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  • #46 von Paddee am 12 Feb 2013
  • Jaja, schon gut - wir müssen alle arbeiten um geld zu verdienen.
    aber den stundensatz möcht ich haben 6,90 für 30 sek. sind 828,- stundenlohn - nicht übel

    1 AW bzw 0,1 AW ist die kleinste einheit,die berechnet werden kann.noch weniger ist rechnerisch nicht möglich,außer du gibst dem mechaniker oder dem mädel an der kasse dafür nen lutscher...
    und wenns nur 30 sekunden gedauert hat,dann ist das halt das minimum,das als arbeitslohn für diese zeit berechnet werden kann.außerdem hats nur 30 sekunden gedauert,weil der schrauber sein handwerk versteht...  ;)
    nimms bitte nicht persönlich,aber solche diskussionen sind für die schraubende zunft (zu der fraktion gehöre ich auch) langsam alltäglich.
    qualitätsarbeit ist gewünscht,das dann bitteschön noch schnell und sofort,aber geiz ist trotzdem geil...  :[
    ich geh mal schwer davon aus,daß du auch nicht umsonst arbeiten gehst...   /nachdenk

    wie gesagt: nix für ungut! aber vlt sollte man sich auch mal in die lage der schraubenden zunft versetzen...  ;)
    Stepi hats schon geschildert,was für ein rattenschwanz an unkosten an so ner rechnung dran hängt und wieviel am ende dafür für die werkstatt übrig bleibt...
  • #47 von manfredfellinger am 12 Feb 2013
  • Nur so zum Vergleich, der Mercedes-Händler bei mir in der Nachbarschaft, Stundenverrechnungssatz Mechanik 120 EUR.

     /oeehh zumindest in diesem Punkt ist der Niveauunterschied nimmer so groß  /crazy

    lG M
  • #48 von chang am 12 Feb 2013
  • Laut Aushang im AH liegt die Mechanikerstunde bei € 114,-- inlusive Mehrwertsteuer. Lackierer und Spengler sind noch teurer  /wand

    lG M

    Manno, da sind wir in Italien ja richtig billig......
    beim Renault-Konzessionär in Bozen EUR 48,XX + IVA, das sind dann ca. EUR 59,-- brutto.....
    • chang
  • #49 von stepi186 am 12 Feb 2013
  • Manno, da sind wir in Italien ja richtig billig......

    Na ja , das gleicht ihr dann beim Benzin wieder aus  /oeehh

    Und ich gehe mal davon aus , das man öfters tankt , als in der Werkstatt steht  ;)

    gruß stepi
  • #50 von Tiroler am 19 Mar 2014
  • Servus,

    So sieht mein Pollenfilter nach ca. 2 Jahren aus
    (siehe Bild)

    Ich habe den Pollenfilter sofort getausch | Kosten ca. 12€

    LG
    TIROLER


    PS: Ich weiß das der Thread schon alt ist  :)
  • #51 von Gulm am 19 Mar 2014
  • der Filter sollte auch jährlich gewechselt werden
  • #52 von Kromboli am 19 Mar 2014
  • ...
    PS: Ich weiß das der Thread schon alt ist  :)

    Ist doch völlig okay. Besser als einen neuen zum gleichen Thema aufzumachen.  :)

    Gut, dass du dran erinnerst. Ich muss glatt am Wochenende mal nachsehen, wie mein Pollenfilter inzwischen aussieht.

    Gruß
    Krom
  • #53 von Surfer-Wookie am 19 Mar 2014
  • Ich habe meinen letzte Woche gewechselt.
    ...und direkt noch ein-zwei Hand voll mit altem Laub.
    Das diese Lufteinlässe auch so groß sein müssen  :'(
  • #54 von KioKai am 24 Mar 2014
  • Schau ich mir den Filter vom "Tiroler" an, dann denke ich 30 Jahre zurück....da lag der Dreck, nach einigen Nächten unter der schattigen Kühle der Bäume, dann im Wagen....abgesehen von dem feinen Staub, den man einatmen mußte. Für Allergiker ein echtes Muß an den Filterwechsel zu denken und allen Nicht-Allergiegeplagten der große Vorteil unbeschlagener Scheiben. Den richtig sauber zu bekommen ist bei der Fliesvariante schwer und wenig sinnvoll. Der Preis dafür auch nicht so hoch, das sich dieser Aufwand lohnt.

    Gruß KioKai
  • #55 von siedler228 am 18 May 2014
  • Nach 10 Monaten sah mein Pollenfilter und das innere des Pollenfilterkasten schon wieder so aus. :'(

       



    Zum reinigen der Lamellen hat sich der Handfeger meiner Tochter sehr gut bewährt.





    Und da ich heute eh Putztag hatte habe ich die Drosselklappe gleich mit gereinigt.



    VG
  • #56 von PaulGermany am 15 Mar 2017
  • Der Sandero der Frau war zur Inspektion beim AH (Renault/Dacia). Austausch des Innenraumfilter stand mit 34,56 Euro brutto auf der Rechnung.  /nachdenk

    Für den Duster gibts den Filter bei Amazon für 13,01 Euro. Hergestellt in Tschechien bei Mann Filter. Beim Austausch fiel mir auf dass die Konstruktion für Rechtshänder ausgelegt ist. Ob bei Rechtslenkern der Filter auf der anderen Seite ist?

    Hier das obligatorische Vorher-Nachher-Bild nach 2,5 Jahren:

  • #57 von Drachenstachel am 15 Mar 2017
  • Moin!

    Prüfe vorm Einbau unbedingt den "Air Flow". Sollte/muss durch einen Pfeil markiert sein. Dieser MUSS beim neuen in die gleiche Richtung, wie beim alten zeigen. Ansonsten hast Du nur wenig Freude an dem Filter, da das Filter Medium richtungsgebunden ist, was den Luftstrom angeht. Zeigt der Pfeil nach dem Einbau in die gleiche Richtung, ist alles gut!

    Gruß
    Daniel
  • #58 von ethanoly am 15 Mar 2017
  • Wenn man eine alte Damenstrumpfhose (die abgeschnittenen Beine davon) über das Abdeckgitter vor der Lüftung zieht, hält das den Großteil an Schmutz ab. Keine Blätter und Samen mehr vor dem Filter.
    Wenn man die Farbe schwarz wählt, fällt das noch nicht mal wirklich auf. Kosten tendieren gegen 0, denn haben die Dinger Laufmaschen, sind sie als Vorfilter noch durchaus brauchbar.

    KLICK
    • ethanoly
  • #59 von PaulGermany am 15 Mar 2017
  • da das Filter Medium richtungsgebunden ist

    Beim Einbau kann man nichts verkehrt machen, umgekehrt klickt da nix.
  • #60 von Drachenstachel am 15 Mar 2017
  • Beim Einbau kann man nichts verkehrt machen, umgekehrt klickt da nix.

    Das ist richtig! Aber sollte der Filter für Rechtslenker sein, wie Du angemerkt hattest, könnte das Medium anders herum in den Filter eingebaut sein und somit käme der Luftstrom für das Medium im eingebauten Zustand aus der falschen Richtung. Überprüft habe ich die Mann Nummer nicht dahingegend.

    Gruß
    Daniel
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