrückt, da will ich auch mal wissen, was die Karre hergibt, ganz einfach da wird auch mal unvernünftig gefahren. Der 245 er Reifen, die Anbauten, das kostet alles Sprit, aber es gefällt mir und da nehme ich den Mehrverbrauch auch gerne in Kauf.
Aber es ist auch gut, daß es vernünftige Fahrer gibt, aber verdammt bitte nicht die, welche auch mal unvernünftig sind.
Jeder wie er will und kann, in diesem Sinne,

lieber Gruß an  Dusterfahrer

Albrecht
Ich finde die Arbeit die sich Dr. Watson hier gemacht hat sehr lobenswert! Ob ein Dusterfahrer sich dieser, meiner Meinung nach vernünftigen, Hinweise bei seinen Fahrten immer bewusst ist oder nicht, dass bleibt dem Einzelnen überlassen. Duster fahren soll Spass machen und mir macht es auch immer noch Spass aber das was hier aufgelistet wurde ist schon wichtig, besonders wenn man etwas weiter denkt als bis zum Tellerrand oder bis zur nächsten Markierungsbake am Strassenrand. Mit Vergnügen Duster fahren muss ja nicht zwangsläufig rücksichtslosen Umgang mit unserer Umwelt und den begrenzten Brennstoffen bedeuten.
Der Beitrag soll sicher auch nicht dogmatisch sein denn sicher nicht ohne Grund hat Dr. Watson den Satz, Zitat:(wobei ich hier Niemandem zu nahe treten möchte, halt jeder so wie er mag!) Zitatende, eingefügt. Wie schon erwähnt bin auch ich nicht immer vernünftig und sehr häufig bin ich auch beim Autofahren sehr emotional aber dennoch bin ich froh darüber wenn ich z.B. durch Beiträge wie den von Dr. Watson auch einmal wieder an meine Verantwortung als erwachsener Autofahrer erinnert werde.
Ich wünsche allen Duster-Fahrerinnen und Fahrern weiterhin viel Spass mit ihrem Duster und immer eine unfall- und pannenfreie Fahrt.  /fahren /engel
Die besten Grüsse aus MeckPom.  /winke
Peter
Bestellt am 3.11.2010 und seit dem 15.April 2011 glücklicher Duster-Besitzer!
Look-Paket, el. Fenster hinten, Mittelarmlehne, ESP/ASR, verspiegelte Blinkerbirnen v/h, Motorraum-Dichtung, Auspuffblende, Tom Tom Halterung für das iPhone 4, Bosch AERO-Twin 600/530, Chrombuchstaben für 4WD, Mac Audio Pro Flat 13.2vorne und Pioneer TS-A1313I hinten, Gummi-Schneematten, Relais 72, LED-Bremslicht, Grabber AT 215/65/16.
Mal sehen was da noch so kommt.


 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #4 am: 19. Juni 2011, 22:42:53 »
Bin doch Deiner Meinung, er hat sich da viel Arbeit gemacht und das ich finde gut. Aber für mich persönlich, ist das nicht so wichtig, sonst hätte ich meine Umbauarbeiten gar nicht dran. Muß doch deshalb nicht rücksichtslos sein. Manche hirschen im Gelände rum, wem es gefällt, der soll doch. /fahren

Hoffe Dr. Watsen du verstehst wie ich das meine,
also   nochmals Danke und allseits gute Fahrt
Albrecht

Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline Dr. Watson

  • Duster Professional
  • *****
  • Themenstarter
  • Beiträge: 1365
  • Dankeschön: 330 mal
  • Herkunftsland: de
  • ...unser ganz Neuer
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2022 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: TCe 100 ECO-G 4x2 100 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #5 am: 19. Juni 2011, 23:19:07 »
Hey Leute,

fangt bloß nicht an zu streiten. Ich fahre auch nicht immer so verbrauchsoptimiert. Um die 4 Liter war wohl die absolute Ausnahme, weil an dem Tag wirklich alles gepasst hat.

Und ja, es soll und kann doch jeder verfahren wie er möchte!

Ich wollte doch damit nur aufzeigen, dass man nicht erwarten kann, mit vielleicht 100 oder 200 kg Zusatzgewicht, den gleichen Verbrauch zu erreichen, wie ein unverändertes Fahrzeug. Jedes Kilo kostet halt Sprit.

Und ob es jemanden wichtig ist, Sprit zu sparen oder nicht, bleibt wirklich jedem selbst überlassen.  :daumen

Der wichtigste Punkt beim Spritverbrauch ist ohnehin der Fuß und die Einstellung des Fahrers!  :daumen

Also keep cool!


Gruß Dr. Watson
09.07.2010 bis 01.02.2018 Duster I Phase I 1,5 dci 110 FAP 4X2 107 PS, Laureate, Mahagoni-Braun
01.02.2018 bis 23.08.2022 Duster II Phase I 1,5 dci 4x2 edc 109 PS, Prestige, Taklamakan-Orange

Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort mit Erfahrung.
 

Offline albe149

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 939
  • Dankeschön: 175 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Adventure
  • Baujahr: 2020 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.3 TCe 150 GPF 4x2 150 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #6 am: 20. Juni 2011, 08:00:22 »
Hey Leute,

fangt bloß nicht an zu streiten. Ich fahre auch nicht immer so verbrauchsoptimiert. Um die 4 Liter war wohl die absolute Ausnahme, weil an dem Tag wirklich alles gepasst hat.

Und ja, es soll und kann doch jeder verfahren wie er möchte!

Gruß Dr. Watson





Guten Morgen Dr. Watsen u. Peter,

Dr. Watsen, bin deiner Meinung, wir sollten nicht streiten, glaube das will  auch keiner. Es gibt unterschiedliche Meinungen und für das ist doch auch ein Forum da, seine persönliche Meinung kund zu tun. Ich möchte auch nicht den Eindruck erwecken, ich sei ein Raser, der rücksichtslos durch die Gegend fährt. Fahre gerne mal schnell, beschleunige auch, ohne an den Spritverbrauch zu denken, habe aber meinen Spaß.  :klatsch
Wie hast Du so schön gesagt: Und ja, es soll und kann doch jeder verfahren wie er möchte!
Natürlich alles im Rahmen, ohne den anderen, oder sich selbst zu gefährden.

Also in diesem Sinne, eine schöne, vor allem unfallfreie Woche,

Albrecht
Adventure TCe 150 mit kompletter Ausstattung incl. Kofferraumwanne, Kotflügelschutz und AHK
 

Offline eXc

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #7 am: 20. Juni 2011, 09:21:13 »
Hallo,

sehr guter Beitrag von Dir Watson!  :klatsch

Habe aber bezüglich der sparsamen Fahrweise nochmal eine Frage da ich ja jetzt erst bald Dieselfahrer werde. Das mit dem frühen Hochschalten und eventuell Gänge überspringen verstehe ich und ist bestimmt auch sinnvoll.
Habe aber mal gehört, dass man eher forsch bis zu der Drehzahl beschleunigen soll als langsam. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?  /weissnich
 

Offline duschter

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #8 am: 20. Juni 2011, 09:34:27 »
Habe aber mal gehört, dass man eher forsch bis zu der Drehzahl beschleunigen soll als langsam. Was habt Ihr da für Erfahrungen gemacht?  /weissnich

Ja, genau. Beschleunigen bis zum Schaltpunkt kurz aber forsch, wie du sagst.
Verbrauch läßt sich auch easy reduzieren, wenn du nicht den Fuß am Gaspedal stehen läßt andauernd, soll heissen:

zB auf Landstrasse:
im 5. auf etwa 110 beschleunigen, dann weg vom Gas. sobald der Tacho auf 70 bis 80 gefallen ist, wieder kurz aufs Pedal (bis eben 110 oder so) und wieder weg.
Tipps und Tricks von ADAC, Oeamtc, Plattner etc. sind echt interessant.
Vielleicht gibt es ja bei dir in der Nähe mal Anschauungsunterricht?
Nochwas, die lassen den Wagen auch NIE im Leerlauf rollen.

Soll keine Wissenschaft werden, aber manchmal macht es Spaß zu sehen, wie weit runter das Ölverbrennen gedrückt werden kann.

Wie gesagt, auf Landstraße eine 4 vor dem Komma ist ohne weiteres drin.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #9 am: 20. Juni 2011, 09:55:50 »
Beim Benziner ist es sicherlich grundsätzlich das Gleiche, aber es wird einige Abweichungen geben, die hier sicherlich ein "Benzin-Fahrer" ergänzen kann.
Jetzt seid Ihr gefragt, um den Thread mit Euren Erfahrungen und Erkenntnissen zu vervollständigen und zu erweitern!

Bei den Benzinfahrern decken sich deine Ausführungen eigentlich 1:1.
Auch stimme ich allen zu, dass zügiges "Spassfahren" immer über den Verbrauch geht, aber das ist einem auch schon immer bewusst gewesen.

Einzig das Thema "Gänge überspringen" klappt beim Benziner nicht so wie gewünscht.
Sicherlich kann ich beim Hochbeschleunigen die Kombi 1-3-5 nutzen.
Da aber jeder Schaltvorgang nach 2000-2500U/Min massiv mehr Sprit verbraucht, kann man nicht mehr von einem Beschleunigen sprechen.
Auf meinem Arbeitsweg wird aus einer Ortschaft von 50 auf 100 beschleunigt. Würde ich die Gänge 2 und 4 überschlagen und dennoch bei max 2500U/Min schalten, würde ich von etlichen Verkehrsteilnehmern als fahrendes Hindernis angesehen.

Das "rollen lassen" bei 50km/h im 5. Gang ist hingegen kein Problem für den 5-Gang-Benziner.

Bei allen Vorschlägen zur Spritzersparnis, fällt das rechtzeitige Schalten am meisten ins Gewicht. Dabei spielt es bei mir eigentlich keine Rolle, ob ich mit Vollgas oder mit Halbgas bis 2000U/Min beschleunige.
Der Verbrauch ist dabei fast identisch.

Da ich schon mehrere "Versuchswochen" gestartet habe, kann ich für mich feststellen, dass bis zu 2,3 Liter Unterschied nur durch eine angepasste Fahrweise zu erreichen sind.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline STEPUHR

  • Moderator
  • Duster Gott
  • *****
  • Beiträge: 5238
  • Dankeschön: 25 mal
  • Ein Range Rover Sport TDV8 tut es auch....
    • Duster-Bilder
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #10 am: 20. Juni 2011, 10:07:03 »
Ergänzend noch zum Bereich 4x2 / 4x4:
Ich war bisher der Meinung, dass die Stellung AUTO nicht mehr Sprit verbraucht als der 4x2-Modus.
Ich kann es mit Zahlen nicht belegen, da ich eher nicht so der Spritsparer bin, habe jedoch nach einigen längeren Strecken den Eindruck, dass der 4x2-Modus
auf der AB doch zu einer niedrigeren Verbrauchsanzeige im BC tendiert als der AUTO-Modus.

Vielleicht kann das mal jemand ausprobieren auf identischer Strecke.

Gruss S.
RR Sport TDV8-  3,6 L V8 Biturbo - 360 PS: 245 Km/h: Vollausstattung, Stollenreifen, 2 mechanische Differentialsperren, Luftfahrwerk und noch ganz viel Krempel drin dran und drunter......
 

Offline Pfeife

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #11 am: 20. Juni 2011, 13:08:08 »
...
Elektrische Verbraucher

Wie jeder von Euch wissen dürfte, benötigt natürlich jeder eingeschaltete Verbraucher im Auto auch zusätzlich Kraftstoff. ...Auch habe ich, da ich schon immer mit Licht fahre, mir TFL nachgerüstet, so dass nur die Fernscheinwerfer mit gedimmter Leistung leuchten und der Rest der Fahrzeugbeleuchtung, zumindest tagsüber, aus ist. Ob das nun tatsächlich zum Sparen beiträgt, vermag ich nicht zu sagen, ich bilde es mir jedenfalls ein.

Eine gute Zusammenstellung diverser Spritsparmöglichkeiten.
Die TFL-Lösung über Dimmer passt hier aber nicht.
Einsparpotential ja, weil es hintenrum dunkel bleibt.
Aber nicht perfekt. Gedimmt wird in den meisten Fällen, indem neben die Lampe ein Widerstand geschaltet wird und die Energie nicht in Licht sondern Wärme umgewandelt wird. Wieviel bzw ob überhaupt eingespart wird müßte man mal testen. Da sind LED-TFL aber sicherlich im Vorteil.
 

Offline ronnysc

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1058
  • Dankeschön: 179 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2019 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #12 am: 20. Juni 2011, 13:36:04 »
Falsch in dem Fall ist es eine Pulsbreitenmodulation, d.h. es wird auf 10 Milisekunden nur 50% eingeschalten, die restlichen Milisekunden bleibt das Leuchtmittel aus. Da unsere Augen etwas träge sind, sehen wir das Licht als dunkler.
Aber hier auch wieder der Hinweis, Dimm-Modul in D nicht zulässig.
 

Offline docsnydor

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #13 am: 20. Juni 2011, 14:02:23 »
zB auf Landstrasse:
im 5. auf etwa 110 beschleunigen, dann weg vom Gas. sobald der Tacho auf 70 bis 80 gefallen ist, wieder kurz aufs Pedal (bis eben 110 oder so) und wieder weg.

Das mag ich auch, vor allem wenn das mein Vordermann macht.  /mies
Konstant 80 fahren hat sicherlich die selbe Sparwirkung und macht es für alle anderen Verkehrsteilnehmer deutlich einfacher.
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #14 am: 20. Juni 2011, 14:03:12 »
Falsch in dem Fall ist es eine Pulsbreitenmodulation, d.h. es wird auf 10 Milisekunden nur 50% eingeschalten, die restlichen Milisekunden bleibt das Leuchtmittel aus.

Demnach wird also doch Strom/Benzin gespart, oder.
Wenn ich das so lese, stelle ich mir vor, dass das Leuchtmittel dann ständig ein/aus- geschaltet wird.
Geht das dann im Umkehrschluss nicht auf die Lebensdauer der Birne?
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

DUSTERcommunity.de

Re:Online-Seminar: "Kraftstoffsparendes fahren mit dem Diesel"
« Antwort #14 am: 20. Juni 2011, 14:03:12 »