Umfrage

Wer hat ein drehzahlabhängiges Pfeifen aus dem Auspuff?

4x4 dci 110 JA
90 (47.4%)
4x4 dci 110 NEIN
62 (32.6%)
4x2 dci 110 JA
6 (3.2%)
4x2 dci 110 NEIN
32 (16.8%)

Stimmen insgesamt: 173

Autor Thema: Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage  (Gelesen 126748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MrDuster

Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« am: 02. Oktober 2011, 13:36:23 »
Hallo Allerseits,

ich habe an meinem Duster ein Phänomen, das meine Werkstatt bereits drei Tage Abstimmung mit Renault gekostet hat. Ergebnis: Ernüchternd...es sei bauartbedingt "normal".

Ich habe einen 4x4 Diesel, welcher beim Anfahren (vor allem 1. bis 3. Gang)  meist im 2000 Umdrehungsbereich ein recht lautes pfeifendes Geräusch aus den Auspuff jagt. Merkwürdigerweise auch im Standgas. Bei höheren Umdrehungen hört das Geräusch dann wieder auf. Die Werkstatt untersuchte Turbolader und Co. Alles in Ordnung. Auch das Magnetsteuerventil (wie in nem anderen Threat diskutiert) schied aus. Am Ende blieb die Vermutung, dass es wohl mit der Auspuffanlage zu tun habe, jedoch kein Mangel bzw. Defekt sei, sondern schlichtweg bauartbedingt. Das Autohaus hätte gern den Auspuff getauscht, aber da war Renault wohl zu geizig. Somit bin ich mit meinem kleinen Pfeifer wieder losgezuckelt.
Erwähnen möchte ich noch, dass ich die Original Dacia Auspuffblende dran habe. Könnte auch sein, dass das Ding wie bei nem Teekessel Töne erzeugt. Ich weiß es nicht.

Hat jemand von euch auch dieses Pfeifproblem und sogar ne Lösung dafür?
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline Feuerstein

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2011, 14:02:28 »
Hallo
Nimm die Dacia Auspuffblende doch mal ab.
Der Aufwand ist doch gering.
Dann bist du wenigstens sicher, dass es vom Auspuff kommt.
Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2011, 14:02:28 »

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2011, 14:26:31 »
Werde das mal versuchen, aber ich glaubs nicht recht. Ansonsten wäre das auch eine miese Leistung des Autohauses gewesen. Aber ich werde es mal probieren. Für weitere Ideen bin ich dankbar.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline PAINTYBEAR

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #3 am: 02. Oktober 2011, 14:27:48 »
HIER wurde schon viel über "pfeifende Geräusche" gesprochen.
Auch wenn deine Werkstatt keinen wirklichen Fehler finden kann, sehe ich doch Parallelen dazu.
Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung.
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #4 am: 02. Oktober 2011, 14:31:40 »
das hatte ich mir auch durchgelesen, aber es passt nicht zu meinem Problem. Da das Geräusch eindeutig und direkt aus dem Auspuff kommt und nicht aus dem Motorraum oder Armaturenbrett
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline Feuerstein

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #5 am: 02. Oktober 2011, 15:11:43 »
Zitat
Am Ende blieb die Vermutung, dass es wohl mit der Auspuffanlage zu tun habe, jedoch kein Mangel bzw. Defekt sei, sondern schlichtweg bauartbedingt.

Ich glaube, dass ich da aber nicht ruhig bleiben würde.
Es ist ja nicht normal, dass Geräusch.
Kann ja auch ein schlecht verarbeiteter Auspuff sein.
Irgendetwas lose im Topf.
Also auf jeden Fall mind. Kulanz.
Bestellt am 06.05.2011 Übergabe 09.09.11  127 Tage gewartet
ESP, AHK abnehmbar, Webasto Standheizung, EPH, MAL, Lichtsensor,
LED Rücklichter Schwarz, TFL, Parrot Asteroid doppel Din
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #6 am: 03. Oktober 2011, 13:54:49 »
So, ich hatte jetzt die Auspuffblende einmal abmontiert und das Pfeifen im 2000 er Drehzahlbereich ist geblieben. Dies und die Tatsache, dass sich hier keiner zu Wort gemeldet hat, der auch einen 4x4 110 DCi mit diesem Pfeifgeräusch hat, veranlasst mich dazu, mich jetzt doch noch mal direkt an Renault zu wenden, um die Abstellung dieses Defekts einzufordern. Es scheint dann ja eher eine Ausnahmeerscheinung zu sein und nicht die Regel. Dann soll Renault gefälligst einen Auspuffwechsel vornehmen. Nimmt mir nämlich allmählich etwas von der Freude über den Duster, dieses Gepiepe.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Staubdatsche

  • Gast
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2011, 20:41:54 »
Es handelt sich beim Pfeifen im 2000er Drehzahlbereich um keinen Einzelfall. Meiner hat das auch. Mein Autohaus hat bei einem anderen Kunden Auspuffanlage u.s.w. bereits ausgetauscht. Alles ohne Erfolg. Merkwürdig ist nur, das es bei dem einen etwas leiser oder auch etwas lauter ausfällt. Lt. meinem Mechaniker sollten wir noch etwas Geduld haben.
 

Offline Andrea74

  • Duster Junior
  • **
  • Beiträge: 372
  • Herkunftsland: de
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Kosmos-Blau
  • Motor: dCi 110 4x2 EDC 109 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #8 am: 04. Oktober 2011, 06:13:48 »
Nach 30000 km hab ich das Pfeifen auch noch immer. Mal mehr mal weniger. Woher weiß niemand. Auto fährt, machen wir mal die Musik was lauter, grins
bestellt am 01.04.10, Besitzer seit 16.07.10
bestellt am 01.10.16, Besitzer seit 24.08.17
 

Offline adamito

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 1
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2011, 01:27:50 »
Hallo, auch meiner hat das. Schätze mal auf so 10KHz Pfeifen, vorzugsweise bei 2400U/m.
Ist von aussen noch lauter als von innen.  :(
Dachte anfangs es kommt vom Turbo, nachdem ich es auch schon mal bei 1900U/m hatte kann es das aber nicht sein.
Bis zu diesem Thread hatte ich noch die Hoffnung es vergeht von selbst wieder, hab ja erst 300km auf dem Tacho.
Gruß
Adam
 

Appus

  • Gast
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2011, 06:53:46 »
Ein pfeifender Auspuff deutet normalerweise auf einen Defekt im Auspuff hin.
Das Geräusch kann eine Störung im Abgas-Strom sein oder er ist irgendwo undicht.
Ich würde das Prüfen lassen und ggf. den Auspuff tauschen.

Wie gesagt, das ist ein Tipp und keine Diagnose.

Gruß Appus
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2011, 12:05:07 »
Wie gesagt, ich war damit ja schon mal in der Werkstatt und Renault hatte dem Auspuffwechsel nicht zugestimmt, da das im Normbereich läge. Habe jetzt offziell an Dacia Deutschland geschrieben und warte auf Antwort. Für mich ist das ein Defekt, der im Rahmen der Garantie zu lösen ist.
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Offline MrDuster

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2011, 22:36:58 »
So, das Antwortschreiben von Dacia war heute in der Post. Sinngemäß verweisen sie auf die Aktion in der Vertragswerkstatt, bei der in Zusammenarbeit mit dem Renaultservice kein Defekt im eigentlichen Sinne gefunden werden konnte und somit auch nichts ausgetauscht werden kann. Das pfeifende Geräusch sei auch an baugleichen Fahrzeugen vorhanden und entspräche "der Produktdefinition des Herstellers". Man werde aber im Rahmen des Reportings an den Hersteller über dieses Problem informieren, so dass bei der weiteren Verbesserung der Fahrzeuge die Kundenrückmeldung berücksichtigt wird.

Nunja, werde das mal beobachten. In der Zwischenzeit wird mein Duster eben auch pfeifend ein Teil von mir bleiben. Hab ihn doch so lieb.  ;)
Dacia Duster Lauréate dCi 110 FAP 4x4 110 PS in Basalt Grau und allem Pi Pa Po
 

Appus

  • Gast
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2011, 06:43:50 »
Danke MrDuster.

Diese Antwort finde ich trotzdem unbefriedigend. Immerhin schein ja ein "Problem" vorzuliegen, sonst würde der Herstelle nicht informiert werden  /weissnich.

Gruß Appus
 

Offline duster87629

  • Händler / Verkäufer
  • Duster Professional
  • ***
  • Beiträge: 1202
  • Dankeschön: 3 mal
  • Herkunftsland: de
  • War sehr zufrieden mit dem Duster
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2010
  • Farbe: Mahagoni-Braun
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 107 PS
Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2011, 07:53:43 »
@all

sollte mal jemand zufällig Schloß Neuschwanstein oder eventuell zum Ski-fahren nach Tirol kommen und hat einen solchen pfeiffenden Auspuff, hätte jemand Lust dazu bei mir vor zu fahren ?

Wir haben hier in Füssen 3 Benziner laufen, jedoch keiner hat das beschriebene Pfeiffen. Man kann leider nur Empfehlungen geben wenn man auch dieses Geräusch mal gehört hat.

Gruß Gerd
Duster 4x2 1,5 Diesel, Laureate-Ausstattung
Clim-Air-Windabweiser, Carbonat-Wachs-Beschichtung, 225/60-16 auf Autec-Felgen, DRCT-Einspritzdüsen von Lauber-Technik,
aktuelle Leistung gemessen bei ABT-Kempten:  357NM Drehmoment am Rad gemessen. Enschalldämpfer Edelstahl mit Endrohr 92x78 / Autec-Remus- mit Bauartgenehmigung, Clim-Air Windabweiser, Heckleuchten und Daylight, Bremsanlage von EBC-Bremsentechnik,

Verkauft am 22.10.2016

Neues Fahrzeug: Jaguar  F-Pace und MMC Outlander
 

DUSTERcommunity.de

Re:Pfeifendes Geräusch aus dem Auspuff + Umfrage
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2011, 07:53:43 »