Autor Thema: [Phase 2] : Probleme mit dem TCe 125 - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen  (Gelesen 106483 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #105 am: 08. Juni 2018, 20:31:17 »
Jetzt mal ernsthaft, sind die Probleme vom TCe125 behoben?


Ganz klar nein, das zeigen die letzten veröffentlichten Analysen, der recht frischen Duster 1 Ph2.
Der gleiche Motor kommt auch im Duster 2 zum Einsatz und wird nun endlich abgelöst.  ;)
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline onkel wolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #106 am: 08. Juni 2018, 20:59:07 »
Mehr als einen Sicherheitsölwechsel und eine lange Garantie kann man nicht tun.
Meiner hat auch mit 15.000km Ölwechsel jetzt schon 32.000km gehalten. Nur keine Panik.
Die Haehme der dci ertragen und freuen über den stärksten Duster aller Zeiten.
Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #106 am: 08. Juni 2018, 20:59:07 »

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #107 am: 08. Juni 2018, 21:07:42 »
Die Haehme der dci ertragen und freuen über den stärksten Duster aller Zeiten.


da bist du ziemlich allein mit dieser Annahme.....mit keinen Worten, oder Sätzen, war hier jemals Hähme zu deuten.
Auch wenn ich mich wiederhole, dieser Thread soll nur denen helfen die Probleme haben, oder bekommen, wenn die
Werkstatt, gemäß Weisung, erst einmal alles leugnet. Ja "Weisung", selbst das ist werksseitig im 1.Step vorgegeben.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2018, 21:26:36 von KioKai »
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Daytona, flat, Racer69, Blueshadow

Offline onkel wolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #108 am: 08. Juni 2018, 21:54:57 »
Jetzt mal ernsthaft, sind die Probleme vom TCe125 behoben? Wir haben den Duster 2 TCe 125 4x2. Sicherheitsölwechsel steht bald an. (unser Wunsch nicht der der Werkstatt)
Fahrleistung pro Jahr 10tsd Km. Nutzungsdauer vorraussichtlich bis Verkauf 4-4,5 Jahre.
Einsatz überwiegend Kurzstrecke und 2-3x Jährlich Wohnwagen ziehen.
Allerdings mit dem Sicherheitsölwechsel wirst du vielleicht nicht oder erst viel später erfahren ob dein Motor zu den problematischen gehört.
Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Racer69

Offline Atari

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
  • Dankeschön: 12 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Urban Explorer
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #109 am: 09. Juni 2018, 00:02:01 »
da bist du ziemlich allein mit dieser Annahme.....mit keinen Worten, oder Sätzen, war hier jemals Hähme zu deuten.
Auch wenn ich mich wiederhole, dieser Thread soll nur denen helfen die Probleme haben, oder bekommen, wenn die
Werkstatt, gemäß Weisung, erst einmal alles leugnet. Ja "Weisung", selbst das ist werksseitig im 1.Step vorgegeben.

Bitte um Quellen oder Beweise für diese angebliche „Weisung“ sowie für alle Gerüchte und Aussagen „hinter vorgehaltener Hand“ div. Poster in diesem Thread... Abgesehen von der Ölanalyse kann man all die aufgestellten Behauptungen glauben oder auch nicht.  ;)
 

Offline KioKai

  • Duster Gott
  • ******
  • Themenstarter
  • Beiträge: 10684
  • Dankeschön: 6418 mal
  • Herkunftsland: de
  • EZ:11.11.2014(CZ), 20.11.2014(D) PLZ-Bereich 248xx
    • KioKai´s Duster-Tagebuch
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2014 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: dCi 110 FAP 4x2 109 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #110 am: 09. Juni 2018, 00:12:49 »
Bitte um Quellen oder Beweise für diese angebliche „Weisung“ sowie für alle Gerüchte und Aussagen „hinter vorgehaltener Hand“ div. Poster in diesem Thread... Abgesehen von der Ölanalyse kann man all die aufgestellten Behauptungen glauben oder auch nicht.  ;)

Dazu darfst du die DC durchstöbern....das wurde alles schon mal bei den OTS Themen gepostet und kann nachgelesen werden.
Warum eine "vorgehaltene Hand" ..... weil Vertragshändler und Vertragswerkstätten nicht ihren Vertrag gefährden möchten, wenn sie in der Öffentlichkeit negatives zum Vertragspartner verkünden.......
Fakten lassen sich durch Forderungen nicht in Abrede stellen......und Vertrauen zur Schwiegenheit darf nicht enttäuscht werden, in diesem Sinne kommt von meiner Seite nichts als Antwort......
Gruß KioKai...... /winke

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: lajo, Racer69, Moskwitsch, Blueshadow

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #111 am: 09. Juni 2018, 03:45:56 »
Allerdings mit dem Sicherheitsölwechsel wirst du vielleicht nicht oder erst viel später erfahren ob dein Motor zu den problematischen gehört.

Moinmoin,

Jain. Es kann sein, dass durch den Sicherheitsölwechsel der Motor erst gar nicht Probleme kriegt.
Schlussentlich ist ein Verbrennungsmotor ein Verschleissteil.
Wenn meiner nun alle par tausend Kilometer frisches Öl erhält, und dadurch ein paar Jahre hält, kann ich damit leben, bzw, sind die Kosten besser verteilt, als nach 35'000km ein Totalschaden.

Hätte ich das Problem früher erkannt, hätte ich den Motor noch vorsichtiger eingefahren, und den 1000km Ölwechsel auch gemacht.

 /manooo

Morgengruss
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, HTB865, flat, KaiKoi Flem, onkel wolli, Matzaton

Offline Steinmueller

  • Duster Experte
  • ****
  • Beiträge: 721
  • Dankeschön: 1130 mal
  • Herkunftsland: de
  • Brownie - from Steini-Küchenfee
    • DFBB - rulez
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Blackshadow
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Quarzit-Braun
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #112 am: 09. Juni 2018, 05:36:32 »
Dennoch sollte man nicht vergessen das trotzdem alles nach Dacia-Regeln zu spielen! Eine lange Garantie voraus gesetzt hat man so auch lange was davon. Ein früherer Ölwechsel ist da kein Problem, mehr kann man als einfacher Autofahrer aber nicht machen lassen. Dacia gilt als sehr unkulant schon bei einigen Kilometern mehr. Das eigene Fahr- und Nutzverhalten scheint beim TCE aber auch sehr entscheidend.
Was lange wärt, wird gut werden! :O
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, flat, onkel wolli, Falke, Moskwitsch, Matzaton

Offline Moskwitsch

  • Duster Kenner
  • ***
  • Beiträge: 490
  • Dankeschön: 1105 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: keine Angabe
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: dCi 110 FAP 4x4 110 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #113 am: 09. Juni 2018, 21:02:19 »
Dennoch sollte man nicht vergessen das trotzdem alles nach Dacia-Regeln zu spielen! Eine lange Garantie voraus gesetzt hat man so auch lange was davon. Ein früherer Ölwechsel ist da kein Problem, mehr kann man als einfacher Autofahrer aber nicht machen lassen. Dacia gilt als sehr unkulant schon bei einigen Kilometern mehr. Das eigene Fahr- und Nutzverhalten scheint beim TCE aber auch sehr entscheidend.

Unbedingt die Service Intervalle einhalten - sowohl zeitliche Vorgaben wie auch Laufleistungsvorgaben. Verpasste deadlines führen rigeros zur Ablehnung, schneller wie eine Maus ein Loch findet. Bei Nissan- Suisse liegen die Toleranzen bei max. 1000km darüber bzw. 1Monat zu spät. Kürzere Ölwechsel - Intervalle scheinen mir die beste Lösung.

Gruss Peter

Alphorn - Nashorn - Vollkorn - Matterhorn  / DING DONG - the EU is GONE
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Racer69, Steinmueller, Falke

Offline ernstdas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 68 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #114 am: 10. Juni 2018, 08:15:59 »
Hallo miteiander,
wenn es wirklich auf das Motoröl ankommt, das idealerweise immer frisch sein sollte, könnte man doch einfach zwischen den vorgeschriebenen Wechselintervallen einen Teil des Motoröls mittels einer kleinen Ölabsaugpumpe durch die Öffnung für den Ölmeßstab abpumpen (logisch, daß man den Schlauch nicht bis hinunter in den "Ölschlamm" schiebt) und dann die entnommene Menge durch frisches Öl ersetzt.
In meinem Fall käme dafür infrage "elf evolution 900 sxr 5w 40", 5 Liter kosten ca. 22,60.
Dazu noch einmalig eine mit 12V betriebene Absaugpumpe für kleines Geld, wodurch man die Aktion also auch ohne Garage machen könnte.

Eine preiswerte Lebensversicherung für den Motor?

Löse hoffentlich durch meine Überlegung/Denkfehler (?) kein großes Gelächter oder Schlimmeres aus :-)

Wünsche einen schönen Sonntag
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: onkel wolli, Falke

Offline onkel wolli

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Dankeschön: 15 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Ex-Besitzer
  • Ausstattung: Prestige
  • Baujahr: 2016 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #115 am: 10. Juni 2018, 09:10:09 »
Allerdings könnte Dacia gutgläubige gutgemeinte Eingriffe wie selbstgemachten Ölwechsel oder Additive als Ablehnung von Garantieleistungen benutzen wenn es rauskommt, oder?
Grüßle aus dem Schwabenländle vom Onkel Wolli
 

Offline lajo

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1047
  • Dankeschön: 756 mal
  • Herkunftsland: hu
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2015 Phase 2
  • Farbe: Arktis-Weiß
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x2 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #116 am: 10. Juni 2018, 09:50:48 »
Allerdings könnte Dacia gutgläubige gutgemeinte Eingriffe wie selbstgemachten Ölwechsel oder Additive als Ablehnung von Garantieleistungen benutzen wenn es rauskommt, oder?
Sie erfahren es nie, also kein Risiko.

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #117 am: 10. Juni 2018, 09:51:55 »
.....elf evolution 900 sxr 5w 40", 5 Liter kosten ca. 22,60.....


Moinmoin,

Ich persöhnlich (wie immer MEINE Meinung) empfehle für Direkteinspritzer UNBEDINGT nur Russarme Öle.
Russarme Öle sind mit Mindestens ACEA C3 Markiert.
Ein Preiswertes ist z.b das Castrol Edge Titanium FST 5w40, die Renault Freigabe RN 700/710 ist auch vorhanden.

Öl von oben Absaugen ist sicherlich besser als nix, ich selber will auch den Filter ersetzt sehen.
Den wechsel selber zu machen empfehle ich in der Garantiezeit absolut NICHT, Ab in die Renault/Dacia Werkstatt.(Warum? Weil Wir hier in einem Öffentlichen Forum schreiben..  ;) ).

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, lajo, Falke

Offline ernstdas

  • Duster Neuling
  • *
  • Beiträge: 80
  • Dankeschön: 68 mal
  • Herkunftsland: 00
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Lauréate
  • Baujahr: 2017 Phase 2
  • Farbe: Perlmutt-Schwarz
  • Motor: 1.2 TCe 125 4x4 125 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #118 am: 10. Juni 2018, 10:43:30 »
Moinmoin,

Ich persöhnlich (wie immer MEINE Meinung) empfehle für Direkteinspritzer UNBEDINGT nur Russarme Öle.
Russarme Öle sind mit Mindestens ACEA C3 Markiert.
Ein Preiswertes ist z.b das Castrol Edge Titanium FST 5w40, die Renault Freigabe RN 700/710 ist auch vorhanden.

Hallo,
Ich habe exakt das Öl genannt, was bei der Inspektion vom AH vor 1 Monat in den Motor eingefüllt wurde. Im Falle eines Problems könnte Dacia also in diesem Punkt nichts beanstanden.
Gruß ernstdas
 

Offline Racer69

  • Duster Professional
  • *****
  • Beiträge: 1963
  • Dankeschön: 2238 mal
  • Herkunftsland: ch
  • Geht nicht gibts nicht!
  • Duster Status: Besitzer
  • Ausstattung: Celebration
  • Baujahr: 2021 Duster II
  • Farbe: Dünen-Beige
  • Motor: Blue dCi 115 4x2 115 PS
Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #119 am: 10. Juni 2018, 11:36:03 »
Ich weiss das Renault/Dacia immer noch nicht bemerkt haben, das Direkteinspritzerventile mit A3/B4 Ölen zum Verkoken neigen....
 /schock2

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: KioKai, Falke

DUSTERcommunity.de

Re: Probleme mit dem TCe - Sammlung und Meinungen nach Ölanalysen
« Antwort #119 am: 10. Juni 2018, 11:36:03 »