Seiten:
Actions
  • #16 von arminx59 am 28 Apr 2011
  • was kostet denn so ein teil, weis das jemand?
    muss ja sehr teuer sein, wenn ihn einige mit wasser und seife reinigen wollen. /weissnich
  • #17 von Dister am 28 Apr 2011
  • also mit dem Reinigen meinerseits war unter der Bedingung angedacht das dieser nicht aus Papier wäre. Im grunde ist das ein Missverständniss meinerseits  /rotwerd :  Ich hatte mal einen Filter der aus einer Kunststofffasermatte bestand. War wohl auch nur ein Grob-Luftfilter gegen Blätter, Zweige etc,pp. Also kein Pollenfilter. Deswegen :  Vergiss es und sorry !!
    • Dister
  • #18 von bebas am 28 Apr 2011
  • was kostet denn so ein teil, weis das jemand?
    muss ja sehr teuer sein, wenn ihn einige mit wasser und seife reinigen wollen. /weissnich

    Hallo arminx59,

    der Original-Pollenfilter von Dacia ist im Vergleich recht preiswert.
    Aktivkohlefilter vom Modus oder Pollenfilter vom Clio kosten Aufpreis.

    DACIA

    bebas 078/079

    LG Bernhard
    • bebas
  • #19 von Exgolfer am 29 Apr 2011
  • Weiß jemand wie man diese Box auf bekommt, ohne das was abbricht?
    /rotwerd sorry, wenn ich die Frage von emkay nochmal aufgreife, denn irgendwie ist die wohl untergegangen....,
    wie also kommt man ran an den Filtereinsatz? /weissnich
  • #20 von duster87629 am 14 Sep 2011
  • Hallo..habe heute meinen Service gemacht und den Pollenfilter getauscht...war ganz einfach...man muss nur wissen wo man suchen muss...Gruß Gerd

  • #21 von Appus am 15 Sep 2011
  • @duster87692

    Wie oft tauscht du deinen Pollenfilter? Ich denke der kann gut und gerne zwei Jahre im Auto bleiben oder liege ich da falsch?

    Gruß Appus (Helmut)
    • Appus
  • #22 von duster87629 am 15 Sep 2011
  • Hallo Helmut,


    normalerweise kannst Du den locker 2 Jahre drin lassen, habe haber jetzt einen Aktivkohlefilter reingebaut. Du weißt doch wir testen immer alles wenn was neues auf dem Markt kommt.

    Auch habe ich es wegen der Allergie meiner Frau Susann gemacht, die gewisse Allergien auf Pollen usw. hat. Es fliegen jedoch zur Zeit keine mehr, aber er wurde trotz allem getauscht.

    gruß Gerd

  • #23 von Appus am 15 Sep 2011
  • Hallo Gerd,

    sei bedankt für deine Antwort. Ich bin selbst Allergiker und weiß wie das ist. Mein Filter reicht noch, aber du kannst mich gerne über die Erfahrungen mit dem Aktivkohlefilter auf dem Laufenden halten.

    Gruß Helmut
    • Appus
  • #24 von duster87629 am 15 Sep 2011
  • Hallo Appus,

    mache ich gerne, nur kann ich das nicht beurteilen sondern meine Frau, ich bin Gott sei Dank kein Allergiker.

    Bin eher auf meinen Test mit den neuen Winterreifen gespannt.

    Gruß Gerd
  • #25 von Dr. Watson am 18 Mar 2012
  • Ich muss das Thema hier nochmals aufgreifen, nachdem am WE mal wieder "Großkampftag", sprich Sommerbefehl ausgerufen wurde. Bei der Gelegenheit hab ich mir mal den Pollenfilter vorgenommen.

    Wenn ich gewusst hätte, wie das Teil nach knapp 25.000 km aussieht, hätte ich mir vorher einen neuen bestellt.  /oeehh

    So musste jetzt erst einmal eine Reinigung per Staubsauger reichen. Auch den Aufnahmeschacht für den Filter hab ich gleich noch mit ausgesaugt.

    Was sich dort an Blättern, Blattteilen und Samen bis hin zu 2 Ameisen angesammelt hat, war schon erstaunlich.  /oeehh

    Der Originalfilter besteht aber keinesfalls aus Papier, sondern aus einem fliesähnlichen Material, das mit einer Art Drahtgeflecht verstärkt ist. Eine oberflächliche Reinigung vom groben Schmutz mittels Staubsauger bzw. Druckluft ist als Sofortmaßnahme also durchaus möglich.  :daumen

    Für die Allergiker unter uns würde ich aber zum Austausch 1x pro Jahr raten, zumal Ersatz für ca. 9-12 Euro zu bekommen ist (beim Austasch aber keinesfalls vergessen, den Aufnahmeschacht mit zu reinigen).  /winke



    Gruß Dr. Watson

  • #26 von dusterfan2010 am 29 Aug 2012
  • #27 von Blackduster am 29 Aug 2012
  • Ich habe meinen Pollenfilter das erste Mal nach zwei Jahren und 30.000 km getauscht. So wie der aussah, werde ich den Filter jetzt jährlich wechseln.  :)
  • #28 von Dusterix am 30 Aug 2012
  • Hat von Euch schon jemand diesen Filter verbaut???
    http://www.ebay.de/itm/140836371587?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
    ja, ich  /winke
    passt, sitzt, wackelt nicht und es kommt so wie immer luft aus den düsen  /oeehh
    und is ganz einfach zu wechseln  :daumen
  • #29 von dusterfan2010 am 31 Aug 2012
  • @DUSTERIX

    Habe ihn mir grade geordert, bin mal gespannt. Hatte ihn noch nicht draußen, sieht er wirklich nach 30 tkm so schlecht aus?
  • #30 von Dusterix am 31 Aug 2012
  • Hatte ihn noch nicht draußen, sieht er wirklich nach 30 tkm so schlecht aus?
    also ich fand ihn schon sehr dreckig, obwohl ich auch noch auf dem außenlüftungsgitter eine schwarze strumpfhose gezogen habe  /oeehh
Seiten:
Actions