Bei meinen neuen Duster Phase 2 (jetzt 2 Monate alt) habe ich diesen Pfeifton auch bei 2000-2100 U/min, egal ob 1,2 oder 3 Gang. Damals bei meinem Phase 1 hatte ich so was auch mal gehabt und da wurde der Endtopf getauscht und danach war Ruhe. Mein Phase 2 hat aber am Ende gar keinen Endtopf mehr, nur in der Mitte einen.
Bei meinem neuen Phase 2 will man im Autohaus aber die Ursache nicht finden können bzw. Dacia gibt keine Freigabe was zu wechseln, da aus deren Sicht die Ursache nicht klar ist. Aktuell werde ich damit hingehalten, dass man erst auf ein Vergleichsfahrzeug warten müsse.
Ein Vergleichsfahrzeug also mit 4x4, Diesel und gleicher Baureihe und Softwarestand. Das dieses niemals der Fall sein wird, scheint man hier komplett zu ignorieren. Mein Duster wurde im Juni 2015 fertig gebaut und jetzt nach der Sommerpause kommt das neuere Model mit Start-Stop und Euro 6. Alleine das ist schon ein Zeichen dafür, dass dieses Fahrzeug niemals mit meinem identisch sein wird, wird aber auch ignoriert wenn man drauf hinweist. Wäre ja nicht so schlimm und ich hätte schließlich Garantie.
Das mich aber dieses Geräusch, was vor allen bei Nachtfahren mit 30km/h sehr gut und störend zu hören ist, scheint Dacia egal zu sein.
Hat jemand weitere ähnliche Erfahrungen gemacht und hier sich einen Rechtsbeistand geholt? Aus meiner Sicht kann es nicht sein, dass ich bei einem Neufahrzeug so was akzeptieren muss. Alleine schon die Ungewissheit das irgendwas mal kaputt geht und ich dann den Ärger habe will ich komplett vermeiden.
Gruß Duster1975