Umfrage

Wer hat ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Auspuff?

4x4 dci 110 JA
90 (47.4%)
4x4 dci 110 NEIN
62 (32.6%)
4x2 dci 110 JA
6 (3.2%)
4x2 dci 110 NEIN
32 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 173

Autor Thema: Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage  (Gelesen 127212 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fratom

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 2798
  • Dankeschön: 450 mal
  • Herkunftsland: de
    • LZParts
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Taklamakan-Orange
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #180 am: 12. Dezember 2015, 11:36:20 »
Ich muss ja leider immer aufpassen was ich schreibe  :(
Unbestätigten Quellen nach muss der Endtopf bzw. Schalldämpfer einfach nur gedreht werden. /nachdenk

Wir haben jedoch noch keinen Duster in der Werkstatt gehabt um dies zu bestätigen!


MfG
Frank
Bei Fragen bitte über shop@lzparts.de
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #181 am: 12. Dezember 2015, 13:37:37 »
Die erste Maßnahme war die Löcher vom „Zulaufrohr“ und „Ablaufrohr“ (mir fällt gerade kein anderer Begriff dafür ein) wie auf dem Beispielbild zu verschweißen. Das hatte aber keine Wirkung und der Pfeifton war weiterhin da.

Dann wurde das Mittelblech was auf dem Bild zu sehen ist komplett entfernt. Dieses Mittelblech (zumindest bei meinem Duster) hat genauso zahlreiche Löscher wie die Rohre. Die beiden Rohre wurden dann miteinander verbunden für die Gesamtstabilität des Schalldämpfer. Erst jetzt war dieser nervige Pfeifton der immer im Drehzahlbereich von 1800-2100 U/Min bei meinem Duster erzeugt wurde weg.


Ersteinmal Glückwunsch zur Beseitigung des Pfeiftons  :daumen

So wie ich das verstehe hat die Werkstatt den Schalldämpfer geöffnet und diesen umkonstruiert. Die Massnahmen machen, so wie ich die verstanden habe, eigentlich die Bauteilzulassung zunichte. Mit Schalldämpfung ist da nicht mehr viel, aber was man nicht sieht wird auch Niemand stören...kommt ja nicht so laut rüber wie du schreibst. Was ich nicht verstehe ist das es allein dein Schalldämpfer betrifft, da muss dies doch eigentlich eine Ausnahme, also Fehlkonstruktion sein. Warum hat den keiner mal zum testen getauscht und hält den Kunden solange bei einem <200€ Teil hin /wand

Franks Einwurf, was die verdrehte Montage besagt....finde ich schlüssig...vielleicht hätte dies gereicht /weissnich

In jedem Fall besten Dank an dich, für den ausführlichen Bericht....damit wurde sicher den einen oder Anderen geholfen.

Gruß Kiokai
Gruß KioKai...... /winke

 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #181 am: 12. Dezember 2015, 13:37:37 »

Offline Duster1975

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: keine Angabe
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: keine Angabe
  • Farbe: keine Angabe
  • Motor: keine Angabe
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #182 am: 13. Dezember 2015, 02:11:27 »
Unbestätigten Quellen nach muss der Endtopf bzw. Schalldämpfer einfach nur gedreht werden.

Ob es wirklich ausreichend gewesen wäre nur den Schalldämpfer (was bei mir gleichzeitig der Endtop auch ist) zu drehen, weiß ich nicht. Vorgeschlagen wurde das nie.


Ersteinmal Glückwunsch zur Beseitigung des Pfeiftons

So wie ich das verstehe hat die Werkstatt den Schalldämpfer geöffnet und diesen umkonstruiert. Die Massnahmen machen, so wie ich die verstanden habe, eigentlich die Bauteilzulassung zunichte. Mit Schalldämpfung ist da nicht mehr viel, aber was man nicht sieht wird auch Niemand stören...kommt ja nicht so laut rüber wie du schreibst. Was ich nicht verstehe ist das es allein dein Schalldämpfer betrifft, da muss dies doch eigentlich eine Ausnahme, also Fehlkonstruktion sein. Warum hat den keiner mal zum testen getauscht und hält den Kunden solange bei einem <200€ Teil hin /wand

Franks Einwurf, was die verdrehte Montage besagt....finde ich schlüssig...vielleicht hätte dies gereicht /weissnich

In jedem Fall besten Dank an dich, für den ausführlichen Bericht....damit wurde sicher den einen oder Anderen geholfen.

Gruß Kiokai

Ja, dass ganze ist und muss eine Fehlkonstruktion sein. Aber wie gesagt, das Austauschproblem bzw. hier irgendwas überhaupt dran machen zu dürfen, wurde vom Dacia-Konzern selbst blockiert.

Ich habe das mit dem Pfeifen direkt 1-2 Tage nach dem Kauf des Neufahrzeuges (der wurde von mir ca. 3 Monate vorher neu bestellt) im Juni 2015 festgestellt. Das kannte ich dann noch so ähnlich (wenn auch nicht so extrem) von meinem Phase 1, was dort nach ca. 30.000km aufgetreten ist. Da bin ich dann auch Dank dem Forum hier auf den Endtopf als Ursache gestoßen, da dieses Problem beim Phase 1 wohl auch hier einige hatten. Der Endtopf beim PH1 wurde dann ohne Probleme auf Garantie dort getauscht.

Nur wie (siehe Bild ein paar Beiträge vorher) habe ich beim neuen Duster Phase 2 keinen Endtopf, sondern nur in der Mitte einen. Von der Mitte bis nach Hinten geht nur ein Rohr.

Das Problem war somit, dass es für den Dacia-Konzern ein „neues“ Problem war. Auch hieß es, dass die bei mir verbaute Auspuffanlage so neu sei, dass sie nicht mal im Computer vom AH ist. Das AH muss aber auch immer erst eine technische Anfrage an den Dacia-Konzern machen wegen einem möglichen Garantie Problem und der Dacia-Konzern muss eine Freigabe geben. Geben die keine, macht das AH auch nichts, weil die es einfach nicht bezahlt bekommen. Und da man nicht wusste, dass es „nur der Schalldämpfer“ ist, hat man auch nichts weiter gemacht bzw. vielleicht an der falschen Stelle gesucht.

War für mich extrem unbefriedigend und ich habe insg. 5 andere Dacia Händler aufgesucht und alle haben „aufgehört“ nach einer Ursache zu suchen, als die mitbekommen haben das der Vorgang schon beim Dacia-Konzern gemeldet ist. Es wurden auch Soundfiles erstellt usw.

Es gab auch bei einem anderen größeren Dacia-Autohaus sogar mal die Aussage: „Es ist der Turbolader, aber der Dacia-Konzern tauscht keinen Turbolader für 1000,- Euro bei einem Fahrzeug was nur 22.000 Euro kostet“. Traurig aber wahr.  :(

Das ganze Spiel mit hin und her zwischen den AH, dann mit Beschwerde direkt an den Dacia-Konzern und auch dort wieder Rückmeldung ging seit Juni bis jetzt. Zuletzt hatte ich eine Wandlung gefordert und da hatte mein AH den Antrag auf finanzielle Unterstützung wegen der Differenz zu einem neuen Duster beim Dacia-Konzern beantragt. Die wurde eben abgelehnt.

Aber auch sonst wie bereits geschrieben wurde man vom Dacia-Konzern da mächtig nur getreten, bzw. man könnte auch sagen verraten und verkauft. Das ganze was ich von denen direkt gehört und erlebt habe, ist schon der Hammer und es ist mehr, als was ich hier schreiben kann.

Das mit der jetzigen Maßnahme war mehr oder weniger Zufall, da erst vor ein paar Tage da Mitarbeiter von meinem AH bei einer Schulung waren und da war dieses Problem bekannt und es wurde als inoffizielle Maßnahme vorgeschlagen.

Bezüglich des jetzigen Geräusch, es ist wirklich nicht schlimm das „lauter“, man merkt aber den Unterschied zu vorher, wenn auch wirklich nur gering. Aber vielleicht nehme ich auch jede DB-Abweichung derzeit sehr empfindlich auf was den Duster angeht.

Wie dem auch sei, ich bin wie geschrieben froh das es erst mal vorbei ist. Ob der Schalldämpfer noch nach Vorschrift arbeitet oder nicht ist für mich zweitrangig. Ich denke auch nicht, dass ich das Probleme bekomme, weil es eben kaum lauter ist als vorher. Da war der Pfeifton in dem besagten Drehzahlbereich viel extremer und glaubt mir, der war laut und schallte auch recht gut je nach Ortsumgebung (Häuserschluchten, Tiefgaragen).

Ich bin froh, dass ich beim Duster bleiben kann. Ich war wirklich nur minimal davor Renault/Dacia den Rücken zu kehren und das Rückblickend nach 2 Renault Fahrzeugen (Trafic, Clio) und jetzt 3 Dacia (1x Sandero, 2x Duster) Fahrzeugen und einem Autohaus, dem ich auch seit Jahren vertraue und immer gut zurecht gekommen bin. Sonst hätte ich auch schon längst die Marke bzw. zumindest das AH gewechselt. Aber ehrlich war der Chef immer vom AH bei mir und macht immer alles möglich, was eben als Unternehmer geht.

So, jetzt aber Schluss an der Stelle und allzeit gute Fahrt.  /fahren
Duster PH2 (dCi 110 FAP 4x4) : EZ: 06/15 >aktuell (08/2020) über 140.000 km
Duster PH1 (dCi 110 FAP 4x4): EZ: 07/12 >Verkauf 06/15 >129.761 km
 

Offline Robertb

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: no
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
[Phase 2]: Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #183 am: 27. Januar 2016, 13:51:58 »
Seit Neukauf hat auch unser Duster da pfeiffendes Geräusch aus dem Auspuff. Es wird ja geschrieben das es ein modifiziertes Endtopf gibt und es wurde geschrieben das man den Endtopf drehen sollte.
Ich möchte gerne meine Erfarungen mit euch teilen.

Bei unser Duster ist 2 mahl den Endtopf getauscht worden, aber nicht mit ein modifiziertem. Das gab kein resultat. Da habe ich eine Nachfrage gemacht bei Renaullt Norge und die haben mir erklärt das die mosifizierten nicht unter alle Duster passen! Es gibt Differenzen im Auspuff System der Duster!!
Sogar bei Duster 4x4 110 PS.

Da ist versucht den Endtopf zu drehen. Das ging nicht weil der Topf nicht passen wohlte. Wir konnten es nicht hin kriegen.

Als nächste ist mir den Wagen mit nach Hause gegeben, ausser einem Endtopf, nur ein Röhr. Da war das Geräusch naturlig weg, aber damit wirt der Duster zum LKW oder Traktor. Und so waren wir zurück zum Ausgangspunkt. Endtopf wieder da zwischen gebaut und erstmahl das Pfeiffen akzeptieren.

Nun ist die Sache weiter gegeben an Renault Norge und warten ab.

Freundliche Grüsse,
Robert
 

Offline sau_hund

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 75
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #184 am: 15. September 2016, 09:53:26 »
Hallo,

ich war mit meinem 110er 4x4 beim ersten Kundendienst und habe auch das Pfeifen reklamiert. Mir wurde vom AH mitgeteilt das es von Dacia eine technische Änderung gibt und ich den Wagen für 2-3 Tage bringen soll.
Das war am Montag, bereits am Abend wurde ich angerufen dass es noch ein wenig dauert mit der Änderung und ich soll das Auto wieder abholen, mir wird Bescheid gegeben wann der Duster (hoffentlich) repariert wird.

Wurde schon bei jemand diese "technische Änderung" durchgeführt? Oder pfeifen noch alle  :'(
Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen mein Denken wäre frei.
Mein Stolz, der wurde kleiner ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner nur denken, wie er muß!
 

Offline sau_hund

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 75
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
[Phase 2]: Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #185 am: 09. August 2017, 20:13:43 »
........gibt es diesbezüglich was Neues?
Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen mein Denken wäre frei.
Mein Stolz, der wurde kleiner ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner nur denken, wie er muß!
 

Offline sau_hund

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 75
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #186 am: 14. August 2017, 12:59:20 »
...........ich war wieder im Autohaus: sie wollen oder können nichts tun und Dacia interessiert das nicht  :'(

dann war es wohl der letzte Duster........ /mies
Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen mein Denken wäre frei.
Mein Stolz, der wurde kleiner ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner nur denken, wie er muß!
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #187 am: 14. August 2017, 13:21:35 »
Pfeift der jetzt echt so laut?
Irgendwo wurde doch da mal geschrieben das ein Topf verkehrt montiert wurde, nach dem umdrehen soll ruhe sein?  /nachdenk
Für mich klingt das aber bisschen seltsam, ob da ein Topf einfach so gedreht werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Offline sau_hund

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 75
  • Dankeschön: 56 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Extreme
  • Baujahr: 2023 Duster II
  • Farbe: Schiefer-Grau
  • Motor: Blue dCi 115 4x4 115 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #188 am: 28. August 2017, 13:33:22 »
Pfeift der jetzt echt so laut?
..........so laut das mich die Leute darauf ansprechen  /wand
Als ich in den Jugendtagen noch ohne Grübelei,
da meint' ich mit Behagen mein Denken wäre frei.
Mein Stolz, der wurde kleiner ich merkte mit Verdruß:
Es kann doch unsereiner nur denken, wie er muß!
 

Offline lowmega

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #189 am: 12. November 2019, 14:35:03 »
aus gegebenem Anlass krame ich das Thema nochmal aus, denn irgendwie scheint es ja keine Abhilfe gegeben zu haben. Ich besitze ebenfalls einen dci 4x4 Prestige Phase II von ´14 und der pfeift von 1900(höherer ton) bis 2100(tieferer Ton, danach nix mehr) so laut, das ich meine Frau bis zur Grundstücksausfahrt höre, was ungefähr 800 Meter sein dürften. Das pfeifen tritt immer bei den Drehzahlen auf, auch wenn man durchbeschleunigt, dann halt nur kurz, wenn man diese Drehzahlen "passiert". Unter dem Gesichtspunkt, das zb offene Blowoff Ventile in D unter anderem wegen dem "Lärm" verboten sind, kann das doch nicht "Stand der Technik" sein, zumindest nicht in dieser Lautstärke?! Ich bin auch bereit einen neuen Auspuff zu kaufen und zu montietren(oder montieren lassen), wenn ich wüsste , das dann Ruhe herrscht. Welchen Auspuff kann man da nehmen? Am liebsten wäre mir dann gleich was aus Edelstahl. hab gesehen, das es da einen von "Fox" gibt, allerdings dann Duplex, das bräucht ich nicht unbedingt, da ich sehr pingelig bei ungleicher Höhe von endrphren bin und man ja dann auch noch am Heck rumschneiden müsste. Ausserdem scheint der von Fox in der Arte der Phase 1 gebaut zu sein, beim Phase 2 ist der Endtopf ja vor der Hinter"achse". Passen die Endtöpfe trotzdem? Kann es sein das die Diesel und Benziner Endtöpfe gleich sind? In der Verwendungsliste stehen beide Motoren drinnen. Ansonsten habe ich keinen Ersatz gefunden ausser Zübehör-Komplettanlagen für um die 200 euro- das wird aber sicherlich auch nichts besonderes sein was Haltbarkeit und Passgenauigkeit angeht. Da bliebe nur noch eine Einzelanfertigung beim Auspuffbauer aus Edelstahl, was ich eigentlich wegen des Zeit/Geldaufwands vermeiden wollte .
 

Offline cara_frank

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 158
  • Dankeschön: 75 mal
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2018 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: dCi 110 4x4 109 PS
Re: Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #190 am: 12. November 2019, 15:15:34 »
Habe zwar den Duster 2,  110dci 4x4, aber habe auch dieses pfeifen reproduzierbar bei 2.300  - 2.500 Umdrehungen vorzugsweise im 3. Gang. Ich war noch nicht beim Händler damit weil ich mir nicht sicher bin wo ich das Geräusch verorten soll. Mal meine ich, dass es aus dem Bereich Turbo kommt, anderes mal denke ich es kommt unter dem Auto vor.
Vielleicht steht das im Zusammenhang mit dem hier Erwähnten.

VG Frank
Duster II 4x4 dCi110 Prestige, Euro 6c (ohne adBlue), abnehmbare AHK
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6417 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #191 am: 12. November 2019, 22:24:47 »
Vielleicht steht das im Zusammenhang mit dem hier Erwähnten.


eher liegt die Ursache beim Turbolader
Gruß KioKai...... /winke

 

Offline lowmega

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Dankeschön: 7 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Thymian-Grün
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #192 am: 12. November 2019, 22:48:43 »
Ist denn irgendjemandem bekannt ob die Phase I Anlagen auch beim Facelift passen? Kann mir einfach nicht vorstellen, das doch so viele mit dem arg lauten Pfeiffen rumfahren ohne da was ran geändert zu haben- wobei soviele Diesel Allrader gibts auch garnicht(wie ich bei meiner suche nach einem 2ten Duster Glückstreffer festgestellt habe). Aber irgendwer muss doch mal ne Lösung haben- für das Auto gibts zig Scheinwerfer und Rückleuchten aber keinen Auspuff?!
 

DUSTERcommunity.de

Re: Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #192 am: 12. November 2019, 22:48:43 »