Umfrage

Wer hat ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Auspuff?

4x4 dci 110 JA
90 (47.4%)
4x4 dci 110 NEIN
62 (32.6%)
4x2 dci 110 JA
6 (3.2%)
4x2 dci 110 NEIN
32 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 173

Autor Thema: Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage  (Gelesen 126779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fraenki

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
  • Der Dicke aus dem Erzgebirge
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2011, 10:03:23 »
Hallo,
Hab auch ein Pfeiffen im Auspuff, war damit schon im AH und da hat man mir gesagt,"das ist normal, es wäre jetzt bei allen Renault - Modellen so." Zum Vergleich hat der Freundliche einen Brandneuen Megane losgelassen und tatsächlich es erschien das gleiche Geräusch! Es soll einfach nur Bauart bedingt sein. Nun werde ich mal sehen ob es lauter oder leiser wird, wenn etwas Ruß hinzukommt. Übrigens so schlecht klingt es gar nicht! Macher verändert den Auspuff ohne TÜF und handelt sich Scherereien ein, nur das der Auspuff etwas anders klingt, hier ist es SERIE!!!!

Gruß Frank
96 Tage gewartet,
Hängerkopplung,
Sony GT 420 U,
Radlaufschutz,
Scheibentönung!
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2011, 18:40:35 »
Na da haben die Renault Ingenieure ja einen einzigartigen Sound kreiert. Werde das psychologisch lösen und mir ab sofort einreden, dass das Pfeifen schlichtweg der unbändigen Fahrfreude des Dusters entspringt und als Zeichen der Unverwüstlichkeit gilt. Es wird als das "Dustertönen" in die Analen der SUV Geschichte eingehen. Der Neid der Pfeiftonlosen ist mir also gewiss. /blabla
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2011, 18:40:35 »

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2011, 18:47:16 »
Da hilft nur eins - Duplex Anlage dran!
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #18 am: 14. Oktober 2011, 00:08:36 »
Wird damit auch der Endschalldämpfer ausgetauscht, der wahrscheinlich für das Pfeifen verantwortlich ist? Was muss man für so eine Duplexanlage auf den Tisch legen? Schick ausehen tut sie ja. Aber was würde mir im Zweifel ein Stereopfeifen nützen, falls der Endschalldämpfer nicht die Ursache in sich trägt.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline lord

  • Moderator / Support
  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 2153
  • Dankeschön: 62 mal
  • Herkunftsland: za
  • Weltenbummler & Genießer
    • Das Leben des Dusters
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.6 16V 110 4x4 105 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #19 am: 14. Oktober 2011, 09:33:34 »
Wird damit auch der Endschalldämpfer ausgetauscht, der wahrscheinlich für das Pfeifen verantwortlich ist? Was muss man für so eine Duplexanlage auf den Tisch legen? Schick ausehen tut sie ja. Aber was würde mir im Zweifel ein Stereopfeifen nützen, falls der Endschalldämpfer nicht die Ursache in sich trägt.

Ja, natürlich und kostet bei fratom ca. 370,00 Euro + Montage (... oder selbst dran dübeln)
Hab sie auch und kann sie nur empfehlen ! /cool
Dustercommunity.de - DAS Forum für den Duster !!!!
Duster 4x4 Prestige 1.6 16V 110 77 kW (105 PS) in Arktis-Weiß
bei AutoAktiv Leipzig (EU-Import Rumänien)
Bestelldatum: 19.04.2010 --> Lieferdatum: 07.08.2010 = Wartezeit: 3 M 19 T = 110 Tage
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #20 am: 14. Oktober 2011, 16:12:29 »
Na, ich setze das mal auf meine Optionsliste. Jetzt ist erstmal Lackrissreparatur auf der Tagesordnung, wie im anderen Thread diskutiert.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline Paule60

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 755
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #21 am: 14. Oktober 2011, 17:29:33 »
Wird damit auch der Endschalldämpfer ausgetauscht, der wahrscheinlich für das Pfeifen verantwortlich ist? Was muss man für so eine Duplexanlage auf den Tisch legen? Schick ausehen tut sie ja. Aber was würde mir im Zweifel ein Stereopfeifen nützen, falls der Endschalldämpfer nicht die Ursache in sich trägt.


Natürlich , denn daran sind ja die Endrohre befestigt.
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2011, 23:27:50 »
So richtig lässt mir das noch keine Ruhe. Hat denn schon jemand das Pfeifgeräusch tatsächlich durch den Austausch des Endtopfes gelöst, egal ob durch eine normale oder die Duplex Ausführung? Habe Sorge, dass ich da 400 Euro investiere und danach pfeift das weiter. Irgendwie kann ich mich damit nicht abfinden, auch wenn Renault das Bauartbedingt normal findet.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline nature

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #23 am: 29. November 2011, 13:29:53 »
Danke für die Info. Da werde ich auch mal die Werkstatt besuchen. Hab das selbe Problem  :(
 

Thueringer

  • Gast
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #24 am: 29. November 2011, 14:07:41 »
Komisch. Der Auspuff wurde am Duster von Chicco anstandslos getauscht und anderen Fahrern mit dem gleichen Problem versagt? Der Werkstattmeister bekommt hoffentlich KEINEN Ärger.

So und dank Eurer Hinweise werde ich mal genauer hinhören, denn- bisher- FEHLT meinem Duster dieser Sound.

Trotzdem allen Gute Fahrt !
 

Offline Kanusi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #25 am: 29. November 2011, 14:13:18 »
Ich hatte das drehlzahlabhängige Pfeifgeräusch ebenfalls, konnte es selbst nicht lokalisieren. Die Werkstatt hat den Endtopf auf Garantie gewechselt seither ist Ruhe.
Angeblich habe sich im Endtopf ein "Plättchen" gelöst welchses dann in einem bestimmten Drehzahlbereich das Pfeifen verursacht hat.
Antec-Frontbügel, KFS, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger vorne + hinten, MAL,Ladekantenschutz, Brillenetui, Kofferraummatte, Schneematten, Climair Windabweiser vorne+hinten, Suntec Fenstertönung, Motorraumdichtung, Trenngitter, Auspuffblende, Heckbeschriftung "Prestige" u."4WD", Marderschreck, Kenwood BT43u + LFB-Adapter, RFK mit Spiegelmonitor, abnehmbare AHK von Rammeder (HAK), LED-Beleuchtung weiß Kofferraum, LED-Fußraumbeleuchtung rot, Seitenstrippings.
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #26 am: 29. November 2011, 17:43:12 »
Das ist ja interessant. Mit welchem Maß wird denn da entschieden? Mir wurde es sogar zweimal verwehrt auf Garantie einen Austausch des Endtopfes bzw. der Abgasanlage vorzunehmen. Beim ersten Mal, als ich den Duster wegen des Pfeifgeräuschs in der Werksttt hatte und Renault nach einigen Tagen meinte es wäre bauartbedingt normal und das zweite Mal, als ich an Renault direkt geschrieben hatte. Frage an die Leute, bei denen ein Austausch auf Garantie vorgenommen wurde. Gab es vorher Diskussionen zwischen Autohaus und Renault oder wurde das anstandslos erledigt? Ist 100 % sicher, dass die Werkstatt die Kosten über Garantieabwicklung erstattet bekommen hat? Falls dem so ist, werde ich mit dieser Information nochmal an Renault/Dacia schreiben.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #27 am: 29. November 2011, 18:16:17 »
@Mr Duster

ob eine Garantieleistung gewährt wird hängt schon etwas vom Willen des Autohauses ab. Es kommt vor allem darauf an welche Fehlermeldung das AH an Dacia einreicht.

Das Problem an Garantieleistungen ist, dass z. B. ein Autohaus einen Stundensatz von 75 Euro hat aber nur 45 Euro je Stunde in der Garantieabwicklung erhält.

Außerdem muss das Autohaus das defekte Teil mit dem Garantieantrag zurück senden. Das heißt wiederum einen Arbeitsaufwand der nicht entschädigt wird.

Wenn Ihr davon überzeugt seid, dass wirklich ein Garantiefall vorliegt und nicht nur eine Kleinigkeit dann setzt Euch mit dem Freundlichen zusammen und sucht eine Lösung.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

Offline Kanusi

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #28 am: 30. November 2011, 09:37:52 »
Frage an die Leute, bei denen ein Austausch auf Garantie vorgenommen wurde. Gab es vorher Diskussionen zwischen Autohaus und Renault oder wurde das anstandslos erledigt? Ist 100 % sicher, dass die Werkstatt die Kosten über Garantieabwicklung erstattet bekommen hat? Falls dem so ist, werde ich mit dieser Information nochmal an Renault/Dacia schreiben.

Also bei meiner Werstatt handelt es sich um einen (wie er sich selbst nennt) Dacia Stützpunkthändler, hatte ebenfalls wegen anderer Dinge schon jede Menge Diskussionen, zumal die immer erst ein Bild o.ä. wollen und das IMMER erst mal an Dacia/Renault schicken mit der Anfrage um Austausch/Übernahme der Kosten.
Ich weiß natürlich nicht ob er die Kosten erstattet bekommen hat, allerdings war ich laut seiner Aussage auch einer der ersten die überhaupt mit Mängeln an dem Fahrzeug kamen.

Der Chef selber ist da sehr intolerant mit Schäden und Übernahme von Kosten jedweder Art, das Werstatt-Team ist allerdings echt TOP und die geben sich da auch alle Mühe.

Ich vermute fast das die das erst mal von sich aus gemacht haben OHNE es mit Renault/Dacia abzuklären da das ganze innerhalb eines Tages von statten ging.
Antec-Frontbügel, KFS, Seitenschutzleisten, Schmutzfänger vorne + hinten, MAL,Ladekantenschutz, Brillenetui, Kofferraummatte, Schneematten, Climair Windabweiser vorne+hinten, Suntec Fenstertönung, Motorraumdichtung, Trenngitter, Auspuffblende, Heckbeschriftung "Prestige" u."4WD", Marderschreck, Kenwood BT43u + LFB-Adapter, RFK mit Spiegelmonitor, abnehmbare AHK von Rammeder (HAK), LED-Beleuchtung weiß Kofferraum, LED-Fußraumbeleuchtung rot, Seitenstrippings.
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #29 am: 30. November 2011, 10:07:42 »
Besten Dank für die Info. Ich werde mal den Kontakt zum Autohaus noch einmal aufnehmen. Im Zweifel lasse ich den Endtopf auf eigene Kosten austauschen, sofern das preislich nicht ins uferlose geht. Der Meister war nämlich nicht sicher, ob das mit Wechsel des Endtopfes tatsächlich aus der Welt wäre. Aber nun habe ich ja ein Beispiel, dass das geht. Mir geht das dermaßen auf den Keks. Sehr sehr schwache Leistung von Dacia/Renault, den Kunden mit "bauartbedingt normal" abzuspeisen.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #29 am: 30. November 2011, 10:07:42 »